[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Für Simracing ist sowas wie FG einfach nutzlos. Würde ich im Leben nicht draufkommen das zu nutzen. Aber iRacing hat eh kein FG, nichtmal DLSS. Von daher sind da KI Spielereien nutzlos. Aber die 4090 schultert das eh problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Simracing ist sowas wie FG einfach nutzlos. Würde ich im Leben nicht draufkommen das zu nutzen. Aber iRacing hat eh kein FG, nichtmal DLSS. Von daher sind da KI Spielereien nutzlos. Aber die 4090 schultert das eh problemlos.
das "Problemlos" lässt sich auf VR wenn man min 120 fps haben will auch nicht mehr so leicht anwenden, aber ob da die CPU limitiert oder die VGA weiss ich ehrlich gesagt selbst nicht.

Spulenfiepen, MSI war da ja auffällig mit der 40er Serie. Wenn man hier das Forum verfolgt könnte man meinen, die Hersteller müssten deswegen enorme Rücksendungen haben, aber in der Praxis scheint das nicht so zu sein, sonst würde man die Problematik ja mal angehen. Dass es grundsätzlich geht haben ja einige Hersteller (meistens die günstigeren) bewiesen.

das "Problemlos" lässt sich auf VR wenn man min 120 fps haben will auch nicht mehr so leicht anwenden, aber ob da die CPU limitiert oder die VGA weiss ich ehrlich gesagt selbst nicht.
iRacing ist halt schon über 10 Jahre alt. Das gehört eigentlich gehörig optimiert. Da liegt viel Potential brach.

Also schlecht sind die Spulen keinesfalls, nur nicht leise :haha:

Stört mich nicht, Asus verbaut sie auch weiterhin.

Nach was soll ich denn noch binnen, bin froh wenn ich einen guten Chip erwische.

gibt ja zum glück alternativ karten wie zum beispiel von Zotac die weniger vom Spulenfiepen betroffen sind als bei Asus

Welche Hersteller verbauen denn gute Spulen? 😁 (Oder woran erkennt man die / wie sehen die aus?) Endlich mal eine nicht fiepende & wakü taugliche Karte wäre ein Traum...

Die Founders Edition wird es nicht mehr bei NBB geben, weiß jemand, wo die FE verkauft wird?
Über die Nvidia Seite, da wirst dann wahrscheinlich zu Proshop weitergeleitet.

Eine ab zu bekommen von den 10 FE Karten, die produziert werden ist bei dem Spiel der Endgegner, der nur sehr schwer zu besiegen ist ;)

Mal sehen ob der FE Kühler überhaupt was taugt. Die Dimension hält sich in Grenzen bei der Leistungsaufnahme.

Würde mich dieses Mal eh nicht auf die FE fesstlegen. Die hat ja diesmal Turbinenpotenzial.

Spulenfiepen, MSI war da ja auffällig mit der 40er Serie. Wenn man hier das Forum verfolgt könnte man meinen, die Hersteller müssten deswegen enorme Rücksendungen haben, aber in der Praxis scheint das nicht so zu sein, sonst würde man die Problematik ja mal angehen. Dass es grundsätzlich geht haben ja einige Hersteller (meistens die günstigeren) bewiesen.
Ja, aber es sollte auch klar sein, das Spulenfiepen, das Resultat aus verschiedenen Faktoren ist. Vom Schaltungsaufbau im Allgemeinen bis hin zu Störungen/Oberwellen/usw von Mainboard und Netzteil.
Sich da aus dem Fenster zu lehnen das dieses leidige Thema mit den Spulen lebt und stirbt ist mir zu dünn....

Eine ab zu bekommen von den 10 FE Karten, die produziert werden ist bei dem Spiel der Endgegner, der nur sehr schwer zu besiegen ist ;)
Ich weiß Holzi, aber bisher bin ich immer gut damit gefahren, weil ich dann immer einen Heatkiller montieren konnte. Ich muss es einfach versuchen. Wenn ich keine kriege, muss ich mir sonst das Upgrade erstmal sparen. Ich kaufe mir sicher keine Strix für 3000€ :-(

Glaub nicht, dass die FE reinscheißen wird.
Bestimmt ist sie nicht so OP wie bei der letzten GEN, aber wenn die Qualität gleichbleibt, wird aus dem 2-Slot Design sicherlich das Maximum rausgeholt und kann mit den billo customs mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Holzi, aber bisher bin ich immer gut damit gefahren, weil ich dann immer einen Heatkiller montieren konnte.
Du willst Dir also die FE holen, weil Du davon ausgehst, das es dafür einen Heatkiller geben wird? Ich würde da an Deiner Stelle lieber mal bei Watercool deswegen anfragen.
Wäre ja bitter, wenn Du sogar eine Founders ergattern kannst und dann für die Karte aber kein Kühler kommt (oder erst sehr viel später).

Jetzt kann sicher jeder mal einen Eindruck verschaffen was das für trümmer werden :ROFLMAO: Und kann es sein das jede RTX5000 jetzt PTM anstatt WLP nutzt ?

Welche Hersteller verbauen denn gute Spulen? 😁 (Oder woran erkennt man die / wie sehen die aus?) Endlich mal eine nicht fiepende & wakü taugliche Karte wäre ein Traum...
Ich hatte eine 4090 von msi und zwei von zotac. Beide zotacs waren von den Spulen fast unhörbar, die Msi war das lauteste was ich je gehört hab. Unglaublich…. Sogar meine Frau fragte ob mein pc kaputt ist 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man darf nicht vergessen dass Msi mit leisen Spulen geworben hat.

Die MSI Suprim ist ja mal.echt ein richtiges Schwergewicht geworden 4 Slots bei knapp 36 cm in der Länge.

Ja, 2 cm länger als die aktuelle Suprim. Damit passt sie nicht mehr in mein Case :heul:

Die Inspire sieht nicht schlecht aus, wird es wohl aber nicht als 5090 geben.

Bleibt mir nur noch die Ventus.

Jetzt kann sicher jeder mal einen Eindruck verschaffen was das für trümmer werden :ROFLMAO: Und kann es sein das jede RTX5000 jetzt PTM anstatt WLP nutzt ?
Ich mag das Total wen das so ne Monster Karten sind.

575W sind es immerhin die da abgeführt werden sollen.

Nicht mal Monitoranschlüsse hat das Teil. 👍

Monitor musste selbst dran löten. So will man den Gebrauchtmarkt auch in der Griff kriegen

Ihr liegt alle falsch. Das auf dem Bild ist die 6090 und die kann DLSS 5.0. Da brauchts keine Monitoranschlüsse mehr. Da werden einem die Bilder direkt in die Birne gesendet. Das reduziert die Latenz nochmal deutlich.

Je nach Empfänger aber sehr unterschiedlich!
nein, das soll wohl recht gut angeglichen werden. Die unterschiedlichen Reaktionszeiten der Bediener bei Eingaben sollen mit der Bildausgabe synchronisiert werden. Das läuft dann unter Reflex 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh