Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habs entlich geschafft das es funktioniert. hab zwar keine ahnung was ich falsch gemacht hatte aber jetzt funzts.
eVGA Tool nehm ich icht da ich mich da registrieren muss um es laden zu können.

kann es sein das meine cpu (Q9450) die karte im 3d mark 06 limitiert?
den ich hab mit der übertakteten karte ein fast identes ergebniss.
mein oc: 702/1404/1152
das sollt sich ja normal in punkte niederschlagen...
 
Problem

Hi erstmal - bin wohl neu hier :)

Nun aber schnell zu meinem Problem mit meiner GTX 280!

Wenn ich beispielsweise Crysis spiele, dann stürzt mein System innerhalb von 5 Minuten komplett ab, nachdem sich einige Streifen und Bildfehler zeigten.
Dies brachte mich darauf, dass ich mit GPUZ, Rivatuner etc. die Temperaturen unter Last betrachten sollte.
Somit habe ich mich für das Benchmark-Tool FurMark entschieden.
Nach ca. 3 Minuten unter Vollast war die Grafikkarte bei ca. 88-90°C (eigentlich ok) und begann Bildfehler zu machen. Kurz darauf war der Bildschirm schwarz und der PC hing komplett. Nur noch ein Reset konnte helfen.

Nun würde es mich schwer interessieren woran das liegen kann. Theoretisch sollte die Karte bis 115°C funktionieren bis sie sich dann selbst untertaktet.
Komischerweise stürzt sie schon weit vorher ab und produziert Bildfehler.

Ich habe 2x 120 mm Lüfter und 1x 140mm Lüfter im Gehäuse.
Dank langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die Kühlung ausreichend sein sollte.

Das Netzteil habe ich auch schon von 500W in ein 750 W von Thermaltake (Toughpower 64A auf 12V) getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe an der Karte nichts verändert, sie ist so wie ich sie vor kurzem gekauft habe.

Ist das Teil nun einfach nur kaputt?
Irgend eine Idee was ich machen könnte?

Da die Karte von Hause aus übertaktet ist, denke ich nicht, dass das vom Hersteller so geplant war!!

PS:
Habe gerade mit ATITool getestet und bekomme nach ca. 5 min Artefakte im Bild!

Schonmal Danke für eure Antworten!

Meine Spec's:

- Vista 32 Bit
- MSI N280GTX-T2D1G Super OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
- ASUS P5Q-E
- Intel Core 2 Duo E8400
- 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper
- 750W Netzteil von Thermaltake mit 64A auf der 12V Schiene
- Treiber: Nvidia 177.44 und mit 177.92 getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal - bin wohl neu hier :)

Nun aber schnell zu meinem Problem mit meiner GTX 280!

Wenn ich beispielsweise Crysis spiele, dann stürzt mein System innerhalb von 5 Minuten komplett ab, nachdem sich einige Streifen und Bildfehler zeigten.
Dies brachte mich darauf, dass ich mit GPUZ, Rivatuner etc. die Temperaturen unter Last betrachten sollte.
Somit habe ich mich für das Benchmark-Tool FurMark entschieden.
Nach ca. 3 Minuten unter Vollast war die Grafikkarte bei ca. 88-90°C (eigentlich ok) und begann Bildfehler zu machen. Kurz darauf war der Bildschirm schwarz und der PC hing komplett. Nur noch ein Reset konnte helfen.

Nun würde es mich schwer interessieren woran das liegen kann. Theoretisch sollte die Karte bis 115°C funktionieren bis sie sich dann selbst untertaktet.
Komischerweise stürzt sie schon weit vorher ab und produziert Bildfehler.

Ich habe 2x 120 mm Lüfter und 1x 140mm Lüfter im Gehäuse.
Dank langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die Kühlung ausreichend sein sollte.

Das Netzteil habe ich auch schon von 500W in ein 750 W von Thermaltake (Toughpower 64A auf 12V) getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe an der Karte nichts verändert, sie ist so wie ich sie vor kurzem gekauft habe.

Ist das Teil nun einfach nur kaputt?
Irgend eine Idee was ich machen könnte?

Da die Karte von Hause aus übertaktet ist, denke ich nicht, dass das vom Hersteller so geplant war!!

PS:
Habe gerade mit ATITool getestet und bekomme nach ca. 5 min Artefakte im Bild!

Schonmal Danke für eure Antworten!

Meine Spec's:

- Vista 32 Bit
- MSI N280GTX-T2D1G Super OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
- ASUS P5Q-E
- Intel Core 2 Duo E8400
- 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper
- 750W Netzteil von Thermaltake mit 64A auf der 12V Schiene
- Treiber: Nvidia 177.44 und mit 177.92 getestet

Grafikkarte heruntertakten oder zurück damit , wieder ein Fall von schlampiger Qualitätskontrolle für Karten mit höherer Taktrate. Du bist nicht der Erste....
 
WOW! Das ging aber schnell!

Ich habe die Karte von ihren Original 700 MHz mal auf 650 MHz runtergetaktet.
Siehe da - FurMark hält er wohl durch 92°C recht konstant ohne Bildfehler.

Sobald ich jetzt während dem Test wieder auf default gehe --> Zack Bildfehler und sicherlich ein paar Sekunden später der Crash.

Dies ist ja keine Dauerlösung - ich bezahle sicherlich nicht so viel Geld für eine Grafikkarte wenn sie im Auslieferungszustand nicht das bringt was sie verspricht :)

Muss ich sie dann zum Händler zurückschicken oder direkt zu MSI?
Wird mein Händler sie ohne "Beweis" zurücknehmen?
Besteht dann auch die Chance dass es auch eine MSI GTX 280 SOC gibt die tatsächlich das tut was sie verspricht??

DANKE! Geniales Portal hier!

35x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Versandkauf hast du 14 Tage nach erhalt der Ware das Recht sie ohne Begründung zurück zuschicken. Und ja die Chance besteht, dass du eine vernünftige MSI OC bekommst. Meine erste 280gtx war eine Gainward - Temp. Problem ging zurück - und meine jetztige ist die MSI OC. die Taktraten siehst du ja in meiner SIG. :)
 
Nun die Entscheidung liegt bei dir. Du kannst die Karte auch flashen mit 650Mhz Coretakt und du hast ne normale MSI-OC Edition oder du schickst die Karte zurück zum Händler der dir die Karte austauscht. Aber dann kannste genau so ein Pech wieder haben. ICH würde die Karte mit 650Coretakt flashen und behalten solange sie nicht vom Tempbug betroffen ist. Aber das musst du selber wissen...
 
Einfach zum Händler zurück, entweder du lässt dir ne neue Karte schicken, oder verlangst das Geld zurück.

Ist echt doof, dass die Hersteller da nicht ordentlich auf die Taktraten prüfen.
Die meisten Karten, auch nonOC schaffen locker 700MHz und mehr.
Sollte trotzdem nicht vorkommen sowas -.-
 
Einfach zum Händler zurück, entweder du lässt dir ne neue Karte schicken, oder verlangst das Geld zurück.

Ist echt doof, dass die Hersteller da nicht ordentlich auf die Taktraten prüfen.
Die meisten Karten, auch nonOC schaffen locker 700MHz und mehr.
Sollte trotzdem nicht vorkommen sowas -.-

Da viele Karten vom Tempbug betroffen sind , würde ich mir ganz sicher keine neue Karte schicken lassen das Risiko eine schlechte Karte zu erwischen liegt bei über 40% laut Umfragen...Ob nun 650 oder 700 Coretakt macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Ob SuperOC oder OC Edition ebensowenig , macht einen Preisunterschied von ~10€uro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Nur damit ich das nun technisch verstehe. Die Karte "kackt" nicht wegen Temperatur ab, richtig? Es liegt lediglich daran, dass sie ein Problem mit den 700MHz hat und deutet somit auf einen Defekt der Hardware hin, korrekt?

So werde ich das meinem Händler mitteilen wenn das stimmt.
Werde sie mir jetzt 1x identisch umtauschen lassen. Wenns dann nicht funktioniert wirds ne andere Marke usw.... :)

Traurig eigentlich!

Danke für die Antworten

PS: lustigerweise bleibt mein GPU Lüfter auf ca 70% trotz flauschigen 50°C :) was ist das schon wieder für ein Schrott....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß weg;) :d
 
Danke für eure Antworten!

Nur damit ich das nun technisch verstehe. Die Karte "kackt" nicht wegen Temperatur ab, richtig? Es liegt lediglich daran, dass sie ein Problem mit den 700MHz hat und deutet somit auf einen Defekt der Hardware hin, korrekt?

Ja, defekt ist da nichts, die Karte schafft einfach die 700MHz Coretakt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, defekt ist da nichts, die Karte schafft einfach die 700MHz Coretakt nicht.

Auch wenn sie genau für diesen Zweck verkauft wird *G*

Macht es einen großen Unterschied zwischen 700 und 650 MHz?

Jemand noch ne Idee zum Lüfter der nicht mehr langsamer wird? :d
 
Auch wenn sie genau für diesen Zweck verkauft wird *G*

Macht es einen großen Unterschied zwischen 700 und 650 MHz?

Jemand noch ne Idee zum Lüfter der nicht mehr langsamer wird? :d

Ein paar % Leistung halt, .. aber wenn du 700Mhz kaufst solltest du auch 700MHz bekommen.

Das mit dem Lüfter ist nur nach längerer Volllast so, oder?
 
Auch wenn sie genau für diesen Zweck verkauft wird *G*

Macht es einen großen Unterschied zwischen 700 und 650 MHz?

Jemand noch ne Idee zum Lüfter der nicht mehr langsamer wird? :d

Ich würde sie mal ausloten, vieleicht rennt die ja mit 680-690 Takt immer noch stabil. Ob 650 oder 700 macht in Games vieleicht 2-3fps aus, eigentlich kaum der Rede wert.
 
Der Lüfter geht im Windowsmodus nicht mehr von alleine auf seine 40% nach längerer Last... Auch nicht nach 30 Minuten :)

Ich werde mit dem Takt mal ein bisschen rumspielen!

Trotzdem werde ich einen Umtausch veranlassen, da ich 700 bezahle und auch 700 will !
 
Richtig, an der temp liegt es nicht. Meine GTX schafft max.663 Mhz Core bei einem Shader von 1350Mhz. will ich den Core nun über diesen Wert anheben, muss ich den Shader auf 1404 Mhz anheben. Und das gibts Artefakte. bei mir ist der Shadertakt das korpus delikti.wären die beiden nicht voneinander abhängig,könnte der Core noch mehr.
Die Chips haben wohl ne ziemliche Streuung, deswegen gibt´s auch nur selten die AMP Version von Zotac.
Den Unterschied zwischen 650 und 700 merkst du vielleicht deutlich bei synthetischen Benchmarks, aber in Games wohl kaum.
 
Richtig, an der temp liegt es nicht. Meine GTX schafft max.663 Mhz Core bei einem Shader von 1350Mhz. will ich den Core nun über diesen Wert anheben, muss ich den Shader auf 1404 Mhz anheben. Und das gibts Artefakte. bei mir ist der Shadertakt das korpus delikti.wären die beiden nicht voneinander abhängig,könnte der Core noch mehr.
Die Chips haben wohl ne ziemliche Streuung, deswegen gibt´s auch nur selten die AMP Version von Zotac.
Den Unterschied zwischen 650 und 700 merkst du vielleicht deutlich bei synthetischen Benchmarks, aber in Games wohl kaum.

dann entkoppel den shader vom core...
 
Lustig - mit den 650 MHz kann ich problemlos Crysis spielen und das mit geregeltem Lüfter bei 80% @ 76°C maximal :)
 
geht nicht. versuch mal deine Karte mit 670 Mhz(oder höher) core laufen zu lassen und nem 1350 Shader. schau dann mal in den Hardwaremonitor. bei mir geht der Core auf 100 Mhz runter

das funktioniert ohne problem das einzige was ich komischerweise nicht kann ist einen core clock von über 700 einstellen... das nervt mich ein wenig werd das aber noch austesten.
meine momentanen einstellungen 700/1458/1152
 
labert nicht viel ... tausch den kack einfach aus ! :)
meine läuft momentan mit ...

fuw.png


bei 1.07v 83-85°C bei 62%@Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spannung hat das ding den standart und was bruacht man um die spannung zu flashen und wie geht das?
und hast du eine ahnung warum ich über 700 core clock nicht mal einstellen kann?
ein mal ist's gegangen das ich 721 einstellen konnte aber das war der eizige wert über 700 der ging und nicht mal den kann ich mehr einstellen...
 
1.USB-Stick anschließen

2.HPUSBFW.exe starten, unter Vista rechts klick mit Adminrechten starten.

3.Im HP Programm einen Haken bei Quick Format oben im Prog FAT auswählen,
Create a DOS startup disk einen Haken machen,
unter using DOS system files located at den Ordner wählen von SYS Ordner und bestätigen.

4.Die 2 Dateien aus dem Ordner nvFlash auf den USB-Stick kopieren.

5.Das Biosfile sowie das Backup Biosfile ebenfalls auf den USB-Stick kopieren.

6.Als 1 Laufwerk zum Booten den USB-Stick im Bios vom MB einstellen.

7.Wurde das Backup Bios vergessen geben wir nach dem Booten
zum sichern des alten Biosfile folgendes ein: nvflash -b backup.rom [Enter] drücken.

8.Das Bios flashen wir mit eingeben von: nvflash.exe neubios.rom ("neubios".rom oder wie ihr es nennt) und bestätigen mit [Enter]. (oder halt nvflash.exe -5 -6 neubios.rom, dadurch wird immer geflasht) keine Sonderzeichen oder ü,ö,ä verwenden, sowie max. 8 Buchstaben!

9.Wenn alles O.K. mit Z bestätigen Z=Y (Yes) wegen amerikanische Tastatur!

10.Alles O.K. wenn angezeigt wird Update successful!

NiBiTor v4.5a zum bearbeiten des Bios!

Bios Karten

Hier die Files
 
Noch kurz eine generelle Frage.

Reicht ein Core2 Duo mit 3 Ghz aus um eine GTX 280 ausreichend zu befeuern, oder bremst er eher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh