[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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@DaMilo: Ich würde auch vermuten dass du was an deinem PC verändert hast, oder die Temperatur höher ist.

@DonChulio: Ich hab zwei Monitore in Verwendung: Einen Samsung 27" (S27A550H) und eine Samsung 22" (P2270HD), beide mit Full HD. Auf dem 22" werden nur Statusinformationen aus der Aquasuite angezeigt, oder wenn ich was im Game brauche. Auf dem 27" läuft alles andere. Manche Games auch per DSR in 1440p oder 2160p.
 
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Hab seit ein paar Monaten nen AOC 27", 2560x1440, 165Hz und Gsync und bin sehr zufrieden. Doe 1070 schafft zwar keine 144-165Hz in den meisten Spielen, dahe rüberleg eich auf ne 1080 umzusteigen um den Wasserkühler weiterzuverwenden, aber mal sehn.

Ich habe letztens quasi aus versehen den Treiber nochmal auf 60Hz eingestellt und das ist mir sofort negativ/störend aufgefallen. An die hohe Hz Zahl gewöhnt man sich echt schnell und ich würde keinen 60JHz monitor mehr kaufen
 
Hab "nur" einen BenQ GW2765HT aber der reicht für mich. Wie mein Vorredner schon sagte 144Hz und mehr spielen mit dieser Karte keine Rolle. Überlege auch auf Vega 56 umzusteigen, da Freesync Monitore günstiger sind stimmt das Paket eher.
 
Habe zwei Dell U2312HM in Benutzung und spiele daher mit 1080p @60Hz. Der nächste Monitor wird vermutlich ein 27" mit 1440p @60Hz ohne Gsync. Gsync ist nicht meine Preisklasse...
 
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Ich zocke ja eigentlich auf meinem TV (Sony 50KDL805B FullHD), aber da eben nur mit Controller. Nun hat mir ein Kollege von Path of Exile erzählt, das Spielt man ja mit Maus und Tastatur...und das geht bei mir nur am Schreibtisch, dazu benötige ich aber einen Monitor der nicht ganz so teuer ist aber trotzdem ein halbwegs vernünftges Bild liefert
 
Wie wäre es mit dem Dell U2515H?
 
Wenn man "nur" 60Hz hat ist es auch nicht schlimm ;). Der Dell ist aber wirklich nicht verkehrt ein Freund von mir hat diesen ebenfalls und ist vollkommen zufrieden.
 
Die Monitore mit mehr als 60 Hz sind aber wieder einer ganz andere Preisklasse. Der Dell U2515H ist gut oder wenn es etwas größer sein soll der Dell 2717D. Letzterer wird es vermutlich bei mir werden.
 
Lass dass Performer nicht lesen :fresse2:

Absolut, aber ich hätte auch nicht gedacht dass es so viel "Toller" ist. Bin wirklich begeistert. Aber 144hz ist teurer, mit Gsnyc nochmal deutlich mehr. MMn lohnt es sich schon. Vorallem wenn man auch Shooter oder ähnliches spielt. Wenn das Geld nich für gsync reicht würde ich zumindest mal nach 144hz Alternativen ohne gsync schauen. Soooo unbezahlbar sind die auch nicht.
 
@thaurial: Will nicht abstreiten das 144 Hz deutlich besser sind aber das P/L muss passen. Vor einigen Jahren hat man für top Gaming Monitore 300-500 € bezahlt. Mittlerweile sind über 1000 € keine Seltenheit. Der LG Electronics 34UC79G-B, 34" mit 144 Hz käme für mich noch in Frage. Hat aber nur 1080p. Ein Kompromiss muss man in der Preisklasse unter 500 € immer eingehen.
 
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Lass dass Performer nicht lesen :fresse2:

Ach mir egal xD.

Absolut, aber ich hätte auch nicht gedacht dass es so viel "Toller" ist. Bin wirklich begeistert. Aber 144hz ist teurer, mit Gsnyc nochmal deutlich mehr. MMn lohnt es sich schon. Vorallem wenn man auch Shooter oder ähnliches spielt. Wenn das Geld nich für gsync reicht würde ich zumindest mal nach 144hz Alternativen ohne gsync schauen. Soooo unbezahlbar sind die auch nicht.

Ja klar lohnt es sich, wenn man es sich leisten kann? Nur wäre bei mir der Monitor immer das letzte, was ich aufrüste. Und gebe dir auch recht das es sich in Shootern warscheinlich wirklich sehr gut anfühlt. Ich konnte es letztes Jahr auf der Gamescom anhand von Doom sehen. Aber gute Grafikkarten sind halt teuer falls man keine Qualität einbüßen will. Hätte keine lust auf 144Hz und alles auf Medium :fresse:
 
Ich brauch beides nicht, merke nichts Negatives ohne diesen Zusatz.
 
Das ist auch keine verkehrte Einstellung :fresse2:
 
Hab dafür mich für 4K entschieden und ich will es nicht mehr missen :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@thaurial: Will nicht abstreiten das 144 Hz deutlich besser sind aber das P/L muss passen. Vor einigen Jahren hat man für top Gaming Monitore 300-500 € bezahlt. Mittlerweile sind über 1000 € keine Seltenheit. Der LG Electronics 34UC79G-B, 34" mit 144 Hz käme für mich noch in Frage. Hat aber nur 1080p. Ein Kompromiss muss man in der Preisklasse unter 500 € immer eingehen.

Ich hab durch ne 20% WHD Aktion bei Amazon ~470€ für den AOC gezahlt, und der hat alles drin.. Klar, neu und direkt sinds eben 650€. Mit etwas Geduld. 34" und FHD geht mal garnicht, Ich verstehe garnicht warum es das gibt. Sogar Laptops haben eine gleiche oder höhere Auflösung bei 15"

Ja klar lohnt es sich, wenn man es sich leisten kann? Nur wäre bei mir der Monitor immer das letzte, was ich aufrüste. Und gebe dir auch recht das es sich in Shootern warscheinlich wirklich sehr gut anfühlt. Ich konnte es letztes Jahr auf der Gamescom anhand von Doom sehen. Aber gute Grafikkarten sind halt teuer falls man keine Qualität einbüßen will. Hätte keine lust auf 144Hz und alles auf Medium :fresse:
Der Monitor ist doch genau das, wodrauf Du bei zocken glotzt. 700€ für ne GPU und dann 150€ für den Monitor - na super, das is ja wie Porsche fahren mit Suntour Reifen. Ergonomie und Farbdarstellung sind doch sehr wichtig, auch für die Gesundheit zb. eine Höhenverstellung

Ich brauch beides nicht, merke nichts Negatives ohne diesen Zusatz.
Was der Bauer nicht kennt :d - Wenn Du weiter mit HDDs arbeitest und keine SSD verwendest merkste auch nichts negatives..


Ich will hier keinen bekehren, muss ja jeder selbst wissen. Ich wollt nur sagen, dass es sich auch mit ner 1070 lohnt. Unter FHD muss man keinerlei Regler zurückdrehen, bei WQHD vielleicht geringfügig und man landet z.b bei Overwatch locker bei 110FPS, das ist auch ein spürbarer Zugewinn zu 60Hz nach meinem persönlichen empfinden
 
Spiel mal GTA5 Oder Watch Dogs 2 da ist auch bei FHD nicht immer 100+ FPS möglich.

Ich Spiel lieber mit geiler 4K Grafik als 100+ FPS.

Dazu braucht es aber zwei 1070er oder eine 1080Ti.

Jeder wie er es mag.

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Ist eine sinnlose Diskussion am Ende entscheidet jeder selbst und hat andere Ansichten über Wichtigkeit von Hardware. Peace and Love
 
Hab dafür mich für 4K entschieden und ich will es nicht mehr missen :d
Dito, dafür lebe ich auch oft mit nur 30 FPS ganz gut für die Bildschärfe und Blickweite in Spielen. ;)
 
Ich gebe mich mit ca1200x1000 x 2 zufrieden, bin dafür mittendrin, hätte nie gedacht, das VR vom Spielerlebnis soviel genialer ist, als auf dem Screen zu zocken.:fresse2:
 
Ich gebe mich mit ca1200x1000 x 2 zufrieden, bin dafür mittendrin, hätte nie gedacht, das VR vom Spielerlebnis soviel genialer ist, als auf dem Screen zu zocken.:fresse2:
Zufällig Elite Dangerous?
 
Ich bin ja nun wegen der 4K meines PROLITE X4071UHSU-B1 auf eine GTX 1080 umgestiegen. Für mich bringt einfach 4K viel mehr Utility mit sich, als das ich mir für ein Spiel (CSGO) mit so hohen FPS einen Monitor mit höherer Hz-Zahl gönne. Bringt meiner Meinung nach nur wirklich was bei schnellen First-Person-Shootern und auch dann nur wenn halbwegs amateurhaft in Ligen gespielt wird. Aber halt jedem das seine ;)
 
Zufällig Elite Dangerous?
Rfactor 2 Assetto Corsa, DCS, Doom 3, Robot Recall usw. Gerade Doom 3 hat mich überrascht. Linke Hand die Taschenlampe, rechts die Wumme. Eine vollkommen andere Welt. Die 1070 reicht bislang auch halbwegs aus. Klar wäre es schön wenn man die Pixeldensity höher setzen könnte, aber es ist Ok. Zur Not gibt's noch ASW was die Framerate per Interpolation von fixen 45 auf 90 erhöht.

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Die Leistungen der 1070 reicht also? Hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt. Welche Brille benutzt du?
 
Die Rift. Also ohne erhöhen der Pixel Density kann man Assetto Corsa schon mit allem möglichen auf hoch oder max fahren wenn man die Postprocessingeffekte nutzt. Deaktiviert man diese kann man sonst auch alles aufdrehen und die Pixeldensity erhöhen. Aber hohe Pixeldensity, PP Effekte und Details funktioniert nur, wenn man bereit ist ASW zu nutzen, dann muss die Karte wie gesagt nur 45fps berechnen und das wird auf 90fps hochinterpoliert was je nach Spiel ziemlich gut funktioniert. In Assetto wabbelt das Bild dann etwas, aber es sieht um Welten besser aus als 45 native FPS. IN Raceroom hingegen wirkt das beinahe wie 90 fps samt Vsync. Also man kann durchaus mit der 1070 Vr nutzen. Selbst eine 1060 wäre schon tauglich je nach Titel und Anspruch. Wie der Vive existiert die ASW Funktion nicht, da kann man in Steam async Reprojection aktivieren, das sorgt aber glaub ich nur für ein smoothes Bild beim Headtracking und nicht im Spiel selbst sofern ich das korrekt verstanden habe.
Ich nutze mit der 1070 meist konstant ASW also nicht die Automatik die nur im Bedarfsfall auf 45fps plus INterpolation wechselt, da der Übergang teils etwas unharmonisch wirkt und man teils ins CPU Limit gerät, zumindest bei Raceroom reicht mein 3770k selbst bei 4,6GHZ nicht aus um überhaupt 60fps konstant zu erreichen, die Umsetzung ist da noch ziemlich bescheiden. IN Assetto sind 90fps drin, aber bei hoher Gegnerzahl kommt auch hier shcnell man die CPU ins straucheln, aber das passiert auch bei Monitorbetrieb mit TRiplescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eigentlich recht solide an. Freund von mir hat die Oculus vielleicht leihe ich mir die tatsächlich mal aus. Danke hast mir sehr geholfen :)
 
Das empfiehlt sich. Anfangs war ich etwas skeptisch wegen der auflösung aber das vergeht nach ein paar Stunden. Als ich die Rift das erste mal mit roten Markt getestet habe musste ich sie mir vom kopf reißen, weil ifch sonst umgefallen wären, bei so einer Achterbahnfahrt, als auf einmal der abgrund vor mir erschien. Hatte dann Bedenken bezüglich Motion Sickness aber beim Simracing aber der nordschleife hatte ich damit absolut kein Problem. Stattdessen war ich eher etwas enttäuscht, das mir nicht wenigstens etwas flau wurde. In DCS hingegen fing es dann schon an kribbeln,wenn man aus dem Cockpit schaut und sich dabei in luftigen Höhen sieht. Aber die Rollen und Überkopfflüge waren dann eher Kick als Übelkeitsförderer. In Doom jedoch wurde mir nach 2 Minuten übel, wahrscheinlich hat das Cockpit gefehlt und das schweben ohne die Beine zu bewegen war zu befremdlich. Als ich danach noch in eine ISS Demo getestet habe und in der Schwerelosigkeit mich durch Gänge hangelte ,war es dann komplett vorbei. Aber nach einem Tag warten, hatte ich dann keinerlei Probleme mehr.
 
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