[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope ... ich lad normal mit max. ~ 11,8 MB/s nur bei fucking Nvidia nicht.

T-Online

@ neo2106

endlich mal einer der ehrlich ist und eine zu laute Graka auch nicht in Schutz nimmt ;) ..

müssen die Lüfter denn unbedingt über die Graka angeschlossen sein ? -- meistens kannst du bei diesem Aufbau auch ne feste Drehzahl machen - und im Bios dann sagen - ALARM wenn die Drehzahl ausfällt ;) - also Lüfter per Y-Adapter ans Board anschließen, oder eben, wenn du genug Anschlüsse hast - beide einzeln.

Beim Y-Adapter hast du das Problem das nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen werden kann <<< das nur als Hinweis

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,5 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir das First World Problem mal angeschaut ?

Anhang Bild vorletzter Post ? von mir

hast du dir das First World Problem mal angeschaut ?

Anhang Bild vorletzter Post ? von mir

ich hab wie schon gesagt nach deinem post gleich mal den DL angeworfen und volle Bandbreite meines Anschlusses gehabt

mach mal in cmd: tracert nvidia.de

haste da im 7. -8. hop *london2.level3.net stehen ? (oder je nach intranet auch im 8-9.)

trace7cqab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
achso - Danke für die Hilfe - bin da nicht so auf dem Laufenden *G*

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
narf .. ja Danke auch ...

also es geht jetzt genauso schlecht - immerhin hab ich ne Alternative.

Wer weiß, vielleicht kommt ja bald Telekom angeschlichen und meint dann sowas wie: "Achja, wir hatten da ja ein Problemchen" ...

narf .. ja Danke auch ...

also es geht jetzt genauso schlecht - immerhin hab ich ne Alternative.

Wer weiß, vielleicht kommt ja bald Telekom angeschlichen und meint dann sowas wie: "Achja, wir hatten da ja ein Problemchen" ...

google mal telekom peering :)

aber nein auch kabel ist sogar schlimmer .... besser gehts nur mit lokalen providern die selbst Verträge haben

wenns dich beruhig, ich krebse hier auf ner 16er (die aber seit Juni laut Telekom Plan und Ausbauplan schon eine 50er(evtl 100er) sein soll) ... die bauen aber grad erst jetzt die leitungen gefördert versteht sich :)
und selbst die 16er leitung ist am Sa und So von 16-23 uhr so dicht, dass kaum 2-3 MBit rumkommen

aber zum Glück laufen die wichtigen Sachen im Hosting (Flutschig mit 1GBit) und für Putty reichen auch wenige KBit :)

Zuletzt bearbeitet:
@ neo2106

endlich mal einer der ehrlich ist und eine zu laute Graka auch nicht in Schutz nimmt ;) ..

müssen die Lüfter denn unbedingt über die Graka angeschlossen sein ? -- meistens kannst du bei diesem Aufbau auch ne feste Drehzahl machen - und im Bios dann sagen - ALARM wenn die Drehzahl ausfällt ;) - also Lüfter per Y-Adapter ans Board anschließen, oder eben, wenn du genug Anschlüsse hast - beide einzeln.

Beim Y-Adapter hast du das Problem das nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen werden kann <<< das nur als Hinweis

Naja was soll ich da groß lügen? ^^ Für das Geld, was ich mal für die hingelegt habe, hätte ich was die Leistung des Kühlers betrifft mehr erwartet. Was deinen Vorschlag betrifft habe es grade mal probiert Problem ist 120er sind zu groß hätte sie sonst an das Mobo angeschlossen, da ich noch 2 Anschlüsse übrig hatte. Was lustig ist hab die Gelegenheiten genutzt und die Wlp gewechselt und jetzt ist sie 10 Grad kühler :lol:. Alles sehr komisch. Überlege mir jetzt mal zwei NB silentPro zu holen die müssten passen zumindest nach dem was ich gemessen habe.

Hat jemand zufällig erfahrung damit gemacht bei einer EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 die lüfter zu Tauschen? Aber nur die lüfter nicht das Komplette gerüst. Hab hier noch 2 NoiseBlocker 120mm rumfliegen und würde die gerne auf diese Karte packen, da die normalen unerträglich laut teilweise sind :/. Auch eine Custom Fan Curve bringt keine abhilfe, da ich schon 40% brauche um sie im 70er bereich zu halten. Sie läuft mit UV 0,950V bei 1897MHz.

Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Natürlich habe ich meine Karte, bevor ich sie auf Wakü umgebaut habe, lange getestet. Schon alleine um Spulenfiepen festzustellen!! Und das in einem nicht gerade gut belüfteten Gehäuse.

Mehr als ein leises Rauschen war da nie wahrzunehmen. Ich konnte die Karte beim zocken mit Headset nicht hören.......................

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Natürlich habe ich meine Karte, bevor ich sie auf Wakü umgebaut habe, lange getestet. Schon alleine um Spulenfiepen festzustellen!! Und das in einem nicht gerade gut belüfteten Gehäuse.

Mehr als ein leises Rauschen war da nie wahrzunehmen. Ich konnte die Karte beim zocken mit Headset nicht hören.......................
Ich glaube das nimmt jeder anders war. Aber sie ist ohne selber die Lüfterkurve zu ändern teilweise an die 55% gegangen, dass war selbst mit meinem DT770 Pro zuhören und das ist ein sehr gut isolierender Kopfhörer. Hab vorne einen 140mm der direkt auf sie frische Luft bläst und zwei 140mm die halt raus schaufeln. Durch erneuern der WLP hat es sich plötzlich deutlich gebessert! Der Lüfter dreht nicht mehr auf bleibt bei geringen Drehzahlen ca.28-30%. Vielleicht war sie auch schlecht Montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Puuuhh..........ist natürlich jetzt schwer zu sagen. Aber wenn sich das jetzt beim WLP Wechsel stark verbessert hat, ist es ja nochmal gut gegangen.

Uuuuund Du hast bei EVGA keine Garantie verloren, durch die Kühlerdemontage.:bigok:

wir wollen hier mal nix schön reden ;)

Ja gut, kann passieren - klar.

mit Kabelbinder drumherum passt das immer ... nicht immer schön - aber super funktional ;)

Wir wollen aber auch nichts schlecht reden, oder? :bigok:

Guten Morgen, hat hier einer bei seiner Founders Edition mal die Wärmeleitpaste gewechselt? Lohnt sich das?

LG Marti

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Lohnen wird es sich immer, vorausgesetzt du nutzt gute Paste! Denn das machen die Hersteller allesamt nicht. Aber bei der Founders verlierst du die Garantie oder? Dann lohnt es sich nicht dafür die Garantie zu verlieren.

Ich glaube das nimmt jeder anders war. Aber sie ist ohne selber die Lüfterkurve zu ändern teilweise an die 55% gegangen, dass war selbst mit meinem DT770 Pro zuhören und das ist ein sehr gut isolierender Kopfhörer. Hab vorne einen 140mm der direkt auf sie frische Luft bläst und zwei 140mm die halt raus schaufeln. Durch erneuern der WLP hat es sich plötzlich deutlich gebessert! Der Lüfter dreht nicht mehr auf bleibt bei geringen Drehzahlen ca.28-30%. Vielleicht war sie auch schlecht Montiert?
Ich habe bei mir Coolermaster Nanomaker seit einer Weile in Gebrauch und habe mich auch gewundert das die Lüfter relativ schnell hochdrehten. Habe dann die Paste erneuert und das alte Niveau wieder hergestellt. Irgendwie hat die Paste verdammt schnell nachgelassen, weshalb ich sie diesmal dicker aufgetragen habe. Insgesamt bin ich mit der Kühlleistung der Karte zufrieden und das gute Gefühl nicht vom Händler bezüglich Gewährleistung abhängig zu sein, ist eh unbezahlbar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Was mir halt aufgefallen ist das die WLP bei mir schon getrocknet war?!? Die arctic silver auf meinem CPU war nach 1,5 Jahren noch frisch als vergleich! Ich verstehe halt nicht das man ach so tolle Lüfter entwickelt und dann Industriepaste nimmt für ein paar Cent. Vorher hab ich wirklich teilweise im Templimit gehangen bei 50% Lüfterumdrehungen jetzt sind es 65 Grad bei 28%.

"Kostenoptimierung" nennt man das ;). Schau dir doch mal die Grütze bei Intel unterm Heatspreader an, ist nix anderes. Der Gewinn muss maximiert werden, egal wie.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Ja der Grund ist schon klar aber dennoch absolut sinnbefreit, was das entwerfen neuer Kühler betrifft. Und das mit Intel absolut ist der gleiche Käse bin froh das Eagle damals meinen geköpft hat. ^^

Thermal Grizzly - Kryonaut

nutze ich eigentlich für meine HW nur noch.

Mich tät es ja auch mal reizen ... wenn die Garantie nicht dabei draufgehen würde .. weil von den Temps her bin ich schon echt glücklich ... es ist einfach nur die Neugier *G*

Ist das tatsächlich bei Gainward verboten? Hab immer gedacht, die wären da auch so "kulant".

Ich werd verrückt...........bei Gayward darfste gerade mal das Hauseigene Tool zum übertakten benutzen!! Top!!:bigok:

Klare Kaufempfehlung!^^

Was du darfst ist das eine. Was ist im Garantiefall nachweisbar ist bzw. ob der Hersteller sich überhaupt die Mühe für eine genaue Prüfung macht das andere.

@Woozy hab sie auch direkt gegoogelt aber danke ^^

Was du darfst ist das eine. Was ist im Garantiefall nachweisbar ist bzw. ob der Hersteller sich überhaupt die Mühe für eine genaue Prüfung macht das andere.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Trotzdem können wir jetzt hier nicht öffentlich zum "B*e*t*r*u*g" aufrufen.

MSI Afterburner <<-- da steckt doch schon das Gainward drin .. :d

Das Tool ist nur zur LED Steuerung .. mehr nicht. Kann nur ein Übersetzungsfehler sein ... ;)

Hey meine vor knapp 2 Monaten bestellte 1070 ist versandt worden :)))))

Guten Tag,

seit Ihrer Bestellung hat sich der Preis des/der folgenden Artikel(s) verringert:

MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC 8GB Nvidia GDDR5 2x HDMI, 2x DP, 1x DL-DVI-D, 2 Slot Afterburner OC, VR Ready, 4K-optimiert, Grafikkarte

Sie erhalten den/die Artikel von uns zu dem seit dem Datum Ihrer Bestellung günstigsten Preis bei Amazon.de.

Preis bei Bestellung: €324.10 Preis bei Versand: €323.87 Günstigster Preis bis Erscheinungsdatum: €323.87 Menge: 1 Gesamte Ersparnis: €0.23

Sie sparen insgesamt €0.23 durch Ihre Vorbesteller-Preisgarantie.

-----------------------------------------------

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Sie erreichen uns über das Kontaktformular auf unseren Hilfe-Seiten:*http://www.amazon.de/kontaktformular

Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zur Versendung, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice Amazon.de

http://www.amazon.de*

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Und ich bin noch im Urlaub ;((((

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh