Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis langsam auch nicht mehr was ich noch machen könnte mit der Karte *gg*
Ich glaub, langsam könnte ich das Teil nachbauen, so in und auswenig kenne ich die. :fresse:
Nach Wakü, vMod, Speichertimings ändern, und und und, ... wirds echt Zeit für was neues *gg* :fire: :coolblue:

Ich versuch mal grad noch Vantage bei 842/1730/2700 .... :asthanos:
 
Ich weis langsam auch nicht mehr was ich noch machen könnte mit der Karte *gg*
Ich glaub, langsam könnte ich das Teil nachbauen, so in und auswenig kenne ich die. :fresse:
Nach Wakü, vMod, Speichertimings ändern, und und und, ... wirds echt Zeit für was neues *gg* :fire: :coolblue:

Ich versuch mal grad noch Vantage bei 842/1730/2700 .... :asthanos:

Geht doch auch so schon abartig gut die Karte... ;)
Was hast du für nen GPU-Kühlblock drauf?
 
Wie verhinderst du es eigentlich, dass die Karte bei den Spannungen hops geht?

Warum sollte sie das tun?
Ich hab noch nicht eine einzige GTX280 gesehn, die durch OC kaputt ging.

Zudem ist 1,36v gar nicht mal so viel, wen schon 1,19v default sind.
Vergleicht man das mit CPUs, die auch so 1,15 - 1,2v VID haben, ... da haben viele auch kein Problem 1,35 - 1,4v zu geben, oder?

Vantage lief gestern noch fehlerfrei durch bei 842/1730/2700 :coolblue:
 
hat jemand sonst noch ne nt empfehlung= und wieso reicht meines eigentlich nicht aus? weil die empfohlene marke da kenn ich gar nicht...
 
hat jemand sonst noch ne nt empfehlung= und wieso reicht meines eigentlich nicht aus? weil die empfohlene marke da kenn ich gar nicht...

Von den Amperé auf der 12V Schiene sollte dein NT eigentlich reichen.
Aber es könnte halt sein, dass die 12V Spannung durch die Belastung so stark einbricht, dass der Rechner halt abschaltet.

Du könntest mal noch z.B. mit Everest die 12V Spannung überwachen wenn du z.B. Furmark oder gar Furmark + Prime laufen lässt.

Ich kann dir das Coba Nitrox voll und ganz empfehlen, hab das NT selbst, und bin super zufrieden, ... sehr stabile Spannungen, sehr leise, und für mich auch genügend Leistung.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Vantage lief gestern noch fehlerfrei durch bei 842/1730/2700 :coolblue:

GTX280 @ 842/1730/2700
(Q9650 @ 4x4600MHz, 4x2GB DDR2 @ 512MHz 5-5-5-15,
Gigabyte EP45 Extreme, PhysX On, Geforce 185.20, vMod > 1,36v GPU)


:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt schreibe ich mal hier mein Problem, nachdem ich nun glaube, meine GTX280 sei Schuld :o)


Ich kriege immer wieder im Betrieb Bluescreens (unter Vista, XP, Windows7, alles getestet), allerdings völlig zufällig und nicht so reproduzierbar. Mal mitten im Spiel, mal erst nachdem ich das Spiel verlassen habe und auf dem Desktop wieder bin, dann einfach nur beim Film schauen, oder beim surfen..völlig unregelmäßig eben!

Hab schon bisschen gegoogelt nach Bluescreen und GTX280 aber da kamen so viele unterschiedliche Meldungen, dass ich da nicht wirklich einen Zusammenhang sehen konnte. Kann es sein, dass die 280er öfters Bluescreen verursachen?

Ich verwende ein Thermaltake Toughpower 750W Netzteil, dieses hat 3 separate 6-pin PCI-e Anschlüsse, jedoch keinen 8-pin (den gabs vor nem Jahr noch nicht), weswegen ich also zwei der Anschlüsse mit dem beigelegten Adapter 2x6-pin-auf-8-pin verwende. Laut Thermaltake sollte das kein Problem sein, aber könnte dieser Adapter mitverantwortlich sein? Eigentlich doch unmöglich wenn man sieht wie die Stromanschlüsse auf Beiden laufen oder?

Grafikkarte ist eine Leadtek GTX280 1024 MB, Treiber die neusten ForceWare 181 unter Vista 32-Bit.


Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen, danke!! :) :)
 
Willkürliche BOSDs, das hört sich ehr nach Board oder Speicher an.
Hast du denn das System übertaktet?
 
Aaah,das Striker Extreme,ist bestimmt nen speicher problem,wenn die blueis willkürlich kommen.Oder lief vorher alles problemlos,ohne die GTX200?

Wenn vorher alles ohne probleme lief,kann es sein,das die GTX,nicht hundertprozent kompatibel ist mit dem board.Vielleicht mal ein Bios upgrade fürs mobo machen,es sei den,du willst das 1603er bios wegen besserer übertaktbarkeit des Quads behalten.

Das aktuellste bios für das Striker Extreme,ist glaub ich das 1801er,bin aber nicht sicher.
 
ich schließe board und speicher fast aus, wie gesagt, mit meiner 8800GTS ging es wohl noch. bin noch nicht 100% sicher, dass es die graka is, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.

bios update hab ich schon versucht auf 1801 hat nichts geholfen, deswegen runter auf 1603

übertaktet usw ist nichts, wie gesagt, ich denke es ist durch den einbau der GTX280 gekommen.
 
Netzteil?

Kann mann ausprobieren in dem mann die karte mal heruntertaktet,eventuel auch probeweisse den cpu,um den stromverbrauch testweise zu verringern,läuft dann alles fehlerfrei,ist das NT schuld.
 
s.o.

Ich verwende ein Thermaltake Toughpower 750W Netzteil, dieses hat 3 separate 6-pin PCI-e Anschlüsse, jedoch keinen 8-pin (den gabs vor nem Jahr noch nicht), weswegen ich also zwei der Anschlüsse mit dem beigelegten Adapter 2x6-pin-auf-8-pin verwende. Laut Thermaltake sollte das kein Problem sein, aber könnte dieser Adapter mitverantwortlich sein? Eigentlich doch unmöglich wenn man sieht wie die Stromanschlüsse auf Beiden laufen oder?



hmm, womit takte ich die karte runter? mit riva tuner oder womit? eigentlich sollte das NT aber doch passen oder?
 
Netzteil?

Kann mann ausprobieren in dem mann die karte mal heruntertaktet,eventuel auch probeweisse den cpu,um den stromverbrauch testweise zu verringern,läuft dann alles fehlerfrei,ist das NT schuld.

Hab ich auch schon gedacht, aber dann dürften die Fehler nur unter starker Last auftreten.
 
Das ding ist,das du adapter benutzt,normalerweisse treten dabei keine probleme mit auf,es ist aber nicht ausgeschlossen,da das NT ja nicht nativ für 8pin pcie strom ausgelegt wurde.

Mit dem riva tuner,kannst du hervorragend die karte heruntertakten,pass aber auf,das du im reiter performance 3d einstellst,sonnst taktest du die karte im 2d betrieb.

Ich gehe aber eher von einer inkompatibilität der graka zum mobo aus,hier würde nur ein test mit einer karte von einem anderen hersteller,klarheit schaffen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab ich auch schon gedacht, aber dann dürften die Fehler nur unter starker Last auftreten.

Ist nicht unbedingt gesagt,nehmen wir an,das die karte bei 60% auslastung,schon mehr strom benötigt,als das nt dauerhaft leisten kann,kommt es auch zu abstürzen,oder blueis.

Edit:hast du die wasserkühlung über das NT mit strom versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die wasserkühlung ist mit 230V angeschlossen, also nicht am NT, die schalte ich separat ein und aus, aber die Wakü betrifft ja nur die CPU. GPU wird mit dem originallüfter gekühlt, ich hab jetzt mal den monitor vom rivatuner laufen lassen und nach nem bluescreen die logs angesehen, aber nichts ungewöhnliches feststellen können, also keine sprünge/abfälle etc. bei spannung, taktung oder temperatur im moment vor dem bluescreen...

sehr ärgerlich...

hm ja, ne andere 280er zum testen hab ich leider nicht so rumliegen ;)

wenn ich mir überlege ein neues netzteil zu kaufen, was könntet ihr mir denn empfehlen? hatte mir extra son dickes gekauft weil ich vorher zwei 8800er im SLi hatte, was mir aber auf dauer zu laut und zu eng im tower war....


gibt es denn niemanden, der ne leadtek mit nem striker extreme board betreibt? ^^
 
Wäre hilfreich,mal die fehlermeldung vom Bluescreen zu sehen,(screenshot),b.z.w. eine genaue beschreibung der fehlermeldung,falls keine kamera zur hand.

Ich nehme an,das die treiber auf dem neuesten stand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooops,sorry,war mir entfallen,das du das schon gepostet hattest.Sowas aber auch,augen auf im Strassenverkehr.
 
Die BeQuiet Darkpower pro serie ist sehr gut,PCPower and Cooling,bietet NTs mit enorm stabilen 12volt schienen,coba NTs und Tagan NTs sind ebenfalls sehr gut.

Die tests hab ich in der hardwareluxx printed gelesen,und die haben mich überzeugt.

Edit:Eigentlich gehört das nicht in diesen Thread,netzteilberatung ist woanders glaub ich,kicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein evga 790i ultra sli board und 2 x msi gtx280 ...
finde aber nur die sli brücke mit dem einfachen anschluss. die 280 hat aber diesen doppelten.
bin mir jetzt net sicher ob ich die brücke mit den doppelten anschlüssen (für das triple sli) verhauen habe oder ob ich davon nie eine besessen habe..
kann ich die 2 gtx 280 mit der einfachen brücke zusammenstecken ?
 
ich hab ein evga 790i ultra sli board und 2 x msi gtx280 ...
finde aber nur die sli brücke mit dem einfachen anschluss. die 280 hat aber diesen doppelten.
bin mir jetzt net sicher ob ich die brücke mit den doppelten anschlüssen (für das triple sli) verhauen habe oder ob ich davon nie eine besessen habe..
kann ich die 2 gtx 280 mit der einfachen brücke zusammenstecken ?

Ja, du musst die einfache Brücke verwenden für SLI, ...
 
moin zusammen. also hab mir gestern nen neues nt geholt, bequiet dark power pro750 watt. und hab dann crysis angetestet nochmal wo richtig power her musste. also finaler endgegner und maximale einstellung. alles ohne absturz. die temps sehen nun allerdings etwas anders aus. vorher im schnitt 65/55 grad unter last, jetzt hab ich diese bereits im idle. und last jetzt ist etwa 75/65. sind diese werte noch ok unter last?
 
Ui, dann wars wirklich das NT ...
Ja, die Temps sind super, die Karte kommt gut bis 95°C klar ... da brauchste dir keine Sorgen drum machen.
 
@all

Habe bei meinem Sytem 2 Gtx 280 Oc Sli laufen und würde mir gerne eine 3te Graka für die Physikberrechnung einbauen.

Frage 1:Welche Graka kann ich noch dazu einbauen (ausser gtx 280)

Frage 2:Genügt es wenn ich sie in den freien Steckplatz gebe und mit Strom versorge oder muss ich sie noch zusätzlich mit einer drippel sli-bridge mit den anderen beiden verbinden?

mfg sox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh