[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur dass du davon deutlich mehr hast als von einer Titan. Die Titan ist in zwei, spätestens drei Jahren Schrott und leistet dann maximal noch Mittelklasseleistung. Von einem hochwertigen Monitor oder fetten Kopfhörern hat man deutlich mehr. Bei Letzteren würde ich beim nächsten Neukauf sogar ein Modell für 1000 € erwägen, weil es bestimmt zehn oder 20 Jahre hält. Die Grafikkarte ist üblicherweise das schnelllebigste am ganzen PC. Da ist meist schon beim Kauf abzusehen dass man mehr gebrauchen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gebe ich dir recht.

die Grafikkarte wird wirklich am schnellsten gewechselt.

hatte vorm i7-6700k ne Ivy i7 Plattform - die hat auch einige Grakas überlebt.
Mal schauen wieviele Grafikkarten noch in dieses System wandern.

wenn man da so betrachtet - darf ein Gehäuse schon etwas mehr kosten - weil man es üblich "länger" behält
(war aber auch mal anders bei mir *g* Moddingzeit)

Kopfhörer kommen seit neusten öfter zum Einsatz.
da sollte ich mich wirklich mal umschauen.
 
Wer sparsam lebt musste seit dem 2600K nicht aufrüsten (Falls er so einen hatte). Das ist einmal eine fette Investition aber die hält dann auch eine Weile. Die ganzen Leute mit Einsteiger-i5 die ich kenne werden in spätestens zwei Jahren merken dass ihre Kiste zu langsam wird. Mit dem 5820K bin ich bis 2020 gut dabei und werde selbst dann noch in Ruhe eine günstige Upgradegelegenheit abwarten können.

Große SSDs kann ich auch empfehlen, als letztes Jahr meine (fast neue!) Spiele-HDD kurzfristig versagte wechselte ich kurzerhand rein auf SSDs. Mit so einem System hat man dann locker ein paar Jahre Ruhe und braucht nur noch neue Grafikkarten kaufen.

Auch da kann man sparen, ich rechne immer mein altes Zeug mit ein und verkaufe es wenn ich es ersetze, selbst wenn die GV104 70/80 500 € kostet, bringt meine noch die Hälfte davon.
 
Mein 2600k läuft und läuft und läuft :)

Das war die Investition meines Lebens (bis auf meine Tochter jetzt :) ), so lange hat nie was in meinem PC überlebt ;)
Einmal ist er mir samt Mainboard abgeraucht. Ging aber noch auf Garantie und läuft nun ohne Probleme. Ich glaube seit Oktober 2011 hab ich den drin.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wünschte ich hätte mir damals sowas geholt. Bis 2013 war ich auf einem Phenom 9600 mit 2 GB RAM und HD 2400 unterwegs...

Ich verstehe nicht warum manche in jeder Generation für 5 oder 10 % Leistungszuwachs wechseln müssen. Das sind maximal 25 % Unterschied (Wohl weniger taktbereinigt). Bei Grafikkarten hingegen hat man seit 2011 sicher 2-300 % Leistungszuwachs. Eine aktuelle Mittelklassekarte leistet ja schon mehr als damals das fetteste SLI.

Grafikkarte wird bei mir auch erst wieder getauscht wenn mindestens 60 % drin sind, also Ti-Leistung.
 
Ich glaube ich werde jetzt auf einen von Ti zu TI Wechselzyklus einschwenken. Die 70% die die jetztige 1080TI schneller ist als die 980tI, das passt :)
 
Ich hab heute mal bei meiner 1070 Mini von Zotac die originale WLP runtergekratzt, welche gefühlte 2mm dick war und irgendwie trocken.

Kryonaut drauf und ab gings.

Temperaturen vorher -> nachher unter Last: 75-78°C -> 70-72°C

Lüfter ( automatisch via VGA Bios ) vorher -> nachher unter Last: bis 72% ( 2500 rpm ) -> max. 42% ( 1550 rpm )

Das hat sich mal gelohnt. :) Karte ist nun deutlich leiser bei gleicher Temperatur! :)
 
Ich glaube ich werde jetzt auf einen von Ti zu TI Wechselzyklus einschwenken. Die 70% die die jetztige 1080TI schneller ist als die 980tI, das passt :)

Du hast doch aber zwei 1080 gekauft soweit ich weiß, zum Releasepreis? Ich würde dir trotzdem raten die Classified zu stepuppen. Wenn du 800 € dafür bezahlt hast bekommst du für 20 € mehr das Upgrade!

Letztendlich ist es aber egal, wenn man mit maximalen bis hohen Details spielen will muss man sowieso in jeder Generation kaufen. X70/80-Release markiert immer den Punkt an dem eine Leistungsstufe für die breite Masse verfügbar wird, Tis bringen die Leistung der nächsten Generation.

Inzwischen finde ich die X70 deutlich attraktiver, da der Speichernachteil der in früheren Generationen bestand überwunden ist. Ob 8 oder 11 GB macht kaum noch Unterschied, bei 4 (3,5) und 6 GB machte es deutlich mehr aus. Ich gehe sogar davon aus dass sich künftige Grafikkarten bei 8 GB als "Sweet spot" halten werden so wie es beim RAM in den letzten Jahren war.
 
Ja, nur dass du davon deutlich mehr hast als von einer Titan. Die Titan ist in zwei, spätestens drei Jahren Schrott und leistet dann maximal noch Mittelklasseleistung. Von einem hochwertigen Monitor oder fetten Kopfhörern hat man deutlich mehr. Bei Letzteren würde ich beim nächsten Neukauf sogar ein Modell für 1000 € erwägen, weil es bestimmt zehn oder 20 Jahre hält. Die Grafikkarte ist üblicherweise das schnelllebigste am ganzen PC. Da ist meist schon beim Kauf abzusehen dass man mehr gebrauchen könnte.

Naja das diese Meinung hier im 1070er fred vorherrscht war ja zu erwarten ;)
Ich sags gerne nochmal ,wenn ich mir sone Karte gönne brauche ich mich keinesfalls wo einschränken sondern kauf mir eben nochn Beamer dazu (wenn ich einen bräuchte, halte mehr von großen Fernsehern)

- - - Updated - - -

Du hast doch aber zwei 1080 gekauft soweit ich weiß, zum Releasepreis? Ich würde dir trotzdem raten die Classified zu stepuppen. Wenn du 800 € dafür bezahlt hast bekommst du für 20 € mehr das Upgrade!

Letztendlich ist es aber egal, wenn man mit maximalen bis hohen Details spielen will muss man sowieso in jeder Generation kaufen. X70/80-Release markiert immer den Punkt an dem eine Leistungsstufe für die breite Masse verfügbar wird, Tis bringen die Leistung der nächsten Generation.

Inzwischen finde ich die X70 deutlich attraktiver, da der Speichernachteil der in früheren Generationen bestand überwunden ist. Ob 8 oder 11 GB macht kaum noch Unterschied, bei 4 (3,5) und 6 GB machte es deutlich mehr aus. Ich gehe sogar davon aus dass sich künftige Grafikkarten bei 8 GB als "Sweet spot" halten werden so wie es beim RAM in den letzten Jahren war.

Ja hatte ich.
Ich habe ja keine Stepuptime mehr da meine Classified schon nen 3/4 Jahr Alt ist. Ich muss daher drauf warten das endlich eine ICX Kühler Upgrade Option kommt(durch die ich nie Stepuptime erhalte), wies sie für ALLE ACX 3.0 Karten gab ausser der Classified bis jetzt.. Der EVGA Service hat mir mehrfach versichert da kommt noch was, die Classified Besitzer werden nicht im Regen stehen gelassen.
Wären dann 99 Euro und wenn das durch ist nochmal halt das Geld fürs Stepup. Das Geld ist mir egal, aber ich warte da locker mal 3 Monate auf die EVGA 1080Ti..
Leider denke ich auch das die EVGA 1080Ti FTW 3 nicht das wahre wird da wieder nur ein 2 Slot Kühler, im Stepup gibts die ehnicht und die normalen Karten sind halt uninteressant für mich.

Werde mir daher sehr warscheinlcih die 1080TI Lightning kaufen sobald sie rauskommt und meine ICX Upgrade stepup EVGA 1080Ti dann verkaufen wennse mal da ist..
Meine 980Ti Lightning war zwar teuer aber in jeder Hinsicht perfekt:
Extrem Kühl
Extrem hoher Werksboost Stock (1410 Mhz)
Extrem hohes Powertarget
Extrem Leistungsstarker riesen 3 slot Kühler der trotzdem ultrasilent war

Hier ein Bild meiner 980Ti Lightning in meinem Rechner, jetzt hab ich aber ne silent loop 280mm oben verbaut und 2 Gehäuselüfter mehr (unten und oben, das ODD ist raus):




Einzig die gelbliche Optik könntense noch schöner machen.
Ich hatte 5 doer 6 980Ti bis die Lightning perfekt war, irgendwas war immer, heiss, laut, zu wenig boost etc.. Das erwarte ich leider auch bei den 1080Ti Karten..


PS: Das mit dem vielen Speicher muss nicht so bleiben in der XX70er Klasse, diesmal war echt ein riesen Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 oder 6, das ist heftig. Vor allem scheinst du keine davon behalten zu haben. Bei dem Aufwand wäre ich dabei gelieben, gerade bei einem OC-Modell wie der Lightning.

FTW dauern leider immer, wie alle mit verbesserter Spannungsversorgung. Aber besser länger warten und dann auch länger was davon haben. Bei der Preisklasse sollte es doch schon länger als drei Monate halten.

Weniger wird es wohl kaum, ich denke es pendelt sich bei 10 GB ein. 16+ sind am Ende nur für noch höhere Auflösungen relevant. 8K ist derzeit einfach nur utopisch, wie 4K am Anfang, die Monitore sind experimentell und von der Leistung her reicht es maximal für mittlere Details - Wenn man vier Titan drin hat. Bis 2020 sollte sich 4K als Standardauflösung durchgesetzt haben, einen weiteren Sprung wird es aber wohl erstmal nicht geben.
 
Vor hab ichs auf jeden Fall die neue Lightning zu behalten, meine GTX 580 hat immerhin 5 Jahre gehalten damals :)
 
Lightning .... ja da gibt es immer wieder positive Resonanz :)

bin auch gespannt drauf - wie sich die Karte so schlägt.

jeder der eine hatte vermisst sie auch.

Aber das du da so einen Kampf hattest ist natürlich nicht schön.
 
Man ist die Kiste hässlich :fresse:

Geile Hardware aber nen 0815 Gehäuse. :shot:

(inWin hat Style für solche Kühlschrankkisten. :wink: )
 
und das Bild ist zu groß... Bitte gemäß Forenregeln anpassen!
 
Man ist die Kiste hässlich :fresse:

Geile Hardware aber nen 0815 Gehäuse. :shot:

(inWin hat Style für solche Kühlschrankkisten. :wink: )

Hässlich kann ich auch. :fresse2:

Da schlummert die kleine 1070. :P

lk1vmu8e.jpg


Hat einer von euch schon mal n Test gesehen oder selbst getestet, wie die 1070 mit nem Mono-Plus von Arctic harmoniert?

Reicht der oder eher nicht so ?!
 
Bei mir sieht es momentan so aus... bin aber noch dran am arbeiten. :)

Anhang anzeigen 394398

Bin aber am überlegen ob ich mir vielleicht diese hier kaufe: Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Denn der Grafikkartenkühler ist noch nicht da und die 100 Euro was ich dafür bezahlt habe könnte ich dafür dann nutzen.
Vielleicht bekomme ich noch 400-450 Euro für meine, dann hätte ich an die 500-550 Euro zusammen und würde nur an die 150-200 Euro drauf zahlen.

Besser wäre es, denn dann müsste ich meine Grafikkarte nicht umbauen und würde auch keine Garantie verlieren.
Zudem wird der gesamte Grafikkarte mit Wasser gekühlt und nicht wie beim Alphacool nur die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
400-450 für ne gebrauchte 1070 wo es für 500 neue 1080er zu erstehen gibt. Da muss ja schon ein hirnamputierter an Alzheimer und spongiformer Enzephalopathie leiden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Du bekommst für deine 1070 höchstens noch 400€, eher 350-370€.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Das befürchte ich auch, ist aber nur so ein Gedanke mit der anderen Karte, also noch nichts entschieden. :)
Zur Zeit läuft auf Ebay die selbe Karte zum verkauf, bisher hat sie schon 350 Euro erreicht.
Läuft noch 12 Stunden, mal sehen bei welchen Preis sie am ende weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist die Kiste hässlich :fresse:

Geile Hardware aber nen 0815 Gehäuse. :shot:

(inWin hat Style für solche Kühlschrankkisten. :wink: )

Mittlerweile wünsche ich mir auch ein neues Case, ABER ich muss sagen das R5 ist ungeschlagen modular und vielseitig, hätte ich beim Kauf so nicht gedacht, auch die Dämmung ist super !
Mein wunschcase, das Phanteks Enthoo Elite kostst leider 899 Euro :shake:

und das Bild ist zu groß... Bitte gemäß Forenregeln anpassen!

m@tti: Ich habe das Bild schon oft gepostst, es passt sich je nach Auflösung an, habe shotlink für foren bei abload.de gewählt. Hat bisher kein Mod was gesagt. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das nun anpassen soll ?
Lass dochma Gnade vor recht ergehen :)

Welche Größe wäre denn erlaubt ? dann versuche ich das bei den nächsten Bildern einzuhalten :)

Hässlich kann ich auch. :fresse2:

Da schlummert die kleine 1070. :P



Hat einer von euch schon mal n Test gesehen oder selbst getestet, wie die 1070 mit nem Mono-Plus von Arctic harmoniert?

Reicht der oder eher nicht so ?!

Son Monstertower hatte ich auchma wie man im Bild sieht aber nun die Silentloop macht sich echt sexier im Case, muss mal neue Bilder machen.

- - - Updated - - -

Bei mir sieht es momentan so aus... bin aber noch dran am arbeiten. :)

Bin aber am überlegen ob ich mir vielleicht diese hier kaufe: Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Denn der Grafikkartenkühler ist noch nicht da und die 100 Euro was ich dafür bezahlt habe könnte ich dafür dann nutzen.
Vielleicht bekomme ich noch 400-450 Euro für meine, dann hätte ich an die 500-550 Euro zusammen und würde nur an die 150-200 Euro drauf zahlen.

Besser wäre es, denn dann müsste ich meine Grafikkarte nicht umbauen und würde auch keine Garantie verlieren.
Zudem wird der gesamte Grafikkarte mit Wasser gekühlt und nicht wie beim Alphacool nur die GPU.

Sone Zotac macht schon was daher, optisch genau mein Fall. Ist die Kühlung denn silent ? Könnte für mcih auch ne Wahl bei der 1080ti werden, grade wegen den 5 Jahren Garantie umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfter sind bis 50% leise.
Erst ab 50% kann ich sie schon leicht anfangen raus zu hören.

Normalerweise erreiche ich die 50% nicht um 64-67 Grad halten zu können.
Im Schnitt sind es nur zwischen 45-48%.

Kommt aber ganz darauf an wie gut Frischluft an die Grafikkarte dran kommt.
Denn bisher hatte ich zwei Lüfter die vorne rein blasen und damit konnte ich etwa 36-37 Grad Idle halten und unter Last 64-67 Grad.
Aber jetzt seitdem der Radiator davor gebaut ist muss ich mindestens 30% Drehzahl dauerhaft in Idle drauf lassen damit weiterhin 35-36 Grad gehalten werden und unter Last muss ich jetzt bei 60Grad 60% und bei 70 Grad 70% drauf geben.
Wobei dann die Lüfter unter Last auf den Radiatoren auch um die 600-700 U/min laufen müssen damit die Grafikkarte wieder ihre 67-69 Grad wie früher halten kann.

Hoffe das bald mein neue Kühler kommt, dann kann ich sie mit ins Kreislauf nehmen.
Lieferzeit ist voraussichtlich 10-11 Tage.

Die 1080er werde ich aber nicht kaufen, war nur so eine verrückte Idee um nicht die Grafikkarte umbauen zu müssen.
Komme mit meiner 1070er sehr gut aus, so dass ich keine 1080er brauche.
 
So hier ein aktuelles Bild, leider mit der sehr miesen Kamera des Wileyfox Swift aufgenommen, wird Zeit das im Herbst das neue Eiphön Einzug hält :love:
Seit dem letzten Bild ist die Classified dazugekommen, nochmal 2x 8 GB Ram und die Silent Loop 280mm sowie noch ein Caselüfter Silent Wings 3 12mmm unten vorm NT und einer oben links. Der DVD Brenner flog raus um Platz zu machen für den Radi.
Alle Caselüfter auf 5 Volt bzw 35-40% und auch unter Last drehen die Radilüfter nicht höher und die CPU bleibt unter 70 Grad, Ultrasilent das Ganze. Insgesamt sinds nun mit den Radilüftern 4x Silent Wings 2 140mm, 2x Silent Wings 3 140mm PWM (Radi) und 2x Silent Wings 3 120mm also 8 Casefans :fresse2: Die weissen Slotblenden habe ich durch schwarze mit Highflowwaben ersetzt (nicht auf dem Bild)
Zum Vergleich nochmal das alte Bild drunter:

NEU


ALT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, bei mir musste auch mein DVD-Laufwerk raus fliegen um mein Radiator einbauen zu können. :)
Momentan(ohne die Grafikkarte) komme ich innerhalb von Spielen nicht über 44-46 Grad.
Meist bewegt sich die Temperatur unter 40 Grad.

Die Lüfter der Radiatoren müssen dabei nicht höher als 600 U/min laufen.
Momentan sind meine zwei Festplatten das lauteste was ich verbaut habe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs habe ich schon vor ca 16 Monaten alle rausgeschmissen und durch ne große SSD ersetzt(Die SSD ist hinterm Mainboardtray) :)
Hastn Pic von deinem PC Innenleben ? Zeig mal :)

Man ist die Kiste hässlich :fresse:

Geile Hardware aber nen 0815 Gehäuse. :shot:

(inWin hat Style für solche Kühlschrankkisten. :wink: )


Ich will sehen ! Also deinen Case Innenraum ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment sieht es so aus.

Anhang anzeigen 394442 Anhang anzeigen 394435

Anhang anzeigen 394445

Heute habe ich hinten oben und unten meine zwei Anschlüsse für den Externen Radiator verlegt.
Der ist noch nicht angeschlossen da ich auf eine Lieferung noch warte.

Kabel im Hintergrund nicht beachten, bin mit dem Umbau noch nicht fertig, dann werden die auch etwas sauberer verlegt. :)

Anhang anzeigen 394443

Im Externen Radiator habe ich auch vorerst vier 140er verbaut.
Die müssen ausreichen bis ich meine 9 Nocuta F12 zusammen habe.

Möchte die versuchen Gebraucht zu bekommen, da neun Stück davon neu nicht billig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich ne Wakü oder 1070er Thread? Fühle mich irgendwie verirrt :d
 
@IICARUS: Gefällt mir gut dein Sys, und die Zotac ist ja echt ein monster, wirkt noch gewaltiger im case verbaut. auch ne schöne Wakü, Wobei die nur für die CPU schon fast oversized ist oder ?
Die Extra Kammer für NT und HDDs finde ich auchne gute Erfindung.


Hat sonst noch wer Pics von seinem PC Innenleben ? Nur her damit :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für nur die CPU ist es zu viel, der Kühler zum umbauen der Grafikkarte ist ja schon bestellt(gekauft).
Der ist aber erst in 11-12 Tage lieferbar.

Daher bin ich momentan nur am vorbereiten bis der da ist.
Wie auf dem viertem Bild zu sehen ist sind die Schottverbinungen schon hinten montiert.
Hier geht der Kreislauf dann nach der CPU raus zum Externen Radiator und dann unten wieder rein.

Dann wird der in die Grafikkarte geht und dann erst zum AGB.
Mir geht es in erster Linie um Funktionalität, Optik ist bei mir zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner AIO Wakü sehr zufrieden, Unhörbar und kühl sowie chique. :hail::love: Wobei ich die Pure Wings natürlich durch standesgemäße Silent Wings 3 getauscht hab
Entgegen meiner ersten Planungen wirds wohl doch ne Lukü Zotac Extreme oder MSI Lightning 1080Ti solange sie silent ist und gut ist erstmal :)
Ist deine Zotac unter Last Silent ? Hat Zotac immer noch den Lüfterbug (miese Hysterese) ?
 
Das reicht für die CPU alleine auch.

In meinem Fall hätte es auch mit meinem 420er+240er ausgereicht, nur wenn ich schon dran bin dann kommt es auch nicht mehr mit an ob ich die Grafikkarte mit einbinde oder nicht.
Mir geht es auch um niedrige Drehzahlen bei guten Temperaturen zu haben und der Externe Radiator ist hier ehe schon überdimensioniert.

Neige gerne es etwas zu übertreiben... :d

- - - Updated - - -

Ach so die Extreme die ich habe ist innerhalb von Spielen zwar hörbar, aber nicht laut.

- - - Updated - - -

Bilder habe ich neu hochgeladen, hatte die falschen erwischt... passte nicht zu dem Text was ich geschrieben hatte... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh