Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen! Ich hab ein ziemlich ärgerliches Problem, dass ich euch mal beschreiben werde und vielleicht fällt euch dazu was ein.

Mein Sys:
Intel QX 6850
XFX 790i Ultra
XFX XXX 280GTX
OCz Reaper 4GB DDR3 1333
Thermaltake BeQuit 850 Watt
Vista Ultimate 64bit

Also mein Sys wie oben genannt lief über ein halbes Jahr ohne Probleme. Konnte Crysis auf max detail zocken so lang ich wollte. Bis eines schönen Tages die freezes und Grafikfehler angefangen haben und die GTX280 dann gar nimmer wollte. Zurück zum Händler und nach 4 Wochen (vor zwei Tagen) eine neue bekommen (gleiches Model).

Eingebaut, Far Cry 2 installiert und sofort nach Spielstart (noch im Intro) kamen Clippingfehler, Texturflimmern, Vierecke (Artefakte) und schießlich der Absturtz mit einer darauf folgenden Fehlermeldung. "Der Treiber nvlddmkm wurde nach einem Fehler neu gestartet" (diese Meldung hatte ich zuvor noch mit keiner Graka auch nicht mit meiner ersten GTX 280)
Gleich mal in Crysis getestet, dort wo ich früher nie ein Problem hatte. Folgende Fehler traten dort auf:

- Flackern von Texturen, hauptsächlich Bäume, Pflanzen und Rauch.
- Plötzlich auftretene Artefakte
- und ab und zu, wenn ich ins Zielfernrohr schau, schauts so aus, wie der Schnee im Fernsehen, wenn kein Empfang da ist, aber nicht schwarz/weiß sondern bunt

und dann stürzt es irgendwann ab.

Ich hab natürlich gleich an einen stink normalen Software - Treiberkonflikt gedacht. Somit alles de - und neuinstalliert. Keine Änderung. Gestern sogar Mista neu aufgesetzt auch keine Änderung.

Dies hab ich schon alles versucht:

- Hardwaretechnisch alles überprüft (RAM, Stromkabeln ect.)
- Vista neu aufgesetzt
- Treiber von der XFX CD installiert (177.41)
- Treiber deinstalliert und den neuesten drauf (178.24)
- Beta Treiber 180.43 getestet
- Aktuellstes Bios drauf
- Alle Windows Updates inkl. Service Pack 1 installiert.

Muss noch Anmerken, dass ich festgestellt habe, wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube, wie AA aus, oder in Far Cry 2 von DX10 auf DX9 stelle und von Ultra hoch auf Sehr hoch mache, hält er länger durch. Komischerweise läuft 3DMark06 und Vantage (DX10) auch ohne Probleme durch.

Was sagt ihr dazu? Direkt eine kaputte GTX 280 XXX aus austausch bekommen, oder kann dass noch irgendwas mit der Software zu tun haben?

Greez r3llik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@r3llik mein P5Q Pro hat letztens 3 Grafikkarten zerhauen, bis ich gemerkt habe dass es weder an den Grakas noch am Strom lag. Ich würde dir raten dass Mainboard als defekt zurückzugeben, hat bei mir gott sei dank keine probleme gegeben. KMshop hat auch das netzteil mit einem einfachen Diodentest noch einmal überprüft und als fehler ausgeschlossen. ich hatte genau die selben dinger wie du. bei meiner ersten karte (8800gts 512) lief alles einwandfrei, bis ich eines tages einen absutrz hatte, danach ging garnichts mehr. dann eine 4870 geholt die nach 2 tagen auch grafikfehler und abstürze machte. dann noch eine GTX 260 reingestekckt, nach 2 min 3dmark hat auch die ihren geist aufgegeben. dann board getauscht neue gtx 260 rein und es läuft bis heute. ich denke es wird entweder am board oder am strom liegen, also am besten erstmal board austauschen, und netzteil checken lassen. gruß crackie

Ehr noch etwas weniger!

Bei 1,18v sind so 175W rum, ... bei 1,03v 105 - 110W.

hm mein problem liegt auch wohl nicht an mangels leistung vom gesammten nt es ist wohl eher eine 12 v schiene

die nicht reicht

evga schreibt 40 amp auf 12 bqt hat nur 20

allerdings habe die p6 serie von dem 1000 watt

habe jemanden gefunden der befeuert 3 gtx 280 mit nem dark power pro p7 1200 watt ( spezificationen von 1kw zu 1.2 kw haben sich nicht geändert auf den einzelnen schienen)

be quiet will mir nun endlich das p7 schicken hoffe das es dann geht

allerdings verstehe ich es nicht

habe auf karton von p6 serie geschaut hat fast gleichen spezis wie die p7 serie nur hier und da bisschen weniger bisschen mehr

aber naja be quiet hat wohl 12 v rails optimiert ( hat ja bei pci express die p7 serie nur noch 8 pin buchsen mit 6 + 2 kabeln , p6 hat ja 2 x 6 pin und 2 x 8 pin )

ich hoffe das beste

heute soll dhl vor der tür stehen ist gestern um 17 uhr noch rausgegangen bei be quiet :)

@r3llik: Wie sieht es mit den Temperaturen und Lautstärke der Karte aus?

Dachte da halt an den Heatbug, aber bei den Temps wohl eher nicht.
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner ausprobieren? Wenn da die selben Phänomene auftreten, dann hast du gleich wieder eine defekte Karte erwischt.

scheint xfx wohl predestinier für zu sein , kollege hatte sich auch ne gtx 28o von xfx geholt war im eimer

Jo ich werds heute abend bei einem Kumpel mal testen.

Was sagt ihr dazu, ob dass auch am Board liegen könnte?

Tauchen die Probleme generell auf oder nur in FC2 und Crysis, weil ich habe gelesen, dass ein HD4870 X2 User genau die gleichen Probleme hat, allerdings nur in den genannten Spielen.

Hab ich bis jetzt noch nicht getestet. Werd heut mal Fallout 3 und Red Alert 3 installieren.

Noch ne Frage, in wie fern ist dass normal, wenn ich Crysis starte, dass es ungefähr 2-3 sekunden dauert bis die Texturen alle geladen sind? Ich hab dass zu damals als ich noch meine alte 280iger hatte nicht in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
hm wie meinst du mit starten?

aufen desktop klicken und das spiel starten

oder eine mission laden?

neues dark power pro p7 1000 watt nt ist da :d

in 2 stunden weiß ich obs klappt

ganz ganz ganz leises fiepne wenn crysis die logos am anfang läd und es verschwindet dann wenn man bei crysis im menü ist

und beim zocken dann garnix mehr

( scheint wohl weil im menü dann 2000 fps herschen )

Falls jemand von Euch seine 280 GTX loswerden will PM an mich :)

ich meine ich habe vsync inne nvidia system steuerung als auto stehen muss ich dann auf dauer ein machen mits auch da shcon greift? :d

so die kleine Wuchtbrumme is verbaut. :d
konstante 67°C werden bei Fallout angeizeigt. Endlich mal halbwegs performant
in 1920*1200 zocken. Montag kommt der EK, dann wird oced. Mich juckts schon inne Fingers :drool:

Hat sich mittlerweile was zum Thema 2D Modus bei Dual Screen ergeben?

Meine Karte taktete sofort nachdem ich den zweiten Monitor eingerichtet hatte
auf 648MHz hoch, 'idle' Temp liegt gerade bei 57°C und irgendwie kotzt mich
das an.

Unter Last ging das Ding auf knappe 80°C. Das sollte ganz gut sein :d

Ansonsten bin ich seeeeeeehr zufrieden. Das Teil geht gut ab :d

Meine neue 280GTX läuft nur mit 300 MHz (Core) 600MHz (Shader) & 100MHz (Memory).

EVGA Tool, Rivatuner & Co. lassen mich zwar andere Werte einstellen
(die Default Werte 700 MHz (Core) 1400MHz (Shader) & 1150MHz (Memory) werden richtig erkannt)
aber die Werte lassen sich dann nicht übernehmen :confused:

Treiber 178.24 ist installiert, System siehe Signatur Sys1

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Anhänge

• 280gtx.jpg
    280gtx.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 46
ich verzweifele

nun war es so

habe 20 min C&C 3 Kanes Wrath gespielt 2000 einheiten

pc geht einfach aus

10 min world of warcraft wrath of the lich king

pc geht einfach aus

alle spiele auf maximum

dann alle treiber runter auch nforce dann wo ich graka treiber wieder installiert habe am ende der installation schon wo windows runterfährt springt bild auf einmal auf kleinste auflösung 640x sonst was mit 16 farben

alles sehr kurios liegt das nun an der gtx 280?

nach dem restart war bild wieder okay hm

Zuletzt bearbeitet:
Meine neue 280GTX läuft nur mit 300 MHz (Core) 600MHz (Shader) & 100MHz (Memory).

EVGA Tool, Rivatuner & Co. lassen mich zwar andere Werte einstellen
(die Default Werte 700 MHz (Core) 1400MHz (Shader) & 1150MHz (Memory) werden richtig erkannt)
aber die Werte lassen sich dann nicht übernehmen :confused:

Treiber 178.24 ist installiert, System siehe Signatur Sys1

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

die Werte sind doch im Grakabios eingetragen, was willst du dann noch mit dem evga-tool?

Lies doch mal mit gpu-z aus.

Oder sind das deine idle Werte?

Ja das sind die Standardwerte, ich hatte Everest installiert und mich über den niedrigen Takt gewundert, deshalb habe ich das evga tool installiert.

Wie komme ich in das Graka Bios?

Ich nehme an das kommt als erstes beim booten, aber es dauert immer ein paar Sekunden bis mein Monitor fertig ist, deshalb kann ich das nicht lesen.
Gibts da eine Standard Tastenkombination die man drücken kann?

Beim Vista Bewertungstest steht bei der Graka auch 1,0... im Gerätemanager wird die Karte aber als NVIDIA GeForce GTX 280 erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind die Standardwerte, ich hatte Everest installiert und mich über den niedrigen Takt gewundert, deshalb habe ich das evga tool installiert.

Wie komme ich in das Graka Bios?

Ich nehme an das kommt als erstes beim booten, aber es dauert immer ein paar Sekunden bis mein Monitor fertig ist, deshalb kann ich das nicht lesen.
Gibts da eine Standard Tastenkombination die man drücken kann?

Beim Vista Bewertungstest steht bei der Graka auch 1,0... im Gerätemanager wird die Karte aber als NVIDIA GeForce GTX 280 erkannt.

Lad dir gpu-z runter:

http://www.techpowerup.com/gpuz/

Da mußt du nicht extra ins Grakabios. Öffnen und Werte auslesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh