[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld brauchst wäre es eine Überlegung wert, andererseits hast du sie schon bezahlt. Ich bin im Nachhinein froh eine 1070 genommen zu haben, so waren Möbel und Grafikkarte auf einmal möglich und ich habe sogar noch Geld für ein ordentliches Netzteil. Die Founders Edition sind doch sogar teurer als die ACX 3.0...

Wenn du damit Geld rausbekommen könntest und dieses wirklich brauchst würde ich es machen, sonst behalte die 1080 einfach.

Ich brauche das Geld nicht, das ist nur mal wieder eine Überlegung der "Feiertagslangeweile" sonst nix ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du darfst als abschreckendes Beispiel dienen... :fresse:

Dann beschwert sie sich bestimmt nimmer über normal ausgeprägten Bastelwahn [emoji14]
Genau. Nicht was du wieder denkst m@tti... Pöser Junge 😈

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
300 Mhz mehr Takt, dafür auf Ht verzichten? Hätt ich nicht gemacht. Wenn, dann hätt ich wenigstens auf einen 6700K gewechselt. Ich glaube auch nicht, dass die 300 Mhz mehr jetzt so die Bäume ausreißen. ;)

Jep, immer mehr Game skalieren gut auf mehr als 4 kerne und nutzen auch HT gut aus, Zb BF2, Watch Dogs 2 etc.. Da wurde defnitiv an der falschen Stelle gespart.. In der aktuellen PCGH ist ein gute mehrseiter BF1 CPU Test und da ist selbst der FX 8350 besser als ein schneller Skylake I5..

- - - Updated - - -

Ivy i7 mit 4,20 GHz vs Skylake i5 mit 4,50 GHz

für reines Gaming mit einer GPU ausreichend.

was könnte Thrawn. für ein Auto suchen, frag ich mich die ganze Zeit ;)

Ausreichend ja, aber in immer mehr Games bremsend. Da hätte ich gewartet bis die Kohle für einen 7700K reicht und wäre solange beim 8 Thread I7 geblieben.

Auto, was würdeste tippen ?

- - - Updated - - -

Über 1,3 V würde ich aber im Dauerbetrieb nicht gehen wollen. Das lohnt einfach nicht, gerade wenn man die CPU in Spielen nicht braucht, ein 7700K zum Beispiel hat ja seine einzigste Daseinsberechtigung in maximaler Single-Thread-IPC für 144 Hz (oder schlecht optimierte Titel). Ich denke bei Battlefield würde selbst ein 5820K mit Standardtakt noch gut mit einem 7700K bei 5 GHz mithalten, weil die vorhanden Kerne auch wirklich genutzt werden.

Du vergleichst schlecht, bei BF1 zb wird doch HT sehr gut genutzt, Ergo skaliert der 7700 K fast wie ein 8 Kerner..

- - - Updated - - -

hat hier einer eine 1070 ftw von evga und kann Erfahrungen posten? Ich hab gelesen das die 1070 FTW auf 1080 Niveau sein soll und problemlos mithalten kann.

Boah das wurde doch schon vor Monaten (auch mit dir) durchgekaut..

- - - Updated - - -

Okay danke schonmal :) Ich hab auf YouTube Videos gesehen wo eine 1070 FTW ohne OC in Firestrike ca 15000 Punkte holt, ein anderes Video mit der EVGA GTX 1080 ACX 3.0 brachte 15500 Punkte ... wenn man jetzt bedenkt das die Karte über 200€ günstiger ist, ist es eigentlich ganz ordentlich von der Leistung her. Natürlich ist immer fraglich was im Home PC passiert.

Da waren dann unterschiedliche CPUs am Werk ,mit exakt derselben CPU und sonstigem Sys kommt das so nicht zustande..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde locker ne gute Zeit mit dem i5 zurecht kommen ;)

mmhh Auto - ich tippe mal auf Audi mit nem S in der Bezeichnung :)
 
Habe heute hier neue Bios Versionen für Zotac 1070 Grafikkarten gefunden.
Damit soll dass Problem mit dem Micron Speicher behoben werden.

In meinem Fall für meine Extreme war es das Bios ZT-P10700B-10P.
Muss aber dazu sagen dass meine Grafikkarte unter Stock keinerlei Probleme machte und dass Bios Update daher nicht zwingend notwendig war.
Dennoch wollte ich es testen und habe es drauf gezogen.

Das Ergebnis ist dass ich zuvor nur +300MHz drauf packen konnte und der Speicher dann mit 4300Mhz lief, aber gerade so noch stabil.
Taktete ich nur ein klein wenig mehr verzerrte und friert das Bild ein.

Nur so zur Info... meine Grafikkarte läuft schon ab Werk aus mit 4100Mhz, daher kommen mit +200Mhz die 4300 Mhz zustande.

Jetzt mit dem neuen Bios konnte ich schon in einem kurz Test bis zu +500 Mhz drauf packen ohne dass das System anstürtzte oder sonstige Fehler anzeigte.
Selbst mit +600 Mhz bekam ich kein verzerrtes Bild so wie früher wo dann alles einfriert.
Die +600Mhz konnte ich jetzt aber nicht stabil am laufen halten da wohl die GPU mit 2150 Mhz zu hoch angesetzt waren und der Rechner kurze Zeit später abstürzte.
Dabei kam aber kein Grafik Fehler wie früher.

Also früher war es über +200 Mhz nicht möglich.
Mit dem neuen Bios geht es zumindest schon mit mindestens +500 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen guten alten 3770k behalten. Der läuft seit Tag 1 mit 4700 MHz... Ein Wechsel lohnt da nicht wirklich, höchstens auf nen 6 Kerner

Bis das Board euch scheidet. Habe mir extra noch ein Z77 rechtzeitig zur Seite gelegt, die sind mittlerweile recht teuer und eher kaum zu bekommen. Einen I5 käme mir nie wieder in den PC, zumal die 20 % mehr des Skylake schon zu 8% auf den Mehrtakt beruhen und auch der schnellere DDR 4 RAM mittlerweile durchschlägt. Gibt man dem Ivy 2400er oder 2800er RAM schrumpft der Skylake Vorsprung weiter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
@Thrawn

joar - nice :)

also wenn ich das Geld hätte- wäre es ein Porsche, ich würde aber auch erst mal ein Subaru BRZ nehmen ... die Realität sieht anders aus ;)


Ich versuche stets noch etwas für ältere HW zu bekommen

was beim Z77 System ja kein Problem darstellt :)

ich bin froh den Schritt gemacht zu haben - werde dann 1-2 Benchs laufen lassen
hoff mal das ich noch alte Werte habe :) um zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den 3DMarks wirst du da nicht rankommen ohne HT, das skaliert hier einfach enorm.
 
is mir schon klar.

hier dann eben den graphicsscore vergleichen.

einfach mal schauen wo man steht :)
 
Joa, ist ja auch nur 3dmark. So eine Skalierung wirst du sonst nirgends sehen.
 
Meine FTW schafft "nur" 500 MHz, die 1060 aber auch nur 550 MHz und dabei hatte die Samsung-Speicher. Welches ist das aktuellste BIOS für die FTW?

Bis das Board euch scheidet. Habe mir extra noch ein Z77 rechtzeitig zur Seite gelegt, die sind mittlerweile recht teuer und eher kaum zu bekommen. Einen I5 käme mir nie wieder in den PC, zumal die 20 % mehr des Skylake schon zu 8% auf den Mehrtakt beruhen und auch der schnellere DDR 4 RAM mittlerweile durchschlägt. Gibt man dem Ivy 2400er oder 2800er RAM schrumpft der Skylake Vorsprung weiter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ein i5 wäre mir inzwischen auch zu langsam, höchstens ein i5-2400 oder Ähnliches für einen Zweit-PC. Die Sechskern-i7s haben inzwischen ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Auch die Mainboards sind nicht teurer, wer einen i7 kauft sollte bestimmt kein Budgetboard benutzen. Und beim Speicher macht es sowieso keinen Unterschied mehr, DDR4 ist heute Standard.
 
Noch bringen hochgetaktete 4 kern I7 mehr als die 6 Kerner mit recht niedrigem Takt. Wird sich aber mittlefristig ändern.

Ausserdem ist sockel 2011-3 extrem veraltet, was durch Tonnen an Zusatzchips kaschiert wird. Deutlich mehr Strom braucht er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf dem spiel an und auf die Auflösung, auf die man spielt
 
Meine aussagen beziehen sich auf den Durchschnitt aller Spiele. Auch hats mit der Auflösung wenig zu tun, in 4 K zu wenig Min FPS hängt auch an der cpu..
 
Noch bringen hochgetaktete 4 kern I7 mehr als die 6 Kerner mit recht niedrigem Takt. Wird sich aber mittlefristig ändern.

Ausserdem ist sockel 2011-3 extrem veraltet, was durch Tonnen an Zusatzchips kaschiert wird. Deutlich mehr Strom braucht er auch.

Das war bei X79 aber doch ähnlich, der hatte soweit ich weiß nicht einmal natives USB 3.0. Strom braucht er, dafür liefert er Kerne. Und dass mehr Kerne auf langfristige Sicht mehr bringen sagtest du bereits.
 
Nur was heisst langfristig ? Hier im Luxx juckts doch schon wenn die HW nen Jahr alt ist.. Offt wird hier halt mit langfristig argumentiert, am Ende aber doch dauernd umgebaut und aufgerüstet..
 
Meine aussagen beziehen sich auf den Durchschnitt aller Spiele. Auch hats mit der Auflösung wenig zu tun, in 4 K zu wenig Min FPS hängt auch an der cpu..
Das ist total falsch was du schreibst, wenn du eine Grafikkarte hast, die in der der Lage ist wesentlich mehr fps zu produzieren wie der Monitor zeigen kann , dann fällt es bei weiten weniger auf, wenn der cpu mal bei einer 100% auslastung hängt, als wenn grafikkarte voll am Limit ist wegen Auflösung und Hz des Monitor
 
Ich rede von min fps, sind diese IMMER über der hz des monitors hast du recht, aber geraade in 4K ist das eher seltener der Fall, folglich stimmt meine Aussage..
Und es ist erstuanlich wieviel mehr FPS Karten bei einer sehr schnellen CPU auf den Schirm zaubern, man muss sich nurmal die Benches in Ruhe anschauen..
 
Selten... bf1 top aktuelles spiel , schafft mein Kumpel nicht mit sein 4790@4.7 seine 1080 voll auszulasten, die gpu auslastung liegt oft nur bei 80%.... Bei einer 4k Auflösung...
Es ist auch immer ein Unterschied ob man sp spielt oder Mp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was heisst langfristig ? Hier im Luxx juckts doch schon wenn die HW nen Jahr alt ist.. Offt wird hier halt mit langfristig argumentiert, am Ende aber doch dauernd umgebaut und aufgerüstet..

Ich bin aber nicht das "Luxx" und die meisten Leute auch nicht. So gesehen sind es nur die allerwenigsten die sich überhaupt ein Dicksockelsystem bauen. Dieses Forum oder vielmehr einzelne Personen sind eine schlechte Referenz für die Allgemeinheit.

Selten... bf1 top aktuelles spiel , schafft mein Kumpel nicht mit sein 4790@4.7 seine 1080 voll auszulasten, die gpu auslastung liegt oft nur bei 80%.... Bei einer 4k Auflösung...
Es ist auch immer ein Unterschied ob man sp spielt oder Mp

Gsync? Ohne Gsync habe ich permanent 99 % auf der GPU, bei einer 1070. Die CPU hat meistens 30 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich mich erst mal nicht drum sorgen mit 60Hz und meiner Auflösung... xD
 
Ich will 8/16 Kerne für unter 500 Euro endlich sehen :d
 
Ich auch, wenn Ryzen wirklcih genug Takt, Kerne und Performance bringt Wechsel ich evtl sogar.

Ich bin aber nicht das "Luxx" und die meisten Leute auch nicht. So gesehen sind es nur die allerwenigsten die sich überhaupt ein Dicksockelsystem bauen. Dieses Forum oder vielmehr einzelne Personen sind eine schlechte Referenz für die Allgemeinheit.

.


Wir sind nunmal dieses Forum, der Technikferne Aldi PC Käufer ist hier wenig relevant.. Wenn du dich eher mit der Masse identifizieren kannst..
Die knrickrigen Käufer tummeln sich eher bei Computerbase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist erstuanlich wieviel mehr FPS Karten bei einer sehr schnellen CPU auf den Schirm zaubern, man muss sich nurmal die Benches in Ruhe anschauen..
Absolut gar keine, wenn die GPU Auslastung nahe 100% klebt.

Selten... bf1 top aktuelles spiel , schafft mein Kumpel nicht mit sein 4790@4.7 seine 1080 voll auszulasten, die gpu auslastung liegt oft nur bei 80%.... Bei einer 4k Auflösung...
Es ist auch immer ein Unterschied ob man sp spielt oder Mp

Dann läuft bei ihm aber etwas falsch, oder er hat die Settings deutlich reduziert.
 
Ich bin aber nicht das "Luxx" und die meisten Leute auch nicht. So gesehen sind es nur die allerwenigsten die sich überhaupt ein Dicksockelsystem bauen. Dieses Forum oder vielmehr einzelne Personen sind eine schlechte Referenz für die Allgemeinheit.
Die Allgemeinheit interessiert hier nicht die Bohne. Oder was meinst du, wofür "Luxx" steht?
In einem Sportwagenforum interessiert es auch keine Sau, dass die Allgemeinheit mit einem Viertürer durch die Gegend fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh