[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt... als ich die Zotac nur mit nur 4300 MHz Speichertakt betrieben habe machte der hohe GPU Takt auch nicht so viel aus.
Mit dem neuen VBios konnte ich dann bis zu 4600 MHz erreichen was sich innerhalb von Fire Strike bezüglich der Grafikpunkte sich bemerkbar machte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast Du das OC erreicht? Mit dem Curve Editor oder mit dem Clock-Slider?

Weil manch einer mit einer "falschen" Curve gerne mal Super Clocks erreicht, die aber verpuffen. Daher ist ein Vergleich mit Fire Strike unabdingbar, zumal das (gerade in UHD) auch die GPU Stärker fordert, als Heaven oder Vally)

Ansonsten wären 2164 schon gut, allerdings ohne RAM OC auch nicht so viel wert.

Im EVGA Precision Tool 170 drauf gegeben. 112% Power Target

Habe den Ram mal mit +360 laufen lassen

Irgend eine bestimmte Version vom Firestrike oder was muss ich da nehmen? Bei Chip gibts da nur ne Suite betitelt mit 3DMark (4gb)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider 4GB das Ding von FutureMark. Bei der kostenlosen Version kann man den normalen Fire Strike nehmen (Full-HD). Wichtig sind dann zum Vergleich die GPU Score Punkte, nicht der overall Score.

Gute GPU Scores liegen so bei 20.000 Spitzenwerte sind 21.000 :)

Founders Edition @Stock, ich meine so bei 18.000, ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

welche 1070 kann man denn eigentlich momentan empfehlen? Ein wichtiger Punkt ist die Garantie/RMA + natürlich möglichst leise und kühl.

In der engeren Auswahl sind momentan:

-Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
- EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
- EVGA GeForce GTX 1070 FTW 2 Gaming iCX

Die EVGA FTW wäre zumindest sehr interessant, aufgrund des 50,- € Cashbacks - aber die soll nicht so gut sein oder zu warm werden (werden die Wärmeleitpads vom Hersteller angebracht)? Bei der MSI gibt es leider nicht die Soforttausch-Garantie von Caseking...

Habt ihr noch andere Alternativen zu nennen? Fand Palit ja richtig gut, jedoch ist die Garantie sehr begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um Garantie geht ganz klar EVGA. Du hast Direktsupport, der auch sehr schnell geht. Von der Lautstärke ist die MSI wohl die Beste. Die Wärmeleitpads sind bei den neueren Karten schon angebracht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Lautsärke der EVGA ist auch in Ordnung. Meine FTW drehte mit knapp 1000 U/min und wurde um die 70° warm. Die ICX Variante hat den Vorteil, dass sie Temperatursensoren auf dem PCB angebracht hat, womit man Speicher und VRM Temps kontrollieren kann.

Wie du schon sagst, sind die 50€ Cashback nicht zu verachten. Wobei es bei der 1070 FTW "nur" 40€ sind und bei der 1080 50€. Bei dem Cashback kannst du dir auch die GTX 1080 ACX (EVGA GeForce GTX 1080 Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X) mal anschauen. Nach Abzug des Cashbacks kostet sie noch 519,90€ (549,90-30€), was 50€ mehr als die MSI sind bei ca 15-20% Mehrleistung. Das sind aber schon 95€ mehr als die 1070 FTW ACX. Wenn der Kühler bei den EVGA Varianten zu laut ist, kannst du ihn immer noch gegen einen Prolimatech MK-26 oder Raijintek Morpheus tauschen.

Die ICX würde ich bei dem Preis nicht empfehlen, da sie einfach zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, dann wirds wohl entweder die Gigabyte oder eine EVGA. Ist für einen Kumpel der sehr wert auf Garantie, Support etc. legt. :d
 
Dann geht nichts an EVGA vorbei. Ich weiß wovon ich spreche.

Bin da wie dein Kumpel :d
 
Allein nur von der Garantie her hat auch die Zotac Karte 5 Jahre Garantie
richtig leise sind nur die Karten von Palit und Gainward

Bei EVGA muss man nur drauf hinweisen das man im Falle eines RMAs eine Reperatur wünscht.

Falls man eine gute OC Karte erwischt hat - will man diese unter Umständen nicht wieder hergeben.

Falls es deinem Kumpel egal ist, und er die Karte sowieso nur STOCK laufen lassen will - ist der schnelle Austausch bei EVGA natürlich ein Segen.
 
Dann muss ich wohl mal meine Ohren sauber machen :d den ich kann meine auch nur als richtig leise bezeichnen.
 
ist und bleibt relativ.
Erst neulich ein Beispiel gesehen ... da hieß es man hört die Graka nicht raus ... als dann ein Beweisvideo gemacht wurde war die Sache klar - der Rechner war schon laut.

wir reden hier immer vom Werkszustand - nicht von deiner Handbremsen-Config .... ;)

wobei ich das bei SLI gut verstehen kann
 
Bei dir hab ich immer das dumme Gefühl, das nur du recht haben willst und alle anderen labern Quatsch.

Aber soll mir wurscht sein und ich weiß das meine auch leise ist, auch mit 2000+mhz.

Aber wir lügen ja eh alle oder reden uns was schön.
 
dann nenne deine EVGA leise aber auf keinen Fall silent.

und mit 2000 MHz GPU Takt im SLI, bei normaler Lüfterkurve - sind wir uns denke ich mal alle einig ;) ...


Ich rate natürlich auch dazu - Lüfterkurve sowie Spannung zu konfigurieren -- das will aber nicht jeder - bzw. sollte man so fair sein und vorgenommene Änderungen bitte zu seiner persönlichen Einschätzung mit einfließen lassen.

mit schönreden hat das garnichts zu tun.


Ich hab ne Karte die einen Kühler mit 2,5 Slots hat
Die HotSpots der Karte sind direkt am Kühler verbunden und werden daher gut gekühlt
oben drauf kommt noch die Spannungsreduzierung auf 0,950V bei 2000 MHz GPU Takt - das bringt die Karte endgültig in einen "leisen" Bereich - von unhörbar bei Last kann nicht die Rede sein - aber für eine Customkühler Karte wirklich gut.

Hierbei sollte erwähnt werden, dass ich die Lüftersteuerung sogar leicht angehoben habe (persönlich möchte ich die Karte bei 60°C halten) - also klassisch würde die Karte mit der angepassten Spannung noch leiser sein.
 
Bei dir hab ich immer das dumme Gefühl, das nur du recht haben willst und alle anderen labern Quatsch.

Aber soll mir wurscht sein und ich weiß das meine auch leise ist, auch mit 2000+mhz.

Aber wir lügen ja eh alle oder reden uns was schön.

+1!! Genau aus dem Grund war ich auch raus hier. Da schaut man einmal wieder hier rein..............und der gleiche Typ sabbelt schon wieder Mist. :bigok:
 
Ich glaube ich steige so langsam dahinter ...

es gibt hier einfach ein paar Patienten die noch nie wirklich einen richtigen leisen PC hatten ...
anders kann ich mir diese Fehleinschätzung einfach nicht erklären.

Wenn man bei Last sich sagt - ich höre meine HDD aus der Dämmung heraus - bei LAST ! - dann, dann kann man davon sprechen das der PC wirklich leise ist.
wenn der kleinste Lüfter ein 120mm bequiet mit max 800rpm ist der damals auf einer GTX 970 drauf saß.

das ist dann wirklich leise.


genau aus diesem Grund habe ich eine "Kompromiss-Lösung" mit dem Palit/Gainwardkühler auf der GTX 1070 gefunden nach dem Wechsel von der GTX 970.

selbst mein Gainwardkühler auf der GTX 1070 wird bei mir geduldet. weil er eine noch vertretbare Lautstärke bei Last produziert.

und dann soll ein GTX 1070 SLI System mit schlechterer Kühlung ebenfalls leise sein. ... Leute bitte .... die Karten heizen sich doch gegenseitig auf - vor allem die obere zieht fast nur noch heiße Luft.... bitte, bitte mal die Kirche im Dorf lassen und sowas nicht noch in die Schublade "leise" packen.


ich hab hier lediglich auf Garantie von 5 Jahre ebenfalls bei Zotac hingewiesen
und auf EVGAs schnellem Austausch-Service der eben nicht nur Vorteile mit sich bringt
- hierbei sind zum einen die OCler angesprochen (gute PC-Karte vs OC-Krüppel<-- Stichwort Lotterie)
- aber auch die ganz empfindlichen - das "E" leuchtet stärker als der restliche Schriftzug, schick ich zurück

wer gibt dir die Garantie das beim RMA die Karte die du direkt ausgetauscht bekommst (was ja ne feine Sache ist, wenig Ausfallzeit) eben nicht irgendwas hat was dich stört oder nicht passt ?

- ist einfach die Frage ob man warten kann und eine Reparatur vorzieht.

nur weil sich hier ein paar nicht die Ohren waschen schreibt nicht sofort ein anderer wieder Mist.
 
Was gehtn hier wieder ab.... :eek:


Jop der EVGA Soforttausch aka advanced RMA hat nicht nur Vorteile, mir hamse jetzt ne OC Krücke geschickt die heizt ohne Ende..
Aber bald wird alles gut, nächste Woche bekomme ich meine Stepup 1080Ti :)

Gibts denn bei Palit/Gainward auch ne 1080Ti im steup für fast umsonst ? ;)
 
@ Raptor (oder wie man Ihn auch gerne nennt: ich höre mich gerne selber reden!^^):

crs2601 hat eine Frage gestellt...............und da stand nix von SLI!! Von daher ist es auch völlig uninteressant ob iWebi SLI nutzt oder nicht!!!

Als Single Karte ist die GTX1070 FTW lautlos bis ultraleise. OHNE irgendwelche Lüfterkurven oder Gedöhns!

Und wenn man jetzt eine Karte von EVGA ausgetauscht bekommt, und es wird eine "miese Karte", kann einem das bei jeden anderen Hersteller auch passieren.

Übrigends, was nutzen mir 5 Jahre Garantie bei Zotac?? Die meisten nutzen Ihre Graka keine 5 Jahre und übertragbar ist sie, lt. Zotac Garantiebedingungen, nicht!!

Wieder mal viel geschwalla um Nichts......................
 
Da haben wir doch schon den ersten mit ner "OC Krücke" .. ;) Danke

@ Thrawn.

fast umsonst ? -- keine Sorge - dein Aufpreis hast du schon beim Kauf der Classified geblecht.




@ ElBlindo

5 Jahre sind 5 Jahre .. wie auch bei EVGA - Fakt !

crs2601 habe ich was Lautstärke und Garantie angeht bereits geantwortet.

Es gibt genug Leute die ihre HW länger nutzen.

Ein Kumpel kommt jetzt zur LAN mit nem i5-750 und ner HD 5850 ;) ...

im Gegensatz zu anderen Leuten versuche ich das ganze sachlich anzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele entspannt euch alle erstmal wieder, wollte hier keine Diskussion lostreten! Aber danke für die Antworten ;)

Mein Kumpel hat sich komischerweise für eine MSI GTX 1070 Gaming Z entschieden, obwohl ich ihm die EVGA GTX 1080 FTW vorgeschlagen habe. Diese gibts bei MF für 556,- minus 50,- Cashback = knapp 506,- für eine 1080! Das sind dann gerade mal 39,- Aufpreis!!! Naja kann verstehen wer will... :rolleyes:
 
Da hätte sich die 1080 FTW mehr gelohnt ;)

Aber jedem das Seine ^^
 
@ Thrawn.

fast umsonst ? -- keine Sorge - dein Aufpreis hast du schon beim Kauf der Classified geblecht.

Naja im Gegensatz zu manchem Erbsenzähler hier tut mir das aber nicht weh.
Viel Geld gespart habe ich dennoch, da beim Verkauf einer fiktiven Palit 1080 und dem Neukauf einer 1080Ti viel mehr Geld verbrannt worden wäre ;)

Lass doch net immer den Oberchecker hier raushängen, das trägt net zur Beliebtheit bei.. Auch musst du immer Recht und das letzte Wort haben..
 
Ich möchte eigentlich nur gepflegten Austausch hegen - nicht mehr und nicht weniger :)

Weiß nicht warum sich hier so viele gleich wieder so daneben verhalten müssen - mit "echten" Argumenten kann man doch seine eigene Meinung hier vertreten ;)

Thrawn es sei dir auch gegönnt !
Stepup ist auf jeden Fall ne feine Sache - man hat eben stressfrei ne bessere Karte.

Ich bin da noch altmodisch und vertick das Zeug - muss dann halt schauen was ich noch bekomme und was die neue Karte kostet.
Bin dadurch aber etwas flexibler ;)

Hoffe ja immer noch das AMD mal wieder was feines raus haut .. Hoffnung stirbt zuletzt.
vor der GTX 970 hatte ich ja eigentlich durchgehend AMD Karten.


oha ... also bei der Differenz hätte ich auch auf jeden Fall die GTX 1080 genommen.

selbst die 89€ Differenz zur 1080er MSI ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, die Gaming Z lohnt garnet, das ist jede 1080 schneller und manche kaum teurer.. Da geb ich dir Recht.

Naja du neigst halt offt zum totdiskutieren und hörst dann netmehr auf bevor keiner mehr was dagegen sagt.., mann kanns halt auchma auf sich beruhen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du neigst halt offt zum totdiskutieren und hörst dann netmehr auf bevor keiner mehr was dagegen sagt.., mann kanns halt auchma auf sich beruhen lassen :)

So isses..................
 
verstehe

mir persönlich kommt es oft so vor als wäre EVGA (speziell der Hersteller) das NONPLUSULTRA - und alles andere wird einfach nur in Grund und Boden gestampft ...
mit den richtigen Argumenten , Fakten - kein Ding

BEISPIEL:

aber wenn EVGA 5 Jahre Garantie hat <- gut
Zotac 5 Jahre Garantie <- wer nutzt schon 5 Jahre die selbe Graka ?

naja - ich geb mein bestes :)
 
Mir ist es völlig egal wieviele Jahre es Garantie gibt!! Natürlich unter der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.

Ob 5 Jahre oder zwei Jahre Garantie..............ich (und viele andere hier im LuXX) haben die nicht 5 Jahre..........noch nicht mal 2 Jahre.

Deswegen ist es völlig Unsinnig seine Karte nach der Garantielänge auszusuchen.

Und wenn der Schwager eines Freundes von Dir noch ne 5850 hat, ist das sein Problem. Die Frage ist nur, was Ihr auf der Lan (aus dem Alter bin ich schon seit 15 Jahren raus!!^^) spielen wollt?

Tetris?? Pacman??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, haltet die gute alte 5850 da raus, mit dem Ding habe ich vor kurzem noch Battlefield in UHD gezockt!


Wie dem auch sei. "Diskutiert" ihr ernsthaft wieder über so subjektive Dinge, wie Lautstärke? Zu was soll das führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum kauft der große Teil nach 2-3 Jahren was neues, jedoch gibt es auch Leute außerhalb des Forums die ihre PCs 5-6 Jahre und länger einfach so belassen. Diese Leute zocken dann wohl auch eher weniger oder haben nicht so hohe Ansprüche.

Aber eine Kaufentscheidung würde ich seltenst von der Garantie abhängig machen, auf den Support kommts an. Meine Aorus z.B. habe ich nicht wegen den 4 Jahren Garantie geholt, sondern weil ich von der Karte und der Kühlung überzeugt bin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, haltet die gute alte 5850 da raus, mit dem Ding habe ich vor kurzem noch Battlefield in UHD gezockt!


Wie dem auch sein. "Diskutiert" ihr ernsthaft wieder über so subjektive Dinge, wie Lautstärke? Zu was soll das führen?

:bigok: Ich hatte die 5870 und weis was für eine geile Karte das war!! Und ein riesen Monster.^^ Es ging mir auch mehr darum:

Hier im Forum kauft der große Teil nach 2-3 Jahren was neues, jedoch gibt es auch Leute außerhalb des Forums die ihre PCs 5-6 Jahre und länger einfach so belassen. Diese Leute zocken dann wohl auch eher weniger oder haben nicht so hohe Ansprüche.

Aber eine Kaufentscheidung würde ich seltenst von der Garantie abhängig machen, auf den Support kommts an. Meine Aorus z.B. habe ich nicht wegen den 4 Jahren Garantie geholt, sondern weil ich von der Karte und der Kühlung überzeugt bin :d

100%tige Zustimmung..............
 
crs2601 hatte folgendes geschrieben:

Ein wichtiger Punkt ist die Garantie/RMA + natürlich möglichst leise und kühl.

deswegen...


Der mit der HD 5850 bekommt ne Graka wenn es nötig ist.

Battlefield 3 läuft ebenfalls auf seiner Kiste - sind schon ein neues System am zusammenstellen.

Man merkt sofort wenn einer aus dem Alter raus ist - ich werde das wohl nie sein.
Es geht hier in erster Linie um den FUN-Faktor.

da muss es nicht das neuste sein .. im Gegenteil - in dem Alter zockt man auch gern mal RETRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MoHAA oder HL 1/2 gezockt wird komme ich auch!!:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh