[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@IIcarus

stell dir mal vor Pulverkuss seine Karte macht evtl. 0,875V bei 2000 MHz ... das wäre krass
Spielt mit Wasserkühlung keine Rolle. ;)
Der Grund mit wenig Spannung zu betreiben ist damit die Grafikkarte nicht so warm wird und die Taktstufen besser gehalten wird.
Mit meiner Wasserkühlung kann ich sogar den vollen Takt halten wenn ich 1,093v drauf habe, daher spielt es bei mir keine Rolle ob ich nur 1,000v oder 1,093v drauf habe.

Und selbst wenn ist der Unterschied bei mir dann nur 1-3 Grad mehr.

Auf diesem Bild hatte ich nichts mit der Spannung gemacht, der GPU Takt wurde gehalten und der VRam war auch mit 500 MHz übertaktet.
Temperatur war nur 1-2 Grad mehr als ich normal habe.

Anhang anzeigen 398171

Habe ein Fullcover Kühler drauf, da werden Spannungswandler und VRam auch aktiv mit Wasser mit gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht nur ums mögliche ! - nicht welche Temps bei welcher Spannung ;)

Und wieso sollte mich interessieren ob ich bei 1,000v auch 2100 MHz halten kann? Worin würde der Sinn bestehen?
Sorry sehe da kein Sinn darin außer irgendwo wie Beispielsweise in einem Forum davon berichten zu können... ;)

Mir ist der Sinn jedoch darin bekannt das hiermit die Pascal ein Takt länger halten kann, da die Pascal Karten bezogen auf die Temperatur und der Spannung Stufenweise herunter takten.
Das wird aber mit Luft wichtig sein, da es bezüglich dem Takt ein Temperaturunterschied zwischen 50Grad oder 60 Grad viel ausmachen wird.

- - - Updated - - -

Aber wenn es so wichtig ist... dass geht bei mir... ;)

Anhang anzeigen 398173 Anhang anzeigen 398174

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht so mega wichtig ... natürlich nicht.
Aber das sind die Ergebnisse jeder einzelnen Karte im Benchmark auch nicht.

Es geht einfach nur um die Frage:

wie geil ist das Exemplar

2063 MHz bei 1,000V bekomm ich auch hin.

aber bei Pulverkuss dürfte mit 2000 MHz noch "unter" 0,950V kommen ... nicht jeder nutzt hier eine WaKü.

ich finde es einfach interessant wie weit runter manche Karten jenseits der Richtwerte können ;)

Mich hat das noch nie interessiert.

Mich hat bisher nur jenes interessiert was für Punkte ich max. innerhalb von Benchmarks erreichen kann.
Dabei spielt dann die Spannung keine Rolle mehr, da ich fürs Maximum auch die maximale Spannung die mir dazu zur Verfügung steht um stabil zu bleiben nutzen muss.

Außerhalb von Benchmarks interessieren mich nur die FPS und das die Spiele gut und flüssig laufen.
Hierbei muss ich noch nicht mal OC betreiben wenn ich unter Stock schon genug FPS erreiche und das Spiel so schon gut läuft.

Aber wenn es dir so wichtig ist... dann soll es halt so sein. :)
Die niedrige Spannung hat mich nur früher mit Luft interessiert um ein hohen Takt auch besser halten zu können.

aber bei Pulverkuss dürfte mit 2000 MHz noch "unter" 0,950V kommen ... nicht jeder nutzt hier eine WaKü.
Ich habe mich nur auf dein Zitat wo du mich direkt angesprochen hattest bezogen... ;)
Hier nochmal zur Erinnerung...

@IIcarus
stell dir mal vor Pulverkuss seine Karte macht evtl. 0,875V bei 2000 MHz ... das wäre krass

Deshalb schrieb ich ja nur das es bei mir jetzt mit Wasser keine Rolle mehr spielen würde... siehe was ich dazu in meinem Beitrag geschrieben hatte.... >> Klick <<

Aber egal... lassen wir es... :)

Zuletzt bearbeitet:
dafür das du mit

"Mich hat das noch nie interessiert"

angefangen hast, ist es sehr ausführlich geworden. ;)

Bist also ein klassischer Punkte/FPS Jäger

Mit WaKü natürlich bestens ausgestattet

ich betreibe eigentlich immer nur moderates OC.

Aber - die Frage ist ob Pulverkuss überhaupt das mal testen will ;) sonst freu ich mich hier total umsonst über sein Exemplar.

Aber wie ich es bei mir festgestellt habe, muss es nicht unbedingt eine super OC GPU sein, wenn z.B. 2100Mhz@1V gehen.

Vielleicht bin ich aber zu doof mehr als 2164Mhz raus zu pressen bei max. Spannung von 1.093V :(

was läuft die denn mit 1,075V? Weniger ist manchmal mehr.

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich mal testen was die Karte bei undervolting mit 2000 mhz braucht.

Das weiß ich noch nicht. Hatte mal die 2164Mhz bei 1.075V ans laufen gebracht. Dann irgendwie wenigstens die Spannung hoch bekommen aber den Takt nicht mehr so richtig.

Mit der Curve ist das so ein gefrickel bis das mit der Spannung und dem Takt passt.

Zuletzt bearbeitet:
cool - danke ;)

freu mich drauf.

gerade beim GPU Takt ist ja leider sowie nicht viel zu holen.

hier kann man sich durch Undervolting "etwas" Strom sparen .... :haha: uuund die Funktion der Strom Heizung ist ja auch nicht mehr nötig ;)

Die Curve anpassen dauert schon ne ganze Weile aber wenn die einmal passt ist doch alles bestens. Die Zeit sollte man sich nehmen.

Fotos von der Curve sind da für andere Forum User auch immer sehr hilfreich.

- - - Updated - - -

0,9V 2000 4500 geht nicht durch aber
0,912V 2000 4500 kann ich benchen
ich versuche später nochmal ob es am ram lag
[also 0,9v 2000 4000]

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
dafür das du mit

"Mich hat das noch nie interessiert"

angefangen hast, ist es sehr ausführlich geworden. ;)

Bist also ein klassischer Punkte/FPS Jäger

Mit WaKü natürlich bestens ausgestattet

ich betreibe eigentlich immer nur moderates OC.

Aber - die Frage ist ob Pulverkuss überhaupt das mal testen will ;) sonst freu ich mich hier total umsonst über sein Exemplar.
Entschuldige aber ich verstehe jetzt nicht was du von mir willst, du hattest mich angesprochen und ich habe dir jenes geschrieben was ich davon halte.
Und ja es hat mich noch nie interessiert da dieses ganze Untervolten ich noch nie im Dauerbetrieb genutzt habe.
Es ist interessant was so eine Karte schaft oder was für Punkte man erreichen kann, aber für den Dauerbetrieb gehe ich kein Risiko ein mich mit dem Hersteller und dessen Garantie nur um 5 FPS mehr zu erreichen herum ärgern zu müssen. Zudem sind Grafikkarten meist dann auch mehrere Wochen weg und was man dann noch zurück bekommt ist fraglich. In diesem Sinn.... mir ist dieses ganze OC bei Grafikkarten nicht wert.

Ich habe hier auch oft genug Ergebnisse eingestellt worauf ich selbst geschrieben habe dass es sich nur um moderate übertakten handelt.
Wenn du willst verlinke ich dir die Beiträge, denn du scheinst etwas vergesslich zu sein!

Keine Ahnung was du mit der Grafikkarte von Pulverkuss hast... wenn sie so gute Leistung bringt ist es doch toll... müssen unsere Grafikkarte deshalb schlechter sein?? Nein weil mir jenes am Arsch vorbei geht... und zwar weil ich innerhalb von Spielen keine Probleme habe und mir ist nur wichtig wie gut mein Rechner ist, da ich nur von meinem Rechner was habe und nicht von Rechner oder Grafikkarten irgendwelcher Leute.

- - - Updated - - -

Raptor[TP] schrieb:
hier kann man sich durch Undervolting "etwas" Strom sparen .... :haha: uuund die Funktion der Strom Heizung ist ja auch nicht mehr nötig ;)

Ich lache mich kapput... wievielt sind es 5 Cent im Jahr... ja genau da kannst Heizkosten sparen... :d :d

bist du irgendwie falsch aufgestanden heute ?? wollte dich in keinster Weise verärgern.

Ich will hier keine Graka schlecht machen oder so.

Ich freue mich nur mit/für Pulverkuss - ist doch nicht schlimm ...
ist auch genauso OK das es dich nur peripher tangieren.

und ja - ich wollte mit dieser ironischen Formulierung eigentlich nur Danke sagen - ich lese gerne mit - wenn es informativ ist.

@ Pulverkuss

0,9V 2000 4500 geht nicht durch aber
0,912V 2000 4500 kann ich benchen

hä ? :) - also RAM immer gleich oder hast du da einen Zahlendreher ?

oder läuft die Graka wirklich mit weniger Spannung besser ?

Zwischen 0.975 V für 2000mhz und 1,93V für 2072mhz liegen knapp 90 Watt Differenz die ich nicht bereit bin aufzubringen für 2% Mehrperformance. Da wäre mir auch die Wakü herrlich egal

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

@ Pulverkuss
Ist ja interessant was deine Grafikkarte so schafft, mich würde mal ein Screenshot interessieren worauf auch das OSD mit den Leistungsdaten mittels MSI Afterburner innerhalb realer Situation innerhalb eines Spiels interessieren.
Denn bisher tippst du nur irgendwas ein und verzeihe mir wenn ich etwas skeptisch bin... behaupten kann man viel.

Zudem ist bekannt das was innerhalb von Benchmarks als stabil erscheint es jedoch real innerhalb eines Spiel auf längerer Zeit doch nicht stabil laufen wird.
Dieses ganze meine Grafikkarte kann dies und jenes ist nichts wert wenn solche Werte nicht stabil in 24/7 Betrieb genutzt werden könnten.

- - - Updated - - -

Zwischen 0.975 V für 2000mhz und 1,93V für 2072mhz liegen knapp 90 Watt Differenz die ich nicht bereit bin aufzubringen für 2% Mehrperformance. Da wäre mir auch die Wakü herrlich egal
Wo bekommst du bei 118mv Differenz diese 90 Watt her? Nur zur Info... es sind 1,093v und nicht 1,93v. Zu dem läuft keine Grafikkarte auf Stock mit 1,093v. Ich muss meine Grafikkarte um OC betreiben zu müssen nichts an der Spannung hoch drehen und dann sind es vielleicht 1,062v. Das ist aufs Jahr gerechnet so gering dass ich mit Kleinkram erst gar nicht anfange.

Mit einer Wakü hat dies ehe nichts zu tun, denn die Wakü hat bei den Pascal nur zum einem Optische Gründe und zum anderem um keine Lüfter mehr auf der Grafikkarte zu haben.
Denn mit einer WaKü können die Lüfterdrehzahlen auf Radiatoren je nach Fläche so bestimmt werden das hiervon noch nicht mal unter Last was zu hören ist. Bei mir laufen die Lüfter nur noch mit 500-600 U/min und so ist der Rechner selbst unter Last sehr leise oder kaum zu hören. Das einzige bei der Pascal wovon eine WaKü profitiert ist die volle Leistung zu erhalten ohne das die Grafikkarte bezogen auf die Temperatur herunter takten wird.

Zuletzt bearbeitet:
schon allein sein 24/7 Setting gibt es wohl eher seltener

GPU 2100 MHz @1,00 V
MEM 4500 MHz

so lässt er seine Karte bisher immer laufen.
sonst hätte ich nicht gefragt.

Danke Andregree
auch wenn ich es nicht verurteile wie hier jemand seine Graka betreibt.

ich glaube ich weiß woher die Laune kommt - einfach nicht die BESTE Karte zu haben .... ich hoffe ich irre mich :haha: das wäre ganz schöner Kindergarten .. aber gut

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich weiß woher die Laune kommt - einfach nicht die BESTE Karte zu haben .... ich hoffe ich irre mich :haha: das wäre ganz schöner Kindergarten .. aber gut
Hast du Probleme... :d ...es wird immer was besseres geben... ob man es braucht ist eine andere Frage... kann meine Grafikkarte 24/7 mit 2063/4500Mhz laufen lassen, das reicht mir mir aus... ob jetzt mit 0,975 oder 1,062v ist mir Schnuppe... ;)

Bei meinem OC stelle ich nichts an der Spannung um... wieso auch... sehe hierin keinerlei Vorteile, auch wenn ich hiermit 200Watt weniger hätte... :d

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber beruhigt :)

klar kannste so machen.

warum hattest du dann was von Garantie erwähnt ?

Du willst doch nicht behaupten das Undervolting schädlicher ist als ein Umbau auf Wasserkühlung ? (also wenn es der falsche macht zB)

Du solltest dir nicht alles zurecht drehen was du gerne hättest, denn die Garantie bezog sich aufs OC und nicht aufs Untervolt.

Nochmal mir ist Untervolt egal, früher mit Luft war es Sinnvoll Untervolt zu betreiben um auch ein Höheren Takt halten zu können, da sonst die Grafikkarte mit mehr Spannung wärmer wird und dadurch besonders bei den Pascal Karten vorzeigig herunter getaktet wird. Diese Problem habe ich mit meiner Wasserkühlung nicht mehr, da ich eine Temperatur von 40-42 Grad bisher noch nicht überschritten habe und so jedes OC ohne Untervolten zu müssen halten kann. Ich kann sogar ohne OC den vollen Takt halten was die Karte schafft. Mit Luft wird schon ab 40 Grad das erste mal herunter getaktet und geht je höher die Temperatur steigt um so mehr.

Untervolt ist nicht schädlich.
Die Frage ist halt immer ob damit auch im 24/7 Betrieb stabil laufen wird.
Das einzige was passieren kann ist das die Grafikkarte wegen zu wenig Spannung nicht stabil läuft und abstürzt.

Aber auch was @Andregee geschrieben hat ist falsch, weil er sich verrechnet hat.
Denn bei keiner Grafikkarte kann man eine Spannung von 1,93v betreiben, damit würde man jede Grafikkarte grillen.
Habe mich selbst früher viel mit Mod Bios Bearbeitung beschäftigt und das max. was ich hierzu genutzt habe waren 1,225v.

Das ist aber bei Pascal nicht möglich, da das Bios nur max. 1,093v zulässt.

- - - Updated - - -

In meinem letzten Test konnte ich 2100MHz mit 4700MHz Speichertakt stabil halten.
Hierbei war die Spannung vollkommen egal, weil dieser Takt gehalten wurde und die Grafikkarte dabei nicht wärmer als 42 Grad wurde.

Und für mich ist nur das wichtig was die Grafikkarte schafft, ganz gleich mit welcher Spannung... ;)

- - - Updated - - -

es geht nur ums mögliche ! - nicht welche Temps bei welcher Spannung ;)
Wir sind hier nicht auf einem Wettkampf oder der gleichen, es geht immer nur um die Temps und deren Takt was damit gehalten wird.
Anscheint hast du den Sinn des Untervolten noch nicht verstanden.

Bei einer CPU z.B. betreibt man Untervolt um auf weniger Temperatur zu kommen.
Erst Gestern hatte ich mit einem Thema zu tun wo jemand mit seiner neuen CPU exotische hohe Temperaturen hatte.
Hierbei ging es dann auch nicht um Energiesparen, auch wenn man davon gleichzeitig auch etwas profitiert, es ging dann darum die CPU mit der möglichst niedrigsten Spannung betreiben zu können um die Temperaturen so niedrig wie möglich halten zu können.

Beim OC ist es selbst mit einer CPU nichts anderes, denn so wenig wie möglich an Spannung bedeutet so wenig wie möglich an Temperatur und umso mehr OC kann dann auch betrieben werden.
Es geht immer um die Temperatur... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zerstöre nicht die wunderschöne Welt von Raptor :shake:

kommt ihr beiden aus der gleichen Gegend ?
ist evtl. das Grundwasser verschmutzt ?
oder was stimmt mit euch nicht ? .... :haha:

ich kenn den Unterschied zwischen OC und Undervolt.

jeder betreibt sein Zeug wie er es gerne will ... fertig.

seit dem Core2Duo geht eben auch OC (moderat) und Undervolting.

für ein HTPC zB kann man sogar Undervolting und Takt verringern. weil evtl. HW benutzt wird die mehr Leistung hat als man benötigt.

in eurer kleinen Welt geht es eben nur im Temperatur.

auch wenn hier IICarus sich selbst widerspricht.

Einmal ist bei Pascal ne Wakü nur Optik und dann geht es nur um Temperatur ...

Aber so lange euch das alles schlüssig erscheint ... wayne ;)

Du bist lustig, da widerspricht sich nichts... :d

Bei einer Wakü geht es um die Temperatur, um die Optik und am ende auch um die Lautstärke der Lüfter.

Ich kann ein Kompromiss eingehen wo ich eine Wassertemperatur von 32-35 Grad eingehe, dabei eine GPU Temperatur von 45 Grad halten kann.
Dabei habe ich dann nur 320 U/min Lüfterdrehzahlen und ein moderater OC von 2050/4500Mhz.

Regulär läuft der selbe Takt bei mir aber bei 29 Grad Wassertemperatur und nur 520 U/min Lüfterdrehzahl.
Weil ich dann im Schnitt 39-40 Grad GPU Temperatur halten kann.

Ganz nebenbei sieht es Optisch auch Geil aus... :bigok:
Untervolt... brauchen nur Luftis.... ...sonst geht denen die Luft aus... :d

für ein HTPC zB kann man sogar Undervolting und Takt verringern. weil evtl. HW benutzt wird die mehr Leistung hat als man benötigt.
Ach so und da geht es nicht um Temperatur :rofl::rofl::rofl:
Wo alles auf engsten Raum verbaut ist??

Zuletzt bearbeitet:
Raptor's Gainward ist eh besser als alles andere auf der Welt :shot:

Raptor's Gainward ist eh besser als alles andere auf der Welt :shot:

Richtiiiiiiig!!!! Und die haben auch die geilste Garantie und beste Verarbeitung.

(Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten.^^)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

also sind es doch Drogen.
mir fällt sonst nichts zu eurem Verhalten ein.

Es gibt auch sehr schön gestaltete Luftkühler ;)

Bin einfach kein Mensch für Wasserkühlung im PC ;)

Also mit Welcher Umdrehung jetzt deine Lüfter laufen wenn wir hier von 5 Grad unterschied reden - ist eigentlich Jacke wie Hose.

An sich dürfte es hier nur um Lautstärke gehen.
Wenn die Pumpe schön leise ist lohnt sich die niedrigere Drehzahl :)

man kann auch Strom sparen beim HTPC. why not, wenn der PC keine andere Aufgabe hat.
Mein HTPC hat Platz ... ich brauche da auch nicht mit Platz geizen.

Ich bin bekennender Luftkühler - Preis-Leistung auch in sehr leiser Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Gainward forever:bigok:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

meine jetzige Gainward ist meine allererste ...
beim nächsten Wechsel schaue ich einfach was der Markt so hergibt.

bin da nicht so ein Fanboy wie manch anderer.

aber ja, weil du es gerade ansprichst: die Gainward bzw. auch Palit hat nen super Kühler für ne Customkühler Karte.

Es gibt auch sehr schön gestaltete Luftkühler ;)
Keine Frage... wieso nicht... ;)

Bin einfach kein Mensch für Wasserkühlung im PC ;)
Jeder seines... ich berichte ja nur wie sich meine Grafikkarte nun mit Wasser verhält, hatte ja zuvor auch nur Luft verbaut. :)

Also mit Welcher Umdrehung jetzt deine Lüfter laufen wenn wir hier von 5 Grad unterschied reden - ist eigentlich Jacke wie Hose.
Richtig! Daher geht man immer ein Kompromiss zwischen Lautstärke der Lüfter und der Temperaturen ein und da ich lieber meine Grafikkarte auf 40 Grad halten möchte gehe ich ein Kompromiss mit 520 U/min der Lüfter ein.
Denn zwischen 500-600 U/min sind meine Nocuta Lüfter noch sehr leise. Der Vergleich mit 5Grad mehr wäre nur dazu interessant wenn man von den Lüfter gar nichts mehr hören möchte. ;)

Du solltest daher versuchen jenes zu verstehen was auch gemeint ist. :)

An sich dürfte es hier nur um Lautstärke gehen.
Wenn die Pumpe schön leise ist lohnt sich die niedrigere Drehzahl :)
Wieso habe jemals was anderes Berichtet? Kann mich nicht beschweren, meine Pumpe ist so leise das ich sie aus dem System nicht raus hören kann.

man kann auch Strom sparen beim HTPC. why not, wenn der PC keine andere Aufgabe hat.
Ohne Frage, wieso nicht... ?! :)
Die meisten haben hier aber Probleme die volle Leistung entfalten zu lassen, da auf Bezug der Größe die Kühlung meist etwas knapp ausfällt.
Daher wird man selbst hier auf Bezug der Temperaturen und der Baugröße Kompromisse bezüglich der zu verbauende Komponente machen müssen.

Ich bin bekennender Luftkühler - Preis-Leistung auch in sehr leiser Umsetzung.
So solle es sein... eine WaKü hat auch nichts mit Preis/Leistung zu tun.
Ein WaKü kann zwar bessere Temperaturen halten, aber mit Luft wird man auch nicht schlechter dran sein, daher ist eine WaKü im Grund mehr Hobby und Optik.

Ob ich jetzt mit Wasser nur 40 Grad und 120 FPS erreiche oder mit Luft 70 Grad und nur 110 FPS, macht den Apfel auch nicht reifer.
Zumindest wirkt sich dieses auf die Pascal Karten nicht sehr aus, da hierzu das OC was selbst vorgenommen werden kann sehr beschnitten ist.

In meinem Fall hatte es nur was mit Bastelleidenschaft und Optik was zu tun gehabt, die besseren Temperaturen waren nur Nebensache, da ich mit Luft schon gute Temperaturen und Leistungsergebnisse hatte.
Hauptziel war bei mir ein System zu erhalten der bei voller Leistung so gut wie lautlos bleiben sollte und mein Ziel habe ich hierbei auch erreicht.
Geld hat hier bei keine Rolle gespielt und stand daher nie im Verhältnis zu Preis/Leistung. :)

Aber ich schlage mal ein Thema wechsel vor, habe mal ein neues Fire Strike Ergebnis: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh