Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Kumpel ist die 4870 auch mit den Kühler gestorben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Naennon
Wo ist denn auf der GTX280 der Vitec ?

GTX280 :

frontyhb.jpg


HD4870 :

atifrontyiz.jpg


Die Großen Pulse sind nicht so wichtig bei der Kühlung die ganz kleinen hingegen schon, aber denn großen Vitec finde ich nicht auf der GTX280.
 
Junge kannst du deine Kumpels aus deiner Ghettogang nennen. Es gibt mit Sicherheit Interessenten an diesem Kühler und ich habe lediglich eine Information zum Kühler gepostet. Mit Kinderkram wie: "bäh ich glaub dir nicht" und "bäh ich will Beweisfoto - stampf" hast du dich selbst disqualifiziert.

Zum Kühler:

Der Kühler wird exakt, wie auf www.thermalright.com zu sehen, geliefert. Auffällig ist, dass die passiven RAM Kühler 1. nicht kompett sind bzw 2. einfach wild reingepackt wurden. Daher vermute ich auch die Rückrufaktion, weil bei der 260 jeweils 1 RAM-Baustein fehlt und die gewohnten Doppelkühler dann ins Leere kleben und/oder weil die kleinen flachen nicht reichen.
Der NVIO Passivkühler wird wie von der G80 GTX gewohnt eingeklippt. Der Hauptkühler ist identisch dem HR03/HR03+. Die Spawakühlerplatte ist wie auf dem Foto zu sehen und wird ebenfalls festgeklippt. Auffällig sind bei den Spawa der gleiche Mist wie bei der 4870. Der Spawacontroller ist von Vitec und die Spannungswandler (260 4 Stück) sind ebenfalls diese kleinen digitalen Minichips.

Zur Leistung:

Betrieben wird er mit Front 120, Heck 120, Kühler 120 Nanoxia auf 1000 u/min.

Core Idle: 38-40°
Core Last: 55-70°

Spawa Idle: 40-45°
Spawa Last: 60-80°

Alles bei 1,14V im Bios

Ich möchte anmerken das ich die RAMs auf der Rückseite NICHT gekühlt habe.
Die Vermutung liegt nahe, dass einige Karten bzw. Spawas abgebrannt sind, da dort nicht viel Luft vom HR03 Lüfter hinkommt. Eine gute Gehäusebelüftung bzw ein Luftstrom zur Graka ist daher empfohlen.

Mein Fazit: Ich bin zufrieden, auch wenn er nicht die Wirkung erzielt wie der HR03 bei den GTs/GTx etc. Man kann pauschal sagen, er erreicht 10° weniger im Idle und 10-15° weniger unter Last und das bei deutlich reduzierter Lautstärke. Montage ist HR03 typisch und eig kein Problem. Die mitgelieferte Paste ist diese neue weisse Creme, welche einen guten Eindruck macht.

Wer ihn kaufen mag sollte es meiner Meinung nach tun und WENN TR nachsteuert und eine verbesserte Version bringt (Spawaplatte), diesen dann umauschen. Ich glaube das 80° Spawatemperatur nach 30 Minuten Crysis/GRID/AoC nicht wirklich brenzlich sind. Meine HD4870 erreichte 105° an den Spawas und ist gestorben. Zumal 80° wirklich nur Maximallast sind, in der Regel pendelt sich diese Temperatur um ~ 70° ein, was für Spawas unbedenklich ist.


yo ghettogang, scheinst mich ja gut zu kennen!
aber geht doch ombre;] warum nicht gleich so?

und was galubst du eigendlich warum ich hier so rumgebohrt habe?! weil evtl. interesse von mir an diesem kühler liegt?!

ich werde mal mit meinen homis die stadt unsicher machen gehen;]



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. HR03
die Spawa-Platte von diesem Kühler ist ja eigentlich so konstruiert, daß er einen relativ starken Luftstrom braucht (wegen der Löcher). Beim Originalkühler liegt der Lüfter genau über den Spawa´s. Ein 80er Lüfter auf 5V genau darüber müsste ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qujck

Schön, dass Deine Karte funktioniert, das Glück haben leider nicht viele und soviele Luxxer sind es auch nicht wo die Karte den Bug nicht hat. Beim Umtauschen, is auch nicht immer einfach, da tut man im Service immer so, als ob alles ok ist, obwohl dem nicht so ist. Und 2. zeig mir in Berlin einen Laden der eine Karte vorführt, dass macht keiner mehr.
Schätze mal man redet sich bei ACom wieder fein raus, obwohl ich ein Beweisbild und einen ausführlichen Bericht dabei hatte. Nagut is passiert, muss man mit leben, kann man auch nichts daran ändern.
 
So,

hatte eine Leadtek GTX280 (meine 2.) die wurde 105 Grad warm im Furmark @1280 /32x

nun beim lokalen Dealer eine GAINWARD geholt und die wird nur noch 85° warm juchu !!
 
So heut ist meine gtx280 von edel-grafikkarten.de gekommen, grad noch so in paar tagen wär ich weg auf urlaub gewesen :)
gute ist das die nicht teuer sind, pre testet auf hitzebug, und meine kam direkt mit 650/1150/1400 bei 1,06v im bios, brauch man netmal selbst fummeln und hat garantie... soll jetz keine werbung sein, nur ein hinweis für leute die keine lust haben auf heatbug lotterie, und evga karten sind auch teurer...
temp liegt so bei max 75-80° ca nach 10min felleuro

hatte vorher ne 4870, idle 210w gesamtsys, nun 150w :d
auch unter last tendenziell eher weniger als die 4870 nun, und kühler sowie leiser und flotter, also bin zufrieden mit dem wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
hm was ist denn so schlimm an vorkasse? bei nem unseriösen anbieter könnt ichs verstehn da würd ich auch net vorher zahlen...
die edel-graka leute gibts ja schon recht lang haben viele awards und ausserdem wohnens nicht weit weg, also passts
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wo in Berlin bekommt man noch 280 GTX (ohne Bug)

Will hier nicht stören, aber habe eben mal ein Gespräch mit dem Techniker vor Ort geführt und dieser meinte, Fur Mark würde die Hardware eh zu hoch belasten, zählt also nicht, Frage an die Rechtsexperten. Wie kann ich den Fehler trotzdem geltend machen. Weis langsam nicht mehr weiter. Anwalt und Verbraucher-Schutz ist mir dafür zu kostspielig, gibts da ne andere Möglichkeit?

Hab mir mal den Spass gemacht und habe mal meine alte 8800GTX Fur Mark Testen lassen 1280*1024/ 32Fach MsAA. Ja hier pendelt es sich auf 85 Grad ein können auch mal 83 sein. Und diese Karte hat einmal den schlechteren Kühler, ist im 0,90mm Verfahren. Müsste auch sehr heiss werden tut sie aber nicht.
 
meine xfx 8800 gtx hat auch 85 grad und nun die gtx280 auch.

entweder gehst du zum händler und wenn der zickt versuch eine wandlung oder gegen ne andere eine gutschrift und dann würde ich direkt an den hersteller RMA machen !
 
wie heiss darf den GPU VRM werden ?
meins wird an die 90 Grad heiss ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterle Muss schauen was morgen raus kommt

Also es sieht so aus als ob der Laden zicken macht. Wie gesagt, der Techniker, scheint auch auf taub zu machen, als ob das Problem nicht exitstent wäre und es wäre ja mit Future Mark und andreren Programmen alles ok Fur Mark noch nicht mal getestet, aber soll noch folgen. RMA dürfte schwierig sein, Leadtek scheint nur in Taiwan und Japan Niederlassungen zu haben und mein Fach-Englisch is nicht so gut. Mal sehen, ob mir der Wandel gelingt. Wenn ja muss ich nur sehen, wo man in Berlin vernünftige Karten kriegt. Trotzdem danke für die schnelle Hilfe
 
meine leadtek hatte auch den fehler. du kannst auf der leadtek seite ein RMA ausfüllen. besser aber vorher eine email an den support.

Ansonsten:

Hello,

I recently bought an GTX280. The issue I have is: While playing Crysis or doing a FURMARK-Test the cards fan is running at 100% and the card gets hot about 105 degrees and throttles, it keeps the temperature all the time. So it is a bug. I live in germany an bought the card at DATUM. My local dealer said the card has no error but it is reproducable.

How to proceed? I please you to get an RMA because my dealer will not help me.

BR MEINNAME
 
Danke für die Vorlage

Werd morgen mal sehen, was der Techniker sagt, der hat nämlich gesagt, will mal selbst bei den RMA-Leuten von Leadtek anfragen. (Hab ich vergessen zu erwähnen sorry) ((Aber ansonsten gemauert was den Flur Mark angeht.))

Wie ist das eigentlich mit der RMA. Die schicken einen eine Nr. und dann muss man die Karte selbst verschicken oder hat Leadtek eine Art Abholservie wie Acer oder Be quite ihn haben. Ich hoffe die übernehmen dann wenigstens die Porto Gebühr. (Tut mir Leid wenn ich so blöd frage, mache das mit RMA zum ersten mal, habe alles normalerweise über den Laden meines Vertrauens geregelt, was Garantie angeht.)

Danke noch mal für die Hilfe
 
Ist ziemlich egal. Nahezu alle Hersteller verwenden das Referenzdesign und Pech kannst Du mit jeder Karte haben. Würde anhand der Beigaben (Spiele) entscheiden.
 
wenn die pretestet sind dann kan man ja kein pech haben oder?

Ein Restrisiko gibts immer es kann ja z.b. sein das man noch eine alte Karte erwischt, aber hier mal ne Info direkt von EVGA:
"Wir haben sofort nachdem wir von den überhitzten Karten erfahren haben, die Tests erweitert dass jede einzelne Karte speziell auf Hitze getestet wird. Bereits verkaufte Karten, die wegen Überhitzung abschalten, tauschen wir um. Sollte es auch bei neueren Karten Probleme geben, tauschen wir diese ebenfalls um. Soweit ich das im Überblick habe, kommen aber alle überhitzende Karten die wir in die RMA kriegen durchweg aus der ersten Charge."
 
hallo habe mir auch eine 280GTX gekauft nur piept es ganz lange in meinen rechner und das bild bleibt schwarz habe das evga780i, es wird mir der fehler 7F angezeigt was klar die grafikkarte ist.

habe ein 750watt netzteil drin mit 2 x 8poll stecker kann das die karte ein oder ein defekt sogar?
 
Wahrscheinlich sitzt Deine Karte nicht richtig im Slot.
 
ja kühle ich aber habe erstmal andere probleme meine neue karte läuft nicht frisch gekauft mit wakü aber leider kein bild als obsie tot wäre, kann mir einer sagen welchen solt ich nehmen muss ,weil hatte immer sli und weiss jetzt nicht welcher slot am besten ist.

oben
mitte
unten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh