Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute gibts eigentlich irgendwo nen Test über die 280 GTX Black Pearl zu lesen ?
Finde irgendwie noch nichts was mir Aufschluss geben könnte ...

Wisst ihr vll was drüber ? Ist die auch so hoch getaktet wie die damalige 8800 Ultra version ? Also vergleicshweise ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...EVGA GeForce GTX 280 1 GB Hydro Copper
...Haut preislich gut rein :eek:
wie bei den Wakü-Grafikkarten von evga bisher auch ist ein Preisvergleich mit Standardtakt-Lukükarten imho etwas unfair.
Schaut man sich die Differenz zur GTX 280 FTW an, sinds nur noch 110 Euro (ich habe Preise von Shops herangezogen, die auf grün stehen).
So viel kostet auch in "etwa" ein Wasserkühler für die Karte.
Für welche Variante man sich nun entscheided, muss jeder selber wissen.
Es schafft nicht jede Karte sicher einen Kerntakt von 700 MHz und mehr.
Wobei natürlich so eine FTW (670 MHz) auch nicht unbedingt mehr schafft.
Ich denk dabei eher an die Zotac AMP, die mit 700 MHz ca 65 Euro teuerer verkauft wird als ein Zotac mit Standardtakt.
Wobei ich mir für den Preis zum jetzigen Zeitpunkt auch keine GTX 280 kaufen würde.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bei den Wakü-Grafikkarten von evga bisher auch ist ein Preisvergleich mit Standardtakt-Lukükarten imho etwas unfair.

Yup dem stimme ich zu. Ich hatte die 550,- von Edel im Kopf. OK die ist etwas
niedriger getaktet, aber immerhin rund 100 Euro Unterschied. Keine Ahnung
was selbstgebastelte Karten oder die anderer Hersteller kosten. Darüber hinaus,
650+ Euro für eine Grafikkarte, von der eine 'Weiterentwicklung' in den nächsten
Monaten erwartet wird, da haut der Preis IMO rein.
Ich wollte niemandem erzählen was er sich kaufen soll. Es war nur ein Kommentar :)
 
Hi !


Kurze frage

Ich will mir eine GTX 280 kaufen habe ein BeQuiet Netzteil 600W 8ich weis nicht genau welches ich habe)... das hat 2x 6pin PCIe anschlüsse aber die 280er hat ja ein 8pin anschluss !

Gibt es sollche adapter (6 auf 8pin) oder geht das nicht?
Ist die Leistung dann reduziert?
Lohnt es sich überhaupt jetzt noch eine gebrauchte 280er zu kaufen ?

LG
Ice
 
Noch warten

würde auf die kommende 290GTX warten, bei der 280 GTX wird ein größerer heisserer Chip verwendet der auch mehr Strom frisst.

Was die Adapter angeht. Bei fast jeder Karte wird meist ein 2*6 auf 8 Pin Adapter mitgeliefert, schätze mal dass das auch bei der 290 GTX so seien wird.

Zum Netzteil, wenn Du ein Dark Power von Be Quiete hast müsste es gehen, bei einem Straigt Power könnte es Probleme geben.
 
problem ist das ich nur 300€ zu verfügung habe... also gäbe es eine gebrauchte 280er... wen die neue 290er rauskommt wird die wieder 400+ kosten denk ich mal.

Hilft das wenn ich sage das ich die einzelne Stränge vom Netzteil abziehen kann bis auf den ATX Stecker. Bin grad auf der Arbeit sonst würd ich ja gucken.
 
Servus,

wenn der 6 & 8 Pin angeschlossen ist, wie leuchten dann bitte die Farben der Leds?

Ein Bekannter von mir hat sich ein System zusammengebaut das nicht funktionieren will. Er bekommt gar kein Bild obwohl der Rechner dann startet und laut seiner Aussage dann so piepst, das es ein Problem mit der GraKa sein soll.
Er hat jetzt bereits 2! Austauschkarten bekommen. Also 3 Karten mit dem selben Problem. Er hat mir Glaube ich gesagt, das eine LED grün und eine rot leuchtet. Mir ist erst später aufgefallen, das dies eher ungewöhnlich klingt. Wie ist das denn, wenn nur ein 6 oder 8 Pin angeschlossen ist, bzw. ein Kabel von Netzteil defekt ist, zeigt die GTX dann überhaupt noch ein Bild?
Kann ein GTX280 User bitte was dazu sagen. Thx.

Grüße
Grauer

PS: Habe mich jetzt etwas eingelesen, es gibt wohl nur eine LED an der Karte und nicht zwei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ein Dark Power sein

da das Dark Power Kabel Management hat. Habe selbst auch eins allerdings nur 530 Watt und es geht bei meiner 280 GTX auch
 
Was die Adapter angeht. Bei fast jeder Karte wird meist ein 2*6 auf 8 Pin Adapter mitgeliefert, schätze mal dass das auch bei der 290 GTX so seien wird.

Du meinste wohl eher einen 2x4 Pin auf 8 Pin Adapter. Es werden doch die 5 1/4 Zoll Stromanschlüsse dann dafür genommen. 2x6 auf 8 bringt herzlich wenig, wenn einem dann ein 6-Pin Anschluss fehlt.
 
...2x6 auf 8 bringt herzlich wenig, wenn einem dann ein 6-Pin Anschluss fehlt.
Bei meinen beiden Evgas liegt genau so ein Adapter, wie ihn DSA-Class beschrieben hat, bei.
Zusätzlich ist noch ein Adapter von 2x5 1/4" auf 1x6Pin dabei.
Von daher bin ich sehr froh, keine Adapter zu brauchen.

ciao Tom
 
Echt? D.h. man brauch dann einen Adapter um sich aus zwei 6-Pin Anschlüssen einen 8-Pin zu basteln und dann brauch man noch einen Adapter um aus zwei 4-Pin Anschlüssen einen 6-Pin zu bauen? :stupid:
 
hier ein Bild aus dem Internet von den Adaptern (weil ich meine grad nicht hier hab):
 

Anhänge

  • Adapter GTX 280.jpg
    Adapter GTX 280.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 41
Gibts eigentlich schon Karten die 2 8-Pin Anschlüsse benötigen? Die Dual-Karten habe doch auch alle max. 8-/6-Pin oder?
 
@Top Ace Stimmt schon mit 2x6 Pin auf einmal 8

man muss beide 6 er Pin PCI Expr. Anschlüsse via Adapter zu einem 8 Fach Anschluss verbinden. Und wie gesagt habe dann 2x4 Pin 5,25 auf 6 Fach pin für den 2. Anschluss meiner 280 GTX verwendet.

Was 2 x 8fach Pin angeht: wenn die Gerüchte war sind und es eine GX2 auf G200 Basis gibt, werden bestimmt 2x 8fach Pin benötigt. Ansonsten gibt es meines Wissens noch keine Grafikkarte die soviel Strom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein NT mit Kabelmanagement hast, dann kannst du dir das auch sparen und dir nen 8pin auf 6pin Kabel kaufen. Habe ich bei mir so gemacht und es läuft super!
 
leute, ich habe folgendes problem:

ich habe eine 280 mit heatbug erwischt und wollte sie im leichtsinn meiner jugend selber fixen. ich habe jedoch vergebens versicht den heatspreader abzubekommen (rasierklinge ect). sie läuft jedoch noch einwandfrei wie vorher, also ich habe nichts kaputt gemacht. nun ist allerdings die garantie flöten.

a) verkaufen an einen versierten bastler der das schon mal gemacht hat. was kann man für die grafikkarte verlangen (Gainward)?

b) damit leben und so weiterbenutzen und warten bis sie in ein paar monaten den geist aufgibt?

c) ?
 
dachte schon ich bin der einzige der grad an seiner gainward rumbastelt

bekomm den heatspread auch nicht ab. hab sie heut entlich nach ca 2 monaten erhalten. hatte sie aufgrund des "kleinen" hitzeproblem eingeschickt zur reparatur jedoch wurde diese aufgrund des schon mal demontierten kühlers verweigert. das schlimme ist das ich ihnen extra gesagt hatte das ich ihn schon demontiert hatte. :-(

werd mich jetzt mal weiter mit dem heatspread abblagen.

vielleicht hat ja jemand nen guten tipp für mich und den poster daruber^^
 
Fragt einfach jemanden ob er euch das macht, bevor Ihr die Karten Zerstört bzw. "Verschenkt".

Gibt doch hier den ein oder anderen der das schon gemacht hat.
 
wenn ich wüsste wie man das amn beseten angeht ist es kein problem bin ja nicht mit linken händen zur welt gekommen^^
 
och das sagt ja auch keiner ;)

"normal" sollte ein scharfe Klinge und vorsicht da reichen, so würde ich das jetzt mal sagen.

Eventuell könnte auch das erwärmen der HS Seiten Helfen ?

Und nicht zu Tief einschneiden.
 
Wie tief habt ihr denn um die GPU herum eingeschnitten?

Habt ihr die GPU nochmal erwärmt, mit nem Föhn oder so?
 
anscheinend habe ich meine 280 gekillt. jedenfalls ist nur noch eine bunte masse erkennbar. 350 € mal eben in sand gesetzt. keine ahnung wie das passiert ist...rechner ist einfach ausgegangen, ich wieder angemacht und dann das. habe auch schon ne stunde gewartet, jedoch auch nachdem sie sich abgekühlt hat sofort das selbe :(

jetzt ist die frage warten auf 290 oder ne neue 260 oder wieder ne (pretested!!!) 280...

kann mir jemand sagen welche hersteller/shops pretested anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bekomme ich ein schwarzes Bild bei Far Cry 2, sobald ich AA einschalte im Spiel mit HDR. Menü und Hintergrund laufen weiter.180.xx unter DX10.

Wenn ich Bloom aktiviere und AA einschalte, überhaupt kein Problem.

Stört mich nicht weiter, habe aber noch nichts darüber bei Anderen gelesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh