• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich behaupte ja nicht, dass ich es besser mache als EVGA. Ich mach es aber sicher genauso gut und habe die Gewissheit, dass es passt. Auch würden mir beim Mod die Dinge auffallen, welche evtl. nicht passen oder nicht optimal sind. Beispiel wären Paddicke und Kontakt der Baseplate...

Aber schon richtig, jeder darf es machen wie er will

PS: den richtigen Schraubenzieher hab ich jedenfalls :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mobbed

Ich hab nichts gegen angebrachte Kritik, aber ein Pad auf die Karte legen mit Anleitung.
Als hätte hier noch niemand ein GPU Kühler gewechselt oder seinen Rechner selbst aufgebaut.

Das stört mich dann schon sehr. Ich zB hab Werkzeugmechaniker gelernt + 10 Jahre im Beruf gewesen (danach Techniker Maschinenbau) und jetzt in der Hardware-Entwicklung.
wenn man mir sowas unterstellen würde, würde ich platzen.

Zur Zeit bastel ich nicht dran rum da es mir nur zu "frisch" ist.
Garantie & Wiederverkauf.

Bios ist dagegen ja kein Problem ;)


Pad-dicke wäre interessant.

Das könnte ich mir für meine Karte auch vorstellen ... Damit die Backplate einfach noch mehr Sinn macht.

und vor allem da es keine Temp Sensoren gibt ein gutes Gefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächliche Leute die noch nie eine GPU auseinandergenommen haben.

Bin das beste Beispiel :d
 
zur Zeit habe ich auf der FE das "EVGA FTW DT" Bios (86.04.26.00.70) mit Chiptakt 1506MHz, Boost 1683MHz und 185/208W PT. Das ist bis jetzt das optimale Bios für mich, bis hoffentlich ein Bios Editor erscheinen wird. Beim Benchmark habe ich ein wenig mehr Punkte und der Video Clock zieht mit. Aber das wichtigste ist, ich renne nicht mehr ins PT.

ich hoffe @etek2 liest mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass da kein Editor mehr kommen wird......dazu ist es schon viel zu spät. Der wäre längst da, wenn es jemand geben würde, der sowas macht. Wahrscheinlich wird der bisherige Programmierer davon, von Nvidia bestochen, dass er das nicht mehr macht. Möchte ja nicht wissen, wieviele Grakas schon ausgetauscht werden mussten, nur weil die Kinder nicht wussten, wann es genug ist. Solche Summen wie da zusammen kommen, können auch für wirklich grosse Firmen sehr belastend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal das Forum durchsucht, der "Kepler Bios Tweaker" kam Ende Januar 2013. Die gtx680 kann wenn ich richtig liege März/April 2012 im Handel.

Der Maxwell Bios Tweaker ist "eigendlich" nur die Weiterführung/Anpassung des Kepler Bios Tweaker, deswegen kam er auch so schnell.

Ich habe die Hoffnung das der Bios Editor für Pascal noch kommen wird. Daumendrück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@babarixx

meinste ich kann mir mal das EVGA FTW DT bios auf meine Gainward Phoenix klatschen ? .... ;)
und .. wo bekomm ich das her ? **G

die EVGA hat ja 2x 8-Pin .. macht das nichts aus ?
BIOS läuft auf deiner Karte ? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
barbarixx


"Certificate 2.0 verification failed" ...

:(
 
Meine ist eine "Zotac 1070FE", deswegen habe ich auch mal dieses Tool (FireStorm_V2.0.0.010_EN) von Zotac angeschaut. In diesen ist auch ein Flash möglichkeit enthalten. Damit habe ich alle Bios Versionen flashen können. Einfach den Autostart deaktivieren und nur zum Flashen benutzen.

Habe es mal hochgeladen. http://filehorst.de/d/bsfIakCh
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke .. ich versuch es mal bei Zeiten.

Gainwards Tool hat da nix in der Richtung .. kann da nur die LED-Farbe einstellen ;)

soooo ! - ist drauf - Danke für den Tip ! mega ! jetzt kann man auch noch etwas takten wie man möchte - ist dort bereits der Micro-Patch drauf, bzw. anders gefragt, hast du schon Probleme mit dem BIOS gehabt ?

BIOS EVGA.png

Vorher / Nachher ist halt mal genial - was das blöde BIOS ausmacht.

Gainward BIOS - einmal HeavenBench durchlaufen lassen max PT laut MSI AB = 104% (112% max)
EVGA BIOS ------ einmal HeavenBench durchlaufen lassen max PT laut MSI AB = 76% (112% max)

ich muss gestehen das ich auch eine bessere Kühlung für mehr TAKT bräuchte .. aber leider werden es nicht sehr viel MHz mehr sein.
selbst bei 1,050V sind keine 2100 MHz drin.

bisher habe ich nur stabil laufen lassen
2050 MHz @ 1,000V
2000 MHz @ 0,950V
 
Zuletzt bearbeitet:
ob da der Micron Patch drauf ist, keine Ahnung. Bei mir gibt es keine Probleme, es läuft sehr gut. :)

Zum OC gehört leider auch eine gute Kühlung. Wenn du möchtest, kann ich dir auch schreiben wie du die Spannung auf 1.093V bekommen kannst.
 
vielen vielen Dank -

ich bin jetzt garnicht mehr so scharf drauf .. aber Danke für die durchaus kompetente Hilfe.

Jetzt hab ich wenigstens keine Powerlimit sorgen mehr.

Temp technisch kühlt der Gainwardkühler zwar alle wichtigen Komponenten mit - aber wenn es dann in die vollen geht, brauch ich da schon mehr Kühlleistung .. ganz klar

Hier noch mal was zum Vergleich:

Gainward BIOS - einmal HeavenBench durchlaufen lassen max PT laut MSI AB = 104% (112% max) - kein Framelimit
Gainward BIOS - einmal HeavenBench durchlaufen lassen max PT laut MSI AB = 99% (112% max) - 62 fps Framelimit
EVGA BIOS - einmal HeavenBench durchlaufen lassen max PT laut MSI AB = 76% (112% max) - kein Framelimit

ich schau mal ob ich mit Gainward BIOS irgendwo ins PT renne - oder ob das zur Zeit vielleicht wirklich der beste Kompromiss ist :)

ABER ! - ich weiß wie ich noch was aus der Karte raushole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch mal etwas weitere getestet. nun auch mit der Curve.

Firestrike @ 2200/4600 1,08 V
firestrike  cpu 4,5_2200 gpu, 4600 ram.jpg

Zuerst habe ich im Precision-Tool den RAM übertaktet, einfach mal 4600 eingestellt, weil ich mehr noch nicht wirklich durchgetestet habe.
dann per Curve (manual) erhöht, bis ich auf 1,08 V kam. Da wurden schon 2150 MHzangezeigt. noch 1 step hochgegangen => 2200 MHz. der firestrike lief problemlos durch.

2 sachen fallen mir auf:
- oc per curve <= video clock erhöht sich dann nicht und bleibt auf 1708 MHz
- die V kann man wohl nur per manual Curve erhöhen? oder wo ist der trick?
 
bei MSI AB sollte der Video CLock steigen ..

Denn dann könntest du wohl für die selbe Leistung auch etwas weniger GPU Takt nehmen, wenn der VideoClock mitsteigt
 
aber im AB kann ich die V nicht erhöhen?! jedenfalls ist der regler nicht bewegbar.
 
Jetzt möchte ich nicht der Spielverderber sein, aber wie erklärt ihr euch den trotz enorm hohem GPU-Takt eher durchschnittlichen Graphics Score?
 
Meine Beobachtung ist:

Einfaches Bios = zu wenig PT
OC Bios = zu höher Basis Takt

meine Vermutung mit den Video Clock, der zu hohe Basis Takt von OC Bios.

@erazr

die 2202MHz bei 1.093V hab ich auch mal probiert, aber Crash. Da macht sich die bessere Spannungsversorgung oder der Chip bemerkbar. Kannst du mal ein Screenshot vom Curve Editor (stock) zeigen.

Vorab kann ich schreiben das der Core Voltage Regler etwas anders funktioniert als üblich. Es sind drei Stufen 25%, 50% und 100%.
 
Bei mir hat der Voltage Regler keine Auswirkung. Ob auf 0 oder 100%, mehr als die 1,093V sind nicht drin. Und die können - wenn auch meist nur extrem kurzfristig - anliegen - Schalter hin oder her.

Und dann schaut euch den GPU-Takt beim AFAIK besten GTX 1070 Resultat hier im entsprechenden Benchmarkthread an:

21840 bei 2164 MHz GPU-Takt

Irgendwo verpufft doch da die Leistung, die mit eurem 2200 MHz GPU-OC da sei müsste, aber irgendwie nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
speicher-oc ist ganz wichtig
vielleicht machts auch der cpu unterschied


hier ist die standard curve, was sagt das nun aus?
curve std.jpg
 
"mehr als die 1,093V sind nicht drin"

da stimme ich dir auch zu. Über den Curve Editor kann man aber einstellen das bei

0% = 1,062V
25% = 1,075V
50% = 1,081V
100% = 1,093V

anliegen. Es kommt aber auf das Bios an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so viel nicht.

Meine Karte erreicht bei 2088 MHz GPU-Takt und 2410 MHz Speicher auch schon über 21500 Punkte.

Speicher-OC bringt's durchaus bei der GTX 1070, aber 1000 Punkte bei 220 MHz mehr Speicher-Takt und 112 MHz weniger GPU-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Videoclock bei 1708 MHz bleibt, bei 2202 MHz Coretakt, dann liegt das an einer schlechten Kurve. Das wurde vor ein paar Seiten schon angesprochen. Die Karte könnte auch mit 2300 MHz laufen, wenn der Videoclock bei 1708 bleibt, dann kommt kaum Mehrleistung bei raus. 2200 pack ich nicht, da wahrscheinlich der Videoclock zu hoch ist. Mit einer schlechten Kurve hab ich die 2200 aber gepackt, dafür war kaum Mehrleistung vorhanden.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
meine "kurve" (der grüne strich^^) sieht man ja auf dem screen. die ist natürlich nicht richtig gut, wollte ja nur irgendwie mehr V als 1,05 V hinbekommen.

bitte um anleitung für eine gute curve.
 
Achso ok, du hast eine FE.
Mit dem AB geht wohl keine V, wenn man ein fremdes Custom Design hat.

Ich hoffe ja noch auf Tipps von FTW Threadverfolgern :)
 
so sieht meine Curve für OC bei 0% aus und mit jeder der 3 Stufen steigt Takt und Spannung.

Bild: voltageftsh3.png - abload.de

So, und wie sieht's aus, wenn du mal richtig Last auf die Karte gibts?

Mit dem Heaven Bench oder Firestrike vielleicht?

Der GPU-Z Renderer ist jedenfalls nicht ganz so ideal.

@erazr

Achso ok, du hast eine FE.
Mit dem AB geht wohl keine V, wenn man ein fremdes Custom Design hat.

Ging das an mich? Falls ja, nein, das ist eine KFA2 EXOC, keine FE.
 
Sorry, Doppelpost.

Das hier kann gelöscht werden.
 
Aber so viel nicht.

Meine Karte erreicht bei 2088 MHz GPU-Takt und 2410 MHz Speicher auch schon über 21500 Punkte.

Speicher-OC bringt's durchaus bei der GTX 1070, aber 1000 Punkte bei 220 MHz mehr Speicher-Takt und 112 MHz weniger GPU-Takt?

Hab mal mit 2088/2405 durchlaufen lassen:
firestrike  cpu 4,5_2088 gpu, 4810 ram.jpg
Videoclock bei 1800

Gab aber im letzten bench n schwarzen blitzer, denke ist zuviel für meinen Micron RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh