[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dein Win10 up to date. Sonst könnte es auch daran liegen. Nur so ein Gedanke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal geschaut ob es für dein Board ein neues Bios gibt? Manchmal werden damit Kompatibilitätprobleme damit behoben.
 
Ich bau die Karte ein, die Gainward hat RGB-Leds - die leuchten mal auf und dann passiert mal gar nix.. Lüfter laufen aber das Bios lässt sich ne Bedenkzeit!
Nach gefühlten 10 Sekunden kommt dann mal ein Signal am Monitor an und die Karte beginnt zu leuchten als würde sie nun doch wollen! Nur das Signal wird mit 640x480 erkannt - aber das Bild bleibt schwarz . Egal welches Kabel verwendet wird.

Ich merke aber, dass er im Windows-Anmeldebildschirm ist, nur ohne Bild. Das heißt, Windows hängt sich nicht auf, die Karte schafft es einfach nicht ein Signal rauszuschicken.
Auf verschiedenen PCI-Slots getestet, Kabeln vom Netzteil auf anderen Port angeschlossen... das alles ändert nichts dran, dass kein Bild mehr kommen mag.
 
Hast mal nen Bios-switch gemacht an der Karte, vielleicht ist das Bios buggy von der Graka. Ansonsten würd ich sagen die Karte hat nen Schlag weg.
 
Jup! Bios Nr. 1 und 2 versucht! Nope, hilft auch nichts!

Am Montag Abend teste ich dann die dritte Ersatz-Karte Von Amazon.
Hab weiters Gainward die Fehlerbeschreibung geschickt, viell. wissen ja die noch was. Und wenn nicht, sollen sie wissen, dass defekte Karten bei Amazon rausgehen.

Sollte die dritte Karte auch nicht funktionieren, sollte Mitte nächster Woche das neue Mainboard da sein - dann kann ich es mit dem mal versuchen. Zumal ich auch mein Betriebssystem neu aufsetzen würde.
Bis dahin lass ich meine alte R9 390 den Dienst verrichten!
 
Ich hatte das mal mit einer 970 ssc. Habe die Karte ausgebaut und die WLP ersetz. (habe ich schon 1000x gemacht) nach dem Einbau lief die nur noch ohne Treiber in 640x480. Sobald der Treiber installiert war ging es nur noch bis zur Windows Fahne. Also meine Meinung ganz klar deine Karte ist defekt.
 
Hast du schon mal geschaut ob es für dein Board ein neues Bios gibt? Manchmal werden damit Kompatibilitätprobleme damit behoben.

Für mein Board gibt/gab es seit Release 15 Bios-Updates und ich hab nahezu jedes mitgemacht, weil ich generell Probleme mit der Stabilität hatte, die nun halbwegs OK sind.
Als ich die Karte installiert hab und sie nicht funktionierte, kam eben gleich der Gedanke auf, dass es auch das Mainboard sein könnte. Da aber jede andere PCIe-Karte im Board funktioniert, müssen es wohl doch zwei defekte Karten gewesen sein.

Danke für eure Einschätzungen, ich schicke beide Karten zurück und hoffe, dass die Karte die am Montag eintrudelt endlich funktioniert.
Mitte der Woche kommt dann das Gigabyte Gaming 7-Board. Sollte Sie nicht funktionieren, hätte ich zumindest die Chance gleich am neuen Mainboard zu testen!
 
Nun ja, ich tippe auch eher nicht auf das Netzteil, weil wenn er ne AMD R9 390 durch den Test zieht un das bei heftigen Tests und maximaler Leistungsaufnahme, warum soll dann die 1070er nicht mal ins Windows damit kommen.

Genau das ist aber, was ich gesagt habe.. ich hatte auch eine stark übertaktete AMD R9 290 an meinem alten Seasonic M12 II 420W hängen, da lief alles ohne Murren.. die GTX1070 hingegen (obwohl weniger Leistungsaufnahme) hatte arge Probleme mit dem Netzteil.. Bildschrim blieb mal schwarz, musste dann die Treiber mit Onboard Graka deinstallieren, Treiber neuinstallieren, dann gings wieder ne Zeit.. Was auch half war die Win10 Schnellstart Option zu deaktivieren. Aber am Ende des Tages war es das neue Netzteil, dass die GTX1070 dann wieder fehlerfrei betreiben konnte. Die Pascal Chips brauchen anscheinen viel stabiliere Spannungen als die AMD R9 ..
 
Mein SLI kann sich bald über ein hohes Performance Level erfreuen sowie ich auch xD

Intel Core i7 6850K - Schöne 40 Lanes was AMD Zen nicht bekommt.
Gigabyte GA-X99-Ultra Gaming - Wegen der RGB natürlich.
16GB Corsair Vengeance LED - Licht ist geil :d

Tja, muss ich eben zum ersten mal AMD's Lager verlassen.
Hätte ich viel eher tun sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6850 soll auch besser Kerne zum takten haben als der 6800
 
Hab ich gelesen und das find ich schon mit den Lanes Positiv.

Obs den Preis gerechtfertigt ist ne andere Sache.
 
Habe auch von 2002 bis 2014 nur AMD Prozessoren gehabt und habe es im Jahr 2014 wo ich wieder auf Intel umgestiegen bin auch nicht bereut.
Dachte damals auch dass ich es schon eher hätte tun sollen. :)
 
Ich hatte auch einige AMD, der letzte war ein 1090T, müsste 2010 gewesen sein
 
Bis 2012 ca hatte ich nur Konsolen die letzte war ne XBox 360 und PS3.

2013 hab ich billig über Ebay dann mein ersten PC gekauft der sogar noch bisschen Gaming Tauglich war für 350 Euro. Dafür hab ich beide Konsolen verscherbelt.
Hatte ne Nvidia 9800GT mit 1GB VRam drin. und wo sind wir heute? bei 8+GB :fresse2:

Edit:

Kann auch schon 2011 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
84 hatte ich ein c64 mit dat Kassette, den hatte ich bis er defekt war ~89, von da an Konsolen ab 2003 wieder PC bis heute
 
Ich habe bis 2013 eine ATI HD 2400 Pro benutzt. Da am Ende die Spiele meist nicht mehr aufgingen gab ich es damals auf.
 
Mein letzter AMD war der Phenom II X4 965 als Black Edition.
Den hatte ich auch im Jahr 2010 verbaut und 2014 habe ich dann ein Xeon neu aufgebaut.

Diesen haben wir sogar noch vorhanden xD
 
Der war gar nicht so schlecht, Paolo hatte den selben Prozessor zur selben Zeit auch verbaut.
Ich hatte meinen damals mit bis zu 4,2 GHz von 3,4Ghz übertakten können.

Geheimtipp war ja damals der 955er, denn man mittels Multi dann genau so schnell bekam.
War ja im Prinzip die selbe CPU, nur etwas weniger vom Hersteller getaktet.
Oder die CPUs wo man den vierten Kern mit etwas Glück freischalten konnte... habe alles mit AMD mitgemacht... :d

Habe damals noch mit Hände und Füße AMD gegen Intel Fans verteidigt... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gar nicht so schlecht, Paolo hatte den selben Prozessor zur selben Zeit auch verbaut.
Ich hatte meinen damals mit bis zu 4,2 GHz von 3,4Ghz übertakten können.

In der Zeit war Übertakten für mich ein Fremdwort ^^ Wusste nicht mal dass das möglich ist hihi
 
Das war damals meine erste CPU die übertaktet habe.

Zu der Zeit habe ich auch ein Benchmark Rekord aufstellen wollen und habe zu der Zeit meine neue AMD Grafikkarte durch bearbeiten des Bios übertaktet, um mehr Spannung geben zu können.
Mein Benchmark Rekord habe ich damals auch geschafft, aber wie man so schön sagt... Operation gelungen Patient tot... :d
Grafikkarte konnte ich dann weg schmeißen, da ich es mit der Spannung übertrieben hatte und den VRam beschädigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte konnte ich dann weg schmeißen, da ich es mit der Spannung übertrieben hatte und den VRam beschädigt hatte.

Die schöne Karte ^^

Ich hab meine zwei Karten komplett runtergetaktet.

Laufen also mit 1544 beide.
 
Du kennst mich ja... wenns ums übertakten geht ist manchmal das Wort RISIKO ein Fremdwort für mich... :d
Weißt ja was letztens mit der CPU von meinem Sohn passiert ist.... :lol:
Er hat sich aber dann über seinen neuen 4790K gefreut... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
84 hatte ich ein c64 mit dat Kassette, den hatte ich bis er defekt war ~89, von da an Konsolen ab 2003 wieder PC bis heute
1981 ein Sinclair*ZX81*mit Z80-Mikroprozessor*selbst zusammen gelötet. 1KByte Ram! Basic Interpreter.

Kurz darauf einen Commodore VC20, geiles Teil, Farbe, 3,5KByte RAM, User Ports und Assembler darauf programiert und Space Invaders gezockt, träum..
 
Mein erster PC war auch im Jahr 1984 ein Commodore C128D.
Bei dem fand ich damals gut dass es schon einen integrierten 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk hatte und auch als Desktop PC war.
Träumte damals vom IBM Personal Computer.
Damals hatte ich zu der Zeit sogar schon ein Monitor in Farbe.

Internet? Gab es damals noch nicht wie heute.
Daher habe ich damals viel aus Bücher gelernt und hatte auch ein Computerkurs besucht gehabt, was auch nicht billig war.
Lief damals ja alles über Basic, gab ja noch kein Windows wie heute. Nutze ja den 64er Modus, da alle meine Freunde meist auch nur einen C64er hatten.

Spiele hatte ich sehr viele, dass meiste aber über Freunde ausgeliehen und dann einfach kopiert.
Die Disketten hatten eine Speicherkapazität von 360 kByte.
Für jede Seite brauchte ich etwa eine Stunde zum kopieren... :d

Hatte dann im Jahr 1989 ein Amstrad PC mit MS-Dos.
Mit dem hatte ich dann schon ein EVGA Monitor und baute dann meine erste Festplatte mit 35MB ein. :fresse2:

Grafikkarte? Kamen erst später und nannten sich damals Grafikbeschleuniger... :d
PCs hatte ich dann ab dieser Zeit immer einen.

Sorry... bin etwas in der Zeit abgedriftet.... schöne Erinnerungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hier zum "Projekt" PCIe 2.0 Vergleich x8 und x16. Hab heute mal nen Benchmark in BF1 gemacht, mit gleicher Strecke und Messung wie im BF1 Multiplayer Benchthread (allerdings auf meinen Grafikeinstellungen.. 4K und alles auf Ultra bis auf AA). Komme nun auf ne kleine Differenz:
x16 Run:
2017-01-16 18:06:45 - bf1
Frames: 7813 - Time: 160766ms - Avg: 48.599 - Min: 44 - Max: 55

x8 Run:
2017-01-16 18:19:06 - bf1
Frames: 7459 - Time: 159625ms - Avg: 46.728 - Min: 42 - Max: 53

Sind ca 4,5% Leistungseinbuße. Ist also aufjedenfall verschmerzbar ;)
 
Mindfactory ist zum kotzen.

Wieso geben die überhaupt noch Lagerbestand an wenn die am ende eh nicht stimmen.

Das Mainboard wurde Lagernd bestellt und hat sich Std nicht geändert. Dann wollte ich Bestellung Separieren da Ram noch Bestellt wurde, kam die Antwort das Baord auch nicht da ist und Bestellt werden muss.
Das beste aber zum Schluss, es wurde dann als nicht mehr Verfügbar im Shop angezeigt.

Nun hab ich alles bis auf 3 Lüfter Storniert und was darf ich sehen? die Bearbeitungsgebühren von PayPal sind bei 22 Euro geblieben.

Um es genauer nachvollziehen einfach Link klicken:

https://forum.mindfactory.de/t97905-separierung-einiger-produkte-bestellung.html

Es geht nun aber noch besser, auf einmal ist doch wieder eins auf Lager - http://www.mindfactory.de/product_i...o-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-R_1093603.html

Der Laden ist mir echt zu blöd.

@croni-x

Danke fürs testen, bringt mich gerade zum nachdenken ob ich 40 Lanes brauche.
Wenn das 2-4 FPS das gerade ausmacht lohnt der Aufpreis irgendwie garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh