[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HL 2 ist seeeehr seeehr wahrscheinlich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte meine GTX 580 5 Jahre, aber heute würde ich das wohl netmehr aushalten.
Die kommende 1080Ti soll aber länger bleiben (hoffe 2 Jahre), wird auch aufwendig unter Wasser gesetzt.
 
crs2601 hatte folgendes geschrieben:

Ein wichtiger Punkt ist die Garantie/RMA + natürlich möglichst leise und kühl.

deswegen...

Ja meinem Kumpel war das eigentlich auch wichtig, deswegen hätte ich EVGA, Gigabyte oder Zotac empfohlen. Wieso es dann MSI wird, was weiß ich :haha:

Naja manchmal habe ich sowieso das Gefühl, das alte Spiele besser waren oder einfach mehr "Seele" hatten. Wenn ich mir das ganze DLC, Season Pass Gedönns heutzutage anschaue..verlier ich teilweise die Lust :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meine GTX 580 5 Jahre, aber heute würde ich das wohl netmehr aushalten.
Die kommende 1080Ti soll aber länger bleiben (hoffe 2 Jahre), wird auch aufwendig unter Wasser gesetzt.

Jo, mach das mal.............und Du wirst Dich (positiv) wundern. Kein stundenlanges rumdiskutiere mehr über Lüfterkurven, welche Graka hat den leisesten Lüfter, wieviel Volt kann meine Lukü vertragen/kühlen usw...........

Nur entspanntes übertakten bei 0 Noise und ein entspanntes Lächeln auf Deinen Lippen, wenn Luftis ihre Karte nicht so leise bekommen.:bigok:
 
leise bekommen die Luftis auch hin,
nur zu entscheidend anderen Temps :(

@crs2601
Manchen kann man aber auch nicht mehr helfen.

also nicht bös gemeint.
Die kommen zu einem, fragen um Rat und wollen sowieso schon was anderes was sie schon zuvor entschieden haben ;)

ich lasse denen aber auch die Wahl.
zähle Merkmale auf die den "Unterschied" machen
und wenn gewünscht nenne ich auch den Grund meiner Entscheidung von bereits erworbener HW. Bzw. was mich zu diesem Hersteller zieht.

zB Bequiet bei Lüfter und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Rest vom System habe mehr oder weniger ich vorgeschlagen und auch Alternativen genannt, da hat sich meist das durchgesetzt was ich auch genommen hätte. Natürlich bis auf die Graka, da wäre die 1080 FTW meine Wahl geworden. be Quiet Lüfter & Netzteil werden übrigens auch verbaut - habe mit den Netzteilen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. :d
 
@Raptor TP: Haste dir nun ne Silent Loop gegönnt ?

Jo, mach das mal.............und Du wirst Dich (positiv) wundern. Kein stundenlanges rumdiskutiere mehr über Lüfterkurven, welche Graka hat den leisesten Lüfter, wieviel Volt kann meine Lukü vertragen/kühlen usw...........

Nur entspanntes übertakten bei 0 Noise und ein entspanntes Lächeln auf Deinen Lippen, wenn Luftis ihre Karte nicht so leise bekommen.:bigok:

Bin mal gespannt wie das werd, werd ja massif Radifläche in dem monstercase unterkriegen.
 
bisher nicht :)

wenn ich jetzt Flüssigmetall WLP drunter hab - brauch ich wohl keine starke CPU Kühlung mehr ;)

aber bin schon recht angetan ;)
 
Thrawn, CPU kommt dann aber auch in den Loop wa?
 
Jo auf die paar euro kommts auchnetmehr an, evtl takte ich die dann auchmal. Aber eigtl schade für meine Silent Loop, bin damit hochzufrieden.
Die how to waküvideos im inet machen ja schonmal lust drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst du müsstest deine Loop dann günstig verkaufen ?? ... ;)
 
Zocken bei nicht mal 40° auf der GPU hat schon was und das bei knapp 500 U/min der Lüfter auf den Radiatoren :d

Das will ich auch nicht mehr missen.

@crs2601: Die MSI. Karten sind sehr leise, auf jedenfall leiser als EVGA, deshalb ist die Entscheidung nicht die schlechteste. Nur machte das bei dem Preis keinen Sinn, da wäre die 1080 definitiv die bessere Wahl gewesen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thrawn

wann startest du dein Custom Wakü Projekt ? :)

können ja mal per PM verhandeln :)
 
Nächste Woche Samstag wird wohl bestellt und dann die Woche drauf am WE verbaut falls so schnell alles da ist.
Jop reden weiter per PN.
 
Habe meine WaKü ja zu ende und bin voll mit dem Ergebnis zufrieden.

Anhang anzeigen 397713 Anhang anzeigen 397712 Anhang anzeigen 397747

Bei mir müssen die Lüfter auch nur noch etwa 520 U/min laufen um 28,5 Grad Wassertemperatur halten zu können.
Meine Grafikkarte wird dabei nur 39-41 Grad warm... die Betonung liegt bei warm... :d
Wobei meist zwischen 39 und 40 Grad die Temperatur herum tänzelt.

Um auf diese Temperaturen zu kommen habe ich aber mein Monster Radiator extern noch verbaut... :fresse2:

Anhang anzeigen 397714

... ups habe auch eine MSI 1070 Gaming X verbaut... :d

Der Grund bei mir war aber da ich kein Kühler für meine Zotac bekommen habe, daher habe ich einfach mit meinem Sohn die Grafikkarten getauscht.
Für die MSI konnte ich dann direkt ein Kühler bestellen.

Das könnte noch Interessant sein... bei dem ersten Video läuft das Spiel mit dem Mora, beim zweitem Video dagegen ist der Mora nicht mit dran.
Meine Grafikkarte ist hierbei nicht bis zum geht nicht mehr übertaktet, sondern nur moderat auf die Leistung was ich auch mit der Zotac mit Werksübertaktung haben würde.
... ok... ist ein wenig mehr als mit der Zotac... aber nur ein klein wenig... :d


Ohne Mora:


Die Lüfter werden mittels Steuerungssoftware geregelt, so das im zweitem Video die Lüfter aufgrund der höheren Wassertemperatur von der Software weiter hoch geregelt wurden.

Ich möchte meine Wasserkühlung auch nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht, dass meine drei Radiatoren ungefähr die gleiche Leistung wie dein Mora+interner Radiator haben. Ich komm mit weniger als 500 U/min auf ca 29,5° unter Last.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Das wäre ja dann auch sehr gut.

Mit deinen 2x 420er + 1x 360er bist du ja auch gut bestückt. :)
Intern habe ich nur einen 420er und einen 240er verbaut, mehr kann ich intern nicht verbauen.

Daher musste ich bei mir weiter auf Extern bauen.
Die interne Radiatoren würden zwar ausreichen, aber mir ist es so lieber, da ich so niedrige Drehzahlen halten kann.

In einem Test konnte ich auch etwa 33-35 Grad Wassertemperatur mit nur 320 U/min halten.
Die Interne Radiatoren kühlen auch besser, da hierzu die Kühlflüssigkeit noch feinere Kanäle durchlaufen müssen.
Bei dem Mora handelt es sich um ein Röhrenradiator.

Hier muss um noch mehr Kühlleistung zu bekommen entweder die Lüfter noch schneller laufen, damit der Luftdruck besser durch den dicken Kühlkörper gedrückt werden kann oder es müssten die Lüfter beidseitig mit Push und Pull verbaut werden. Aber mir reicht es so... :)

Edit: Hier mal ein neuer Test wo alle meine Lüfter mit voller Drehzahl liefen.
Bin nicht über 24,5 Grad Wassertemperatur gekommen. Dementsprechend lag auch die CPU und GPU Temperatur niedriger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht, dass meine drei Radiatoren ungefähr die gleiche Leistung wie dein Mora+interner Radiator haben. Ich komm mit weniger als 500 U/min auf ca 29,5° unter Last.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Unterschiedliche Raumtemperatur, Sensorungenauigkeiten, etc.
Es geht einfach nichts über Radiatorfläche und Frischluftzufuhr.

@IICARUS Sehr schickes System geworden. So ist das eben, wenn man einmal mit WaKü anfängt, da kann man sich richtig reinsteigern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch sehr zufrieden und bin wie es am ende geworden ist auch sehr begeistert.
Meiner Frau gefällt es auch sehr gut und meinem Sohn.

Und es stimmt, einmal angefangen denkt man immer nur was man noch besser machen könnte.
Habe mein Loop auch einige male umgeändert und anders verbaut, da ich auf den Bilder dann doch gesehen habe.... so könnte es besser sein und besser aussehen.

Meine Schnellverschlüsse habe ich so verbaut das ich den Loop auch ohne den Mora wieder schließen kann.
Grund dazu war um nach einem Umbau zum befüllen und zum entlüften den Mora nicht mit dran haben zu müssen.

Daher konnte ich ohne Probleme den Gegentest mit und ohne Mora machen.

- - - Updated - - -

Hatte ja ende Februar ursprünglich ein Alphacool Kühler für die Zotac bestellt gehabt und nachdem ich die Grafikkarten vor zwei Wochen mit meinem Sohn getauscht habe wieder storniert.
Grund dazu war das am 23.03 der voraussichtliche Liefertermin hätte anstehen müssen und laut Support sich dieses noch etwa 2 Wochen heraus ziehen würde. Daher hatte ich keine Lust mehr auf warten und wollte fast meine Zotac verkaufen. Aber dann hat mein Sohn die Grafikkarte genommen und ich seine.

Zwei Tage später war die Grafikkarte umgebaut und mit eingebunden.
Im übrigem ist der Kühler für die Zotac selbst heute noch nicht lieferbar.

Das war eine sehr gute Entscheidung, da nun mein Sohn auch eine sehr gute Grafikkarte hat und aus der MSI konnte ich auch jetzt mehr durch die Wasserkühlung raus holen.
Im Grunde würde mir sogar Stock mit der MSI ausreichen, da hier der volle Takt was die Grafikkarte kann gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch so gemacht mit dem Mora (auch wenns nicht so schick ist, wenn da ein bisschen Schlauch plus Schnellis rausbaumelt). Hat aber, wie du schon sagst, viele Vorteile.
Und außerdem lenkt das etwas davon ab, dass ich schon lange mal wieder neue Hardware haben will. So wird der Basteldrang befriedigt ohne eine neue CPU etc. zu kaufen, von der ich im Alltag dann doch nix habe :d
 
Ich muss momentan auch nichts mehr haben, mir reicht die CPU und GPU aus. :)
Hat Spaß gemacht, aber nun müssen meine Finanzen wieder etwas aufladen... :d

Aber heute hatte ich schlimme Gedanken.... habe mir ein Seitenteil zu meinem Gehäuse was nachgerüstet werden kann aus echt Glas angeschaut... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS

also ich will das nicht verurteilen -- aber deine Wakü ist zur Zeit quasi etwas Overkill oder ? :)
brauch man sich in Zukunft wohl keine Sorgen mehr machen was Kühlung angeht



Aber wer hat, der hat -- soviel ist sicher :)

sind natürlich Bomben Temps
 
Aber heute hatte ich schlimme Gedanken.... habe mir ein Seitenteil zu meinem Gehäuse was nachgerüstet werden kann aus echt Glas angeschaut... [emoji38]

Ich habe letztens ernsthaft drüber nachgedacht ein zweites Core X9 zu kaufen und darin die ganze Wakü zu verbauen und darüber in meinem jetzigen die Komponenten. Wir sind hier fast wie bei Hornbach: "Es gibt immer was zu tun." ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
überhaupt nicht offtopic.... *pfeif*
 
Es gibt einen neuen Benchmark von Unigine :)

ist wirklich mal nett anzusehen

GPU hab ich bis max ausgekitzelt - RAM hab ich mich nicht mehr getraut *G*

viel Spaß :)

Superposition_Benchmark_v1.0_4039_1492057276.jpg


4039 Punkte
GPU 2126 MHZ
VRAM 4762 MHz (Micron)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh