[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das der 980 ti vor der 1070 der Speicher ausgeht. Auch wenn sie durch oc schneller ist bringt es dann nix mehr. Dazu kommen noch die neuen Features. Klar war ne 980ti hat braucht nicht zu wechseln. Ausser er kann 1 zu 1 tauschen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre unfair gegenüber allen GTX980Ti Besitzern denn die haben vor 6 Monaten immerhin gut 650€ bezahlt und
wenn nach so kurzer Zeit die gleiche Leistung nur noch 450€ kostet wirkt sich das negativ auf die Nvidia Moral aus.
Tjo, das ist aber nur das Problem der User, die nicht verstehen wie der Hase läuft und es auch nicht wahr haben wollen. Wenn nun mal eine neue Grafikkarte raus kommt, dann ist es normal das es die gleiche Leistung der alten Generation für weniger Geld gibt und damit auch der Wert der alten Grafikkarte sinkt, egal ob man die gerade erst für den alten Preis gekauft hat.

Ich hab damals auch eine GTX780 gekauft, 3 Monate später kam die 970 und ich hab fast 50% Verlust gemacht. War eine dumme Aktion von mir, aber meine eigene Schuld. Wollte die 970 primär wegen VR unbedingt.

Wobei Streitereien eh kaum Sinn machen denn warum sollten GTX980Ti Besitzer die auf eine GTX1070 wechseln ?
Ich werde ja auch nicht von meiner GTX970 auf eine GTX1060 oder RX480 wechseln sondern möchte ein Upgrade.
Ja, es muss schon klar etwas bringen und ob allein die neuere Technik es wert ist eine Grafikkarte gegen eine andere zu tauschen, die sonst in etwa die gleiche Leistung hat, da muss es schon einen wichtigen Grund haben. Hier vielleicht die höhere VR Leistung der 1070 gegenüber der 980TI, wenn einem VR sehr wichtig ist.

Genau dann passt die GTX1070 optimal und mit 2Ghz Übertaktung ist das Preis/Leistungs Verhältnis auch sehr gut.
Mein Favorit ist die Inno3D aber ich warte noch ab bis mehrere Modelle lieferbar sind und die Preise sich einpendeln.
Ich sehe es auch schon kommen, dass ich mich in ein paar Wochen über den dann aktuellen Preis ärgern werde, denke nicht das die Strix bei über 500 Euro bleiben wird. Daher versuche ich es mir jetzt schon schön zu reden. ;)

Um gottes Willen, ich wunder mich nicht, wollte es nur posten.^^

Was bei meiner aber der Fall ist, alle Benchmarks packt sie mit 2070Mhz Core, aber bei SW BF muss ich auf 2010Mhz runter, ansonsten bekomme ich leichte Bildfehler.
Habt Ihr schon SW BF mit OC ausprobiert?
Beim Ram bin ich bei 4600Mhz, kann man dies den Samsungs auf Dauer geben?

Aber von den Temps bin ich wirklich enttäuscht, momentan ist es zwar recht warm, aber trotzdem erreiche ich fast identische Temperaturen, verglichen mit meiner 980Ti, bei ziemlich identischer Lüfterdrehzahl.

Nö, aber offenbar "wundern" sich ja einige darüber, dass die 1070 nicht schneller ist. Das belegt das eben ganz gut. Ich würde es auch noch weitere 10x posten, wenn es angebracht ist und zur Aufklärung dient ;)

Aber nett, dass du dich sorgst.

ich versteh garnicht das es da eine diskussionsgrundlage gibt. Wieso denn auch?

1. Die wenigsten 980ti Karten schaffen konstante 1500 Mhz in Games über Stunden
2. War die 1070 nie dafür gedacht mit der 980ti verglichen zu werden.

Es ist ja schön das du immer wieder rechtfertigen kannst deine tolle 980ti nicht gewechselt zu haben, aber das ändert rein garnix an den Tatsachen. Ich sehe auch fast nie leute die sich wundern über weniger Mehrleistung oder keine Mehrleistung. Von der 980ti auf die 1080 hat sich schon fast nicht gelohnt. Das es sich bei der 1070 nicht lohnt war klar.

Also bei mir war es einfach nur eine Spielerei.
Habe gerade mit +75Core und +600Ram ein Firestrike Ergebnis von 16.449 Punkten, GPU Score: 20.582.

spielt ihr gelegentlich auch mal mit eurer Gpu ganz normale Spiele oder sowas in der Art? :fresse:

Sieht nicht so aus :d

Gesendet von meinem Xperia Z5

ich für meine Teil versuche halt nach 1-2h zocken immer einen run FIrestrike, mit leicht veränderten Einstellungen. :-)

Naja, mir geht es nicht um irgendwelche OC Werte oder gar um einen virtuellen Schwanzvergleich, sondern lediglich darum auszulooten was meine Grafikkarte schaffen könnte, falls ich mal doch OC betreiben "muss", weil mir für eine stabile FPS ein klein wenig fehlt. Wenn der Grafik RAM mit +600 läuft, was spricht dagegen dann dauerhaft +300 zu verwenden?

Wenn man Hardware verbaut hat, die bei leichtem für die Hardware ungefährlichem OC mehr leisten kann, wäre man doch dumm das nicht zu nutzen. Man muss ja nicht dauerhaft Extrem OC betreiben, nur braucht man Extrem OC um erst mal die Grenzen zu kennen, die ja nicht bei jeder Hardware gleich sind, um sicher darunter zu bleiben und somit der Hardware nicht zu schaden.

Mehr als 2-3 Tage dauert das bei mir auch nicht und dann ist OC eigentlich zukünftig kein Thema mehr, dann wird in der Tat nur noch gespielt, aber eben mit "solidem" OC. ;) Daneben macht es mir Spaß meine Hardware und deren Grenze zu kennen und ist doch toll wenn das Preis/Leistungsverhältnis so noch ein wenig besser ist. ;)

Trotz allem bin ich aber kein wirklicher OCler, weil ich nicht für OC einkaufe. Käme nie auf die Idee für OC auf Wasserkühlung umzurüsten, wenn ich das tun würde dann aus anderen Gründen, aber nicht um OC zu betreiben.

Richtig, aber wenn es 20 Minuten lief und andere Spiele auch, weiß man zumindest das man Nahe dran ist und nicht zu weit drüber. Wenn man halt wirklich die Karte möglichst an der Grenze laufen lassen will, wird man nicht umhin kommen mehr Zeit dafür in Anspruch nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
3 o 4 verschiedene games nehmen (z. B. Witcher 3, gta v, bf 4 und Tomb raider) und jedes 2 bis 3 Stunden am Stück zocken. Wenn es da keinerlei Abstürze oder bildfehler gibt, würde ich das dann als stabil bezeichnen.

MSI 1070 Gaming X, ohne OC auf 1974MHz... also so ganz "glücklich" bin ich nicht. - Ein paar Wochen zuvor hatte ich eine 980 Ti Gaming 6G (Rückgabe wegen buzzing) mit der alles souverän nach rechts ging. Mit der 1070 geht das z. B. mit ROTTR nicht.

Edit:...

Kann mir mal jemand verraten, was das Barbarian Benchmark sein soll? Hat sich Nvidia doch ausgedacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nur die VR Leistung getestet, daher der hohe Vorsprung. In Games ist es nicht ganz so viel ;)

Was für ein Benchmark das genau ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Habe die Qual der Wahl Jungs, 980ti oder 1070 bin noch so unentschlossen, habe keine graka im Moment

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Habe die Qual der Wahl Jungs, 980ti oder 1070 bin noch so unentschlossen, habe keine graka im Moment

Ich bin auch am überlegen. Tendiere zur gtx1070. Ist nur die frage welcher hersteller.

Wenn dann hoher takt und so kühl und leise wie möglich.

Mfg

Beide, plus minus 30% mehr Leistung. Ich habe die gleiche EVGA wie Du... ob sich das lohnt, kann ich nicht sagen.

Naja habe meine evga schon verkauft :) denke es wird die evga 1070 ftw

Wenn für dich VR ein Thema ist, ist die 1070 schon reizvoller, wenn nicht geben sich beide von der reinen Spiele Performance nicht all so viel, je nach Spiel mal die eine, mal die andere vorne. Die 1070 hat halt die neuere Technik verbaut und verbraucht weniger Strom, dafür ist die 980TI wesentlich besser lieferbar, bei der 1070 braucht man schon etwas Glück. Und die 1070 hat natürlich 2GB mehr Grafikspeicher, auch das ist nicht ganz unwichtig. Sprechen also schon ein paar Dinge für die 1070.

Naja habe meine evga schon verkauft :) denke es wird die evga 1070 ftw

Da warte ich auch drauf. Sie ist bei Caseking mit Liefertermin 22.07. zumindest schon mal gelistet ;)

320 habe ich bekommen

Ich wollte eigentlich noch auf die jeweiligen Top Dogs warten (Pascal Titan bzw. 1080 Ti, Vega), jetzt wird das beinahe zu einer Art Notkauf:

Inno iChill GeForce GTX 1070 X3

Taugt die was, gibt's bessere Alternativen?

(Wichtig ist die Lieferbarkeit.)

Immerhin. ^^ Ich brauche auch keine zwei Grafikkarten... Schau Dir das mal an: UserBenchmark: Nvidia GTX 1070 vs 980 Ti

Ich denke, für mich - langfristig - wäre die 1080 die bessere Lösung... Die 1070 ist kein großer Unterschied zur 980.

Edit: Wenn von EVGA nur die Lüfter nicht so bescheiden wären.

Zur normalen 980 ist der Unterschied mehr als 20%... Also lohnt sich das schon. Ich hatte auch eine 980 vorher.

Die Lüfter vom ACX 3.0 sind deutlich besser und leiser als vom 2.0. Ich hatte die SC schon.

Bin der selben Situation, bei mir wird wohl der Preis entscheiden. Von der Leistung nehmen sich die Karten nicht viel aber für eine 1070 blättert man im Moment leider 480-500€ hin, wenn man Glück hat bekommt man eine 980 TI aber schon für 360-400€ bei Ebay oder hier im Marktplatz. Fast 100€ Aufpreis wäre mir die 1070 wahrscheinlich nicht wert.

Bin der selben Situation, bei mir wird wohl der Preis entscheiden. Von der Leistung nehmen sich die Karten nicht viel aber für eine 1070 blättert man im Moment leider 480-500€ hin, wenn man Glück hat bekommt man eine 980 TI aber schon für 360-400€ bei Ebay oder hier im Marktplatz. Fast 100€ Aufpreis wäre mir die 1070 wahrscheinlich nicht wert.
Es ist ja nicht nur die power die die grafikkarte hat. Sondern auch stromverbrauch und neue features was die 100€ rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Witcher III, Nvidia Hairworks + Ultra full, 50 - 60 Frames, 1080p - MSI 1070 Gaming X: 2050MHz - 55°C ^^ Nicht zu sprechen von den acht GB Ram...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh