[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bench dann nochmal mit 0,9V bei 2000/4000 so war es gemeint.
0,9V bei 2000/4500 liefen nicht durch den Bench.
Einen Screenshot von 0,912V mit 2000/4500 mache ich dann auch gleich noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ich später auch mal rödeln ;)

Danke - war wirklich sehr gut zu lesen.
und kann deine Einstellung voll und ganz nachvollziehen

kay Pulverkuss
 
@Pulverkuss
Deine Ergebnisse sind sehr gut.
Über Screenshots würden wir uns bestimmt alle sehr freuen.

Mach mal ein Benchmark mit Fire Strike, würde mich mal interessieren was für ein Graphics Score du hierbei erreichen kannst.
Wird bei dir aber bei dieser Leistung auch nicht knapp ausfallen.

Denke das du auch ähnliche Punkte wie meine kommen wirst. :)
 
Könnt ihr dabei vielleicht auch testen, wie viel Watt es denn spart? Entweder prozentual PL auf TDP des BIOS gerechnet, oder einfach direkt in HWinfo auslesen. Last möglichst identisch.

Beispiel bei meiner 980 Ti RoTR@UHD:
1202/3802@1V 180W max
1500/4050@1.25V 320W max
so konnte ich problemlos mit einem ollen 580W Netzteil ein 980 Ti SLI Gespann befeuern, gleichzeitig die Effizienz enorm steigern, gerade im Direktvergleich mit Pascal.


Und mal so nebenbei, nachdem hier diskutiert wird, ob wegen Temp oder Strom sparen: Das geht doch bei integrierten Schaltungen Hand in Hand... Die gesenkte Spannung geht quadratisch in die Leistungsaufnahme ein, welche wiederum nahezu vollständig als Verlustleistung in Form von Wärmestrom abgeben wird. Egal, ob man Leistungsaufnahme oder Temperatur senken will, Undervolting macht Beides gleichermaßen.

Weiß wirklich nicht, wie man hier über die Sinnhaftigkeit von Undervolting diskutieren müsste.. Und nein, interessiert nicht nur "Luftis" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mal machen tun.

einfach mal Strom messen Stock vs Undervolting.

das mit dem Strom und Temp sehe ich sehr gut bei meiner Lüftersteuerung ....
so bald die Lüfter nicht auf 12V laufen (also immer) gibt die Steuerung das Delta direkt als Wärme ab.

Deswegen mir da ein Kühler gebaut ;) - Aquacomputer bietet sogar nen Wasserkühler an.
 
Könnt ihr dabei vielleicht auch testen, wie viel Watt es denn spart? Entweder prozentual PL auf TDP des BIOS gerechnet, oder einfach direkt in HWinfo auslesen. Last möglichst identisch.
Mit HWInfo kannst dieses vergessen, hierzu muss man schon ein Messgerät am Stromstecker mit dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Maxwell funktioniert das mit der TDP im BIOS und dem ausgelesenen Power in % astrein. Unter Last ausreichend zuverlässige Werte, konnte ich hier mit nem Strommessgerät grob prüfen.
 
Mir ist nur bekannt das jemand mal berichtet hat das die Angaben mittels HWInfo murgs wären.
Besitze leider kein solches Messgerät, daher kann ich hierzu nichts sagen.
 
0,912v 2000 4000.jpg

- - - Updated - - -

0,9V will die Karte nicht bei 2000/4000
 
Das kannst mit der Pascal vergessen, da hierzu das Bios nicht bearbeitet werden kann.
Von deinen gesetzten 1,25v können die Pascal Karten träumen.

Wären dann eher Albträume... Diese Spannung kannst du nicht alltags tauglich auf den 16nm FinFET Chips fahren (auch wenn es ein BIOS - Strix T4, zumindest für die 1080er gibt, welche dir zumindest 1,2V liefert). Von der miserablen Skalierung der Pascal Karten oberhalb von 1,1V mal abgesehen^^

Bei den Maxwell Chips liegt ~1,2V mit dem Werks BIOS an. Bei Pascal eben ~1,05V. Davon ausgehend kann die Spannung gleichermaßen prozentual verringert werden. Wären dann 0,84V.


das mit dem Strom und Temp sehe ich sehr gut bei meiner Lüftersteuerung ....
so bald die Lüfter nicht auf 12V laufen (also immer) gibt die Steuerung das Delta direkt als Wärme ab.

Deswegen mir da ein Kühler gebaut ;) - Aquacomputer bietet sogar nen Wasserkühler an.

Joa, sei froh, dass du nur Lüfter mit dem AE5 LT regelst, muss hier eine 18W Pumpe @ 6,5V wegkühlen (ca. 10W Verlustleistung) ^^
Unbenannt.png
Die weiteren 6 Lüfter an der Steuerung haben da nur noch geringfügigen Einfluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt mal mit HWInfo getestet.

OC war in beiden Test jeweils immer mit 2063MHz/4500MHz identisch.

Spannung nicht angepasst....
Anhang anzeigen 398259

Spannung als Kurve mit 1,00v angepasst...
Anhang anzeigen 398258

Bei mir ist es daher nur ein Unterschied von etwa 20-30 Watt.
Ist mir aber dennoch Schnuppe, mich interessiert es nur das meine Grafikkarte innerhalb von Spielen flüssig läuft und genug FPS liefert.

Denke nachdem ich eine Pumpe betreibe, sowie noch 15 Lüfter, die zwar nicht mit voller Leistung drehen... sollten mich die Watt was mein Rechner verbrät nicht mehr groß interessieren... :d

EDIT: Kleine Korrektur... 16 Lüfter wenn ich den Lüfter des Netzteils noch dazu rechne... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Vergleichen mit Messgerät und HWInfo und meiner Palit 1070 sah das gut aus was HWInfo geliefert hat.

Bei den Benchtests mit SuperPosition, habe ich sogar in der Leistungsaufnahme gesehen, dass die Lüfter da mit rein spielen, ist ja klar, die hängen auch an der Stromversorgung.

Lüfter 100% macht zusätzliche 5Watt :(, bei 2500 U/min.

Meine Messungen waren seinerzeit mit extrem Undervolt, bei 1800Mhz/3500/@0.8V ca. 105 Watt.
Bei 2088/4500/@1V 195 Watt.

Edit: Bei Fire Strike Ultra also in UHD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfter drehen nur mit 320 U/min mit Idle und innerhalb von Spielen komme ich nur auf 500-600 U/min.
Die Lüfter können aber bis zu 1500 U/min laufen.

Die Nocuta Lüfter sind aber was die Watt und Amper angeht sehr gut und erreichen auch sehr niedrige Werte selbst unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das entspricht prozentual auch meinem "extrem" Undervolting der Ti. Und auch der Pascal Chip scheint da ja den Referenz @ Air Takt zu machen (wie die Ti @1,2GHz).
Kommt auch gut hin: 105*(1/0.8)^2*(2088/1800)=190 (W) dann noch 5W drauf für den VRAM Takt. Kommt also gut auf deine ermittelten Werte (105W/195W) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt HWInfo mit folgenden Takt, VRAM, Spannung an:

Takt: 1557 beide GPU's
VRAM: 1750 beide GPU's
Spannung: GPU1 0,862v GPU2 0, 762v

Verbrauch: GPU1 77-80W GPU2 68-70W

Natürlich nie nachgemessen mit ein Messgerät.

Ist mir aber auch Schnuppe was an Strom gezogen wird. Andere geben es für Sprit aus und ich für Strom haha :d
 
Deine GPUs chillen aber auch ihr Leben :shot:
Da wird erstmal n neuer Unterbau und ein neuer Monitor fällig, damit die nicht Däumchen drehen :P
 
ich mach das später - natürlich mit Messgerät ;)

Ich spare gerne Strom und freu mich über bessere Temps - keine Frage ;)

wird sich wohl bald ändern - das die Karten auf Halbgas laufen - hat ja was von Skylake X erzählt.

Also Plattformwechsel nimmt Gestalt an.
Rin potenten Unterbau haben die 2 Grakas auch verdient
 
Er hat auch was von Broadwell-E, Kaby Lake und Ryzen erzählt... :haha:
Bis das Upgrade kommt, sind die Karten evtl. schon Altmetall :wut:
 
Lese ich da Sarkasmus heraus :eek:
 
Noch 3 Genrationen mehr und wir wissen was ich kaufe :fresse2:

Bäm nur mehr Grafikpower :lol:
 
Und dann upgradest du auf eine Karte > 2x1070er und musst dir um Multi GPU keinen Kopp mehr machen :shot:
 
Nur eine? wenn schon 2x 1170 um sie noch weniger auszuspielen :wut: :mad:
 
@ IICARUS - 16 Lüfter ... tät mir stinken.

Hab 3 Gehäuse, 1 CPU, 1 NT, 2 Graka - das ist völlig ausreichend :fresse2:

und wir haben beide die gleichen Komponenten - also CPU & GPU ;)

@TheOpenfield

die AE5 LT hatte ja dadurch das alle 4 Lüfter Kanäle angesprochen wurden mit niedriger Drehzahl zu fahren - einfach mal im idle 48 Grad im Herbst.
Also der Rechner hat nichts zu tun und die Steuerung sorgt für "kuschlige" Temps.
Durch meinen Selbstbau Kühler haben die Sensoren im idle 26 Grad ;)


soo ..

hier mal ein paart Werte vom Verbrauch des Gesamtsystems

RAM OC hab ich gelassen - aber eben einmal mit Curve und einmal wie die Karte das eben selbst regelt ... und die läuft STOCK mit 2075 MHz bzw startet damit.

Aus 2,1 Watt
Idle 45-47 Watt
;)


2000/4500 MHz @ 0,950 V - 208-222 Watt

2075/4500 MHz @ Stock(max 1,050 V) - 250-266 Watt


~ 40 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IICARUS - 16 Lüfter ... tät mir stinken.

Hab 3 Gehäuse, 1 CPU, 1 NT, 2 Graka - das ist völlig ausreichend :fresse2:
Wieso... ich habe es doch so schön kühl und schön leise... :d
Habe keine stinkende Lüfter mit verbaut.... :rofl:

Schau dir mal dazu dieses Video von mir an, da habe ich die Lüfter mit einer festen Drehzahl von nur 320 U/min laufen lassen.


Kannst du das auch? :d

Hier noch ein Beispiel wo die Lüfter bezogen auf die Wassertemperatur geregelt werden:

Aqua Moddingpage - Wasserkühlung Computer Forum

Und in diesem Video ist mein Externer Radiator mit seinen 9 Lüfter nicht mit angeschlossen, denn dieser Radiator ist nur Optional mit dran.
Der soll die Radiatorfläche soweit vergrößern damit die Wassertemperatur noch besser kühl gehalten werden kann und dabei die Lüfterdrehzahlen noch niedriger gehalten werden können. :)


Es würde daher auch ohne den Externen Radiator schon ausreichen.
Nur bei mir sollte es so leise wie möglich werden, da ich nicht alleine hier im Wohnzimmer sitze... ;)
Außerdem war ich auch ein wenig bekloppt, wo gut mir nicht gut genug war... :d

Nehme ich den Externen Radiator weg, der nicht zwingend für den Betrieb mit angeschlossen sein muss hätte ich mit 7 Lüfter(inkl. Lüfter vom Netzteil) nur ein Lüfter mehr als dein Rechner.
Es mag sein das wir in diesem Sinn die selbe Hardware verbaut haben, aber wir haben nicht das selbe Ziel was Temperatur und Lautstärke der Lüfter angeht.

Mit Optik hatte der Externe Radiator nichts mehr zu tun.
Der ist nur aus Funktionellen Gründen bezogen auf die Temperaturen und der Lüfterdrehzahlen mit dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - bin überzeugt :)

selbst ohne MORA - alles echt mega Temps :)

hoffe am Montag kommt meine Flüssigmetal-WLP für meine CPU.

Dann bin ich als LUFTI wirklich erst mal zufrieden.

Hab zum Glück noch ein anderes Bastel-Projekt ;)

Außerdem war ich auch ein wenig bekloppt, wo gut mir nicht gut genug war...
<<< kenn ich gut :)
 
Oh ja, Flüssigmetall für die CPU macht viel aus. :)

Hatte bei mir nach dem Köpfen zunächst auch nur MX-2 drauf und mit Flüssigmetall wurde es noch viel besser.
Das gute daran waren nicht nur die besseren Temperaturen, sondern auch das ich etwa 20mv weniger Spannung für den selben Takt brauchte.

- - - Updated - - -

Dann bin ich als LUFTI wirklich erst mal zufrieden.
Mit Luft war ich auch sehr zufrieden, es hat mich aber irgendwie dann zu sehr gereizt auch mal endlich eine Wasserkühlung zu verbauen.
Hatte es sogar mehrfach wieder abgeblasen, da ich mir dachte mit Luft schon alles sehr gut hinbekommen zu haben und die kosten der Wasserkühlung auch nicht ganz ohne waren.

Aber am ende habe ich mir gedacht... wenn schon Wakü... dann richtig oder nichts... halbe Sachen mache ich nicht... :d

- - - Updated - - -

Ach so... ein Video habe ich noch, hier liefen alle Lüfter auf allen Radiatoren(14 Lüfter) mit voller Drehzahl.... :d
Die Grafikkarte ist nicht über 35 Grad gekommen, das hatte ich früher mit Luft nur mit Idle... :lol:

Aqua Moddingpage - Wasserkühlung Computer Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
das bekomme ich auch hin mit den Temperaturen und nur 60l Durchfluss
und nur 8 Lüfter@7V
und 2x Mora 2 im System
GTX 1080@2100
4930K@4,5

lüfter der Mora 2 laufen aber nicht durch erst ab 26°C Wasser
 
Hab jetzt auch mal an meinen 10 Lüfter gerochen..........also die stinken auch nicht!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
das bekomme ich auch hin mit den Temperaturen und nur 60l Durchfluss
und nur 8 Lüfter@7V
und 2x Mora 2 im System
GTX 1080@2100
4930K@4,5

lüfter der Mora 2 laufen aber nicht durch erst ab 26°C Wasser
Das Video nennt sich nicht ohne Grund voll Speed... ;)

Denn hier wurde alles was möglich ist mit maximaler Leistung betrieben, also Lüfter + Pumpe.
Der Durchfluss wirkt sich ehe nicht so stark aus, daher macht es nicht viel aus ob ich nun 65 oder 125 l/h habe.

Normalerweise läuft auch meine Pumpe mit der minimalen Drehzahl von nur 3000 U/m und hierbei leistet sie 65 l/h.
Du solltest auch erwähnen das bei 2x Mora du jeweils auch 4x 180er oder 4x200er Lüfter je nachdem ob es sich um 360er oder 420er Radiatoren handelt drauf verbaut hast, denn auf meinem Mora 360LT was ja der Nachfolger des Mora 2 ist hätte ich auch statt 9x120er nur 4x180er verbauen können. Mir waren aber die 180er mit minimaler Drehzahl immer noch zu laut, da die Geräuschentwicklung auf einem Mora verstärkt wird. Meine 9x NC-P12 jedoch sind mit 320 U/min lautlos. Daher bin ich den Kompromiss eingegangen lieber etwas mehr auszugeben als mir Lüfter drauf zu verbauen die irgendwelche Geräusche verursachen hätten können.

Im übrigem habe ich eine Seite zuvor noch drei Videos eingestellt, da läuft dass ganze dann unter normalen Bedingungen einmal mit und einmal ohne Mora.

Meine Lüfter könnte ich auch im Prinzip mit der Aquasuite passiv betreiben, aber bei 14 Lüfter was ich über meine Pumpe und nur einem Lüfterausgang anschließen musste habe ich es vorgezogen spezielle Splitter zu verwenden die hierzu die Spannung nicht vom Lüfteranschluss beziehen sondern direkt vom Netzteil. Da es sich um PWM Lüfter handelt muss daher mindestens 1% PWM Signal anliegen und dann wird hierbei eine Mindestdrehzahl von 320 U/min der Lüfter gehalten. Bei 0% würden sie mit 100% laufen.

Voreingestellt ist bei mir auch das die Lüfterdrehzahlen erst ab 28 Grad weiter an Drehzahlen zunehmen, dieses kann ich auch frei bestimmen wenn ich doch längere Zeit auf niedriger Drehzahl bleiben möchte.
Ist im Prinzip das selbe wie mit deinem passiv Betrieb bis 26 Grad, was du geschrieben hast.

Klar ich könnte jenes auch passiv betreiben, würde ich hierzu die Lüfter auf mehrere Lüfterausgänge mit einem Aquaero 6 verteilen.
Aber da mir die Pumpe ehe schon die selbe Software Steuerung zur Verfügung stellt sehe ich nicht ein für ein Aquaero noch 100 Euro drauf zahlen zu müssen.
Für mein Mainboard brauche ich sowieso etwas Airflow da ich keine zusätzliche Lüfter mehr mit verbauen kann. Daher ist es auch gut das die Lüfter mit 320 U/min immer noch etwas Luft in Bewegung bringen. Mein Chipsatz und meine Spannungswandler werden es mir danken.

Wie du sieht ist deine Wasserkühlung aus sehr gut, aber jeder hat andere Voraussetzungen wieso und weshalb irgendwie oder irgendwas anders verbaut wurde... :)

__________________________________________________ __________________________________________________

So möchte jetzt aber wieder aufs Thema mit meiner Grafikkarte kommen, denn heute habe ich meine Grafikkarte mit dem Bios einer MSI GTX Gaming Z geflasht.
Auf Bezug von OC hat sich hier nichts geändert, also schaffe das selbe wie zuvor auch mit eigener Übertaktung.

Aber mit Stock hat sich einiges geändert.

Zuvor mit MSI Gaming X:
  • 1607 MHz / 1797 MHz Kern-/Boost-Takt (OC Mode)
  • 1582 MHz / 1771 MHz Kern-/Boost-Takt (Gaming Mode)
  • 1506 MHz / 1683 MHz Kern-/Boost-Takt (Silent Mode)
  • 8192 MB GDDR5, 8108 8008 MHz, 256 Bit Grafikspeicher

Jetzt mit Gaming Z
  • 1657 MHz / 1860 MHz Kern-/Boost-Takt (OC Mode)
  • 1632 MHz / 1835 MHz Kern-/Boost-Takt (Gaming Mode)
  • 1506 MHz / 1683 MHz Kern-/Boost-Takt(Silent Mode)
  • 8192 MB GDDR5, 10108 8108 MHz, 256 Bit Grafikspeicher
EDIT: Speichertakt angepasst, das stimmt nicht was MSI auf ihrer Herstellerseite angibt!
Die Grafikkarten scheinen so auch identisch zu sein.

Anmerkung, MSI stellt hier mittels Gaming-App drei Modi zur Verfügung, OC Mode/Gaming Mode/Silent Mode.
Brauchen tut man diese App nicht, nur wird die App nicht installiert dann laufen die Grafikkarten standardmäßig(Stock) mit der Leistung des Gaming Modus.

Mit dem Gaming Mode hätte ich nur 1962/4050MHz.
Der OC Mode bringt 1987/4050MHz.
Der Silent Mode ist vielleicht für Luftis interessant, damit die Grafikkarte nicht so heiß wird und die Lüfter nicht so hoch drehen müssen... :d

Stock geht innerhalb von Spielen jetzt statt 1911 MHz jetzt auf 1987 MHz und der Speichertakt ist mit 50 MHz höher, also auf 4050Mhz.

Anhang anzeigen 398290

Anhang anzeigen 398293 Anhang anzeigen 398292

Möchte ich über 2000 MHz gehen muss ich wie zuvor selbst noch an der Taktschraube drehen. :)
Problemlos möglich sind hier 2063/4500Mhz möglich, aber das hatte ich zuvor mit dem original Bios auch.

Die 2100/4750MHz sind wie zuvor schon Grenzwertig und nur für Benchmark geeignet.
Ob ich das Bios drauf lasse weiß ich noch nicht.
Sehe aber noch kein Grund wieso ich das alte Bios wieder drauf ziehen sollte.

Zumindest wenn mir Stock auch ausreicht und ich hierzu nicht zwingend mehr OC nutzen möchte muss ich hierzu nicht extra immer ein Tool im Hintergrund mit aufrufen oder mit Windows ständig mit starten lassen.

- - - Updated - - -

Hab jetzt auch mal an meinen 10 Lüfter gerochen..........also die stinken auch nicht!!
+1 ... der war gut... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh