also weiß nicht wenn man eine karte oder grafiklösung hat die mikroruckler verursacht ist es doch wie "früher" als ein spiel wegen HDD-zugriffen geruckelt hat (z.b. weil UDMA nicht an war). Völlig indisukutabel und je weniger fps desto mehr/spürbarer die mikroruckler. folglich sind für mich keine cf/SLI oder multi-gpu karten eine alternative. ich würde sogar 500 euro für eine single-gpu karte ausgeben die etwas mehr leistung als eine x2 hat. Falls man nur C&C und alle non-Shooter spielt wird es wohl nicht soooo störend sein aber dann braucht man eigentlich nicht unbedingt so eine Karte. Da tuts auch eine 4870 oder gtx260 ?
Also ich bin ja was sowas angeht sehr empfindlich, deshalb werde ich mich dem Problem mal ein wenig widmen.
Habe mich zusammen mit meinem zukünftigen Mitbewohner für eine 4870 X2 entschieden anstatt jeder eine gute Karte. So habe ich, wenn ich mal Bock aufs Zocken habe, eine krasse Karte zur Verfügung und kann 24/7 eine sparsame drin haben ohne dass das Highend Teil ungenutzt rumliegt. Und da wir eh selten zur selben Zeit zu Hause sein werden, passt das ganz gut.
Microruckler an sich sind doch nur störend, wenn die Framerate nahe genug an die menschliche Bildeindrucksrate des Auges kommt. Das sind ja grob gesagt 20-30 FPS, also ist das Problem bei der doppelten Framerate (40-60) schon nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Wenn aktuelle Games mit der heftigsten Grafikkarte am Markt nicht auf 60+ FPS laufen, dann ist schonmal generell irgendwas falsch.
Aber es ist schon irgendwie blöd, dass so ein simples Problem solche Auswirkungen hat und die theoretische Leistung so stark drosselt und die gefühlte Framerate in den Keller geht.
Ist das nicht total simpel zu beheben?
Ich meine es kann doch nicht so schwer sein, die Framerate mit den Frametimes vergleichen (durch den Treiber oder ein extra Bauteil oder so, das Problem war doch vorher bekannt) und ggf. die Frames minimal zu verzögern, die gemessen an den vorigen Frametimes, zu früh sind. Oder wirkt das Spiel dann nur noch träger?