[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal für Leute wie mich... :shot:

der Unterschied ist zu vernachlässigen, ob die Karte nun mit x8 oder x16 läuft?
Hab nämlich wieder den Morphi drauf und das Kärtchen kann mit +150Mhz laufen.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Unterschied ist zu vernachlässigen, ob die Karte nun mit x8 oder x16 läuft?
Laut aussage soll es kein Unterschied machen, zumindest nicht so dass man selbst was merken würde.

Habe ich zumindest so mehrfach immer wieder gelesen, da ich selbst noch keine zwei Grafikkarten verbaut habe. :)
 
Hab mich nun entschieden keine 600 Euro CPU zu holen sondern beschränke mich auf Intel Core i7-7700K oder AMD RYZen.

Ein Monat noch durchhalten.
 
nochmal für Leute wie mich... :shot:

der Unterschied ist zu vernachlässigen, ob die Karte nun mit x8 oder x16 läuft?
Hab nämlich wieder den Morphi drauf und das Kärtchen kann mit +150Mhz laufen.. :fresse:

In meinen Test hat es selbst bei PCIe 2.0 x8 zu x16 einen kaum messbaren Unterschied gemacht.. Wenn du PCIe 3.0 hast, macht das garnix mehr aus :X
 
@ m@tti

treten bei deiner Graka denn schon Verschleißerscheinungen auf ? ;)

das 8x ist glaube ich nicht wegen 2 Karten @ IICARUS

ich glaube die Karte steckt einfach durch den Kühler in einem Slot der nur 8x bereitstellt.
Wobei der Kühler nach oben hin nicht viel aufbaut, so wie ich das sehe.

gibt es einen gewissen Grund @ m@tti ?

ist die Karte weiter unten besser zu stützen -- oooder passt der Morphi schlicht von der Länge her nicht in den ersten Slot ?


Grüße
 
Ach so... dann ist es was anderes.
Als ich mein OCF Board verbaute dachte ich auch ich könnte einfach nur den zweiten Slot verwenden damit ich mehr platz zur CPU habe.
Hatte aber dann nur noch x4.

Kommt aber ganz darauf an wo die Karte drin stecken würde.
Bei mir habe ich vier Möglichkeiten dazu... :d

Habe mich auch wenns eng wurde doch dann für den ersten Slot mit x16 entschieden.
 
nein, Karte hat weder Verschleißerscheinungen, noch sonstwas. Der Morpheus zieht die Karte auch nicht nach unten oder ähnliches. ;)

Muss die Karte deswegen mit x8 laufen lassen, weil sonst die Soundkarte nicht erkannt wird. Im normalen PciE würde die Soundkarte direkt unter dem Lüfter sitzen. Das will ich dann auf Dauer auch nicht. Also kommt die Karte einen Slot nach unten.
 
Ach so, dann kann ich dass auch gut verstehen.
Als ich mein MSI Board verbaute hatte ich dass Problem dass mit dem ersten Slot mein Festplattenkäfig nicht mehr verbaut werden konnte.

Hatte zwei Slots und der untere war mir dann zu nah dran an die Zwischendecke was bei mir den unteren Teil zum Netzteil trennt.
Wobei mir jetzt gar nicht mehr in Erinnerung ist ob der zweite dann auch16x gehabt hätte.

Ich habe dann einfach den Festplattenkäfig weg gelassen, da ich unter der Zwischendecke noch eines mit nur zwei Festplattenplätze verbaut habe.
Die dritte Festplatte habe ich dann einfach oben in einem freien 5 1/4 Schacht(Optischer Laufwerksschacht) mit Einbaurahmen verbaut.

Hat dann sogar den Vorteil dass die Frontlüfter frei sind und der Luftstrom dadurch nicht gestört wird.
Mit meinem neuen OCF Board wäre der Einbau des zweiten Festplattenkäfig nun doch möglich, da der Slot nun weiter oben sitzt.
Habe aber dennoch darauf verzichtet damit meine Frontlüfter frei bleiben.

Grafikkarte bekommt so gut Luft, da ich unten keine Lüfter verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Karte nicht erkannt wird, ist schon merkwürdig

aber ich gehe diesem Problem schon länger aus dem Weg mit meiner USB Lösung

hab so zwar nur Stereo, brauche aber nicht mehr - und dazu noch ein KH Verstärker- Lautstärkeregler für KH direkt am Stecker/aufm Desk ;)

also eigentlich nur die Graka - wenn da nicht mein HDD Tower wäre- dieser zwingt mich dazu eine E-Sata Karte einzubauen die Sata-Multiplier unterstützt

muss man schauen ob ich das irgendwie ins Netzwerk bekomme
 
eine externe Soundkarte... darüber denk ich ab und an auch nach.
 
Zum Thema Bandbreite:

PC Gameshardware PCI-E Bandbreite

Da sind es nur mit einer AMD um die ~2%. Mit einer 1070 oder höher könnte es ein bisschen mehr Leistung kosten bei einer einzelnen Karte.
Bei SLI sieht es natürlich anders aus und um auch die volle Leistung zu erzielen benötigt es hier meiner Meinung nach volle 2x 16x Anbindung... Selbst mit 2 alten 780 TI sind es schon über 8% FPS Verlust... Mit schnellen Karte wie den 1080ern oder Titan X Pascal im SLI sehe ich das als Pflicht an! :d Dazu gehört halt auch ein Prozessor aufwärts 6800K, also minimum 6850K der das auch ansteuern kann...

@m@tti
Lieber einen halbwegs akzeptablen Verstärker kaufen, bringt dir wesentlich mehr als eine olle Soundkarte! Seitdem ich ein Hifi-System+ Verstärker am PC habe und das Signal sozusagen nur durch schleife und dieser die Umwandlung übernimmt ist der Sound viel besser als mit so ollen Soundkarten... Auch gute Kopfhörer wie Beyerdynamik für Ottonormalos wie mich klingen hier um Welten besser als auch auf sehr teuren Soundkarten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, mag es da nicht übertreiben. Auch wenn das dann besser klingt. Aber dafür möchte ich nicht viel Geld ausgeben.
Das würd ich dann lieber in eine schnellere Gpu investieren. ;)
 
@Doom: Denke nicht, dass man das auf jede Soundkarte hin verallgemeinern kann. Beispiel Xonar STX.
 
Oh doch. Erst recht solche Karten haben gegen einen richtigen Verstärker keinen Auftrag. Wenn du auf engen Raum einigermaßen gut Klang haben möchtest darfst schon etwas tiefer in die Tasche greifen als bei diesen PC-Lösungen da hier die Qualität nicht so dolle ist. So Sachen brauchen halt meiten´s auch Platz und ein Verstärker wischt mit der Xonar STX den Boden auf. Da haben schon ein paar gestaunt wo gemeint haben ihre ach so tolle Soundkarte für 200 - 300 Euro hätte einen guten Klang oder richtig Bass!

Das Ganze kostet logischer Weise auch ein bisschen was. Beim Kopfhörer habe ich etwas gespart,... also untere Mittelklasse würde ich sagen... Hab ein Beyerdynamik DT 770 Pro da ich gerne etwas Wumbs auf den Ohren habe bei Explosionen usw. Fürs zocken reicht es mir zumindest... :d

Webmi hat solch ein teueres Equipment daheim für seine Highend-Kopfhörer.. Da brauchst nicht glauben das du mit so einer ranzigen Soundkarte mithalten kannst! Das ist mehr Gamerblingbling genauso wie die Gamingheadsets auch der größte Mist sind... Außer das MMX von Beyerdynamik kann man zum zocken gebrauchen in Sachen Headsets... Lieber Hifi-Stereokopfhörer holen die haben einen viel besseren Sound...

Kannst dich hier ja mal umsehen. Das sind dann schon andere Kaliber mit dabei was Webmi verlinkt hat.
Hochwertigere Sachen

Kenn da eben auch so einen Hifi-Freak persönlich (nicht Webmi). Hab das vorher auch nicht so richtig geglaubt aber wenn man das mal Live hört ist man sehr sehr schnell anderer Meinung... Auch am PC ist das mit einem Verstärker eben schon ein ganz anderes Erlebnis als mit zum Beispiel so Logitech Brüllwürfel! :haha:

Man benötigt aber auch nicht solche Highendsachen um eine PC-Soundkarte klar zu schlagen und bei den Kopfhörern erreicht man auch nie so einen Klang wie mit Boxen. Ein passabler Verstärker mit einem solidem Stereokopfhörer sind alle mal besser und würde ich jederzeit vorziehen als jede Soundkarte von Asus, Creative, Auzentech und wie sie alle heißen in Verbindung mit einem Gamingblingblingheadset... ;)

Gut aber das würde wieder zu viel OT werden wenn wir jetzt über den Sound das Streiten anfangen :d Ist halt auch so meine persönliche Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
wem Stereo ausreicht, und dazu gleich einen KH-Verstärker benötigt

FiiO E10K Olympus 2

ich bin happy.

Ein Teufel Motiv 2 läuft darüber - das klingt sehr sauber und benötigt eben kaum Platz
bis auf den Sub halt.

man benötigt keinen extra AV
gut, das Motiv ist auch nicht günstig
 
und mit +150 Mhz boostet meine Karte nun bis 2050 Mhz. Denke, damit kann man leben.
 
bei welcher Spannung ? ..

Klar - reicht vollkommen aus.
Wie schnell läuft der Speicher ?
 
Standardspannung. Hab einfach nur im ab das Powerlimit auf 112% geschraubt und dann beim Takt +150 Mhz eingegeben. Speichertakt lass ich unangetastet.
 
ich fang jetzt auch damit an, ne 2 vor der 0 sieht schöner aus, als eine 1 vor der 9. :fresse:

Die paar Mhz mehr werden sicher den Braten nicht fett machen. Aber warum nicht?
 
Habe auf Stock habe ich auch genug FPS, da sind mir 5-10 FPS die ich vielleicht mehr hätte egal.
Habe keine Lust dass da was mit der Grafikkarte passiert und ich mich dann mit Support des Händlers oder Hersteller herumschlagen muss.

Betreibe daher mein OC nur für Tests & Benchmarks und für den Fall dass ich doch mal mehr Leistung brauchen würde.
 
Ich betreibe meine beiden schätze sogar mit nur 1544/1750 :fresse2:

Das reicht mir völlig aus und bringt dennoch mehr als eine Single OC Karte :)
 
uff .. also der RAM bringt dann doch deutlich mehr

je nach dem bekommt man die Karte halt auch sehr kühl - denn die Spannung die die Karte normal fährt, ist meistens viel zu hoch.

mit 2000 MHz läuft dieGPU @ 0,950V Spannung und 4600 MHz VRAM - wobei ich mir hier überlege mal auf 4500 MHz zu gehen ;)
 
Mit den RAM muss man halt schauen, das man ihn nicht in der Fehlerkorrektur betreibt und dadurch weniger fps hat
 
na toll. Da hättest dir gleich 2 normale 1070iger holen brauchen. :p

Mit dem Takt ist eh nur Spielerei. Denke auch, dass die 1911 Mhz dicke ausreichen und dank Morpheus auch länger gehalten werden können
 
und auf schöne RGB Beleuchtung verzichten :-[
 
scheiß auf RGB .. wenn man leise und kühl haben kann.

@ m@tti - einfach den Curve Editor anwerfen - Mehr Takt bei weniger Spannung
 
Meine Taktet auf Stock nur bis 1987 Mhz runter, dass reicht mir auch aus.
Temperaturen sind mir egal, die liegen gut bei 62-67 Grad.

- - - Updated - - -

@ m@tti - einfach den Curve Editor anwerfen - Mehr Takt bei weniger Spannung
Hatte ich auch mal mit 2063Mhz und nur 1,000v versucht.
Hat mich nur genervt ständig dazu auch AB im Hintergrund am laufen zu haben, sonst würde der Takt bei mir auch gut laufen.
An den Temperaturen ändert sich aber dann nicht viel.
 
@IICARUS
die Temps sind gut - ganz egal sind sie dir bestimmt nicht - dank GPU Boost 3.0 hat man das super niedrige Taktraten ;) bei hohen Temps - was bei dir nicht der Fall ist

MSI AB benötige ich sowieso für die Temps, Auslastung und FPS Anzeige - da kann ich auch gleich den Takt richtig einstellen und der RAM sollte schon etwas schneller als Stock laufen wenn er sich taktfreudig gibt ;)

Ich reize die Karte auch nicht völlig aus - @ 1,00V sind auch die 2050/4600 MHz drin .. lasse die Karte jetzt bei 0,950V @ 2000/4500 MHz laufen - kühl leise und schnell genug ;)


@ iWebi

1544/1750 <<< WTF ? .. aber die Karten werden nicht mehr warm, oder ? welche Temps, welche Spannung ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 0,950v packt meine bei 2000Ghz nicht, dass habe ich schon getestet.
Mit egal meinte ich, dass die Temperaturen gut sind und sie mir daher egal sind.

Mit nur 1,000v und 2063Mhz sind die Temperaturen nicht besser, wahrscheinlich werden bei mir die Spannungswandler heißer.
Die Spannung liegt unter Stock bei 1987MHz bei 1,050v.

Hatte letztens super Temperaturen, wo ich nicht über 50 Grad kam, da habe ich in Overwatch die niedrigsten Settings versucht.
Grafikkarte hat sich sogar gelangweilt und dennoch nicht mehr als 60-70 FPS gebracht.

Da habe ich unter Episch sogar zwischen 100 und 135 FPS.
Hatte aber den AB nicht an, so konnte ich nicht sehen wie stark die GPU-Last lag.
Denke dass die aber nur mit 50% gefahren ist... :d
 
Ich hab alles drei. Nichts zu Laut, nichts zu heiß.

Karte 1 wird 48-53°c bei 800-1000RPM Warm.
Karte 2 wird 38-42°c bei 800RPM Warm.

Die Spannung hab ich gelassen und läuft bei 1.044v und 2. bei 1.063v. Wobei ich das gerade eh nicht verstehe bei 1544Mhz ^^

Sollte ich vielleicht mal anpassen hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh