Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles Ok, die 2.

So hab noch mal bei 2550*2448/16fach MsAA ca. 3 einhalb Stunden durchlaufen lassen, und Temperatur lag stabil bei 86 Grad. Ich würde mal sagen die Karte ist ok. Endlich Zeit wurde es, usw.

Ach ja wie schon oft gesagt kann jede Karte treffen, egal welcher Aufkleber drauf ist. Wo man gute Chancen hat wie bereits erwähnt bei EVGA ne gute Karte zu kriegen, aber nichts ist perfekt.

Wie lange testet ihr denn so die Karte? 3 Stunden müssten ok sein oder?

Na dann noch einen schönen Abend und danke für eure Hilfe und Geduld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wäre nicht die erste Karte die durchs "rumliegen" den Geist aufgibt und beim Kunden nicht läuft.
 
:haha:

wird schon, wie sieht die geschichte denn bei Gainward aus, Testen die vorher auch ?
 
Bei dem geringen Gewinn den die Hersteller damit erzielen, wundert es mich dass sie die Karten überhaupt testen - prozentual dürften auch nicht all zu vielle def. sein.
 
-.- Meine EVGA 280 SC ist heute gekommen... Heatbug hat sie wohl nicht direkt. In FURMARK gehtse schon Richtung 100°C, aber in Crysis zumindest bleibste auf 80 °C rum...

Ich könnte heulen... Konnte stundenlang Crysis ohne Probs @ 712/1458/1300 spielen, dachte nur dann und wann nen kleinen Bildfehler wahrgenommen zu haben, wusste es aber nicht genau...

Ok nach Spieletest, der primär wegen der Temp. war mitm ATITool nach Artefakten gescannt. Das Ergebnis war ERNÜCHTERND! Sie packt nichtmal nen Shader von 1404!!! Was das heisst ist ja quasi klar. Maxtakt von 648... Ich könnt sonstwas...

Hat jemand ne Idee, was man da machen könnte? Hab jetzt maln Bios geflasht mit Nibitor auf EXTRA:1,18; 3D: 1,18; geflasht, von vorher 1,18; 1,13.

Drückt mir die Daumen das das was verändert.

Gruß

EDIT: Ändert gar nichts... Gibts irgendwie die Möglichkeit wenn man feste Werte ins Bios flasht, dass man das Stufenshaderproblem eingrenzt? Oder könnte das EVGA Precision Tool helfen?

Bin traurig :( Blöder Shader!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir genauso, hab auch ne Evga SC. Bekommst du den Core eventuell noch auf 663 oder 666 MHZ? müßte mit nem Shader von 1350 gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das flashen des 3D von 1.13 auf 1.18 bringt dir nichts - nur Extra ist entscheidend.

Das ATI Tool ist für die GTX2XX auch nicht die beste Wahl - nur Furmark und Spiele ( bei mir reagiert C&C schneller auf zu hohen Takt als Crysis )
 
warum nehmt Ihr ATI Tool ???

Ihr habt doch Furemark und andere Benchmark Programme.

ATI Tool ist alt.
 
Weil Atitool mir darstellt, wenn ich Bildfehler hab deswegen... Der Artifact-Scanner funktioniert.
Ich bin keiner, der Spiele spielt mit Settings bei denen ab und zu so kleine Bildfehler auftreten, die kein Mensch wahrnimmt, die alle 10 Stunden spielen aber mal zunem Crash führen...
Der Artifactscanner bringt bei mir jedenfalls die Wahrheit zu Tage.

Hm ich versuch vlt. mal ne geringere Voltage zu flashen... Vlt. wird der Shader einfach zu heiß.

Gruß

EDIT: Nochmal zu dem fixen Shader/GPU-Clock: Hilft da wohl auch nix, das fest ins Bios zu flashen mit anderen Werten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs erstmal 3D und Extra mit 1.12V - damit sollte die Temp sinken.

Shader/GPU-Clock im Bios werden übernommen, aber normalerweise macht man das erst wenn es getestet ist ...
 
Versuchs erstmal 3D und Extra mit 1.12V - damit sollte die Temp sinken.

Shader/GPU-Clock im Bios werden übernommen, aber normalerweise macht man das erst wenn es getestet ist ...

Das ist mir auch klar :) Geht darum, ob durch Flash ins Bios auch "krumme" GPU/Shadertaktungen mgl. sind, was ich ja nicht glaube. Also z.b. 750 Core / 1350 Shader. Was ich bräuchte :))

So hab jetzt mal auf 1.11V geflasht.

Gruß

EDIT: Flash auf 1.11V hat nix gebracht, außer einer deutlich kühleren Grafikkarte und langsererem Lüfter und weniger Stromverbrauch... 1404 Shader nicht stabil... Ich flashe wieder auf 1.18V zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... du kannst doch core und shader getrennt von einander einstellen und auf die karte flashen ... wo liegt das problem ?
 
@heldi

einzige Chance wäre das Senken der Temps, um den Shader noch etwas auszureizen. Wenn dir Optik und/oder Lautstärke relativ wurscht sind, könntest du folgendes machen:
-Lüfter auf 100% fixieren.
-Pappkanal bauen, durch den die Karte direkt Aussenluft ansaugen kann
-zusätzlichen Lüfter in Pappkanal integrieren, um vor dem Einlass des Grakalüfters Luftdruck aufzubauen. Bevor ich auf Wakü umstieg, habe ich so die CPU- u. GPU-Temps ziemlich drastisch reduzieren können. Allerdings war das PC-Innere keine Augenweide...wozu auch.
 
Kam nicht viel zum lesen letzte Woche als die G200b news kamen, aber stimmt schon etwa, dass Anfang 09 nur ein 55nm Refresh der 280GTX kommt, oder war doch noch mehr?

Das wäre ja kein Grund so lange warten das bisserl Mehrleistung dann.
 
Jo, das kann er. Aber ist die Differenz zu groß taktet der Core runter

Das wollte ich hören, danke... Also gleiches "Problem" wie mitm Takten im Riva/EVGA Tool.

Kann ich wohl echt nichts mehr machen... Wir wohl 702/1404/1325 meine Finalsetting werden da der Stinkshader net mehr mitmacht.

Btw. was passiert denn, wenn man in Nibitor neue Spannungen definiert und z.b. 1,20V flasht? Übernimmt der das?

Weil ja noch einige fürs harte OCen mit Löten V-Modden...

Gruß
 
Neue Spannungen definieren geht nicht - kannst nur die hinterlegten zuordnen.
V-Mod kannsat du machen, aber wenn deine mit 1.18V so "bescheiden" läuft dann macht auch das keinen Sinn.
 
bin nu auch stolzer besitzer einer gtx 280, musste sogar nochmal los, um mir n neues netzteil zu holen... meine frage: muss ich den 8 und den 6 pin stromanschluss jeweils belegen? oder kann ich auch den beiligenden 8 zu 2x6 adapter ( is ne leadtek) benutzen, um in den rechten 8er port über eben diesen adapter zwei 6er anzuschliessen? hintergrund der frage ist einfach, dass ich durch den adapter im 8er port die kabel schöner führen könnte, denn so wie aktuell die zwei kabel direkt aus netzteil in die karte gehen, kann ich nich mal die gehäuseseite zumachen, irgendwie schon seltsam, die stromanschlüsse so vom winkel her zur seite zu machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh