[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sparsam halte ich für ein Gerücht, die Ti geht 100%ig auch auf bis über 300 Watt. Außerdem eine Zukunftssichere Karte gibt es nicht, die existiert nur in deinem Kopf.

Wichtig ist doch nur die 1ß8ßTi zu bekommen ohne draufzuzahlen, und das wird klappen.

Ein Hobby ist wichtig oder meinst du nicht eher ''haben wollen''? Zum Leben braucht man das alles nicht :d Bitte nicht ernst nehmen, das Leben ist schon ernst genug :p

Fakt ist, ich brauch jetzt erstmal einen unterbau den bei diesen System bringt nichts mehr zu verbessern.

Die 10 Jahres Garantie ist eh Käse, habs ja selbst in der ersten EVGA Euphorie gemacht und die bringt mir nix..

Ich mach lieber selbst die Erfahrung. Wenns nichts bringt, na dann, ist das eben so und hab 80€ verbrannt. Zurück bekomme ich es auch mit den Wechsel nicht mehr.

Der Verlust existiert halt nur theoretisch, praktisch haste in allen Bereich gewonnen.

Das sehe ich wieder ganz anders, den ich zähle auch das Geld was schon durch die zwei Karten weg ist. Was weg ist ist weg = Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 1070er mit Werks OC gehen aber eben auch an die 400 Watt..

Die ganzen SLI Probleme haste ja nichtmal in der Rechnung drinnen.
 
Wie kommst du auf die 400W? Die fressen maximal zusammen 340W und da wird auch die Ti alleine liegen.
Natürlich hab ich die mit drin. Derzeit laufen alle meine aktuellen spiele sehr gut. und bei ältere Games kann ich auch mit einer 1070 Spielen.

Edit:

Werdet ihr auch nicht, da ich kein Geld scheißen kann.
 
Jetzt lasst ihn doch mal in Ruhe. Wenn er zufrieden ist, warum soll er dann umsteigen? Wenn SLI in seinen Spielen läuft, dann passt doch alles, lässt sich so gut in UHD zocken.

Selbiges mit dem RAM. Soll er sich doch erstmal das Ryzen System zusammenstecken, und falls der RAM nicht zufriedenstellend läuft kann er immer noch verkaufen.

Die Sachen sind da und darauf lässt sich gut aufbauen.

Er kann doch selbst seine Erfahrungen mit dem Gespann machen. Gerade in UHD merkt man schnell, ob es einem taugt oder nicht.
 
Jetzt lasst ihn doch mal in Ruhe. Wenn er zufrieden ist, warum soll er dann umsteigen? Wenn SLI in seinen Spielen läuft, dann passt doch alles, lässt sich so gut in UHD zocken.

Selbiges mit dem RAM. Soll er sich doch erstmal das Ryzen System zusammenstecken, und falls der RAM nicht zufriedenstellend läuft kann er immer noch verkaufen.

Die Sachen sind da und darauf lässt sich gut aufbauen.

Er kann doch selbst seine Erfahrungen mit dem Gespann machen. Gerade in UHD merkt man schnell, ob es einem taugt oder nicht.

Wenigstens einer der mich versteht.

Will Gottes willen niemand in Frage stellen, aber bitte dann stellt auch mein Spielgefühl nicht in Frage. Jeder sieht das anders und das ist auch gut so :)
 
Wie kommst du auf die 400W? Die fressen maximal zusammen 340W und da wird auch die Ti alleine liegen.
Natürlich hab ich die mit drin. Derzeit laufen alle meine aktuellen spiele sehr gut. und bei ältere Games kann ich auch mit einer 1070 Spielen.

Edit:

Werdet ihr auch nicht, da ich kein Geld scheißen kann.

Keine Ti liegt ab Werk bei 340 Watt

NOCHMAL, du bekommst die TI OHNE Aufpreis wennde deine 1070er vertickst, aber du scheinstja auf Stur zu schalten, ich lass es jetzt.
 
Meine Güte, lasst ihn doch...
Ist ja schlimm geworden hier.
 
@DivineLight

Deutlich kostengünstiger ? Also GTX1080Ti mit Custom PCB/Kühler gibt es neu so ab 715€.

Gebrauchte FEs gehen auf Ebay oder im Forums MP teils noch 100€ günstiger weg.

Wenn du berücksichtigst dass die Ti gute 30% vor einer GTX1080 liegt, die wiederum ca. 15% vor einer GTX1070 liegt, kannst Dir ausrechnen wie lohnend ein GTX1070 SLI noch ist seit dem es die Ti gibt.

Vom VRAM Vorteil (mehr und schneller) ganz zu schweigen. ;)

EVGA / Zotac mit Custom-PCB und Power-Target? Etwas Anderes käme mir nicht ins Haus, nicht bei der Preisklasse. Die Zotac kostet über 900 € und ist ausverkauft, EVGA nicht lieferbar, wenn sie das jemals sein sollte dann vermutlich zu abartigen Preisen und bei einer Nachfrage dass Gebrauchtkauf ausgeschlossen ist.

Nein eben nicht.

Verdiene nicht soviel das ich 200 Euro in Kauf nehmen kann.

Die Sachen die ich bis jetzt gekauft hab, bekam ich nur durch Handy's verkaufen rein. Den Ryzen spare ich aus Eigener Kraft.

Denkt darüber was ihr wollt aber anders wäre ich auf ne lahme krücke sitzengeblieben.

Das geht mir ähnlich. Ich war schon behindert genug ein halbes Jahr gewartet zu haben weil mir die Preise zu abartig waren, dann aber Weihnachten eine 1070 gekauft zu haben für fast 500 €, wo nicht viel Zeit später 1080 FTW neu für 519 € angeboten wurden. Nicht dass mir eine einzelne 1080 mehr bringen würde - Die schafft dann 25 statt der gewohnten 20 FPS.

Wenn Du die GTX1070 zu jeweils 330-350€ vertickst legst Du praktisch goar nix drauf.

Die Zotac AMP! GTX1080Ti gibt es für 715€ neu abzüglich 35€ durch den Verkauf des Spielecodes = ~ 680€

Aber offensichtlich bist Du emotional an Dein SLI gebunden - aus rationaler Sicht spricht IMHO gar nichts mehr dafür.

Die Zotac kostet doch über 900 €, die mit den 320 W?

Ich kaufe mir im nächsten Monat das Netzteil und lege danach alles zusammen. Einfach mal aus Lust und Laune etwas kaufen ist für mich unmöglich. Muss man aber auch nicht, so hat man zumindest Zeit seinen Kauf zu erwägen. Sollte bis dahin eine FTW in meiner Preiszone auftauchen würde ich glatt erwägen meine zu verkaufen, was jedoch auch wieder Aufwand ist, da man dann erst mal einen Käufer finden müsste der nicht "50 € sofort abhol" bietet. Meine Karte ist praktisch neuwertig.

Ich möchte dir da nicht reinreden, aber wenn ich knapp bei Kasse sein würde, läge mein Fokus nicht unbedingt auf einem SLI, sondern dann halt (wenn es denn sein muss) nur eine Karte. Und wenn dich VR eh nicht interessiert, reicht auch da die 1070 vollkommen aus. Aber das ist deine Sache.

Nicht bei 4K. Ich habe die Karte gekauft weil ich davon ausging dass MEA damit zumindest in hohen Einstellungen liefe. BF1 läuft fast maximal mit 60 FPS - Drops treten in 1 % der Fälle mal auf 58 auf. Bei MEA erreiche ich im SP am Boden 20 FPS, im Mittel 30, im MP etwa 35 - 50. Letztes Jahr musste ich die Wohnung einrichten, jetzt bin ich damit so gut wie fertig (Bis auf 4K-TV und Sofa), habe aber keine Lust wieder ein Jahr nur ME3 zu spielen weil alles andere nicht läuft.

2x 1070er mit Werks OC gehen aber eben auch an die 400 Watt..

Die ganzen SLI Probleme haste ja nichtmal in der Rechnung drinnen.

Ich habe Tests gelesen, das SLI zieht genauso viel wie eine Ti/tan.

An seiner Stelle würde ich es bloß behalten. Es läuft, was will man mehr? Wechseln sollte man wenn Probleme auftreten und es etwas zum Wechseln gibt.

Ich werde mich dem Markt anpassen, sollte EVGA sich in Bewegung setzen und die FTW kaufbar sein für maximal 800 € werde ich es erwägen. Die HB-Bridge kostet gebraucht auch noch mal 25 €.
 
Die eine Karte ist von Palit. Die andere hat nur 250 W. Ein Grund die FTW oder die AMP! Extreme zu kaufen, die aber eben auch kostet.

RGB ist bei der Preisklasse natürlich Pflicht, obwohl Zotac das auf jeden Fall hat. Aufgrunddessen kommt außer Zotac und EVGA auch nichts anderes in Frage. Ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt und möchte länger als drei Monate damit zocken.

Weiß einer wo der Unterschied zwischen AMP und AMP Extreme ist? Verwenden beide ein PCB mit mehr Phasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei Caseking bestellst hast du bei jedem Hersteller innerhalb der Garantie Sofortaustauschservice über Caseking, von daher biste nicht auf die 2 beschränkt, zumal beide leider keine Silentkarten anbieten..

Hab selbst schon den Casekingservice genossen, meine 980 Ti Inno X3 ist abgeraucht(Spawas zu heiss) und ich hatte innerhalb 4 Tagen das Angebot Geld erstattet oder neue Inno :)
 
wenn du bei Caseking bestellst hast du bei jedem Hersteller innerhalb der Garantie Sofortaustauschservice über Caseking, von daher biste nicht auf die 2 beschränkt, zumal beide leider keine Silentkarten anbieten..

Hab selbst schon den Casekingservice genossen, meine 980 Ti Inno X3 ist abgeraucht(Spawas zu heiss) und ich hatte innerhalb 4 Tagen das Angebot Geld erstattet oder neue Inno :)

Aber da ist es dann auch wieder teurer. Silent ist mir egal, die FTW ist da perfekt, sie schaltet die Lüfter im Idle ab. Unter Last gibt es kein Silent, außer mit einem Mo-Ra.

Ich rechne mit etwa 350 € für eine FTW und 25 € für die Bridge. Netzteil brauche ich so oder so, deshalb rechne ich es nicht ein, das CX500 wäre zu schwach.

Somit wären es 375 € für das SLI. Die Ti würde bei 900 € Neupreis und 350 € Erlös für meine FTW 550 € kosten. Eine gute (Custom-)Karte gebraucht in absehbarer Zeit zu bekommen halte ich für ausgeschlossen, aufgrund der Aussagen meines letzten Beitrages.

Im schlimmsten Fall könnte ich das SLI danach auch wieder verkaufen oder es später gegen eine Ti umtauschen falls die Preise fallen oder ich ein gutes Gebrauchtangebot finde. Das Wichtigste ist aber: Mass Effect muss laufen! Alles andere ist für mich eine Dreingabe, wenn es nicht läuft wird es halt später gespielt. Auf GTA V und Witcher hätte ich auch wieder Lust, gerade wenn ich dann alles aufdrehen kann. Ich brauche an sich keine maximalen Details, hohe sollten aber mit mindestens 50 FPS laufen.
 
Du wirst zumindest die besser ausspielen können als ich derzeit.
 
Die FTW ist da perfekt ? Fast JEDE Custom Pascal schaltet im idle den Lüfter ab..
Mit Verlaub aber das mit unter Last gibts kein Silent ist Käse, wie kommst du bitte darauf ?
Ich hatte ein halbes dutzend 980Ti und die Palit und MSI lightning waren auch unter Last Silent (MSI ultrasilent), irgendwie kommts rüber als ob du dirs so schön redest damitde dir die Karten kaufen kannst..

Du redest dir die 1070 künstlich billig und die Ti zu teuer, ich frag mich warum du das jetzt so durchsichtig aufn SLI hinbiegen musst ?
es gibt immermalwieder günstige Custom ti im Marktpaltz, und auch Neu kostet keine 900 Euro ,es seidann man kauft nur AMP Extreme..

Du brauchst keine volle Details aber gibst 100te euro fürn SLI aus ? Irgendwie raff ichs jetzt garnetmehr..

Sry Divine aber lange netmehr so einen EVGA Beweihräucherungspost gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTW ist da perfekt ? Fast JEDE Custom Pascal schaltet im idle den Lüfter ab..
Mit Verlaub aber das mit unter Last gibts kein Silent ist Käse, wie kommst du bitte darauf ?
Ich hatte ein halbes dutzend 980Ti und die Palit und MSI lightning waren auch unter Last Silent (MSI ultrasilent), irgendwie kommts rüber als ob du dirs so schön redest damitde dir die Karten kaufen kannst..

Du redest dir die 1070 künstlich billig und die Ti zu teuer, ich frag mich warum du das jetzt so durchsichtig aufn SLI hinbiegen musst ?
es gibt immermalwieder günstige Custom ti im Marktpaltz, und auch Neu kostet keine 900 Euro ,es seidann man kauft nur AMP Extreme..

Du brauchst keine volle Details aber gibst 100te euro fürn SLI aus ? Irgendwie raff ichs jetzt garnetmehr..

Sry Divine aber lange netmehr so einen EVGA Beweihräucherungspost gelesen..

Meine 1070 ist auch silent wenn ich sie mit Gigabyte vergleiche. Es ist mir vollkommen egal, solange ich es nicht höre. Da ich beim Spielen ausnahmslos Kopfhörer aufhabe macht das keinen Unterschied. Und wenn ich irgendwann mal auf einem TV zocke dann im Nebenraum, dann können die Karten hier gerne Flughafengeräusche machen.

Für mich kommt es auf 50 € an, die am Ende entscheiden wann ich das realisieren kann. Fakt ist, ich will es schnellstmöglich, weil ich aktuell Mass Effect nur mit 20 FPS zocken kann. Ich werde weder irgendwelchen Skalierungsbetrug veranstalten (Ich müsste mindestens auf 1440p gehen um nennenswert FPS zu gewinnen) noch alles auf Minimum stellen, denn selbst dann habe ich im MEASP nur 40 FPS - Komplett alles auf Minimum!

Ja ich bin im EVGA-Rausch, weil mir heute klar ist dass ich, wäre ich 2015 nicht so ungeduldig und behindert gewesen, mir einfach zwei 980 Ti von EVGA geholt hätte und damit die letzten zwei Jahre die Leistung gehabt hätte die ich jetzt erreichen will. Jetzt werde ich bestimmt nicht wieder den Fehler machen irgendwelche Billigkarten zu kaufen, mit dem Wertverlust meiner 1070 ist ein neues Topmodell einfach nicht drin.

Bei Caseking kostet die normale AMP übrigens 820 €, die EVGA FTW 900 €, allerdings ist die auch nicht in absehbarer Zeit lieferbar.
 
Bei MF kostet die Amp ca. 740 Euro.

EVGA kommt mir nicht mehr ins Haus. Silent ist das bei weitem nicht. Abgesehen vom Top-Service gibt es einfach bessere Hersteller als EVGA.

ZB kostet auch die 1080 Ti von MSI 797 Euro bei Amazon. Wenn die Karte da nach ein-zwei Jahren was hat - einfach zurück. Geld kriegt man eh wieder. Ich hatte die 1070 von MSI. Absolute Top-Karte war das. Dann bin ich auf die 1080 Gaming ACX 3.0 gewechselt. Laut wie ein Jet. Jetzt gehts wieder zu MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MF kostet die Amp ca. 740 Euro.

EVGA kommt mir nicht mehr ins Haus. Silent ist das bei weitem nicht. Abgesehen vom Top-Service gibt es einfach bessere Hersteller als EVGA.

Ich höre sie nicht beim Zocken, das reicht mir. Die Rede war eben vom Caseking-Service.

Noch einmal dazu; Was ist der Unterschied zwischen AMP und AMP Extreme? Ist das PCB besser? Es sollte schon ein verbessertes sein keine Referenz. Was auch unklar ist, kann die AMP blau leuchten?

(Und nein, das ist bei der Preisklasse für mich selbstverständlich dass sie das können muss)
 
Na höhere Taktraten und drei Lüfter. Mehr Watt und was weiß ich.

Ich würde an deiner Stelle auch Amazon im Auge behalten. Besseren Service gibt es nicht und preislich gehen die Karten auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1070 ist auch silent wenn ich sie mit Gigabyte vergleiche. Es ist mir vollkommen egal, solange ich es nicht höre. Da ich beim Spielen ausnahmslos Kopfhörer aufhabe macht das keinen Unterschied. Und wenn ich irgendwann mal auf einem TV zocke dann im Nebenraum, dann können die Karten hier gerne Flughafengeräusche machen.

Für mich kommt es auf 50 € an, die am Ende entscheiden wann ich das realisieren kann. Fakt ist, ich will es schnellstmöglich, weil ich aktuell Mass Effect nur mit 20 FPS zocken kann. Ich werde weder irgendwelchen Skalierungsbetrug veranstalten (Ich müsste mindestens auf 1440p gehen um nennenswert FPS zu gewinnen) noch alles auf Minimum stellen, denn selbst dann habe ich im MEASP nur 40 FPS - Komplett alles auf Minimum!

Ja ich bin im EVGA-Rausch, weil mir heute klar ist dass ich, wäre ich 2015 nicht so ungeduldig und behindert gewesen, mir einfach zwei 980 Ti von EVGA geholt hätte und damit die letzten zwei Jahre die Leistung gehabt hätte die ich jetzt erreichen will. Jetzt werde ich bestimmt nicht wieder den Fehler machen irgendwelche Billigkarten zu kaufen, mit dem Wertverlust meiner 1070 ist ein neues Topmodell einfach nicht drin.

Bei Caseking kostet die normale AMP übrigens 820 €, die EVGA FTW 900 €, allerdings ist die auch nicht in absehbarer Zeit lieferbar.

Wenn ich meinen Mustang neben ne startende Boing 747 gestellt hab war der auch silent :eek::xmas:
Naja ich seh schon ich blick bei deiner Logik eh nicht durch, nur wenns auf 50 Euro ankommt, tätest besser auf Full HD zocken ,da reicht eine 1070 die nächsten Jahre. 4K flüssig ist verdammt teuer, da sollte es auf 50 Euro nicht ankommen...
Ich mein das ist doch echt vertrackt, ich kauf mir doch auch keinen V8 Sportwagen wenn ich weiss das ich nicht das Geld fürs Benzin habe ??

- - - Updated - - -

Bei MF kostet die Amp ca. 740 Euro.

EVGA kommt mir nicht mehr ins Haus. Silent ist das bei weitem nicht. Abgesehen vom Top-Service gibt es einfach bessere Hersteller als EVGA.

ZB kostet auch die 1080 Ti von MSI 797 Euro bei Amazon. Wenn die Karte da nach ein-zwei Jahren was hat - einfach zurück. Geld kriegt man eh wieder. Ich hatte die 1070 von MSI. Absolute Top-Karte war das. Dann bin ich auf die 1080 Gaming ACX 3.0 gewechselt. Laut wie ein Jet. Jetzt gehts wieder zu MSI.

Meine wird auch keine EVGa mehr, die EVGA 1080 TI FE ist nur Platzhalter bis ich mich entschieden habe.

Wäre die HOF nicht Schneeweiss hätte ich schon bestellt und ma gestestet, geiles Display !

KFA Geizhals Deutschland
 
Die eine Karte ist von Palit. Die andere hat nur 250 W. Ein Grund die FTW oder die AMP! Extreme zu kaufen, die aber eben auch kostet.

RGB ist bei der Preisklasse natürlich Pflicht, obwohl Zotac das auf jeden Fall hat. Aufgrunddessen kommt außer Zotac und EVGA auch nichts anderes in Frage. Ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt und möchte länger als drei Monate damit zocken.

Weiß einer wo der Unterschied zwischen AMP und AMP Extreme ist? Verwenden beide ein PCB mit mehr Phasen?

Dann flashte einfach das FTW/Amp! Extreme Bios auf die AMP! dann haste Dein PL.

Unterschied zwischen AMP! und Extreme sind nur das Bios und der Kühler.
 
Glaube mir, die EVGA ist totenstill gegen eine Gigabyte 780 Ti - 3000 RPM, 80°, 30 FPS... So habe ich das letzte Jahr gespielt.

Ich habe 2015, als ich das Geld übrig hatte einen Gsync-Monitor und Grafikkarte für insgesamt 1700 € gekauft. Ich denke das war schon verhältnismäßig. Damit dass die Karte nur drei Monate hält habe ich natürlich nicht gerechnet. Danach kaufte ich mir das erstbeste was für mich preislich vertretbar war (300 €) um bis Pascal durchzuhalten.

Der Monitor gehört mir, der reicht für die Ewigkeit, den gebe ich bestimmt nicht mehr her. Gebraucht gehen die ab 300 € los, höchstens hätte ich einen Tausch gegen einen XB270HU (144 Hz Gsync) in Erwägung gezogen, aber das macht keiner. Ein Downgrade mit Wertverlust, dazu müsste man echt schwerbehindert sein.

Mein System ist soweit topfit, es wartet nur auf die Grafikkarte. Mit der AMP werde ich mal schauen und mir genaue Tests durchlesen. Natürlich wird die bei mir aufs Maximale übertaktet (Ohne BIOS-Mods). Wenn beim BIOS-Flash die Garantie verloren geht wäre Zotac leider auch raus, außer mit einer gebrauchten AMP Extreme. Bis ich das Geld habe sind es ohnehin zwei Monate. Nächste Woche kommt erstmal das Netzteil, damit ist der Grundstein gelegt.
 
Ja, ich kann sie auch nur tausendmal wiederholen weshalb ich jetzt so EVGA-besessen und vorsichtig bei Modifikationen bin. Etwas mit Schraubenaufklebern käme mir zum Beispiel gar nicht ins Haus. Etwas, das ich flashen und die Garantie dadurch schädigen würde auch nicht. Einfach mal 800 € herzaubern kann ich nicht und will ich auch gar nicht, da ich bei einem Neukauf die Garantie erwarte. Sie sollte mindestens ein Jahr halten, sodass ich nicht wieder unter Zugzwang stehe wenn etwas Neues kommt.
 
Im Luxx muss man Geld wie Heu haben um dazuzugehören.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nützt nur nix wenn man die falsche Grafikkarte dafür hat.
 
Also ich kann prima UHD zocken :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja du mit deinen 2 1070, aber Divine nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh