Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kann es sein das meine cpu (Q9450) die karte im 3d mark 06 limitiert?
den ich hab mit der übertakteten karte ein fast identes ergebniss.
mein oc: 702/1404/1152
das sollt sich ja normal in punkte niederschlagen...
Hi erstmal - bin wohl neu hier
Nun aber schnell zu meinem Problem mit meiner GTX 280!
Wenn ich beispielsweise Crysis spiele, dann stürzt mein System innerhalb von 5 Minuten komplett ab, nachdem sich einige Streifen und Bildfehler zeigten.
Dies brachte mich darauf, dass ich mit GPUZ, Rivatuner etc. die Temperaturen unter Last betrachten sollte.
Somit habe ich mich für das Benchmark-Tool FurMark entschieden.
Nach ca. 3 Minuten unter Vollast war die Grafikkarte bei ca. 88-90°C (eigentlich ok) und begann Bildfehler zu machen. Kurz darauf war der Bildschirm schwarz und der PC hing komplett. Nur noch ein Reset konnte helfen.
Nun würde es mich schwer interessieren woran das liegen kann. Theoretisch sollte die Karte bis 115°C funktionieren bis sie sich dann selbst untertaktet.
Komischerweise stürzt sie schon weit vorher ab und produziert Bildfehler.
Ich habe 2x 120 mm Lüfter und 1x 140mm Lüfter im Gehäuse.
Dank langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die Kühlung ausreichend sein sollte.
Das Netzteil habe ich auch schon von 500W in ein 750 W von Thermaltake (Toughpower 64A auf 12V) getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe an der Karte nichts verändert, sie ist so wie ich sie vor kurzem gekauft habe.
Ist das Teil nun einfach nur kaputt?
Irgend eine Idee was ich machen könnte?
Da die Karte von Hause aus übertaktet ist, denke ich nicht, dass das vom Hersteller so geplant war!!
PS:
Habe gerade mit ATITool getestet und bekomme nach ca. 5 min Artefakte im Bild!
Schonmal Danke für eure Antworten!
Meine Spec's:
- Vista 32 Bit
- MSI N280GTX-T2D1G Super OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
- ASUS P5Q-E
- Intel Core 2 Duo E8400
- 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper
- 750W Netzteil von Thermaltake mit 64A auf der 12V Schiene
- Treiber: Nvidia 177.44 und mit 177.92 getestet
Einfach zum Händler zurück, entweder du lässt dir ne neue Karte schicken, oder verlangst das Geld zurück.
Ist echt doof, dass die Hersteller da nicht ordentlich auf die Taktraten prüfen.
Die meisten Karten, auch nonOC schaffen locker 700MHz und mehr.
Sollte trotzdem nicht vorkommen sowas -.-
Danke für eure Antworten!
Nur damit ich das nun technisch verstehe. Die Karte "kackt" nicht wegen Temperatur ab, richtig? Es liegt lediglich daran, dass sie ein Problem mit den 700MHz hat und deutet somit auf einen Defekt der Hardware hin, korrekt?
Ja, defekt ist da nichts, die Karte schafft einfach die 700MHz Coretakt nicht.
Auch wenn sie genau für diesen Zweck verkauft wird *G*
Macht es einen großen Unterschied zwischen 700 und 650 MHz?
Jemand noch ne Idee zum Lüfter der nicht mehr langsamer wird?
Auch wenn sie genau für diesen Zweck verkauft wird *G*
Jemand noch ne Idee zum Lüfter der nicht mehr langsamer wird?
Richtig, an der temp liegt es nicht. Meine GTX schafft max.663 Mhz Core bei einem Shader von 1350Mhz. will ich den Core nun über diesen Wert anheben, muss ich den Shader auf 1404 Mhz anheben. Und das gibts Artefakte. bei mir ist der Shadertakt das korpus delikti.wären die beiden nicht voneinander abhängig,könnte der Core noch mehr.
Die Chips haben wohl ne ziemliche Streuung, deswegen gibt´s auch nur selten die AMP Version von Zotac.
Den Unterschied zwischen 650 und 700 merkst du vielleicht deutlich bei synthetischen Benchmarks, aber in Games wohl kaum.
dann entkoppel den shader vom core...
geht nicht. versuch mal deine Karte mit 670 Mhz(oder höher) core laufen zu lassen und nem 1350 Shader. schau dann mal in den Hardwaremonitor. bei mir geht der Core auf 100 Mhz runter