[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ ? holy moly ...

ich hab bisher nur mal ne HD 5850 mit Furmark zerstört... als den VRAM
zurück geschickt und neue Karte bekommen ;)

die "Bastellösung" der GTX 970 ist was gescheites.
der dicke VRM Kühler wird ebenfalls gut durchlüftet.

so kleine "Kühlkörperchen" auf die VRMs babben würde ich auch niemals.

Wenn es nicht direkt gekühlt wird - dann wenigstens ein etwas größerer Kühlkörper verschraubt.
auch nicht nur ne blöde Aluplatte - ein Kühlkörper mit einzelnen Alurippen um Wärme gescheit abgeben zu können :)

nicht jeder betreibt hier "krasses OC"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich käme nicht im Traum darauf die 1070 mit einer annähernd Ph neutralen Flüssigkeit der Summenformel H²0 zu kühlen während die lüfter der Ftw das selbst kaum hörbar bei 2000mhz bewerkstelligen können

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
bei welcher Spannung lässt du laufen ? :)
 
1000€ ? holy moly ...

ich hab bisher nur mal ne HD 5850 mit Furmark zerstört... als den VRAM
zurück geschickt und neue Karte bekommen ;)

die "Bastellösung" der GTX 970 ist was gescheites.
der dicke VRM Kühler wird ebenfalls gut durchlüftet.

so kleine "Kühlkörperchen" auf die VRMs babben würde ich auch niemals.

Wenn es nicht direkt gekühlt wird - dann wenigstens ein etwas größerer Kühlkörper verschraubt.
auch nicht nur ne blöde Aluplatte - ein Kühlkörper mit einzelnen Alurippen um Wärme gescheit abgeben zu können :)

nicht jeder betreibt hier "krasses OC"

Ja, darum zockte ich über ein Jahr auf einer 780 Ti in 4K. Die 1070 ist toll, aber im Endeffekt ist das die gleiche Leistung die ich 2015 schon mal hatte. Das schlimmste ist, hätte ich einen Monat länger gewartet und mir gleich zwei 980 Ti von EVGA geholt hätte ich bis heute mehr Leistung als jetzt.

Am Besten ist direkte Wärmeableitung, ohne Kühlung würde ich keinen OC betreiben. Auf Standardtakt reicht das dann.

Ich betreibe schon "krasses" OC, aber ohne Spannungserhöhung und BIOS-Mods. Das ist mir zu heikel und Geld zum Fenster rauswerfen wie manche das hier können geht bei mir nicht. Die FTW ist wirklich perfekt, einbauen und genießen, dabei läuft sie leise und kühl, wenn die jemals kaputt gehen sollte bekomme ich in einer Woche eine Neue. Sie wird aber vermutlich nahe nach GV104-Release durch eine FTW3 ersetzt.
 
780 Ti in 4K stelle ich mir schwierig vor ...

was ist denn jetzt über den Jordan gegangen?
 
780 Ti in 4K stelle ich mir schwierig vor ...

was ist denn jetzt über den Jordan gegangen?

Eine Maxwell-Titan X.

Oh das geht relativ gut, alte Spiele laufen fast immer, selbst BF4 lief fast auf Maximum. Neue Spiele dafür gar nicht. Witcher 3 habe ich zeitweise mit 30 FPS gespielt.
 
das solche Karten von Haus aus keine richtig gute & leise Kühlung haben,
ist auch eine Frechheit

und mal davon abgesehen das ich solch Geld niemals "nur" für ne Graka ausgeben könnte
würde ich einfach viel mehr verlangen

Als nur kompromisslose Leistung bei egal welcher Lautstärke & Temp
 
Weisst du jetzt schon das deine Karriere nicht weitergeht oder wie meinst du das du niemals soviel Geld nur fürne Graka raushauen könntest ?
 
Weisst du jetzt schon das deine Karriere nicht weitergeht oder wie meinst du das du niemals soviel Geld nur fürne Graka raushauen könntest ?

Weil er schlichtweg niemals so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben würde, wer macht das auch schon? Preis/Leistung ist völlig für die Katz.

Seit der letzten Preissenkung könnte man z.B. sagen, dass die GTX 1070 mit 400€ in einen vernünftigen Preisbereich kam, allerdings immer noch 50€ teurer ist, als es die Leistung wert wäre. Ausgehend von der GTX 1070 zur GTX 1080 könnte man sogar sagen, dass diese auch halbwegs annehmbar wäre, da Preis/Leistung ähnlich der GTX 1070 ist, soll heißen man bekommt für den Mehrpreis tatsächlich auch die selbe Mehrleistung, in 4K ist sie sogar je nach Spiel wo die Speichergeschwindigkeit der GTX 1070 limitiert, noch schneller als nur 25%~ und damit sogar empfehlenswerter als die 1070.

Beispiel

Modell A 60fps 250€
Modell B 120fps 600€
Modell C 180fps 1200€

Würde die Leistung im selben Verhältnis wie der Preis ansteigen, hätte wohl kaum jemand der sich das auch leisten kann, eine GTX 1080 zu kaufen, wenn man jedoch für die jeweils schnellste und vorletzte Karte einen immensen Aufpreis zahlen muss, ist jeder selbst Schuld, der das mitmachen möchte, vorausgesetzt er ist nicht von der Leistung abhängig, so das keine andere Option zur Verfügung stünde.

GTX 1070&1080 sind erst in den letzten 2-3 Tagen preislich attraktiv geworden, da Mehrleistung/Mehrpreis im gesunden Verhältnis zueinander stehen, dies war vorher niemals der Fall. Das ist aber auch den Umstand geschuldet, weil die GTX 1060 eben nicht im Preis fiel.

In der aktuellen Lage würde ich also sogar den Kauf einer GTX 1080 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Antwort sein, muss es aber nicht.. Gibt genug Leute die in jungen Jahren günstige Motorräder fahren und Harley Neukäufer als Geldsäcke betiteln und als Silver ager dann selbst ne Harley kaufen..

Halbwegs annehmbar hängt immer auch vom persönlichen finanziellen Spielraum ab, ausserdem ist es auch ein günstiges Hobby im Vergleich.
Der eine empfindet einen 80K BMW X5 als halbwegs annehmbar, der andere einen 16k Dacia Duster..

Ich kaufe was ich gut finde, solange es keine übertriebenen Ausmasse annimmt ist mir das Geld da bis zu einem Gewissen Grad egal, man willja auch schön Leben wenn man schon hart arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos und Motorräder kann man mit Computertechnik nicht vergleichen, da es hierbei nur um Leistung geht und bei einer Titan meinetwegen auch um Prestige, oder wenn man ein Gehäuse, welches sich aufklappen kann für 1000€ kauft, oder Sleeved Kabelsatz für das Netzteil, damit es durch das Seitenteil auch schön aussieht. Das sind Dinge, welche man mit Autos und Motorräder vergleichen kann, nicht jedoch die Leistung einer Grafikkarte, da sich diese hauptsächlich über die Leistung messen lassen muss, wie auch eine CPU.

Wer z.B. eine GPU für 300€ haben könnte, jedoch 1000€ für eine andere zahlt, jedoch nur 25% Mehrleistung dafür erhält, dem ist nicht mehr zu helfen, oder aber hat eben so viel Geld zum Verbrennen, dass er selbst nicht mehr weiß, was er damit vernünftiges anfangen soll.

Das ist ja auch völlig in Ordnung, jeder darf mit seinem Geld tun, was er/sie für richtig hält, nur vernünftig ist dies oftmals nicht, wenn eben Leistung/Ausgaben in keinem gesunden Verhältnis zueinander stehen und bei Grafikkarten ist dies eben die Leistung, danach Kühler und als letztes Prestige.
 
Wie gesagt es ist ein Hobby, und deine Urteile sind doch schon sehr hart und so in der form nicht angebracht. Und ja es gibt genug Leute die gerne für 25% Mehrleistung 1000 statt 300 Euro ausgeben, ich zb. und ich wäre dir sehr verbunden wenn du deine Ansichten hier etwas weniger wertend äussern würdest.
 
Kann man auch nicht verallgemeinern.

Wenn jemand wüsste was ich zur Zeit für meine WaKü am ausgeben bin obwohl ich keine Wasserkühlung gebraucht hätte, der würde mir auch wahrscheinlich ein Vogel zeigen.
Es geht halt manchmal auch ums Hobby und was man gerne hat, auch wenn es manchmal auch etwas überdimensioniert sein kann.
 
Ich hoffe doch eure Ti hat wenigstens keinen 4 Kerner verbaut :haha:
 
Da habt ihr recht xD nimmt noch dieses Jahr ein Ende mit die AMD Versager :fresse:
 
bei welcher Spannung lässt du laufen ? :)
0.975 sicher. 0.95 teste ich sobald möglich. Bei ersterem Wert sind es lediglich 120-140 Watt, das fordert den Kühler nicht wirklich trotz nur Dual Slot und 1000rpm reichen locker aus die absolut nicht stören,

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie gesagt es ist ein Hobby, und deine Urteile sind doch schon sehr hart und so in der form nicht angebracht. Und ja es gibt genug Leute die gerne für 25% Mehrleistung 1000 statt 300 Euro ausgeben, ich zb. und ich wäre dir sehr verbunden wenn du deine Ansichten hier etwas weniger wertend äussern würdest.

Das sind alles Tatsachen, davon war nichts wertend gemeint.

Ich habe selbst keinen günstigen Rechner und rüste meine GPU in 2 Monaten auf, wenn das Pascalrefresh mit GDDR5X kommt.

5820K/32GB DDR4/Corsair RM650W/GTX 780+Morpheus Corsair und Alu/Glas Jonsbo U4 Gehäuse und in 2-3 Monaten findet eine GTX 2080 den Weg in mein Gehäuse.

Gut, das System nutze ich für Video/Fotobearbeitung, daher sicherlich legitim, die 2080 kommt, weil ich auf 4K umsteige und das Netzteil weil es leise bis max. Auslastung leise bleibt... Aber das Gehäuse hätte nicht sein müssen, ist aber schick und gefällt mir und Cablemod kommt evtl. auch noch rein ;)

Wäre es wertend gemeint, wäre ich über mich selbst hergezogen, das wäre sehr merkwürdig

:wink:
 
Eben nicht, Tatsachen in DEINEN Augen, also Ansichtssache..

Weisst du mehr als wir oder wie kommst du auf die GTX 2080 und Pascal Refresh kurz nachdem die 1080Ti released wurde ?? Das spricht wirklich alles gegen momentan.
Der wird nur kommen wenn Vega (zu)stark ist, ich glaube aber nicht dran, schlieslich rückt Volta näher..
 
das solche Karten von Haus aus keine richtig gute & leise Kühlung haben,
ist auch eine Frechheit

und mal davon abgesehen das ich solch Geld niemals "nur" für ne Graka ausgeben könnte
würde ich einfach viel mehr verlangen

Als nur kompromisslose Leistung bei egal welcher Lautstärke & Temp

Da hast du vollkommen recht, sowas mache ich auch nicht wieder. 2015 bekam ich von einen auf den anderen Tag 3000 € aufs Konto und durfte das Meiste behalten, zu der Zeit hatte ich schon einen fetten PC mit i5 und 980. Da der Laptop auch noch herumlag hatte ich einfach zuviel Geld zumal ich zu der Zeit schon diesen teuren 4K-Monitor gekauft hatte.

GTX 1070&1080 sind erst in den letzten 2-3 Tagen preislich attraktiv geworden, da Mehrleistung/Mehrpreis im gesunden Verhältnis zueinander stehen, dies war vorher niemals der Fall. Das ist aber auch den Umstand geschuldet, weil die GTX 1060 eben nicht im Preis fiel.

In der aktuellen Lage würde ich also sogar den Kauf einer GTX 1080 empfehlen.

Ja, weil die Karten auf Normalpreisniveau liegen. 2015 bezahlte ich für meine neue Inno3d 980 529 €, das dickste Modell. 720+ € sind einfach eine Frechheit. In dem Sektor erwarte ich eine Ti.

Sowas Dickes zu kaufen bedeutet für mich normalerweise sparen, darum will ich auch das Maximale rausholen. Seit der Titan weiß ich dass außer dem Preis nichts daran "Premium" ist. In Sachen Zukunftssicherheit lohnt es am meisten nach Release einer neuen Generation neu zu kaufen. Die erste Titan (Die aus heutiger Sicht fast ein Schnäppchen war) profitiert heute genauso von den Kacktreibern wie andere Keplerkarten, in manchen Spielen wird die schon von einer 280X überholt.

Wie gesagt es ist ein Hobby, und deine Urteile sind doch schon sehr hart und so in der form nicht angebracht. Und ja es gibt genug Leute die gerne für 25% Mehrleistung 1000 statt 300 Euro ausgeben, ich zb. und ich wäre dir sehr verbunden wenn du deine Ansichten hier etwas weniger wertend äussern würdest.

Es gibt leider Leute die sich damit profilieren müssen. Da stimme ich ihm schon zu, sowas finde ich abartig. Ich kaufe Grafikkarten um damit zu zocken, nicht um 'besser' zu sein als andere. Mein PC-Equipment samt Peripherie und Kopfhörern hat 4000 € gekostet, nur muss das nicht jeder wissen und ich muss es nicht in jedem Thread breittreten.

Kann die Antwort sein, muss es aber nicht.. Gibt genug Leute die in jungen Jahren günstige Motorräder fahren und Harley Neukäufer als Geldsäcke betiteln und als Silver ager dann selbst ne Harley kaufen..

Halbwegs annehmbar hängt immer auch vom persönlichen finanziellen Spielraum ab, ausserdem ist es auch ein günstiges Hobby im Vergleich.
Der eine empfindet einen 80K BMW X5 als halbwegs annehmbar, der andere einen 16k Dacia Duster..

Ich kaufe was ich gut finde, solange es keine übertriebenen Ausmasse annimmt ist mir das Geld da bis zu einem Gewissen Grad egal, man willja auch schön Leben wenn man schon hart arbeitet.

Das kann schon sein, ich erwarte auch gar nicht so vermögend zu sein, ich bin 22. Ein Auto habe ich nicht, das steht auf dem Schreibtisch, dafür habe ich dann ausreichende Kondition um auch mal 30 KM zu marschieren. Bis 30 sollte das wohl so gehen. Dafür kann ich ein äußerst entspanntes Leben führen, wenn die Wohnung fertig ist wird dann auch mehr Geld für Luxus drin sein.

Eben nicht, Tatsachen in DEINEN Augen, also Ansichtssache..

Weisst du mehr als wir oder wie kommst du auf die GTX 2080 und Pascal Refresh kurz nachdem die 1080Ti released wurde ?? Das spricht wirklich alles gegen momentan.
Der wird nur kommen wenn Vega (zu)stark ist, ich glaube aber nicht dran, schlieslich rückt Volta näher..

So wie es bisher aussieht wird eher eine 1000er "OC"-Serie kommen. Die gleichen Karten mit schnellerem Speicher, möglicherweise auch 1060 mit GDDRX. Ich würde ihm raten einfach eine 1080 zu kaufen. Die sind aktuell förmlich günstig verglichen mit dem was sie vorher kosteten. Ich bereue es schon fast mir zu Weihnachten eine 1070 für fast 500 € gekauft zu haben, ich habe über ein Jahr mit der Kack-780 überlebt, zwei Monate mehr und ich hätte nochmal 25 % mehr Leistung zum gleichen Preis.

Aber egal, hauptsache Andromeda läuft annehmbar, schlecht ist die 1070 ja nicht.
 
Ich bin knapp Ü30, habe ein Eigenheim, ein Auto mit 6,4L V8 als Daily und kaufe mir ne TI einfach so ohne sparen zu müssen. Dafür packe ich zu Fuß keine 30km :fresse2:
Als Reich würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, bin aber zufrieden mit meinem Leben. :)
 
Reich sein, oder nicht ist sehr relativ, kommt immer darauf an, mit wem man sich vergleicht :)
 
Reich sein, oder nicht ist sehr relativ, kommt immer darauf an, mit wem man sich vergleicht :)

Ja, dafür muss ich wenig tun und kann ein sorgenfreies Leben in meiner Waldwohnung führen, abgesehen vom Internet ist das absolut traumhaft. Da muss man Prioritäten setzen, schuften und keine Freizeit um sich in der Stadt eine Wohnung im Dreck leisten zu können oder das hier... Eine neue Grafikkarte alle zwei Jahre ist da auch drin. Jetzt muss sich die Grafikkarte erstmal rentieren, mit mindestens 2000 Stunden Andromeda-Sucht.
 
Also ich hab ne 35h Woche Mo-Fr, WE IMMER frei dank Industriejob im IGM Tarif, totschufften muss ich mich also nicht und mein Eigenheim beeinhaltet natürlich einen schönen Garten zum abschalten. Auch der nächste Wald ist keine 15 Gehminuten entfernt.
Bitte nicht immer annehmen das jemand sich gleich totschuften muss nur weils ihm besser geht als anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 35h Woche dank Industriejob im IGM Tarif, totschufften muss ich mich also nicht und mein Eigenheim beeinhaltet natürlich einen schönen Garten zum abschalten. Auch der nächste Wald ist keine 15 Gehminuten entfernt.
Bitte nicht immer annehmen das jemand sich gleich totschuften muss nur weils ihm besser geht als anderen.
Fühlst dich geil mit neee :d

Glaub ich dir sogar :fresse:
 
Also ich hab ne 35h Woche dank Industriejob im IGM Tarif, totschufften muss ich mich also nicht und mein Eigenheim beeinhaltet natürlich einen schönen Garten zum abschalten. Auch der nächste Wald ist keine 15 Gehminuten entfernt.
Bitte nicht immer annehmen das jemand sich gleich totschuften muss nur weils ihm besser geht als anderen.

Naja das ist der Eindruck den ich habe, ich kenne Leute die gehen mit schwerer Grippe zur Arbeit weil sie Angst haben sonst gekündigt zu werden und sich das Auto nicht mehr 'leisten' zu können.

Irgendwann werde ich wohl auch mal für einen Führerschein und Kleinwagen sparen, aber würde ich niemals Lust haben auf Verpflichtung und diesen Druck nur für ein kleines bisschen Luxus. Ich kaufe auch keine Sachen auf Kredit, wenn ich sie kaufe gehören sie mir und keiner kann sie mir wegnehmen.

In diesem Forum habe ich stark den Eindruck dass es so ist wie ich im vorherigen Post beschrieb. Das bezieht sich im Übrigen nicht auf dich, sondern die Allgemeinheit.
 
Naja es mag diese Leute geben, aber es gibt auch Leute die einfach blöde sind und gerne den harten Hund machen und deswegen krank arbeiten gehen..
Sicher wäre ohne Arbeit das Haus und Auto weg, aber ich verstehe den Sinn nicht so recht glecih ganz auf Luxus zu verzichten nur weils es theoretisch mal so passieren könnte ? zumindest hatte ich ihn dann ne Weile :)

- - - Updated - - -

Fühlst dich geil mit neee :d

Glaub ich dir sogar :fresse:

Ja und ja :love::shot::wink:
 
um Licht ins Dunkel zu bringen.

Bei mir muss die HW schon P/L haben.
auch wenn es ein Hobby ist :)

bei einer Titan hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen "nur" eine Grafikkarte gekauft zu haben.
da würde ich lieber meinem Sohn was aufs Konto packen.

ich vermisse jetzt aber auch keine Leistung

nächstes Upgrade <- was auf sich warten lässt, große SSDs :)

achja - was vierstelliges wäre evtl. ein Beamer + Leinwand.
ist mir die Wochen bewusst geworden das ich ja garkeine Dachschrägen mehr habe .... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh