[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man natürlich machen aber noch ist ja gar nicht bekannt wie schnell die nachfolgende Generation wird.
Nachdem Nvidia kaum Konkurrenzdruck hat ist durchaus zu befürchten dass der Sprung gar nicht so groß ausfällt.

EDIT:
Ich kann auch die oft zitierten Nachteile von SLI in meinem Alltag nicht fest stellen, deswegen hab ich noch nicht ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mich von den Karten zu trennen.
Aber wenn die neue Generation da ist wird natürlich verglichen.

Wenn eine Einzelkarte schneller ist als 2x 1070er dann wird's aber vielleicht auch mal Zeit für einen neuen Unterbau, der 3930k hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und 6 Kerne bekommt man inzwischen ja auch schon im Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest vielleicht mal korrekt lesen und verstehen lernen denn ich habe die Sinnhaftigkeit von 8K bezüglich höherer Detailwiedergabe abgesprochen und Aliasingeffekte explizit ausgeklammert. Fakt ist das das menschliche Auge eine Grenzauflösung von einer Bogenminute bei 100 Prozent Sehvisus hat was bei 28 Zoll auf 4k so ziemlich exakt einen Optimalabstand von 60 cm bedingt, um alle Details erkennen zu können. Bei allem darüber verringert sich der Detailvorteil. Und so gilt eben equivalent für 8k eine Optimaldistanz von 30 cm auf 28 Zoll für 8k. Das ist wissenschaftlich erwiesen und unstrittig. Aliasing ist ein Artefakt des Renderings, welches als Nebeneffekt bei höherer Auflösung seine Sichtbarkeit einbüßt. Ein feinere Pixelraster ist jedoch nicht notwendig wenn man die Sichtbarkeit zu verringern. Man kann ebenso per oder OGSSAA auf 8k oder per SGSSAA die Renderauflösung je nach Stufe auf 8, 16 oder gar 32k erhöhen und das ganze dennoch in 4k ausgeben was dann sogar das Aliasing mindestens auf das Maß einer nativen 8k Ausgabe mindert und solang man nicht weniger als 60 cm vom 28 Zoll Monitor entfernt sitzt und man nicht gerade Adler mit 150 Prozent Sehvisus ist, wird man dabei keinerlei Nachteile erfahren. Erst bei größeren Diagonalen, geringeren Betrachtungsabständen oder außergewöhnlich guten Augen, weit über der Norm, stellt das Sgssa oder OGSSAA keine Alternative mehr dar, ansonsten sehr wohl.
Hm, gut, das ist ein Aspekt, den ich nicht berücksichtigt habe. Fakt ist aber auch: jede Form von AntiAliasing sorgt für Unschärfe. Ob man diese aber wirklich nicht wahr nimmt, dafür fehlt mir ein Vergleich und den müsste man wohl auch anders messen als nur auf die eigenen Augen zu vertrauen, zumal ich Brillenträger bin.
 
Auch als Brillenträger kannst du eine Sehschärfe von > 100% haben. Natürlich während du sie trägst.
 
Wenn eine Einzelkarte schneller ist als 2x 1070er dann wird's

Die 1080 Ti hat bereits knapp 87% mehr Shader als eine einzelne 1070 und lässt damit je nach SLI Skalierung das Gespann hinter sich - mit stets sauberen Frametimes.

Wenn die neuen Karten da noch einen Deut drauf setzten, wirst du definitiv in jedem Fall 1070 SLI Performance mit einer Single GPU bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch andere Sachen, die sich nicht lohen, wir aber trotzdem Geld reinstecken. Das ist halt Hobby. :fresse:
 
Was genau an meiner Antwort gab dir einen Anlass so zu antworten? Andere schrieben genau das gleiche wie ich und da hast du nicht so reagiert. Habe ich das in irgendeiner Weise in Frage gestellt ?
 
Was an meiner Antwort gibt dir einen Anlass direkt so pissig zu werden? Länger keinen Sex mehr gehabt oder was?
 
Gibt auch andere Sachen, die sich nicht lohen, wir aber trotzdem Geld reinstecken. Das ist halt Hobby. :fresse:

das schon, aber wenn das Ergebnis so ist, wie es die Tendenz Richtung SLI aktuell zeigt, kann man sich das wirklich schenken ;) auch als Hobby.
Andererseits reicht der Erlös aus 2 gebrauchten 1070 nicht, um eine 1080Ti zu kaufen ;)
 
@H_M_Murdock: ja, wenn ich sie denn tragen würde, was ich meist nicht tue, obwohl ich sollte (bin aber auch erst seit ein paar Jahren Brillenträger). XD

das schon, aber wenn das Ergebnis so ist, wie es die Tendenz Richtung SLI aktuell zeigt, kann man sich das wirklich schenken ;) auch als Hobby.
Andererseits reicht der Erlös aus 2 gebrauchten 1070 nicht, um eine 1080Ti zu kaufen ;)
Du vergleichst da aber auch Gebrauchtverkauf vs Neukauf, wenn dann müsstest du mit einer gebrauchten 1080TI vergleichen, dann könnte es vielleicht hin kommen. ;)

Wenn man sich bereits für eine SLI Lösung entschieden hat und dafür Geld ausgegeben hat, sieht es sorum immer doof mit dem Geld aus, zumindest innerhalb einer Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schon, aber wenn das Ergebnis so ist, wie es die Tendenz Richtung SLI aktuell zeigt, kann man sich das wirklich schenken ;) auch als Hobby.
Andererseits reicht der Erlös aus 2 gebrauchten 1070 nicht, um eine 1080Ti zu kaufen ;)

Versteh mich nicht falsch, ich hab auch mehrere 1000€ in PC-Teile gesteckt, die im Endeffekt sinnlos waren. Ein Großteil der PCs im Wakü-Bereich könnte man mit Luft ähnlich leise bekommen. Und ich hab auch schon Leute gesehen, die ein SLI-Gespann haben, einfach weil es gut aussieht. ;) So ist das halt mit Hobbys, das muss nicht immer lohnenswert sein. Manchmal macht man Sachen auch einfach nur deswegen, weil man es will. Und wenn man SLI will, dann soll man es sich holen. ;)
 
Und ich hab auch schon Leute gesehen, die ein SLI-Gespann haben, einfach weil es gut aussieht. ;)

Was ja noch ok wäre.

Habe mal einen erlebt der hatte 4x ne 7800GT oder so im Rechner, jedenfalls eine Grafikkarte die gar kein Quad SLI unterstützt. Er war der festen Überzeugung dass dieses Setup mega abgehen würde...

Es gibt schon Experten da draußen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch super zufrieden mit meiner 1070, damals für etwas über 400 Euro neu gekauft und ich bin meine AMD RX 470 8G durch den Mining Boom noch gut losgeworden, die 1070 wird auch noch die nächsten Jahre locker reichen. :)
 
Meine 1070 Mini rennt auch seit Wochen mit nem Mono Plus und Noctua NF-F12 @ 800rpm draus - nie wärmer als 59°C. Traumhaft und hoffentlich noch lange dabei.
 
Nachdem ich auf meine Mini das BIOS der Palit Superjetstream gezogen habe, funktioniert die Lüftersteuerung in Kombi mit dem MONO Lüfter auch vernünftig. Lässt sich nun Stufenlos von 0-100% regeln. Der vorher kleinste Wert von 35% hat auf kleine Änderungen teilweise gar nicht reagiert.
 
SLI Sskalliert ja teilweise zu 0% ;)

Stimmt natürlich, bei Wolfenstein z.B., da kann ich dann nur hoffen dass eine einzelne Karte schnell genug ist.

Aktuell kommt für mich ein Umbau des System und Neukauf einer anderen Karte nicht wirklich in Frage, bei den Titeln die ich aktuell zock und meinen relativ wenigen Spielstunden in letzter Zeit tut's auch nicht weh.
Deshalb auch die Entscheidung lieber mal mit der HB Bridge etwas Optimierungsarbeit zu betreiben die im Zweifel wenig bis gar nichts bringt, als gar nichts zu machen weil ich mal wieder eine Kleinigkeit basteln wollte.

Die HB Bridge kam übrigens heute, mal schauen ob ich heute Abend zum testen komm.
 
Wie weiß ich eigentlich ob ich schon eine HB Bridge besitze?

Laut Webseite meines ASUS X299 Prime-A hab ich eine HB Bridge.

Oder liegen bei Mainboards andere HB dabei?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die erkennst du eigentlich ganz leicht am Stecker.

Die alten SLI Bridges haben pro Karte nur einen dieser schmalen Stecker, bei den neuen sind's immer 2 parallel.
Dementsprechend sind die alten Brücken auch schmäler als die neuen, außerdem sind die alten meistens in Form von Flachbandkabeln ausgeführt während die neuen AFAIK immer in Form einer Platine (ggf mit Kunststoffgehäuse drumrum) gebaut sind.
 
So sieht meine aus. Sind zwei Stecker wenn ich dich richtig verstanden hab.

SLI-HB-BRIDGE(2-WAY-M)-l.jpg
 
Das ist die HB Bridge, steht bei der auf dem Bild ja sogar drauf. 2 Anschlüsse pro Karte.
 
Danke :)

War mir bei der Angabe halt nie sicher.
 
Hab dir mal ein Foto zum Vergleich gemacht, links die alte, rechts die neue SLI Brücke:


EDIT:
Die Frametime Messungen die ich mit Fraps gemacht hab (alte, neue Brücke, kein SLI) pack ich mal in einen Spoiler:

Achtung: Bei Fallout 4 und Borderlands sind die FPS begrenzt. Die gebenchten Szenen sind auch nicht immer ganz vergleichbar, ist jeweils auch nur ein Durchlauf also mit Vorsicht zu genießen. War jetzt nur mal ein quick & dirty Durchlauf um eine grobe Ahnung der Frametimes und Performance zu bekommen.
Die Ergebnisse sind alle bei 3440x1440 zustande gekommen.
Einen Unterschied zwischen den verschiedenen Brücken habe ich da jetzt nicht raus lesen können. Eine großartige Verschlimmbesserung durch SLI vs ohne nicht stark.
Man sieht aber durchaus dass z.B. bei Far Cry 5 die Skalierung mit einer Verbesserung von 64 (non SLI) auf 81 FPS (SLI) im Schnitt vorhanden aber ziemlich schlecht ist. Das sieht man beim zocken auch an der GPU Auslastung, die ist im SLI nie auf beiden Karten bei annähernd 100%, bei nur einer Karte aber schon. Kann aber auch die alte CPU sein die da bremst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dem Vergleich.

Oh... die alte sieht dagegen richtig billig aus :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Von der alten waren mehrere bei meinem Board dabei, die neue hab ich mir so gekauft (passend zu den MSI Grakas), ist aber auch die etwas teurere Variante mit anpassbarer LED Beleuchtung.
 
Das sieht man beim zocken auch an der GPU Auslastung, die ist im SLI nie auf beiden Karten bei annähernd 100%, bei nur einer Karte aber schon. Kann aber auch die alte CPU sein die da bremst.

Jap, da wird die CPU wohl Mitschuld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären aber beide Karten gleich geringer belastet statt das eine bei 100 Prozent verweilt während die andere kaum belastet wird

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wird aber mit unter anderen auch an die Windwos Patches für die Sicherheitslücken liegen.

Vorher lief SLI viel sauberer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hey,

hat jemand Erfahrungen mit der Asus Cerberus 1070 Ti? Die gibt es ja aktuell für knapp 400 Euro, was ich für einen guten Deal halte. Aber das Kühlsystem sieht mir sehr nach der Dual-Variante aus und sie sind ja alles andere als leise.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh