Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub zum 357. Mal *gg* .. die Karte braucht keine 236W, lediglich die TDP ist so hoch.
Real sind es bei 1,18v, 180W und bei 1,03v ca. 105 - 110W unter Volllast.

Ist schon klar,... :rolleyes:

Mein Q8200 hat auch ne TDP von 95 Watt, braucht aber real auch nur ca. 45 Watt @ 1,25V... und meiner läuft @ 1,04V... ;)

Gleichung: x ist dynamisch schaltende Transistorzahl...

Ptot=x*U²*f

Die Spannung fließt sogar quadratisch in die Gleichung mit ein...

Außerdem währen mir auch 236 Watt recht, zumal ich bald so ne Karte hab...
Hab nur gemeint, das auch da die Schere weit auseinander geht! ;)


MfG
mVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, .. schön dass du es weist ;) ...

Da du ja auch offenbar am Strom sparen bist, kannste die Karte ja dann auch mit weniger Spannung betreiben, ... lässt sich sicher einiges einsparen ;)
 
OK, .. schön dass du es weist ;) ...

Da du ja auch offenbar am Strom sparen bist, kannste die Karte ja dann auch mit weniger Spannung betreiben, ... lässt sich sicher einiges einsparen ;)

Jo, werd mir noch nen Wattmeter besorgen und dann...
Werde auch mal meine Ergebnisse posten ;)

Leider macht mein Board die 4x2,8GHz bei FSB 400 nicht mit trotz WaKü, weil die CPU braucht bis dort auch nur 1,12V... :d
mal schaun, vllt organisier ich mir noch nen P45-Board, weil auf 3,15GHz möcht ich den schon betreiben und SLi brauch ich dank GTX280 auch nicht mehr...
Ist dann praktisch ein Highend-Sparsystem...

Achtung OT:
Gibt es eigentlich ein P45-Board, was die FSB450 bei Quads höchstwahrscheinlich mitmacht oder zumindest FSB400?
OT zu Ende!


MfG
mVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr euch das Schauspiel bei Fallout3 mal angesehen... :asthanos:

Was gibts da für ein Schauspiel? Das ist mit einer 280GTX bei allen Details voll aufgerissen flüssig in dieser Auflösung (und ich hab nur nen alten Quadcore der im Täglichen Betrieb irgendwo zwischen 3,6 und 4Ghz läuft :-) Fallout3 ist jedenfalls kein Grund für SLI^^
 
Was gibts da für ein Schauspiel? Das ist mit einer 280GTX bei allen Details voll aufgerissen flüssig in dieser Auflösung (und ich hab nur nen alten Quadcore der im Täglichen Betrieb irgendwo zwischen 3,6 und 4Ghz läuft :-) Fallout3 ist jedenfalls kein Grund für SLI^^

Aber auf alle Fälle dann auch nicht für Quad-SLI... ;)


Danke für die zahlreichen Tipps! :bigok:

Werde mir wahrscheinlich entweder das P5Q Pro von ASUS oder das EP45 UD3R von Gigabyte holen... mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eine GTX280 mit rechnung & Race Driver Grid für 265 € inkl. Versand bekommen.
Was sagt ihr dazu? Oder besser noch auf Tests der 285 warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eine GTX280 mit rechnung & Race Driver Grid für 265 € inkl. Versand bekommen.
Was sagt ihr dazu? Oder besser noch auf Tests der 285 warten...

Naja, dann mal zuschlagen... ;)
Die GTX285 bekommste nicht unter 340€ im Moment...

MfG
mVidia
 
hat hier auch wer das problem mit seinen gtx280, das sie der speichertakt fast garnicht übertakten lässt??
eine beiden bfg gtx 280 oc gehen max. stable auf 675/1410/1120MHz!!
core und shadertakt finde ich ja in ordnung, aber das sich der speicher nur von 1107mhz auf 1120mhz stabil übertakten lässt wundert mich schon!!
die beiden karten einzeln im system ohne sli schaffen ohne probleme inen stabilen takt von 680/1492/1180MHz!!
oder ist das normal das sich die gtx 280 im sli modus um einiges schlechter übertakten lassen??
 
Komisch jedenfalls, auf der 280er ist normal 0,8er Speicher, der schon von Werk her 1200 MHz schaffen sollte, viele gehn aber auch 1300 - 1350, einige sogar 1400.
 
EVGA GeForce GTX280 HC 1G (01G-P3-1289-ER)

taugt die was, oder lieber eine der neueren kaufen, die hier ist ja schon wassergekühlt, und was sollte ein angemessener preis für die evga gebraucht sein :d?

system

i7, 6gb corsair, rampage 2, 650 dark pro, 245b samsung :d

wäre nett wenn ich schnell ne antwort bekomme :d
 
EVGA GeForce GTX280 HC 1G (01G-P3-1289-ER)

taugt die was, oder lieber eine der neueren kaufen, die hier ist ja schon wassergekühlt, und was sollte ein angemessener preis für die evga gebraucht sein :d?

system

i7, 6gb corsair, rampage 2, 650 dark pro, 245b samsung :d

wäre nett wenn ich schnell ne antwort bekomme :d

Hol dir lieber ne GTX285 + passenden WaKü wenn der erscheint, die ist stromsparender und ghet vermutlich besser zu ocen... ;)
 
also alles unter 350 wäre schnäppchen :d und so schlimm ist der unterschied zur gtx285? aber da gibbet ja wieder noch keine kühler und der kostet wenn auch wieder potten :(
 
also alles unter 350 wäre schnäppchen :d und so schlimm ist der unterschied zur gtx285? aber da gibbet ja wieder noch keine kühler und der kostet wenn auch wieder potten :(

Aber ein GTX285 für 340€ mit Wasserkühler für ca. 90€ für dann gesamt 430€ ist immernoch besser wie ne GTX280 mit Wakü für mindestens 400€...
... außerdem sehen die Kühler von von Watercool einfach nur genial aus. So einer kommt bestimmt auch für die GTX285...

Ist für dein Projekt stimmts? :d
Schaut übrigens forcemäßig aus ;), gibbet Neuerungen?
 
ja, ist fürs projekt, ich habe rico schon angeschrieben wegen was anderem :d und sagen wir mal für 300 die evga, das wäre doch ein schnäppschen oder net :d?
 
ja, ist fürs projekt, ich habe rico schon angeschrieben wegen was anderem :d und sagen wir mal für 300 die evga, das wäre doch ein schnäppschen oder net :d?

Die mit WaKü?... dann kann ich nur sagen, schlag zu, bevor er merkt, dass sie 150€ mehr wert ist... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann net immer glück haben :d joah, wird dann wohl auf ne 285 rauslaufen, es sei denn irgendjemand schenkt mir nen kühler für die 295 :d
 
Komisch jedenfalls, auf der 280er ist normal 0,8er Speicher, der schon von Werk her 1200 MHz schaffen sollte, viele gehn aber auch 1300 - 1350, einige sogar 1400.

ja ich verstehe es auch nicht, vorallem da sie einzeln gar nicht so schlecht gehen!!
wenn ich zb furmark teste bekomme ich keinen einzigen bildfehler, trotzdem rebootet das system soblad ich mit den taktraten der beiden karten höher gehe!!
übertaktet habe ich die beiden karten mit dem evga precision, aber an dem soltle es ja eigenlich auch nicht liegen, oder??
 
hy
kann mir jemand sagen wo ich eine sli brücke herbekomme?
bei geizhals ist nur eine tripple gelistet...
mfg
 
ja ich verstehe es auch nicht, vorallem da sie einzeln gar nicht so schlecht gehen!!
wenn ich zb furmark teste bekomme ich keinen einzigen bildfehler, trotzdem rebootet das system soblad ich mit den taktraten der beiden karten höher gehe!!
übertaktet habe ich die beiden karten mit dem evga precision, aber an dem soltle es ja eigenlich auch nicht liegen, oder??

Netzteil?
 

ist ein ocz gamexstream 850w, ich denke das sollte reichen, oder??
ich glaube eher das es daran liegt, das die ersten karte fast keine frischluft bekommt (beim gigabyte x58 extreme, ist die sli bridge nur für die ersten beiden slots ausgelegt)!!
wenn ich sie im ersten und dritten pci-e slot verbauen würde hätten beide karten mehr luft, nur leider habe ich keine sli bridge für slot 1 & 3, und die 3 way bridge wird wahrscheinlich nicht funktionieren!!
 
Hmmm, das hätte aber dann ehr Einfluss auf Core/Shader OC, ... den Speicher ist es relativ egal ob 60°C, 70°C oder 85°C ....

Wie warm werden denn die Karten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh