Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine 4870x2 hat auch keine Microruckler oder? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eiber_Geforce_18042_im_Far-Cry-2-Test/?page=2

Der neue 180.42 bringt ne ganze Menge an Mehrleistung in FarCry2 :cool:

Der 180.42 steigert im DX9-Modus die Leistung der GTX 260 um rund 5 Prozent, unter DX10 dagegen um stolze 27 bis 30 Prozent - allerdings nur mit Kantenglättung. Die erstmals in den Benchmarks vertretene Geforce GTX 280 erreicht im DX10-Modus gar 84 Prozent der Performance einer Radeon HD 4870 X2, ohne Mikroruckler wohlgemerkt.
 
Das sollte sie das ja auch, da sie auch ziemlich genau 84% des Preises der X2 kostet. Aber wenn man die Microruckler einbezieht...
 
also weiß nicht wenn man eine karte oder grafiklösung hat die mikroruckler verursacht ist es doch wie "früher" als ein spiel wegen HDD-zugriffen geruckelt hat (z.b. weil UDMA nicht an war). Völlig indisukutabel und je weniger fps desto mehr/spürbarer die mikroruckler. folglich sind für mich keine cf/SLI oder multi-gpu karten eine alternative. ich würde sogar 500 euro für eine single-gpu karte ausgeben die etwas mehr leistung als eine x2 hat. Falls man nur C&C und alle non-Shooter spielt wird es wohl nicht soooo störend sein aber dann braucht man eigentlich nicht unbedingt so eine Karte. Da tuts auch eine 4870 oder gtx260 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also weiß nicht wenn man eine karte oder grafiklösung hat die mikroruckler verursacht ist es doch wie "früher" als ein spiel wegen HDD-zugriffen geruckelt hat (z.b. weil UDMA nicht an war). Völlig indisukutabel und je weniger fps desto mehr/spürbarer die mikroruckler. folglich sind für mich keine cf/SLI oder multi-gpu karten eine alternative. ich würde sogar 500 euro für eine single-gpu karte ausgeben die etwas mehr leistung als eine x2 hat. Falls man nur C&C und alle non-Shooter spielt wird es wohl nicht soooo störend sein aber dann braucht man eigentlich nicht unbedingt so eine Karte. Da tuts auch eine 4870 oder gtx260 ?

Das erinnert mich grad an das sogenannte Stuttering von einer Radeon 9700 Pro. Das war garnicht schön damals!
 
also weiß nicht wenn man eine karte oder grafiklösung hat die mikroruckler verursacht ist es doch wie "früher" als ein spiel wegen HDD-zugriffen geruckelt hat (z.b. weil UDMA nicht an war). Völlig indisukutabel und je weniger fps desto mehr/spürbarer die mikroruckler. folglich sind für mich keine cf/SLI oder multi-gpu karten eine alternative. ich würde sogar 500 euro für eine single-gpu karte ausgeben die etwas mehr leistung als eine x2 hat. Falls man nur C&C und alle non-Shooter spielt wird es wohl nicht soooo störend sein aber dann braucht man eigentlich nicht unbedingt so eine Karte. Da tuts auch eine 4870 oder gtx260 ?

Also ich bin ja was sowas angeht sehr empfindlich, deshalb werde ich mich dem Problem mal ein wenig widmen.
Habe mich zusammen mit meinem zukünftigen Mitbewohner für eine 4870 X2 entschieden anstatt jeder eine gute Karte. So habe ich, wenn ich mal Bock aufs Zocken habe, eine krasse Karte zur Verfügung und kann 24/7 eine sparsame drin haben ohne dass das Highend Teil ungenutzt rumliegt. Und da wir eh selten zur selben Zeit zu Hause sein werden, passt das ganz gut.

Microruckler an sich sind doch nur störend, wenn die Framerate nahe genug an die menschliche Bildeindrucksrate des Auges kommt. Das sind ja grob gesagt 20-30 FPS, also ist das Problem bei der doppelten Framerate (40-60) schon nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Wenn aktuelle Games mit der heftigsten Grafikkarte am Markt nicht auf 60+ FPS laufen, dann ist schonmal generell irgendwas falsch.

Aber es ist schon irgendwie blöd, dass so ein simples Problem solche Auswirkungen hat und die theoretische Leistung so stark drosselt und die gefühlte Framerate in den Keller geht.

Ist das nicht total simpel zu beheben?
Ich meine es kann doch nicht so schwer sein, die Framerate mit den Frametimes vergleichen (durch den Treiber oder ein extra Bauteil oder so, das Problem war doch vorher bekannt) und ggf. die Frames minimal zu verzögern, die gemessen an den vorigen Frametimes, zu früh sind. Oder wirkt das Spiel dann nur noch träger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl schwer von Deine Moni-Größe und dem Game ab.
Ich bekomm hier alles auf 30 FPS runter was einigermaßen aktuell ist. Und alte Schinken auch^^. Oder kaufste Dir die Überkarte um dann Details runterstellen zu müssen?
 
Ne, aber bei 1920x1200 auf einem 24" LCD merke ich keinen großen Unterschied zwischen 2xAA und 16xAA, vor allem wenn man in angenehmer Distanz zum Bildschirm sitzt.

Aber ich will da nichts schönreden, das ist ein Problem was längst hätte gelöst werden müssen. Die gefühlte(!) Framerate einer Dual-GPU Karte, die eigentlich doppelt so schnell sein soll, darf einfach nicht niedriger sein als bei der Single-GPU Karte. Das ist aber ja nicht nur bei ATI ein Problem. Nur der Stromverbrauch grenzt an eine Frechheit obwohl ja so mit der Stromeffizienz explizit gegen Nvidia geworden wurde.
Preis/Leistungsverhältnis stimmt aber, zumindest auf die gemessenen FPS-Werte. Bin gespannt, wie das Gefühl in Crysis im Vergleich zur GTX 280 ist.
 
der test vpn pcgh is doch schon wieder etwas komisch, ...

die GTX 280 hat mit dem 180.42 folgende werte erreicht:

DX9 1680x1050 4xFSAA / 4:1 AF - Very High

Max:49 / Min:39

DX10 1680x1050 4xFSAA / 4:1 AF - Ultra High

Max:54 / Min:44

wäre mir das erste bekannte spiel das in dx10 mit mehr details besser preform als unter dx9 mit weniger details ... kann doch nicht sein :hmm:

trotzdem schön das die GTX 280 noch zulegen kann ;) hoffe die GTX 290 kommt bald und kann nochmal ne schippe drauflegen
 
Stand da nicht irgend etwas mit dx 10,1 optimierung das das deswegen besser performt?

irgend was soll nv da gemacht haben obwohl die karten kein dx 10,1 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Software DX10.1 Emulation! Deswegen machen die das nicht in Hardware, die können das per Software! ;)
 
@JakeDunn Es steht doch dort auf guru3d.com da das die Wolken nur hinter den Bäumen sind also fehlt da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat ubisoft ja als erster das geschafft was dx10 eigentlich bewirken soll.
bessere optik bei besserer performance.

außerdem weiß ich überhaupt nicht was es an den pcgh benchmark aus zu setzen gibt, sind für mich die am besten nachvollziehbaren benchmarks.
 
Echt?
Dann schau die mal die Straße an zb das Dach zb.....usw usw.......Fielman hilft sehr in so Dingen....

Es gibt keine Unterschiede einfach auf guru mal den Text lesen. ;)
"Now these cropped and resized images are always difficult to show you IQ (image quality) differences.Even if we look at is from another angle and different scenery we still have a very hard time finding any difference. BTW it might look like as if NVIDIA is not rendering clouds, that's not the case. They are behind the tree, as they had just moved."
 
hi,

hab mir für meine gtx280 xxx den neuen treiber runtergeladen( forceware 178,13). aber seit dem taktet die karte im 2d betreib nicht mehr runter!! sie läuft immer auf volllast was sie etwa 15 C° heißer macht im desktop-betrieb.

mit dem vorhergehenden treiber war alles kein problem.

mfg
 
Hmm, also unsere X2 ist jetzt da, nur komme ich gar nicht zum Testen auf Microruckler, da nach 30 Sekunden Crysis mein Rechner ausgeht. 3DMark Vantage macht Polygonfehler ohne Ende und schon bei der Treiberinstallation gab es Probleme. Beim ersten Versuch wurde die Karte deaktiviert wegen "Inkompatibilität" und anschließend blieb der Bildschirm schwarz, was ich erst durch Catalyst-Deinstallation im abgesichterten Modus beheben konnte. 600W be quiet! Dark Power Pro sollte doch reichen, alle Stromstecker sind dran etc. Lüfter dreht auch auf.

Werde jetzt mal den Hotfix Treiber probieren und mich in den X2 Thread begeben. Wahrscheinlich ist die Karte schrott, genau sowas hatte ich schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer genau was bei der globalen einstellung für multigpu der eintrag performance für einzel gpus und mehrere anzeigen genau heißt? benutzt man diese einstellung nur bei einer singel gpu und mehreren bildschirmen ?
 
Hmm, also unsere X2 ist jetzt da, nur komme ich gar nicht zum Testen auf Microruckler, da nach 30 Sekunden Crysis mein Rechner ausgeht. 3DMark Vantage macht Polygonfehler ohne Ende und schon bei der Treiberinstallation gab es Probleme. Beim ersten Versuch wurde die Karte deaktiviert wegen "Inkompatibilität" und anschließend blieb der Bildschirm schwarz, was ich erst durch Catalyst-Deinstallation im abgesichterten Modus beheben konnte. 600W be quiet! Dark Power Pro sollte doch reichen, alle Stromstecker sind dran etc. Lüfter dreht auch auf.

Werde jetzt mal den Hotfix Treiber probieren und mich in den X2 Thread begeben. Wahrscheinlich ist die Karte schrott, genau sowas hatte ich schonmal

Gibts den Heatbug jetzt auch bei ATI?
 
@all

Also habe vor ein paar Wochen mein NT von 860 auf 1000W(be quied dark power) umgerüsstet da immer der PC abstürtzte,lief alles gut ne Zeit lang aber seit kurzem das selbe Prob.(habe nichts umgestellt) wieder ich starte 3 dmark oder Crysis und irgendetwas fängt zum pfeifen an und pc stürzt ab,kann Geräusch aber nicht genau ausmachen da mein Nt unten ist ,direkt über 2ter Graka liegt.

mfg sox
 
@all

Also habe vor ein paar Wochen mein NT von 860 auf 1000W(be quied dark power) umgerüsstet da immer der PC abstürtzte,lief alles gut ne Zeit lang aber seit kurzem das selbe Prob.(habe nichts umgestellt) wieder ich starte 3 dmark oder Crysis und irgendetwas fängt zum pfeifen an und pc stürzt ab,kann Geräusch aber nicht genau ausmachen da mein Nt unten ist ,direkt über 2ter Graka liegt.

mfg sox

Geht er auch einfach aus oder hängt er sich auf? Irgendwer hat mal gesagt, dass die bequiet Netzteile sich manchmal nicht mit den GTX vertragen. Habe ja selber auch eins und das selbe Problem mit meinem GTX 260 SLI.
Eine GTX 280 lief jedoch problemlos. Die X2 dann wieder nicht.


Gibts den Heatbug jetzt auch bei ATI?

Anscheinend gibt es einen Bug, dass die Karte nach dem Hochfahren im Leerlauf schon auf voller 3D Leistung läuft. Einmal irgendwas auf Vollbild starten und es ist weg -> Idle Temp 68°C (vorher 87°C)
Dennoch wird die Karte unter 3DMark Vantage und Crysis über 100°C heiß, springt erst auf 90 und geht dann bald hoch bis 104°C. Immerhin sind die Grafikfehler weg, nur die Abstürze nicht, aber da liegt ja evtl. am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werden die GTX 280 Karten wieder teurer...muss wohl mit dem sinkenden Wert des Euros zusammenhängen. Gut, dass ich meine noch für 400€ ergattert habe und bin vollkommen zufrieden.
 
zyk das was da gespart wurde macht das neue netzteil wieder wett :( habe selbst ein be quiet dark power pro p7 für die gtx gekauft bin aber bisher sehr zufrieden damit.
 
wow.....ich meine vor 4 tagen noch bei edel-grafikkarten für 369 euro ergattert.
die kostet heute 20 euro mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh