[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Stromverbrauch würde mich interessieren, wenn beide Karten ordentlich zu tun haben. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das kann ich derzeit nicht wirklich testen da fehlt die CPU Power.
Im durchschnitt sind beide Karten bei 50% meistens darunter Ausgelastet.

Von FPS will ich besser nichts sagen, das hat nur die mini FPS verbessert aber nichts dazugewonnen.

Stromverbrauch ist ne gute frage. Laut tests muss man immer so das doppelte bei voller Auslastung dazurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im durchschnitt sind beide Karten bei 50% meistens darunter Ausgelastet.

Öhm für was dann überhaupt SLI wenn du anscheinend dank deiner CPU schon Probleme hast eine Karte auszulasten vermute ich. Hier wäre dann ein CPU-Upgrade sinnvoller gewesen. Ansonsten ist die Aussage nonsens mit SLI ist nicht mehr so schlimm da die Karten ja nicht annähernd ausgelastet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
iWebi

also mehr FANBOY geht jetzt aber nicht mehr, oder ?
in der Preisklasse gibt es einige Alternativen - aber das darf natürlich jeder so machen wie er will.

die volle Kontrolle der Lüfter hat man mit ner Aquaero ... alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.

Wobei die Mainboards auch immer mehr anbieten - ich muss noch auf 4pin umsteigen um da switchen zu können
bis dahin fahre ich mit der Aquaero sehr gut - Anlaufsteuerung, Temperaturabhängigkeit zuweisbar, die Drehzahlen für 0-100% festlegen - damit kann man sicher gehen das der Lüfter auch läuft und nicht evtl noch nicht losdreht.
 
Was hat das jetzt wieder mit Fanboy zutun? Darf man seine Erfahrung jetzt schon nicht mehr Posten oder was?
Das es für das Geld gute alternativen gibt ist mir durchaus bewusst, aber da ich nicht das Geld auf einmal hatte ist es eben SLI geworden.
Mit einer hatte ich sehr wohl meine volle Auslastung, nur das ich mit einer sogar bei den mini FPS schlechter war. Aber wer das halt nicht Live hier sieht kann halt schlecht das nachvollziehen.

Aber das tut auch alles nichts zu sache, da ich nur kurz meine eigene Erfahrung Posten wollte.

@VON DOOM

Weil ich es kann ^^ Spaß beiseite.

Natürlich steht demnächst auch noch die CPU an aber dazu muss erstmal was von AMD da sein oder von Intel, da ich in nichts altes mein Geld stecke mehr.
Entweder AMD Zen oder von Intel die neuen 6/8 Kerner.

Clever ist mein kauf nicht, aber das soll es ja auch nicht sein.
 
Keine Sorge, deine Meinung ist natürlich absolut legitim, und auch ich habe nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht mit SLI (mit etwas Puffer und 60hz locked @ Vsync kam ich durchaus auf meine Kosten).

Wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden (durch eigene Tests) :wink:
 
Ja wobei man eigene Erfahrungen, ohne das Setup wirklich testen zu können, auch schlecht verwerten kann. Das der FX die eine 1070 immer voll gefüttert hat, ist auch ziemlicher Quark. Auch das die Min Fps so drastisch steigen. Aber ok, erstmal erfahrungen Sammeln, aus verschiedenen Spielen. Auch neuen! Dann kann man weiter sehen.
 
Hat einer von euch Erfahrung mit den HB-Bridges? Bringt es so ein Teil bei 4k merklich?
 
Meine 1070 ist jetzt seit Samstag unter Wasser:) Bin mit dem EVGA FTW Kühler ja zufrieden gewesen, war leise bei 72°C aber mit einem Wasserkühler ist es noch mal besser. Bleibt noch mal deutlich Kühler im Gehäuse.
 
Und wie sind deine temps nun unter Wasser. Bei mir im Spiel immer unter 40 Grad mit mem mora 3 lt 420.
 
Hey, misst du die Wassertemperatur auch? Das wäre interessant, weil dann hätte man das Delta T
 
Ich habe keinen Sensor im Kreislauf.
 
Vermutlich etwas über 30 Grad mit normaler WLP
 
Und wie sind deine temps nun unter Wasser. Bei mir im Spiel immer unter 40 Grad mit mem mora 3 lt 420.

Die GPU Temperatur liegt bei 44 °C nach 30 Minuten Heaven Bench und 29°C Wasser Temperatur. Ein Delta von 15 °C ist i.O. denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
iwebi

mir ging es darum das du auf nem EVGA Kauftrip bist ... das war mit FANBOY gemeint ;)

wenn die elektrische Zahnbürsten machen würden, hättest du die auch :haha:
 
iwebi

mir ging es darum das du auf nem EVGA Kauftrip bist ... das war mit FANBOY gemeint ;)

wenn die elektrische Zahnbürsten machen würden, hättest du die auch :haha:

Ich kann nichts dafür das es auf dem gesamten Markt fast keinen Support gibt, der so arbeitet wie man es sich wünscht.
Hat aber dann nichts mit der Grafikkarte hier zutun den ich würde auch AMD Karten/Mainboards kaufen, wenn EVGA da entwickeln würde.
Aber das wird leider nie passieren.

Beim Gehäuse muss ich aber sagen, das hab ich nicht gekauft weil EVGA drauf steht sondern da mir das gefällt hat mit samt Lüftersteuerung.

Natürlich auch weil der Support super schnell auf deine Probleme reagiert. Auch wenn es gerade da nicht so aussieht aber da die im Umzug sind kann man es verzeihen.

Aber bei Grafikkarten Kauf gebe ich gern zu, da kommt mir kein anderer Hersteller derzeit ins Haus. und dabei rede ich nicht mal von deren Produkte selber sondern ''Du weißt schon''.

Also ja, ich bin EVGA Fan wenn man das so nennen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Temperatur liegt bei 44 °C nach 30 Heaven Bench und 29°C Wasser Temperatur. Ein Delta von 15 °C ist i.O. denke ich.

Der Wert ist realistisch und gut, misst du sogar noch den Durchfluss... Weil mit schlechterem Durchfluss können das auch schnell 18K Delta T sein. So kenne ich das bei Pascal...
Welcher Takt wird denn gefahren?

- - - Updated - - -

Ich kann nichts dafür das es auf dem gesamten Markt fast keinen Support gibt, der so arbeitet wie man es sich wünscht.
Hat aber dann nichts mit der Grafikkarte hier zutun den ich würde auch AMD Karten/Mainboards kaufen, wenn EVGA da entwickeln würde.
Aber das wird leider nie passieren.

Beim Gehäuse muss ich aber sagen, das hab ich nicht gekauft weil EVGA drauf steht sondern da mir das gefällt hat mit samt Lüftersteuerung.

Natürlich auch weil der Support super schnell auf deine Probleme reagiert. Auch wenn es gerade da nicht so aussieht aber da die im Umzug sind kann man es verzeihen.

Aber bei Grafikkarten Kauf gebe ich gern zu, da kommt mir kein anderer Hersteller derzeit ins Haus. und dabei rede ich nicht mal von deren Produkte selber sondern ''Du weißt schon''.

Also ja, ich bin EVGA Fan wenn man das so nennen will.

Bist du bei denen mal auf die Nase fällst, das gab es genau so gut auch schon... Ich selbst hatte noch nie einen Garantiefall, außerhalb der ersten 6 Monate, deswegen kann ich zum Support nur auf berichte von Freunden und Web verweisen. Da liegen auch ASRock und Palit nicht schlecht. Auch wenn gerne mal etwas anderes behauptet wird, das aber dann zu meist nur von einzelnen Personen. ;)
 
Dazu sag ich nur eins jetzt... dann gibt es keinen Support für mich mehr und wahrscheinlich keine teuren Produkte mehr.

Vielleicht steig ich dann aus den PC Hobby bereich aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist realistisch und gut, misst du sogar noch den Durchfluss... Weil mit schlechterem Durchfluss können das auch schnell 18K Delta T sein. So kenne ich das bei Pascal...
Welcher Takt wird denn gefahren?

Standard Takt der EVGA FTW. Der Boost Takt bleibt permanent bei 1.987 MHz. Das Temperatur Delta fällt Erfahrungsgemäß noch 1-2°C wenn sich die WLP gesetzt hat. Durchfluss kann ich momentan nicht nennen. Der DFM ist momentan defekt:(
 
der neue ICX Kühler von EVGA sieht nicht viel anders aus als der alte ACX. Backplate ist etwas anders, ok. Find es fragwürdig, ob dadurch bessere Temps erreicht werden. Ich glaube die machen das eher um den Kunden zu beruhigen, dass sich was verbessert hat.

Ich hab bei meinen beiden EVGA karten (1070FTW und 1080 Classi) jedenfallst den Thermal Pad mod durchgeführt und hoffe damit ist das Thema vom Tisch.
 
Auf den Bildern die es zum ICX Kühler gibt, sieht man ein Wärmeleitpad an der Stelle, an dem der Thermal Pad Mod durchgeführt wird. Interessant wäre, ob das Wärmeleitpad jetzt auf einer Kühlplatte sitzt die mit der Heatpipe verbunden ist. In meinen Augen ist der Thermal Pad Mod eine Bastellösung.

Artikel
 
Da geb ich dir recht, wobei die Pads auf der Rückseite zwischen PCB und Backplate sicher einiges bringen. Bei der Classified beispielsweise wird dieses Pad auf der Frontseite (Baseplate - ACX Kühler) nämlich erst gar nicht ausgeliefert. Der Effekt ist dort meiner Meinung nach nicht sehr groß.
 
Dazu sag ich nur eins jetzt... dann gibt es keinen Support für mich mehr und wahrscheinlich keine teuren Produkte mehr.

Vielleicht steig ich dann aus den PC Hobby bereich aus :d

Hm, ich habe bisher schon so viel Geld in den Sand gesetzt, da kommt es nicht drauf an, ob man einmal in 10 Jahren pech, bei irgendeinem Support hat. Auch nicht bei einem 600-700 Euro Produkt... Da werden die meisten schon in KFZ Werkstätten stärker abgezogen ;). Im laufe von fünf Jahren...

- - - Updated - - -

Standard Takt der EVGA FTW. Der Boost Takt bleibt permanent bei 1.987 MHz. Das Temperatur Delta fällt Erfahrungsgemäß noch 1-2°C wenn sich die WLP gesetzt hat. Durchfluss kann ich momentan nicht nennen. Der DFM ist momentan defekt:(

Hm, 18k kommen schon hin, bei 2000+ Mhz...
Der DFM war nicht rein zufällig ein Aquacomputer MPS Flow? Die sind bei mir damals immer gestorben, wie die Fliegen. ;)
 
War kein Aquacomputer MPS Flow. Vision 2000 heißt der und hat seit 2009 gehalten.
 
Wer amüsant gewesen... Die von AC hielten wirklich immer nur drei bis sechs Monate... Zumindest die aus den ersten Serien ;)
 
gtx1070_sli_furmarktckc4.png


Hatte wohl mal nen Sinn der Screenshot. Sind 2x Inno 3D GTX 1070 Twin x2.
 
der neue ICX Kühler von EVGA sieht nicht viel anders aus als der alte ACX. Backplate ist etwas anders, ok. Find es fragwürdig, ob dadurch bessere Temps erreicht werden. Ich glaube die machen das eher um den Kunden zu beruhigen, dass sich was verbessert hat.

Ich hab bei meinen beiden EVGA karten (1070FTW und 1080 Classi) jedenfallst den Thermal Pad mod durchgeführt und hoffe damit ist das Thema vom Tisch.

Hat sich dein PCB nach dem Thermalmod verbogen ?
 
Hey zusammen,

ich muss vielleicht bald einen SATA-Controller bei mir verbauen, da der interne Zicken macht.. Ich hätte dann allerdings für die GTX 1070 nur noch PCIe 2.0 x8 übrig.. meint ihr das limitiert schon ? Konnte jetzt auf Anhieb nichts im Internet finden.. nur den Vergleich zu PCIe 3.0 x8 zu PCIe 2.0 x16
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh