[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so - RAM auch verkauft :)

also der Wechsel hat effektiv 90€ gekostet.

Mal schauen ob die GTX 1070 das eine oder andere Frame mehr auf den Bildschirm zaubert :)

Ivy i7 mit 4,20 GHz vs Skylake i5 mit 4,50 GHz

für reines Gaming mit einer GPU ausreichend.



was könnte Thrawn. für ein Auto suchen, frag ich mich die ganze Zeit ;)

Du hast auch noch drauf gezahlt? Das hätte ich absolut nicht gemacht. Ausreichend ist auch ein i5, jedoch gleicht es sich ziemlich aus von einem alten i7 mit Hyper-Threading auf einen neuen i5 ohne zu wechseln.

Ich denke du wirst gar nichts merken, der i5 hat zwar etwa 20 % mehr Leistung pro Kern, dafür fehlen ihm die im Multitthreading. Ich würde in den heutigen Zeiten von einem i7 nicht mehr unter sechs Kerne wechseln. Alles andere lohnt einfach nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300 Mhz mehr Takt, dafür auf Ht verzichten? Hätt ich nicht gemacht. Wenn, dann hätt ich wenigstens auf einen 6700K gewechselt. Ich glaube auch nicht, dass die 300 Mhz mehr jetzt so die Bäume ausreißen. ;)
 
Werterhalt - neuer Sockel der noch nicht tod ist !

Später gibt es dann mal ein Kaby i7.

dafür war garkein Budget geplant.
"nur" 90€ da der RAM nicht viel eingebracht hat.

die CPU wird einfach nur mehr ausgelastet sein,
in den seltensten Fällen der limitierende Faktor sein.

Wir jammern hier schon auf hohem Niveau.

Manche zocken hier mit nem alten Phenom und ner HD 7950

immer eine Frage der Perspektive :)

später dann einfach ein Tausch- Kauf mit Zuzahlung für nen i7 wäre optimal

ich kann mit Leben


ich hab ja geschrieben, das eine oder andere Frame mehr ;)

es sind nicht nur 300 MHz, sondern eben auch Ivy vs Skylake
 
ich bin aber ab und an auch am "rumspinnen", meinen 6800K gegen einen 7700K zu tauschen. Bisher siegt aber der "das ist Quatsch" Gedanke. :d
Ist es sogesehen ja auch. Bin ja schon einmal vom 5820K zurück auf den 6700K und hab direkt gemerkt, dass da was fehlt. Denke, ähnlich wäre das dann auch bei diesem Wechsel. Vom Stromverbrauch (60W im idle) hab ich meine Kiste soweit auch optimiert, dass sich der Wechsel nicht lohnt.

Aber es ist manchmal halt verrückt mit diesem "Habenwollen.." :d
 
Ich werde meinen guten alten 3770k behalten. Der läuft seit Tag 1 mit 4700 MHz... Ein Wechsel lohnt da nicht wirklich, höchstens auf nen 6 Kerner
 
Werterhalt - neuer Sockel der noch nicht tod ist !

Später gibt es dann mal ein Kaby i7.

dafür war garkein Budget geplant.
"nur" 90€ da der RAM nicht viel eingebracht hat.

die CPU wird einfach nur mehr ausgelastet sein,
in den seltensten Fällen der limitierende Faktor sein.

Wir jammern hier schon auf hohem Niveau.

Manche zocken hier mit nem alten Phenom und ner HD 7950

immer eine Frage der Perspektive :)

später dann einfach ein Tausch- Kauf mit Zuzahlung für nen i7 wäre optimal

ich kann mit Leben


ich hab ja geschrieben, das eine oder andere Frame mehr ;)

es sind nicht nur 300 MHz, sondern eben auch Ivy vs Skylake

90 € sind aber echt teuer, hast du wenigstens Neuware gekauft? Das erste Angebot ist nicht immer das beste. Als ich den 3770K bei Ebay einstellte überflutete man mich mit Angeboten, erst kamen die üblichen Türken mit "100 € sofort abholen", dann kamen aber auch ernstzunehmende Angebote. Genau wie bei Z77-Boards, die gehen teils noch bis 200 €.

Sechs Kerne sind aktuell noch recht unnötig, aber manche Spiele nutzen sie schon gut aus. Somit kann man sich das Upgrade dann sparen wenn irgendwann sechs Kerne im Mainstream erscheinen, wenn das so weitergeht wie mit Kaby Lake werden die noch nicht einmal mehr IPC haben.

Aber es ist dein Geld. Und neue Hardware ist immer schön, gerade wenn sie auch noch Garantie hat, was für mich neben der Leistung der entscheidende Faktor war, wäre mir das Z77-Board ausgefallen wäre es ein Totalschaden gewesen, da Ersatz dafür mittlerweile teurer ist als ein Neukauf.

ich bin aber ab und an auch am "rumspinnen", meinen 6800K gegen einen 7700K zu tauschen. Bisher siegt aber der "das ist Quatsch" Gedanke. :d
Ist es sogesehen ja auch. Bin ja schon einmal vom 5820K zurück auf den 6700K und hab direkt gemerkt, dass da was fehlt. Denke, ähnlich wäre das dann auch bei diesem Wechsel. Vom Stromverbrauch (60W im idle) hab ich meine Kiste soweit auch optimiert, dass sich der Wechsel nicht lohnt.

Aber es ist manchmal halt verrückt mit diesem "Habenwollen.." :d

Was machst du damit, so etwas würde sich doch nur für 144 Hz lohnen. Jetzt wo mehr als vier Kerne langsam Verbreitung finden und auch Threads ausgenutzt werden würde ich nicht mehr Downgraden wollen. AMD wird künftig auch Threads besitzen, es ist nur eine Frage der Zeit bis das von den Spieleentwicklern vollständig ausgenutzt wird.
 
es werden mehr Kerne werden bzw. Threads ganz klar.

dringend nur fürs zocken ist es heute noch nicht.

der neuste i7 kann ja auch noch Platz im Rechner finden;)

i5 geköpft, Board & RAM neu

jupp - das Z77 Board ist auch wegen einem Ausfall an einen Besitzer gegangen
nicht das dies mir ebenfalls passiert- altes Zeug weg :)
 
9
Was machst du damit, so etwas würde sich doch nur für 144 Hz lohnen. Jetzt wo mehr als vier Kerne langsam Verbreitung finden und auch Threads ausgenutzt werden würde ich nicht mehr Downgraden wollen. AMD wird künftig auch Threads besitzen, es ist nur eine Frage der Zeit bis das von den Spieleentwicklern vollständig ausgenutzt wird.

werd den auch behalten. Bin ja auch auf WQHD Auflösung unterwegs. Und ich hoffe auch, dass die Liste der Games, die mehr als 4 Kerne gut nutzen, länger wird. Auf Takt kommt es mir nicht an. Ich lass meine Cpu deshalb auch mit 3,8Ghz auf allen Kernen laufen. Das reicht mir. Für 4 Ghz würde die "Krücke" zuviel Spannung brauchen, lohnt sich für mich nicht.
 
uff - unter 4,0 GHz möchte nicht mehr gehen - gerade dann wenn ein Game meint
"ach, 4 Kerne reichen doch"

schade das die CPU nicht so will wie du.

Mein i5 wurde zuvor ausgelotet - und trotz den 4,50 GHz sollten 60 Grad wieder max Temp sein.

ist die Frage ob er mit der Spannung auch bei mir läuft

mal schauen was die Grafikkarte dazu sagt - RAM hat dann immerhin auch 3000 MHz :)
 
mit einem i5 kann man das machen. Bei einem Broadwell E überlegt man sich gut, ob es die 200Mhz wert sind, so viel Strom sinnlos zu verballern. ;)
 
Ach stimmt - dachte es ist der Skylake i7 .... echt nervig die Bezeichnung

Mich hätte nicht nur die CPU mehr gekostet sondern eben auch das Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
werd den auch behalten. Bin ja auch auf WQHD Auflösung unterwegs. Und ich hoffe auch, dass die Liste der Games, die mehr als 4 Kerne gut nutzen, länger wird. Auf Takt kommt es mir nicht an. Ich lass meine Cpu deshalb auch mit 3,8Ghz auf allen Kernen laufen. Das reicht mir. Für 4 Ghz würde die "Krücke" zuviel Spannung brauchen, lohnt sich für mich nicht.

Was verstehst du unter "zuviel Spannung"? Ich brauche für die 4,3 GHz satte 1,275 V, wenn es wirklich auch nach 12 Stunden Prime95 noch stabil sein soll, mit der richtigen Kühlung ist das aber kein Problem. Die CPU wird bei mir selten richtig ausgelastet und hängt meistens bei 45 ° in Spielen und 60 ° unter Volllast beim Konvertieren.

Über 1,3 V würde ich aber im Dauerbetrieb nicht gehen wollen. Das lohnt einfach nicht, gerade wenn man die CPU in Spielen nicht braucht, ein 7700K zum Beispiel hat ja seine einzigste Daseinsberechtigung in maximaler Single-Thread-IPC für 144 Hz (oder schlecht optimierte Titel). Ich denke bei Battlefield würde selbst ein 5820K mit Standardtakt noch gut mit einem 7700K bei 5 GHz mithalten, weil die vorhanden Kerne auch wirklich genutzt werden.
 
meiner braucht für die 4Ghz schon über 1.2V. Daher lasse ich das experimentieren lieber. ;) Die 3,8Ghz laufen auch schon mit 1.175V.
 
Ich wäre froh wenn der AMD nur soviel Spannung bräuchte :love:
 
hat hier einer eine 1070 ftw von evga und kann Erfahrungen posten? Ich hab gelesen das die 1070 FTW auf 1080 Niveau sein soll und problemlos mithalten kann.
 
Ich habe die evga gtx 1070 FTW und aus läuft nur 2050 und bin super zufrieden mit der Karte, habe aber schon stepup auf 1080 beantragt vor 4 Monaten.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Ich hab auch die FTW @2101 MHz, sie ist aber nicht auf 1080 Niveau, dafür müsste sie mit 2200+ MHz laufen ;)

Ich habe auch schon öfters überlegt meine CPU zu tauschen, aber der 2600k erfüllt auf 4,5 GHz seine Dienste noch gut genug. Dabei bleibt er Dank Wakü unter 60° beim Zocken und das ganze unhörbar. Ich werde auch nur auf einen 6-8 Kerner mit HT wechseln, je nachdem was AMD bietet. Wenn die neuen Einschlagen, könnte es einer werden, ansonsten doch wieder ein Intel.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Okay danke schonmal :) Ich hab auf YouTube Videos gesehen wo eine 1070 FTW ohne OC in Firestrike ca 15000 Punkte holt, ein anderes Video mit der EVGA GTX 1080 ACX 3.0 brachte 15500 Punkte ... wenn man jetzt bedenkt das die Karte über 200€ günstiger ist, ist es eigentlich ganz ordentlich von der Leistung her. Natürlich ist immer fraglich was im Home PC passiert.
 
Die 1080 sollte im Schnitt aber ca 20% schneller sein als ne 1070. Das ist in den ganzen Testberichten nachzulesen
 
Der Grafikscore wäre hier Interessant, da der Gesamtscore ziemlich nah beinander ist.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
wurde hier aber auch schon oft genug erwähnt, dass eine 1070 niemals mit der 1080 "mithält". Hängt aber eh davon ab, mit welcher Auflösung und welchen Ingamesettings gespielt wird.
Ich würd hingegen in meinem Rechner gern eine 1080 sehen.. :d
 
meiner braucht für die 4Ghz schon über 1.2V. Daher lasse ich das experimentieren lieber. ;) Die 3,8Ghz laufen auch schon mit 1.175V.

Ich würde es zumindest testen, bei so einem teuren Prozessor würde ich das Maximum herausholen wollen. Mein alter 3770K brauchte auch 1,28 V für 4,4 GHz, kein OC-Wunder, aber 4,2 - 4,4 GHz sollten bei dir möglich sein.

hat hier einer eine 1070 ftw von evga und kann Erfahrungen posten? Ich hab gelesen das die 1070 FTW auf 1080 Niveau sein soll und problemlos mithalten kann.

Mit der FTW wohl am ehesten. Ich habe selbst seit ein paar Tagen eine und schaffe inzwischen 2139 MHz. Ob da noch mehr in den einzelnen Taktstufen herauszuholen ist werde ich mal sehen.

Was hast du denn vor mit der Karte, 4K? Hast du nicht sogar eine 1080 im Besitz? Warum nicht die dann behalten?

Das ist schon unüblich...
Mit 1,2V macht mein 4790k 4,5GHz..

Nein das ist Chipgüte, der 3570K den ich vorher hatte machte auch 4,6 GHz unter 1,2 V.
 
Aus m@tti 😉

Ich dachte ich bau viel an meinem PC rum, aber du toppst das noch mal 😀

Wenn meine Frau sich das nächste Mal über meine Baulust beschwert, schicke ich sie einfach zu dir.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
und ich darf dann mit ihr was machen? an ihr "rumbasteln"? :fresse: :shot:
 
Was hast du denn vor mit der Karte, 4K? Hast du nicht sogar eine 1080 im Besitz? Warum nicht die dann behalten?

War nur ne Frage, ich hatte eine 1080 FE drinne bisher und bekomme morgen über Stepup eine 1080 SC geliefert. Ich spiele nur zurzeit fast nix mehr und dachte mir ich könnte etwas downgraden auf die 1070. Dann würde ich aber schon gern die "beste" 1070 haben weil man sich eben an die Leistung gewöhnt hat. Spiele habe ich immer auf WQHD laufen.

Im Grunde ist es nur wieder ein verrückter Gedanke von mir, weil es total sinnlos ist zu downgraden und sowieso nur reine Geldverbrennung.

wurde hier aber auch schon oft genug erwähnt, dass eine 1070 niemals mit der 1080 "mithält". Hängt aber eh davon ab, mit welcher Auflösung und welchen Ingamesettings gespielt wird.
Ich würd hingegen in meinem Rechner gern eine 1080 sehen.. :d

ich dachte du hast dich inzwischen auf eine 1070 eingeschossen und warst "glücklich" mit dieser Entscheidung? Aber da du ja eine EVGA hast ist es doch kein Thema, Stepup und 5 Monate warten löst deine Probleme :)
 
und ich darf dann mit ihr was machen? an ihr "rumbasteln"? :fresse: :shot:
Du darfst als abschreckendes Beispiel dienen... :fresse:

Dann beschwert sie sich bestimmt nimmer über normal ausgeprägten Bastelwahn [emoji14]
 
ich dachte du hast dich inzwischen auf eine 1070 eingeschossen und warst "glücklich" mit dieser Entscheidung? Aber da du ja eine EVGA hast ist es doch kein Thema, Stepup und 5 Monate warten löst deine Probleme :)

Grafikpower kann man nie genug haben. Kannst mir die 1080 ja schicken und ich schick dir dafür meine 1070. :d Nein, das ist NICHT als Handel zu verstehen!
 
War nur ne Frage, ich hatte eine 1080 FE drinne bisher und bekomme morgen über Stepup eine 1080 SC geliefert. Ich spiele nur zurzeit fast nix mehr und dachte mir ich könnte etwas downgraden auf die 1070. Dann würde ich aber schon gern die "beste" 1070 haben weil man sich eben an die Leistung gewöhnt hat. Spiele habe ich immer auf WQHD laufen.

Im Grunde ist es nur wieder ein verrückter Gedanke von mir, weil es total sinnlos ist zu downgraden und sowieso nur reine Geldverbrennung.

ich dachte du hast dich inzwischen auf eine 1070 eingeschossen und warst "glücklich" mit dieser Entscheidung? Aber da du ja eine EVGA hast ist es doch kein Thema, Stepup und 5 Monate warten löst deine Probleme :)

Wenn du Geld brauchst wäre es eine Überlegung wert, andererseits hast du sie schon bezahlt. Ich bin im Nachhinein froh eine 1070 genommen zu haben, so waren Möbel und Grafikkarte auf einmal möglich und ich habe sogar noch Geld für ein ordentliches Netzteil. Die Founders Edition sind doch sogar teurer als die ACX 3.0...

Wenn du damit Geld rausbekommen könntest und dieses wirklich brauchst würde ich es machen, sonst behalte die 1080 einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh