[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sind die Lüfter bei 50 Grad noch nicht mal angelaufen, die standen noch weiter still, da die erst ab 57-60 Grad bei mir anfangen zu drehen... :d
Konnte dass im Spiel beobachten, da ich FPS, Temperatur und Drehzahl sehen kann.

Sowas nutze ich nicht, ich hab lieber meine eigene Lüfterkurve.

Wieso auch aus lassen wenn in Spielen eh andere Lüfter hörbar werden.
 
Bei mir sind die lautesten Lüfter die von der Grafikkarte... wobei die nur hörbar sind, aber nicht laut.
Habe bei mir alle Lüfter auf Silent selbst manuell eingestellt, die laufen nur von 450-550 U/min.

Außer die von der CPU, die drehen etwas mehr, aber sind immer noch sehr leise.
Brauche daher keine Lüfterkurve.

In Idle bleiben sie mit Zero-Fan schön auf 34-35 Grad.
Daher brauchen die nicht in Idle mit zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht ob meine Lüfter laut sind, wenn ich zocke hab ich kh auf und im Idle läuft kein Lüfter bei mir, auch vom NT nicht
 
Habe auch Kopfhörer auf, da höre ich auch nichts.
Nur nehme ich die Kopfhörer ab kann ich sie ganz leicht raus hören.

Ist auch gut so, da der Rechner im Wohnzimmer steht und ich meine Mitbewohner stören würde wenn ich laute Lüfter hätte.
 
Ja wir haben zwei Wohnzimmer, daher ist mir das egal 😂, aber wenn ich kh abnehme, empfinde ich die Geräusche noch angenehm
 
Gut ich könnte jetzt auch sagen spiele lautlos aber dann wärmt sich das Gehäuse mit der zeit auf, da AMD+zwei Grafikkarten eben dann doch genug ins Gehäuse jagt.

Und da ich spiele mit Ton nehme ich das leicht hörbare nicht war. Mir sind Kühle Temps da doch wichtiger als unhörbares System zu haben. Besser als das geht es nur noch mit Wasser.

Apropo Wasser... Hier mal meine neue AIO Wasserkühlung:

20170123_225734.jpg20170123_225858.jpg

10°c gewonnen :fresse2:

Von 55 runter auf 45°c Dafür musste ich aber als Ersatz nen Lüfter zwischen Mainboard setzen da die Spannungswandler nicht mehr mitgekühlt werden. Leider kein Brett wo Passiv gekühlt wird.
Ohne diesen Lüfter hat die CPU immer gedrosselt ^^
 
...aber wenn ich kh abnehme, empfinde ich die Geräusche noch angenehm
Ja ist bei mir auch so, aber dass legt sich dann auch schnell wenn ich dass Spiel beende.
Deshalb sage ich ja, hörbar schon, aber nicht laut... zumindest nach meinem Empfinden her. :)

@iWebi
Das mit den Spannungswandler kenne ich mit manchen AMD Boards.
Sieht gut aus deine AIO. :)

Deine Temperaturen sind auch gut, auch wenn ich mir für dass Geld eine Eisbäre mit 360er Radi gekauft hätte, da die Eisbäre problemlos erweitert werden kann(Grafikkarte + Radi).
Aber ist egal, deine neue Kühlung ist auch sehr gut. :)

Ich komme innerhalb von Spielen mit meinen 4,5 Ghz nicht höher als 50 Grad.
Wenn ich mit nur 4,2 Ghz fahre, dann komme ich nicht über 40 Grad.

Die Systemtemperatur bleibt dabei auch wenn meine Lüfter so langsam drehen nur bei 35-38 Grad.
Wobei die auch Temperatur geregelt sind, aber nicht mit der CPU Temperatur, sondern mit der MB Temperatur.

Habe aber Luftkühler, nur meine CPU ist geköpft, was natürlich auch was ausmacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist für mich Idle muss lautlos sein, wenn ich am surfen bin oder filme gucke
 
Bei mir auch und dass habe ich auch hinbekommen mit meinen Gehäuselüfter.
Das sind meine Idle Temperaturen und Lüfter Drehzahlen.

Anhang anzeigen 389041

Gelb gekennzeichnet sind meine zwei Drehzahlen der zwei CPU-Lüfter die ich verbaut habe.
Grafikkarte geht aber auch runter zwischen 34-35 Grad, hatte vorhin ein Test kurz am laufen.
 
Hehe, warum nicht auf die AIO von EVGA gewartet? [emoji14]

Finde das mit den 4x8Pin immer noch amüsant. da gehen bei mir mehr Ampere über einen Strang als bei dir über Vier :fresse:

Diese Lautstärke-Diskussion ist halt so ne Sache, alles subjektiv und hängt eben sehr davon ab, was man gewohnt ist ;) Verschlechtern will man sich nämlich nie, aber besser geht (fast) immer (ja, selbst wenn kein Lüfter mehr dreht, machen die meisten Systeme spätestens unter Last Geräusche).
 
Finde das mit den 4x8Pin immer noch amüsant. da gehen bei mir mehr Ampere über einen Strang als bei dir über Vier :fresse:
Habe mir heute dass 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum gekauft.
Habe mich gewundert dass nun ein 550Watt Netzteil auch vier Stränge hat um zwei Grafikkarten a 8Pin zu verbauen.
Das hat dann sogar noch 2x 6Pin noch zusätzlich mit dazu.

Netzteil bekomme ich aber wahrscheinlich erst morgen.
 
Beim Eisbäre AIO hab ich halt gelesen das man das Wasser nicht wechseln kann, deshalb hab ich mich für BQ Silent Loop 280mm entschieden denn da kann man jederzeit Wasser erneuern.

Bei der Kühlung hab ich bisschen übertrieben, denn meisten hatte ich mit Tower Kühler 48-52°c 55 ist nur beim extremen Game wie The Division.

Idle sind meine Grafikkarten auch aus - bis 40°c Höre also auch nichts.

Edit: Aber der Hauptgrund für die AIO war mehr wegen die G.Skill Trident Z RGB Arbeitsspeicher. Da der Dark Rock Pro sowas nicht aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann man wechseln, hat sogar ein Sichtfenster und eine Verschlussschraube auf dem CPU-Kühler.
Die Scheuche sind mit Schnellverschlüsse versehen.

Zudem passen auch normale Fittiche drauf und man kann auch eigene Schläuche verlegen.
Nur dass komplett neu auffüllen wird etwas mühselig, da der AGB sehr klein ist.
Wird aber bei dir nicht anders sein.

Es gibt dazu sogar Radiatoren die schon vor gefüllt und schon mit Schnellverschlüsse versehen sind.
Die kann man dann kinderleicht noch einbauen und ins gleiche Kreislauf anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute dass 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum gekauft.
Habe mich gewundert dass nun ein 550Watt Netzteil auch vier Stränge hat um zwei Grafikkarten a 8Pin zu verbauen.
Das hat dann sogar noch 2x 6Pin noch zusätzlich mit dazu.

Netzteil bekomme ich aber wahrscheinlich erst morgen.
Gute Wahl, sehr leise mit zurückhaltender Lüftersteuerung - steht den (semi-) Passiven in kaum etwas nach. Technisch natürlich auch sehr ansprechend :)

PS: habe mit meinem E9 580W auch schon 980 Ti SLI und andere Multi-GPU Systeme (7970er, 7870 XTs,...) betrieben, bei der Größenordnung sind 4x8Pin durchaus nützlich (bspw. 1070 FTW SLI... [emoji14] )
 
Auch ein 6 Pin pro Karte wäre aus technischer Sicht unbedenklich (beim 8 Pin kommen nur weitere Masse Pins dazu) ;)

Wie gesagt, meine Karte haut bis knapp über 350W unter Last weg (über 6Pin+8Pin). Da ziehen deine Beiden weniger zusammen
 
Gute Wahl, sehr leise mit zurückhaltender Lüftersteuerung - steht den (semi-) Passiven in kaum etwas nach. Technisch natürlich auch sehr ansprechend :)
PS: habe mit meinem E9 580W auch schon 980 Ti SLI und andere Multi-GPU Systeme (7970er, 7870 XTs,...) betrieben, bei der Größenordnung sind 4x8Pin durchaus nützlich (bspw. 1070 FTW SLI... [emoji14] )
Das hört sich ja gut an. :)

Habe mich hauptsächlich zu diesem Netzteil entschieden, da mein OCF Board neben den 2x12V(8Pin) CPU-Spannungsversorgung auch eine extra Spannungsversorgung 1x12V (4Pin) fürs Mainboard mit dabei hat.
Zwar muss man dieses mit nur einer Grafikkarte nicht unbedingt mit anschließen, aber was man hat, dass hat man halt.
Gibt auch ein besseres Gefühl wenn alle Spannungsversorgungen mit angeschlossen werden.

Das Netzteil bringt hier einmal 2x12V(8Pin) mit und noch einmal 2x12V(4+4Pin).
Also dass was ich für mein OCF brauche.
Momentan habe ich es über ein Adapter geteilt.

Andere 500-550 Watt Netzteile haben meist nur die 2x12V(4+4Pin).

Von den Bewertungen her habe ich auch gutes gelesen, da es auch sehr leise sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, solide Wahl. Welches ist denn momentan verbaut?
 
Den reinen GPU Verbrauch kannst du (mehr oder weniger genau) direkt in HWinfo auslesen, bzw. vom Powerlimit und der Auslastung herleiten.

Aber ja, ist immer interessant, was die gesamte Kiste im Idle, unter Last und unter "Vollast" zieht. Gerade beim NT Upgrade, wo man meist ein paar Stufen aufsteigt in der Effizienz ;)

Mein Idle Verbrauch ist bspw trotz deutlich größerer Dimensionierung etwas gesunken im Vergleich zum alten NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder glaubt die HWInfo werte nicht :d

2x 98 Watt zeigt die Software an.
 
@TheOpenfield
Ok, da müsste ich mal rein schauen.

Hatte mal vor Jahren ein Netzteil mit Frontblende, da wurde dann immer angezeigt was an Watt zur Zeit verbraucht wird.
Das Netzteil war Schrott, aber die Blende davon schon sehr interessant.

Ach so dass neue Netzteil hat so ein OC-Key Slot was hinten mit verbaut werden kann.
Damit kann man für Extrem OC von zwei 12V Schienen auf eine Schiene umschalten.
Wird aber nicht empfohlen wenn alles normal läuft, da nicht alle Komponente damit klar kommen.

Gibt stattdessen auch Optional ein Jumper dazu, wenn der Schalter nicht verwendet werden soll.
 
Kann ich mir problemlos vorstellen, wenn die Karten nicht maximal ausgelastet bzw. Takt- und Spannungsmäßig ausgereizt werden ;)
 
Bei nur einer kam maximal 135W raus.

Wären also ca 65W mehr bei mir jetzt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Ok, da müsste ich mal rein schauen.

Hatte mal vor Jahren ein Netzteil mit Frontblende, da wurde dann immer angezeigt was an Watt zur Zeit verbraucht wird.
Das Netzteil war Schrott, aber die Blende davon schon sehr interessant.

Ach so dass neue Netzteil hat so ein OC-Key Slot was hinten mit verbaut werden kann.
Damit kann man für Extrem OC von zwei 12V Schienen auf eine Schiene umschalten.
Wird aber nicht empfohlen wenn alles normal läuft, da nicht alle Komponente damit klar kommen.

Gibt stattdessen auch Optional ein Jumper dazu, wenn der Schalter nicht verwendet werden soll.
Joa, das brauchst du nur, wenn das NT aufgrund von OCP abschaltet. Da musst du dir bei einer 1070 aber definitiv keine Gedanken machen ;) mein BQ habe ich mit der Ti an einer Schiene aber zum Abschalten gebracht in bestimmten (Spiele-) Situationenen ^^
 
Nur die beiden 1070 müssen auch viel Strom Sparen, bis man den Preis der zweiten Karte raus hat
 
Sieht bei mir mit Valley Benchmark so aus... :)

Anhang anzeigen 389045

- - - Updated - - -

Joa, das brauchst du nur, wenn das NT aufgrund von OCP abschaltet. Da musst du dir bei einer 1070 aber definitiv keine Gedanken machen ;) mein BQ habe ich mit der Ti an einer Schiene aber zum Abschalten gebracht in bestimmten (Spiele-) Situationenen ^^
Alles klar, dachte ich mir schon. :)
Hatte schon wo anders gelesen dass da sogar empfohlen wurde es gar nicht zu verbauen, nicht dass jemand den Schalter im laufendem Betrieb umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa schaut gut aus, so sollte das bei humanen Settings und guter Auslastung sein :) (meine Karte liegt im Vally bei etwa 270W^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh