[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
und du hast die Beiträge jetzt alle gezählt oder was? :rolleyes: Was, wie und wann und warum ich das Stepup mache, lass das doch allein meine Sorge sein.

Mensch, m@tti, als Mod solltest Du schon etwas souveräner mit Kritik umgehen können. In jeder Aussage steckt ein Körnchen Wahrheit. ; )

dann warte lieber auf die Titan Y oder wie auch immer die genannt wird. Max fps, ich hab es lieber schön anzusehen. Aber 60fps müssen es schon sein. :)

Titan P...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory will erst sehen, dass das Geld rein kommt, wenn ich per Vorkasse zahle, was ich bei der Strix dummerweise gemacht habe, dann zählt der Kauf erst bei Geldeingang, sprich das Produkt wird auch dann erst reserviert. Wenn also nur noch wenige Exemplare übrig sind, sollte man besser nicht per Vorkasse bezahlen, sonst kriegt man davon nichts mehr. Direkt zählt es mit PayPal, Direktüberweisung, Kreditkarte und was es da sonst noch in die Richtung gibt.

Ich meine: die Strix soll ja erst ab Mittwoch wieder da sein.... wird mein PayPal-Konto dann schon jetzt bei Bestellung belastet, oder auch erst wirklich dann, wenn ich eine bekomme und diese auch versendet wird?

Ich meine: die Strix soll ja erst ab Mittwoch wieder da sein.... wird mein PayPal-Konto dann schon jetzt bei Bestellung belastet, oder auch erst wirklich dann, wenn ich eine bekomme und diese auch versendet wird?

Bei Paypal sofort... + ein paar Tage bis Paypal dann von Deinem Girokonto abbucht. Bei Amazon z. B. wird erst bei Versand gebucht.

Ich frage mich ob die FE 1070er lange hält, wenn die bei fast jedem Spiel bei 83 Grad rumgondelt?
Dann doch lieber die MSI 1070er, da ich bisher mit der MSI 770 sowie 970er sehr zufrieden war. Ich habe ja noch 4 Tage Zeit um die Graka zurückzugeben.

Ich frage mich ja immer wieder, weshalb noch immer so viele Menschen an diese "Temperatur" Stories glauben.
Eine Grafikkarte kann locker und ohne Probleme mit 83 Grad laufen, es wird unbedeutend wenig bis gar keinen Einfluss auf die Lebensdauer haben.

Ja, es gibt kühlere Karten... aber jede dieser sollte die Einsatzdauer einer GPU bei Gamern locker überleben... also wird es weder die GPU noch den Consumer jucken.
Es ist halt einfach nicht verwunderlich, das die Stock Kühler kompletter Blödsinn sind, wenn es am Ende sowieso keinen Unterschied macht (bis auf die Lautstärke).

Diese Komponenten sind für diese Temperaturen ausgelegt, sonst würden sie nicht im Laden für jedermann frei zugänglich sein.
Natürlich gilt dennoch, umso Kühler desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Paypal sofort... + ein paar Tage bis Paypal dann von Deinem Girokonto abbucht. Bei Amazon z. B. wird erst bei Versand gebucht.
Korrekt. Die meisten Online Händler ziehen das Geld sofort bei Bestellung ein, nicht erst bei Versand, das ist eher eine Ausnahme unter den vielen Online Shops. Zumindest meiner Erfahrung nach.

aber gerade die FE´s sind doch eh für solche Temperaturen gemacht. Also sehe ich da keinen Grund "Panik" zu bekommen, wenn die Gpu in ihrem Temperaturfenster arbeitet.

Herrschaften, es ist wirklich kein Novum, dass Technik durch Thermik einem Verschleissprozess unterzogen wird und dadurch an Substanz verliert... Das geschieht natürlich nicht von heute auf morgen, außer m@ttie benutzt seinen Flammenwerfer...

So, r9 290 verkauft, 1070 Strix geordert =) .... Wäre es am besten das System komplett neu aufzusetzen bezügl. der Treiber?, oder genügt eine normale Deinstall von Catalyst?

Edit: Spannungsanpassung innerhalb von GPU-Tweek lässt die Garantie ja nicht verfallen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, r9 290 verkauft, 1070 Strix geordert =) .... Wäre es am besten das System komplett neu aufzusetzen bezügl. der Treiber?, oder genügt eine normale Deinstall von Catalyst?

Edit: Spannungsanpassung innerhalb von GPU-Tweek lässt die Garantie ja nicht verfallen, oder?

Deinstalliere Catalyst mit DDU im abgesicherten Modus, - dann kannst Du Geforce aufsetzen. ; )

Ich spüre in Witcher 3 iwie kaum einen Unterschied zur r9 390 :(

Bei grafisch intensiven Gebieten geht fps ebenfalls auf 40-45 runter, normal 55-60..high-ultra settings wqhd..aber mit der 390 war das iwie fast genauso, wie kann das denn sein?

Tabantel 1080p... mit meiner 980 SC war es auch nicht viel anders. ^^ Nur, dass ich jetzt hairworks komplett aktiviert habe. Solide 60 Frames, es sackt nicht ab. Foliage view und shadows nehmen m. E. viel Leistung in Anspruch.

Edit: Irgendwie sahen doch die Review-Charts bei 1440p anders aus. oO

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner vorherigen Frage: Spannungs-OC lässt die Garantie bei Asus nicht verfallen, oder?

Mhm... Dann wohl erstmal so versuchen auf 2 GHz zu kommen

.....ne - ich ned :)

Ich finde den Unterschied zwischen 1080p und 1440 schon krass :d, Hatte Doom auf 1080p mit so 140-200 FPS gezockt und dann bei 1440 waren es "nur" noch 80 - 140. Aber man sieht schon den Unterschied zwischen den Auflösungen hat sich schon gelohnt :).

Also ich habe bei Afterburner 2 Profile einmal das Standard und dann ein OC-Profil da habe ich Powertarget und Spannung auf max. das ist dann irgendwann mal für Games die mich unter 30 FPS zwingen.

Hoffe ich gehöre zu den glücklichen, die bei der nächsten Belieferung von mindfactory was bekommen

hmhm....gestern nach 2 Stunden BF4 auf 2K/Ultra 72 Grad erreicht. Ok? Zuviel?

Ich würde auch sagen der Wert ist ok, wenn bei euch gestern so ein Wetter war wie bei uns dann sowieso.

Hatte Doom auf 2K gezockt und lag so bei 68Grad, aber ich habe auch die FPS nicht begrenzt.
Hatte dann später Warhammer Vermintide laufen und erst unbegrenzte FPS da hatte ich 69/70 Grad und habs dann auf 60FPS beschränkt und da blieb die Temp bei 55.
Habe eig. Baugleiche GPU wie .cb, ich habe die Palit Gamerock.

Überlege aber gerade ob ich mir mal ein besseres Gehäuse kaufe, wodurch die Temps vllt noch tiefer sind und das besser Gedämmt ist.

Bei mir muss es an der Lüftung liegen, da ich nur 2x 120mm am 7V-Adapter vorne habe - habe mir gerade mal einen 12-Volt-Adapter gekauft um mir den Unterschied ansehen zu können.

Habt ihr Spulenfiepen? .cb und DasKlose? Ich bekomme hoffentlich am Ende der Woche meine GameRock von MF zugeschickt.

Ja bei mir gibt's Spulenfiepen, keine Ahnung ob das laut oder leise ist ich höre das nur wenns Gehäuse auf ist und ich mein Ohr ran halte ... verstehe da die Dramatik nicht. Habe den Rechner unterm Schreibtisch stehen und höre nichts von dem Fiepen egal wie viel fps ich habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh