[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du noch mein Aufbau der GTX 970 ?

Anbei das Bild - evtl. nen großeren Kühler drauf ;) - dürfte die VRMs glücklich stimmen
 

Anhänge

  • ACV44162.jpg
    ACV44162.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich mir nicht mehr kaufen, viel zu teuer, vier Kerne sind einfach veraltet.

Der Ryzen dürfte fast doppelt so viel Leistung pro Kern bringen.

Er meint wohl eher die 'komische' Zusammenstellung. Die Wenigsten kaufen erst die Grafikkarten und dann den Prozessor. Ich habe aber auch schon Leute mit einem i3 und einer 1080 Ti gesehen. Da dürfte klar sein, dass bald Upgrades anstehen.

So übel ist der 8350 nun auch wieder nicht. Ich habe mal auf einem Phenom II X4 in 2160p gezockt, das lief wunderbar. Selbst BF4 konnte ich so ohne größere Drops spielen. Neuere Titel fordern natürlich mehr, aber so etwas wie Witcher 3 ist rein grafiklastig, das würde vermutlich auf einem i3 und zwei 1070 noch anständig laufen.

Selten soviel Käse auf einem Fleck gelesen..
Also veraltet ist das erstmal garnix, es ist Stand jetzt so das 4 hochgezüchtete Kerne mehr bringen als 8 langsamere.
Auch Bau ich kein System für die Ewigkeit wie manche hier und plane 6 Monate vorher schon das System, wenns 4 Kerne nicht mehr bringen kaufe ich eben 8 oder mehr, so einfach ist das. Hab ich Bock auf was neues, weg mit dem alten zeug und ich kauf mir was neues.
Ryzen ist mir noch zu sehr Flickwerk und Beta, ausserdem hab ich Ram und Mobo schon, den 7700K brauch ich nur einsetzen und geniessen ;)

Der 7700k hat natürlich mehr pro Kern Leistung als der Ryzen, sowohl bei selbem Takt alsauch OC eh..

Die min FPS dürften auf dem Phenom 2 aber miserabel sein, und die kannste nur schwer testen..

- - - Updated - - -

@ Thrawn

ein Kollege hat sich auch nen 7700k geholt - macht auch 5,3 GHz im Alltag

lässt ihn aber auch nur auf 5 GHz laufen

meint der Benefit wäre nicht mehr sooo dolle ;)

Hab mir den hier geschossen:

Forum de Luxx

- - - Updated - - -

Was du machen würdest ist mittlerweile allen klar hier.

Warum sollte Thrawn sich Ryzen zulegen? Da müsste er sich auch ein neues Board zulegen. Ob du es glauben willst oder nicht, mit einem 7700K wirst du noch sehr lange auskommen. Immer diese "4-Kerne sind veraltet"-Gesabbel...

+1

War ja schon mit meinem 6700K sehr zufrieden, der hätte auf 4,5 Ghz im Alltag auchnoch gereicht, hatte aber Bock auf die 5+ Ghz und hab dann am Sonntag hier im Luxx spontan zugeschlagen :)
 
puuhh - wenn du deine andere CPU gut verkauft bekommst.

Respekt - wer kann der kann.

Bin ebenfalls super happy mit dem i7-6700k - geköpft ;) soll auch etwas mehr gehen als 4,50 GHz .. reicht mir bisher überall.

was hast du jetzt an "Mehrgewinn ?" bzw. auf dem OC Formular laufen die CPUs eben wirklich optimal
hab auch schon gelesen das die Boards mit weniger VCore die CPU stabil laufen lassen können

Grüße
 
Es ist mir relativ Egal ob ich meine CPU gut oder normal oder naja verkauft bekomme oder wann das der Fall ist.
Wenn das ausschlaggebend wäre dürfte ich sonen Spontankauf nicht machen.


Noch ist der 7700K nicht bei mir, aber auch wenn er auf meinem MSI Z170A Gaming M7 etwas mehr Vcore braucht ist das ja nicht weiter tragisch, ne sehr gute Spannungsversorgung hat mein Board ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ... offtopic ist nicht so geil.

Sonst ist wieder ein Mod hier am durchwischen.
 
@HW-Mann

bei dem PCB bzw. VRM Kühlkörper lässt sich doch bestimmt was eigenes größeres selbst basteln ;)
 

Anhänge

  • zotac-geforce-gtx-1070-mini-review-graphics-card-hw4all.com-01.jpg
    zotac-geforce-gtx-1070-mini-review-graphics-card-hw4all.com-01.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 89
hat sich erledigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
In zwei Wochen kann sich mein SLI System in 4K freuen, da wird endlich Ryzen gekauft :)

Die Entscheidung steht auch schon fest:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming

Arbeitsspeicher sind wie viele wissen schon seit Januar da.

G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3866 CL18 (4x8GB)

Bin gespannt wie weit ich mit den Takt gehen kann in Vollbestückung.

PS FX Plattform ist auch so gut wie Verkauft - über Ebay kleinanzeigen. Sobald beide Plattformen weg sind wird Bestellt.

AMD FX 8350 mit ASRock 970 Extreme3 ging gestern für 120 per Abhol weg. Jetzt nur noch das:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-fx-6300-asrock-990fx-extreme3/654204188-228-4240

PS Jetzt darf ich mich erstmal mit einen FX 6300 herumärgern :d Noch schlimmer kann es nicht werden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das "X" kannst du dir eigentlich sparen - die Taktanhebung bekommst du auch so hin ;)
 
Hat jemand auch folgendes Problem mit seiner 1070 ? [MSI Gaming X]

Habe mir heute Prey gekauft und habe beim Spielen extreme FPS Drops bemerkt.
Teilweise von 60 auf 20-30 FPS, daher habe ich nebenher auf mein 2 Monitor Afterburner angehabt und gesehen, dass die Karte einfach mal den MEM Clock auf 800 mhz senkt und die GPU Clock auch auf 600-700 springt [Wohl bemerkt,der MEM CLOCK ist sonst auf 4000 und GPU Clock auf 1600 ]

Treiber ist der neuste, und Temps sind nebenher bei 60 ° ungefähr.

Hat jemand auch sowas erlebt ?
Weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte.
 
Warum sollte Thrawn sich Ryzen zulegen? Da müsste er sich auch ein neues Board zulegen. Ob du es glauben willst oder nicht, mit einem 7700K wirst du noch sehr lange auskommen. Immer diese "4-Kerne sind veraltet"-Gesabbel...


Kleine Rückmelddung. Der 7700K ist seit Freitag da, eingebaut und läuft im Alltag mit 5 Ghz und bleibt unter Last unter 70 Grad, so lob ich mir das. Gefühlt laufen auch Games nochn ticken flotter.
Habe alles richtig gemacht, auch wenn das Teil teuer war :)
 
das "X" kannst du dir eigentlich sparen - die Taktanhebung bekommst du auch so hin ;)

Die brauchen aber wenn man Pech hat mehr Spannung.

Naja, auf die 30 Euro mehr kommt es da nun nicht an. So muss ich wenigstens nicht selbst die passenden Werte Einstellen.
 
Kleine Rückmelddung. Der 7700K ist seit Freitag da, eingebaut und läuft im Alltag mit 5 Ghz und bleibt unter Last unter 70 Grad, so lob ich mir das. Gefühlt laufen auch Games nochn ticken flotter.
Habe alles richtig gemacht, auch wenn das Teil teuer war :)
So teuer und jetzt doch nur 5 GHz im Alltag? Liegts am Brett (wurde ja vmtl mit dem OCFm ausgelotet)?
 
Es liegt wohl an der 4x 8 GB Rambestückkung mit double sided Rams, da ist der Speichercontroler einfach stark belastet.
Naja "nur" 5 'Ghz, das packen ja schon die wenigsten, er bleibt ja dafür schön kühl und ich kann die Radilüfter auf 5 Volt laufen lassen ,für mich passt es alles und ich bin hochzufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Joa, Vollbestückung ist nochmal ne andere Herausforderung.
 
Morgen kommt mein IR Thermometer.

Dann mess ich mal nach, was so gut bei der 1070 mit Mono Plus. :P
 
auja !! :)

welches hast du dir geholt ?

VRMs interessieren mich ja schon mal ..

mach dann auf jeden Fall mal Bilder :)
 
Voltcraft für 30€.

Das hatte ich schonmal und das tuts auch echt gut - reicht locker aus für alle normalen Dinge.
 
so zum warmwerden als erster kleiner Versuch, gar nicht so schlecht würd ich sagen :angel:

superpositionb52dca9phzu.png
 
Joa, da geht aber sicher noch was. Erinnere mich noch an die 1070m hier im Thread die trotz unter 2 GHz sämtliche 1070er alt aussehen lässt.

Mach noch 4,3K draus und meine 980 Ti muss heulen... :fresse:

Edit: wobei die temp natürlich deftig ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell das Ding morgen mal auf eine der 60kW Klima´s in den Rechenzentren :lol:
 
Etekcity Laser Infrarot Thermometer

hab ich für manuellen Temp Check ;)
 
Es ist Sommer... Meine 1070 läuft immer noch auf maximal 65° bei permanenter Volllast. Da muss es schon richtig heiß werden damit mal die 70° geknackt werden...

Bei einem Laptop ist ein Cooling Pad Pflicht. Es bringt nicht viel, aber es ist spürbar. Ich hatte mir damals ein ziemlich teures geholt mit mehreren Lüftern, das schaffte es das 755M SLI unter 100° zu halten. Ansonsten würde ich immer einen mATX-PC einem Laptop vorziehen, die Kühlung ist einfach zu schlecht. Alternativ kann man höchstens undervolten und untertakten.
 
Soso, es bringt nicht viel, aber es ist spürbar. Was denn nun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh