[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IICARUS - 16 Lüfter ... tät mir stinken.

Hab 3 Gehäuse, 1 CPU, 1 NT, 2 Graka - das ist völlig ausreichend :fresse2:

und wir haben beide die gleichen Komponenten - also CPU & GPU ;)

@TheOpenfield

die AE5 LT hatte ja dadurch das alle 4 Lüfter Kanäle angesprochen wurden mit niedriger Drehzahl zu fahren - einfach mal im idle 48 Grad im Herbst.
Also der Rechner hat nichts zu tun und die Steuerung sorgt für "kuschlige" Temps.
Durch meinen Selbstbau Kühler haben die Sensoren im idle 26 Grad ;)


soo ..

hier mal ein paart Werte vom Verbrauch des Gesamtsystems

RAM OC hab ich gelassen - aber eben einmal mit Curve und einmal wie die Karte das eben selbst regelt ... und die läuft STOCK mit 2075 MHz bzw startet damit.

Aus 2,1 Watt
Idle 45-47 Watt
;)


2000/4500 MHz @ 0,950 V - 208-222 Watt

2075/4500 MHz @ Stock(max 1,050 V) - 250-266 Watt


~ 40 Watt

Schönes Ergebnis. Wenn die absolute Differenz 40W beträgt, würde sich der Verbrauch der Karte @ Undervolting auf 150W belaufen und @ Stock Voltage 190W. (Der Verbrauch der Karte selbst sollte um 26,7% höher sein @Stock: ((1.05 / 0.95)^2) * (2075 / 2000)=1.267, was in dem Fall mit ansonsten "gleichen" Bedingungen 40W mehr sind). Was sagt denn HWinfo zum Vergleich? Natürlich muss man beachten, dass du den Verbrauch an der Primärseite gemessen hast, also einschließlich Wandlerverlusten des NT etc. dazu noch die etwas höhere CPU Auslastung durch die höheren FPS mit mehr GPU Takt.

Bezüglich Lüfter: Bei meinem momentanen Setup hab ich den Vorteil, auch bei niedrigen Lasten nicht einen einzigen drehenden Lüfter zu haben :) Das habe ich unter LuKü nicht hinbekommen (wobei es im Idle teilweise möglich war).

PS: Die Anzahl an Lüftern fällt schlussendlich weniger ins Gewicht, als die Drehzahl der Lüfter (die doppelte Anzahl an Lüftern steigern den Schalldruckpegel nur um 3db bei gleichen RPM, ein einzelner Lüfter bei doppelter Drehzahl ist da im Normalfall deutlich drüber. Lernt man auch in der Fahrschule ;) ). Mein Aquaero ist im Idle trotz wuchtigem Kühler wie man sieht schon bei knapp unter 70 Grad mit der Pumpe, hat aber auch keinerlei Airflow auf der Rückseite des Case ^^ Aber solange er nicht "drosselt" stört mich die Temperatur auch nicht ;)


das bekomme ich auch hin mit den Temperaturen und nur 60l Durchfluss
und nur 8 Lüfter@7V
und 2x Mora 2 im System
GTX 1080@2100
4930K@4,5

lüfter der Mora 2 laufen aber nicht durch erst ab 26°C Wasser

Pfff, langweilig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TheOpenfield
+1 ... :)

So in meinem Fall habe ich nun das Original Bios wieder drauf gezogen.
Denn zunächst schien es unauffällig zu sein, so das es den Anschein hatte alles gut mit dem Bios der Z Karte zu laufen.
Selbst im Spiel hatte ich keinerlei Probleme.

Jedoch hatte ich vorhin auf einer anderen Webseite plötzlich ein Darstellungsfehler wo alles so komisch auf blitzte.
Konnte ich zwar mit minimieren des Browsers und wieder vergrößern beheben, aber dann war mir das ganze doch nicht so koscher... :fresse:

Dann nutze ich wie zuvor lieber meine Tools mit meinen OC Profile die ich hierzu schon angelegt habe. :)

- - - Updated - - -

@TheOpenfield
Bei einer Temperatur der Grafikkarte von nur 18°C... warst du da im Urlaub in Sibirien... :d
 
hatte HW Info nicht am laufen.

müsste ich quasi nochmal machen.

ich schau mal wann ich zu komme.
Schraube gerade etwas am wannabe NAS ;)
 
Anscheint nicht, denn nachdem du dieses Anliegen nun dreimal hier erfragst scheint keiner eine Lösung zu haben, sonst hätte man dir sicherlich schon zurück geantwortet. :)
 
Ab und an kann man dem Glück auf die Sprünge helfen :fresse2: Sollte die RX580 in etwa die Leistung einer 1070 haben bin ich wieder von Nvidia weg.
 
RX580 soll doch nicht mal viel stärker als RX480 sein? Was du suchst wird mit Vega kommen.
 
@Woozy
Fragen kostet ja nichts, ist daher schon ok. :)
Ich bleibe bei meiner 1070er, bin mit der Leistung zufrieden und sonst habe ich auch keinerlei Probleme.
 
Ich auch. Brauch erstmal keine neue.
 
Mein EK-WB Kühler was ich verbaut habe wäre auch mit einer MSI Gaming X 1080er kompatibel.
Wenn ich hierzu mal eine gebrauchte günstig bekomme wechsele ich vielleicht noch auf eine 1080er.

Aber da mir die 1070er schon ausreicht sehe ich kein Sinn darin auf eine 1080er zu wechseln.
Das würde sich erst lohnen falls ich auf 4K umsteigen möchte.
 
Das würde sich erst lohnen falls ich auf 4K umsteigen möchte.

Vergesse das ganz schnell, das klappt nicht mal 100%ig mit einer ti.

Wechsel besser erst mit 1370 oder wie die dann heißen :d
 
Die Leistung der beiden Karten reicht, aber ohne die drei Monitore gescheit ansprechen zu können ist die Config leider Nutzlos. Ich bin grad mit dem Support dran, gucken was die sagen.
 
Vergesse das ganz schnell, das klappt nicht mal 100%ig mit einer ti.

Wechsel besser erst mit 1370 oder wie die dann heißen :d
Ist mir bekannt und meine 1070er kann ich ja auch Live mit einem UHD(4K) Fernseher testen.
Habe ja ein HDMI Kabel zu meinem Fernseher gelegt.
 
hab ich auch hier ...

aber bisher noch nicht getestet - evtl. mal zur LAN ;)

HDMI hat nicht ausreichend Bandbreite für 4k über 60Hz ... war doch so, oder ? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Fernseher und Grafikkarten müssen beides HDMI 2.0 unterstützen.
Ist bei meinem Fernseher und Grafikkarte der Fall.

Hatte ich sogar schon mit meiner 980er Grafikkarte.
AMD Grafikkarten hatten dies früher nicht oder manche Fernseher, daher gab es da auch vereinzelt Probleme.

Bei mir laufen zumindest Filme und Spiele problemlos.
Nur muss ich für Spiele die Settings etwas zurück fahren.

Im Vergleich zu meiner 980er läuft aber die 1070er nun besser innerhalb von Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, beim HDMI 2.0 Zug ist AMD erst später aufgesprungen, aber 4K60Hz können die dafür schon seit Tahiti (konnte schon mit meiner 7870 XT in den UHD Genuss kommen ;)). Da hat Nvidia etwas länger gebraucht ;)
 
Ja irgend so was habe ich auch mal gelesen.
Ich habe mein UHD Fernseher erst seit Anfang letztes Jahres.

Ich nutze aber sowieso Streaming Dienste wie Amazon und Maxdome und daher nutze ich mein Rechner im Grunde gar nicht für den Fernseher.
Spiele sind halt interessant bei einer Größe von 55 Zoll, aber spielen tue ich sie dann doch lieber auf meinem FullHD Monitor.

Netflix hatte ich auch mal zum Test eine Zeitlang mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, beim HDMI 2.0 Zug ist AMD erst später aufgesprungen, aber 4K60Hz können die dafür schon seit Tahiti (konnte schon mit meiner 7870 XT in den UHD Genuss kommen ;)). Da hat Nvidia etwas länger gebraucht ;)

Konnten nicht bereits die GTX 650 4K60? Ich weiß definitiv dass es mindestens die GT 640 mit Displayport gab, allerdings sind die extrem selten weshalb es mir nie gelang so eine zu besorgen. Alle neueren Karten können 4K60 über Displayport.

Für einen Fernseher werde ich dann leider HDMI benötigen... Ich überlege glatt mir dann eine 1050 zu kaufen für den Zweit-PC, die gibt es nämlich schon unter 100 €.
 
Ändert doch nichts daran, dass AMD die ersten Karten mit DP 1.2 auf den Markt gebracht hat und damit UHD@60 ;)

PS: Alternativ eine RX460, wäre noch einiges günstiger und hat auch HDMI 2.0 (gibt hier sogar ein passives Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert doch nichts daran, dass AMD die ersten Karten mit DP 1.2 auf den Markt gebracht hat und damit UHD@60 ;)

PS: Alternativ eine RX460, wäre noch einiges günstiger und hat auch HDMI 2.0 (gibt hier sogar ein passives Modell)

Wie stark ist die? Gebraucht so billig wie möglich wäre gut, wenn MEA darauf liefe wäre es natürlich umso besser (Nicht in 2160p).
 
Ja, Displayport konnte zuerst UHD@60, HDMI2.0 kam später.

Meine olle GTX770 konnte auch am Displayport UHD@60.
 
Wie stark ist die? Gebraucht so billig wie möglich wäre gut, wenn MEA darauf liefe wäre es natürlich umso besser (Nicht in 2160p).

Zum Zocken in UHD eher weniger geeignet, aber eben momentan die günstigste GPU mit HDMI 2.0. Gebraucht wären dann eben wieder die Maxwell Karten interessant, aber wirklich günstiger als die RX460 gehts auch gebraucht nicht.
MEA hat halt auch recht hohe Ansprüche (leider):
QkLuFFgzZjfTEgeuXXCqfg-650-80.png RX 460, 1050 und 1050 Ti liefern etwa ihres Preises entsprechend FPS.

Aber genug OT... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Grakas geht es wohl eher um die Anzeigemöglich ... also nativ 4k erleben.

kann jemand etwas empfehlen was wirklich gut läuft auf ner GTX 1070 in 4K und auch hübsch ist ? ;)
 
Hast du mal versucht, deine Titel in UHD zu zocken? Es ist eher die Ausnahme, wenn ein Titel mal nicht rund läuft in UHD mit einer 1070, trotz geringfügigen Abstrichen. Ich finde auch, dass gerade alte Titel nochmal in neuem Glanz erscheinen können in UHD. Da muss man sich wegen der Performance auch keine Sorgen machen, da läuft auch Einiges mit einer ollen 7870 XT flüssig.

PS: aktuelle spiele ich Bayonetta, da taktet meine Karte sogar runter in UHD@max+AA. Die Artworks kommen klasse zur Geltung in UHD, und falls du am TV zockst: Mit Controller läuft es als Konsolenport natürlich auch super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool Danke - oft werde ich das kaum machen können.
lässt sich leider nicht so gut einrichten.

aber wenn ich sowieso den PC ins Wohnzimmer schleppe .... komme ich bestimmt mal dazu ;)
 
Kleine Frage für mein Verständnis ist nichts Wildes nur sehr seltsam, ich nutze Afterburner 4.3.0 b14 (für OC) + RTSS 6.6.0 (für OSD & FPS Cap), geht auch alles wunderbar, aber warum wird die Kurve im Afterburner immer selbständig geändert um wenige Mhz, bei jedem System Neustart?

Gestern (2000 Mhz = 1 V):

clipboard01pqopw.png


Heute (2012 Mhz = 1 V):

clipboard02qpp1m.png


Einstellungen und Profile gespeichert, Afterburner Autostart und Profil Autostart an, kein anderes Tools außer Afterburner wird genutzt. NV Treiber 378.92, Windows 8.1 Pro x64.

Wenn ich jetzt die Kurve wieder anpasse damit ich wieder bei glatt 2000 (1999) lande und wieder neu starte, dann ist die Kurve wieder anderes und anstelle von 2000 habe ich dann 1987 bei 1 V o_O hatte das schon mal jemand, wieso immer zwischen den zwei Stufen höher bzw. niedriger gewechselt wird? An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch immer. Ich glaube das liegt an den Taktschritten, wenn diese nicht eingehalten werden kann das passieren. Das ist aber nur eine Vermutung, kann ich nicht hundertprozentig bestätigen. Seit dem takte ich nur noch mit Offset.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh