nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 2]

nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​



Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.


nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg



nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg



MORE TO COME
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX.

Eagleone19
 
Nein eine GT und keine GTS, aber die antwort auf meine frage hab ich jetzt immernoch nicht! ;)
 
@Eagleone19
Warum sollte es viel besser sein? Denke eher die beiden Tools nehmen sich nicht so viel an Leistung.

@bullus
Danke. Werde mich jetzt auch an die Tests setzen. Habe im Futuremark 3DMark 2006 5.588 Punkte (Auflösung bei 1280x1024).
 
K.a. weil es halt super ist um die GPU zu 100% voll auszulasten.

Eagleone19
 
Hallöchen auch!

Ich hab en riesen Hals und en riesen Problem!
Also ich schilder das mal, kann ja auch sein das ich einfach nur so blöd bin.
Meine Grafikkarte ist laut Verpackung ;) eine Point Of View 8600 GT mit 512 MB DDR2!
Soooo ich heute mal so in einer Zeitung geblättert und dort steht als Standart Takt für die 8600GT 540/700mhz!
Ich also mal Riva Tuner installiert um mal zu gucken ob meine auch so getaktet ist und da stelle ich mit entsetzen fest das meine mit 540/400 läuft????
Nun meine Frage - WAS TUN??

Ähm ja. Lesen bildet. muss ich dazu noch was sagen oder reicht es dass ich es fett markiert habe??

Edit: Ich will ja mal nich so sein. Es sind "nur" 400mhz weil es DDR2 Speicher ist. Der macht halt nicht so viel wie DDR3 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber hallo??? 400mhz?
Ne 6600 GT macht mehr das ist doch wohl en witz ob ddr2 hin oder her ich finds einfach nur frech. Dem Verkäufer hau ich en puzzle inne brille was hat der die karte gepriesen....:hwluxx:
Unglaublich...
 
@doSeee: Referenzlayouts- und frequenzen sind nicht bindend; 512 Mb V-RAM etwa sind fuer eine 8600er GT eigentlich gar nicht vorgesehen. Falls der Verkaeufer Dir nicht ausdruecklich zugesichert hat, dass GPU- und Speichertakte denen einer "normalen" 8600er entsprechen, solltest Du seine Brille lassen, wie sie ist ...

... und Dich kuenftig erst informieren und dann kaufen.

Gruesse vom

JePe
 
es ist leider oftmals bei Midrange 512MB Karten so, dass diese deutlich schlechteren RAM (DDRII statt III mit weniger Takt z.B.) als ihre 256MB Varianten haben. Einfach um Kosten zu sparen.
 
es ist leider oftmals bei Midrange 512MB Karten so, dass diese deutlich schlechteren RAM (DDRII statt III mit weniger Takt z.B.) als ihre 256MB Varianten haben. Einfach um Kosten zu sparen.

Verkauft werden sie Trotzdem für UTOPIEPREISE.....

Eagleone19
 
naja nicht immer. ne 8600GT mit 512MB für 109€ ist okay. Die 256MB Variante kostet mit 89€ nur 20€ weniger...
 
20€ mehr für nahezu 0% Leistung mehr ist schon Dreist ;)

Eagleoen19
 
Genau da ist das Problem! Wenn ich in einen Computerladen gehe und gerne eine "einigermaßen gute" DX10 Karte kaufen möchte und mich dort beraten lasse und mir gesagt wird das die Karte genau die gleichen Taktraten macht wie ne GT mit 256 DDR3 aber in meinem Fall (wegen 22" TFT) eine Karte mit 512 MB besser wäre weil sonst in neuen Spielen bei hoher Auflösung der Speicher zu schnell voll ist dann muss ich doch davon ausgehen können das mir da kein scheiss verzapft wird oder?
Ich bin jedenfalls stinksauer die paar euro für ne weitaus bessere karte hätten mich auch nicht umgebracht!!
 
@doSeee
Das mehr Speicher für größere Bildschirme bzw. Auflösungen besser ist, stimmt jedoch.
 
Jau das weiß ich mitlerweile auch aber bringt ja nix wenn die Karte dann abkackt da nützen auch die tollen 512 mb nix wenn das game ruckelt und mich augentod macht! :banana:
Und nochwas...eben mal verglichen und siehe da man glaubt es kaum die 8600GT von club 3d hat 512 ddr2 und läuft mit 1000 mhz?? Wie kann wenn der böse böse ddr2 speicher sooo schlecht ist? Ich dreh echt durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau das weiß ich mitlerweile auch aber bringt ja nix wenn die Karte dann abkackt da nützen auch die tollen 512 mb nix wenn das game ruckelt und mich augentod macht! :banana:
Und nochwas...eben mal verglichen und siehe da man glaubt es kaum die 8600GT von club 3d hat 512 ddr2 und läuft mit 1000 mhz?? Wie kann wenn der böse böse ddr2 speicher sooo schlecht ist? Ich dreh echt durch!

2x500=1000 2x400=800
 
Schätzeeeelein....DICH ERNENNE ICH ZUM HELDEN!
Wenn du mir damit sagen willst dat ich wegen de ddr2 mal 2 rechnen muss haste mir kleinem laien sehr geholfen!!!
dreyerspezi4president!!!!:bigok:
 
Ich hab auch eine 8600GT Speichertyp GDDR 3 256/128 -Bit 112.-€ nur wenn ich Flight Simulator X Spiel gibt sie nach einer Zeit den Geist auf wahrscheinlich wird sie zu heiss
schaltet einfach ab und fährt wieder hoch als wenn nix gewesen ist.
 
Schätzeeeelein....DICH ERNENNE ICH ZUM HELDEN!
Wenn du mir damit sagen willst dat ich wegen de ddr2 mal 2 rechnen muss haste mir kleinem laien sehr geholfen!!!
dreyerspezi4president!!!!:bigok:

Wikipedia schrieb:
Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird dies durch einen relativ simplen Trick: Die Datenbits werden bei der ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt wie bisher nur bei der aufsteigenden.

Damit das Double Data Rate Verfahren zu einer Beschleunigung führt, muss die Anzahl zusammenhängend angeforderter Daten (= „Burst-Length“) immer gleich oder größer als die doppelte Busbreite sein. Da das nicht immer der Fall sein kann, ist DDR-SDRAM im Vergleich zu einfachem SDRAM bei gleichem Takt nicht exakt doppelt so schnell. Ein weiterer Grund ist, dass Adress- und Steuersignale im Gegensatz zu den Datensignalen nur mit einer Taktflanke gegeben werden.

Ich war mal so frei von wikipedia zu zitieren.

Ich wollte mit meinem post nur ausdrücken, dass der unterschied von deiner zu der von dir erwähnten graka gar nicht so groß ist.
Du könntest ja mal versuchen zu übertakten da könntest du bestimmt noch ein bisschen was raushholen
 
Habe eine XpertVision 8600GTS SUPER 512MB (das wohl teuerste model dieser Serie ;) ) gekauft: seehr zufrieden, im unterschied zu ATI viel bessere Treiber-Installationsroutine und gute nVidia ForceWare systemsteuerung!
Performance auch supi:

3D Mark06 standard macht se 5240 punkte / OC macht se knappe 1000 mehr :d
Aquamark von 80'000 bis 100'000

tolle Karte, rest der HW siehe signatuur
 
Zotac 8600GT mit 256MB DDR2 :kotz:

Zotac_8600GT_DDR2_front

Zotac_8600GT_DDR2_back

Zotac_8600GT_DDR2_GPU


MSI NX8600GT-T2D256E-OC

MSI_8600GT_OC_front

MSI_8600GT_OC_back

MSI_8600GT_OC_GPU

Etwas ist komisch an der MSi Karte!

1. auf dem DIE fehlt die Bezeichnung des Chiptyps
2. hat die Karte blaue Anschlüße - sollten gelb sein
3. hat sie 600MHz GPU Takt - sollte wohl 560 oder 580MHz sein
4. ist auf der Rückseite noch recht viel Flußmittel vom Löten auf der ganzen Karte

Ich hab mal nachgemessen, sie hat 1,35V GPU Spannung und 1,85V bei den 1,4ns Speicherchips. Forceware ermittelt um die 610/825MHz mit Standardkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

bin neu hier und hab ma gleich nen bissi rumgeguckt !

will mir ne 8600 gts von club 3D holen ! für 154 €

was haltet ihr von dieser karte ?

peace
 
8600GT @ KoKü

dsc02721ne9.jpg


dsc02719ic1.jpg


dsc02753al2.jpg


dsc02731kv5.jpg


3D Mark 05 mit 1116MHz ROP und 2430MHz Shader Takt



Desktop sind 1202MHz ROP und 2646MHz Shader Takt möglich

 
Zuletzt bearbeitet:
@dural

was soll man dazu sagen ^^

also respekt ! 100% OC bitter

nur denk ich ma passt deine neue konstruktion
nicht in jedes gehäuse rein ;)

peace
 
Moin Jungs.

Kann mir einer einen grossen Gefallen machen?

Und zwar könnte jemand die Demo von World in Conflict sich ziehen und mir sagen, mit welchen Einstellungen man bei 1280x1024 spielen kann? Nimmt mich sehr wunder.

Wäre wirklich froh darüber :hail:
 
Kann jemand bestätigen, dass die Sparkle 8600GTS nicht dem Referenzdesign entspricht, und hat villeicht jemand einen V-Mod zur Sparkle parat...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh