[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher III, Nvidia Hairworks + Ultra full, 50 - 60 Frames, 1080p - MSI 1070 Gaming X: 2050MHz - 55°C ^^ Nicht zu sprechen von den acht GB Ram...

Je nachdem wieviel Glück man mit ner gebrauchten 980TI hat für 80-100€ mehr. Je nachdem wieviel man überhaupt zockt bzw. wie lange man plant die Karte überhaupt zu nutzen macht ne TI durchaus noch Sinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die karte sollte bei mir mindestens eine Generation durchhalten :))

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Je nachdem wieviel Glück man mit ner gebrauchten 980TI hat für 80-100€ mehr. Je nachdem wieviel man überhaupt zockt bzw. wie lange man plant die Karte überhaupt zu nutzen macht ne TI durchaus noch Sinn.

Beide Karten nehmen sich nichts... Die 1070 ist einfach nur kühler und hat mehr Ram. Think of the future. ^^ ROTTR füllt schon 7GB Ram mit very high.

..schöner ist die SuperJetStream z.B. ......

Grüße

Da warte ich auch drauf.

du wartest gern, hm? :d

Ich überlege gern.. :shot: Ihr meint also, für 2560*1440@60Hz reicht auch die 1070 locker die nächste Zeit aus? :fresse:
Bei mir muss nicht alles auf ultra laufen, sehr hoch reicht da eigentlich in den meisten Fällen auch schon.

Heute ist meine MSI 1070 gekommen. Bin eigentlich vollstens zufrieden. Was mir nur sorgen bereitet ist, dass nach jedem Neustart das Bild verzerrt ist. Ich habe Artefakte.

Ich kann das jedes Mal nachstellen. Wenn der Rechner aus war und ich ihn starte ist alles normal. Wenn ich vom Windows aus Neustart wähle kommt es zu Artefakten (vertikale Linien, nichts zu erkennen).

Ich hoffe, dass das ein Treiber/Windows Problem ist. Ich habe keine Lust das Teil wieder auszubauen und zurück zu schicken. Es scheint ja schon eher ein Softwareproblem zu sein. Spiele laufen ohne Probleme... nur eben dieser Neustart.

Hatte jemand das selbe Problem?

Windows 10 64 Bit. Aktuellste nicht-Beta Treiber, die es bei NVIDIA gerade gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das design von palit gefällt mir nicht so gut da ich ein window case habe sollte das design schöner sein.

Tendiere zu msi,gigabyte,evga,kfa2 oder zotac.

Da sollte es ja auch ne gute gtx1070 geben?
Die msi gaming soll auch sehr leise sein.

Ich überlege gern.. :shot: Ihr meint also, für 2560*1440@60Hz reicht auch die 1070 locker die nächste Zeit aus? :fresse:
Bei mir muss nicht alles auf ultra laufen, sehr hoch reicht da eigentlich in den meisten Fällen auch schon.

nee 100% eine 1080 dann haste ruhe. Da gibts garkeine Diskussion :) Wie willst du mit dem Satz ne Bewetungsgrundlage geben? Du bremst es ja quasi direkt aus. Die 1070 reicht natürlich auch für WQHD @ 60 Hz und kann sogar Ultra haben oft. Wenn du bisher mit der FE zufrieden warst und sie dir gereicht hat, brauchst du auch keine 1080.

Das design von palit gefällt mir nicht so gut da ich ein window case habe sollte das design schöner sein.

Tendiere zu msi,gigabyte,evga,kfa2 oder zotac.

Da sollte es ja auch ne gute gtx1070 geben?

ist eigentlich ganz einfach, ich helfe dir.

Garantie und Support: EVGA

leise und Kühl: MSI / Palit / Gigabyte / EVGA

günstig und gut: KFA2

ich würde fast zu evga gehen wegen der möglichkeit zu step up. Wenn du merkst die 1070 reicht dir in 3 monaten nichtmehr, kannst du einfach ein bisschen was drauflegen und bekommst ne 1080 dann.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf den Radiallüfter bin ich mit der FE durchaus recht zufrieden. :)

Nadann, was hindert dich daran sie zu behalten? Oder willst du stepup nutzen auf die ACX 3.0 weil du nen Morpheus draufmachen willst ? Ich glaube ich hab da sowas in der Art gelesen.

Ach das ist mit StepUp gemeint, immer gewundert was das genau sein soll. ;)

Ja, ist ein netter Service, keine Frage.

Irgendwie stimmt bei mir bei 3D Mark und den Online Ergebnissen nicht, ständig stimmen die Grafikkarten Takte nicht.

Naja, immerhin läuft mein i5-2500K nun scheinbar erst mal stabil mit 4,3. 4,4 muss ich noch mal testen, wenn ich da die vCore nicht weiter anheben muss ginge das vielleicht noch, Prime95 bringt die CPU leider trotz dem besseren Kühler knapp über 70°, jedoch hab ich schon bei 4Ghz und dem alten Kühler niemals im normalen Betrieb die Temps erreicht, die er bei Prime95 ausgespuckt hat. Grenzwertig, sollte aber kein Problem sein. Immerhin 800 Punkte mehr bei Firestrike.

Morgen gehts dann wieder an die Strix und Grenzen weiter ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
du wartest gern, hm? :d

Ich warte vor allem viel ;). Eventuell komme ich sogar über meine Arbeit an eine 1070/1080. Die wären dann zwar teurer als im Internet, da ich aber Gutscheine im Wert von 225,- bekomme, würde sich das lohnen.

Beispiel Inno3d 1080 x3: kostet bei meiner Arbeit ca 743,- (eventuell durch Sonderkonditionen noch etwas weniger). Abzüglich 225,- macht das 518,- für eine 1080 :d. Ich hab schon angefragt, was die 1070/1080 FTW kosten oder die MSI Gaming X. Selbst wenn die 1070 FTW 600,- kostet, bezahle ich nur 375,- dafür :banana:

Das wäre dann ein richtiges Schnäppchen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Nadann, was hindert dich daran sie zu behalten? Oder willst du stepup nutzen auf die ACX 3.0 weil du nen Morpheus draufmachen willst ? Ich glaube ich hab da sowas in der Art gelesen.

Weil, wenn ich den Morpheus draufmachen sollte, ich die Lüfter über die Grafikkarte regeln lassen will. Da sind aber die 27% im Idle für meine NF-F12 PWM zu viel. Die drehen da schon fast mit voller Drehzahl und das macht keinen Sinn, weil das am Ende lauter ist. ;)

Hm, also bleib ich bei der 1070 und switche auf die ACX. Will endlich mal eine Karte mit Originalkühler nutzen. Der ACX soll ja auf der 1070 sehr leise agieren.

Jetzt überleg ich ja wieder.... :fresse2:

Weil, wenn ich den Morpheus draufmachen sollte, ich die Lüfter über die Grafikkarte regeln lassen will. Da sind aber die 27% im Idle für meine NF-F12 PWM zu viel. Die drehen da schon fast mit voller Drehzahl und das macht keinen Sinn, weil das am Ende lauter ist. ;)

Hm, also bleib ich bei der 1070 und switche auf die ACX. Will endlich mal eine Karte mit Originalkühler nutzen. Der ACX soll ja auf der 1070 sehr leise agieren.

Allerdings zuckt der auch rum wenn er von last zurück zu idle geht. Bekanntes problem mit dem pwm controller angeblich..

wenn du den Morpheus draufmachen willst, dann bist du doch mit der ACX gut beraten ? Hast ne Frontplate und Backplate und einen Zero Modus bis 60 Grad keine Lüfterbewegung. Das ist doch okay. Was hindert dich denn daran es so zu machen? Selbst wenn du keinen Morpheus draufbauen willst ist der ACX 3.0 ganz ordentlich, das zucken das hier manche beklagen merkst du nichtmal wenn das Gehäuse geschlossen ist.

das Lüfterzucken interessiert mich nicht im Geringsten. War beim ACX 2.0 auch schon so. ;)

Gut, dann bleib ich bei der 1070 und freu mich außerdem über den niedrigen Stromverbrauch. :d

bis auf den Radiallüfter bin ich mit der FE durchaus recht zufrieden. :)

Deshalb sind die letzten 946 deiner 23.946 Beitrage darüber ob du nen StepUp machst? Das geht doch von morgens bis abends hier so, mein Tipp MACH ES ENDLICH dann hat deine Seele und wir Ruhe! :)

Schau dich doch einfach hier mal um im Thread, dann weißt du das du es machen willst in Wirklichkeit, also go for it..

WQHD würde ich sowieso nie mit 1070 spielen, die 1070 nervt mich schon fast @1080p, es müssen konstant min. 100FPS anliegen sonst ist das alles nix.

Zuletzt bearbeitet:
WQHD würde ich sowieso nie mit 1070 spielen, die 1070 nervt mich schon fast @1080p, es müssen konstant min. 100FPS anliegen sonst ist das alles nix.

wenn man die messlatte so hoch setzt wie du dann ist es vielleicht auch was anderes. Aber ich hab gerüchte über 20 Ecken von Leuten gehört das manche ohne G-Sync mit 60 FPS zufrieden sind. Konstante 100 FPS kannste sogar mit einer 1080 auf WQHD knicken wenn du alles rechts hast. Wenn man natürlich total übers ziel hinaus schießt dann ist es halt besonders schwer.

Habe die Qual der Wahl Jungs, 980ti oder 1070 bin noch so unentschlossen, habe keine graka im Moment

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Kommt eher drauf an welche Art von Spieler du bist und welchen Monitor du verwendest.
Hab beide verglichen in diversen Spielen, übertaktete 1070 (2000mhz) komplett chancenlos gerade bei 980ti´s über 1500mhz.
Speichermangel ist atm kein Thema, gerade bei Leuten die in FHD mit sehr hohen Fps Spielen wollen.
Auch kommt man an die 980ti gebraucht deutlich günstiger.

Auf der anderen Seite sollten die neuen technischen Verbesserungen für den ein oder anderen auch interessant sein, oder zumindest "könnten" :)
Wer aber nur auf max. Leistung aus ist in Full HD ganz klar 980ti.

Zahlt man bei mindfactory eigentlich im voraus, oder erst bei Versand?

Zahlt man bei mindfactory eigentlich im voraus, oder erst bei Versand?

Ware wird erst bei Zahlungseingang verschickt (außer bei Nachnahme).
Ich denke mal im Endeffekt im Vorraus, da die Bezahlung wahrscheinlich noch bearbeitet wird.
Aber das sollte ja maximal nen Tag dauern
Weiß aber nicht wann PayPal oder andere abbucht, da ich meistens per Vorkasse bezahle^^

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine MSI 1070 gekommen. Bin eigentlich vollstens zufrieden. Was mir nur sorgen bereitet ist, dass nach jedem Neustart das Bild verzerrt ist. Ich habe Artefakte.

Ich kann das jedes Mal nachstellen. Wenn der Rechner aus war und ich ihn starte ist alles normal. Wenn ich vom Windows aus Neustart wähle kommt es zu Artefakten (vertikale Linien, nichts zu erkennen).

Ich hoffe, dass das ein Treiber/Windows Problem ist. Ich habe keine Lust das Teil wieder auszubauen und zurück zu schicken. Es scheint ja schon eher ein Softwareproblem zu sein. Spiele laufen ohne Probleme... nur eben dieser Neustart.

Hatte jemand das selbe Problem?

Windows 10 64 Bit. Aktuellste nicht-Beta Treiber, die es bei NVIDIA gerade gibt.

Meine Frage hat ja eine rege Diskussion ausgelöst ;)

Jedenfalls denke ich, dass ich eine mögliche Ursache gefunden habe. Laut diesem Artikel hat die 1080/1070 Probleme bei hohen Auflösungen mit hohen Hz zahlen. Ich habe auch einen Korea Monitor mit 1440p, der auf 96 Hz übertaktet ist. Als ich ihn auf mit 60 Hz (Standard) betrieben habe, hatte ich keine Probleme mehr nach dem Boot. Also dann mal auf Treiber Update waren.

Möchte das hier nur mal erwähnt haben, falls jemand mit gleichem Problem kommt.

Mindfactory will erst sehen, dass das Geld rein kommt, wenn ich per Vorkasse zahle, was ich bei der Strix dummerweise gemacht habe, dann zählt der Kauf erst bei Geldeingang, sprich das Produkt wird auch dann erst reserviert. Wenn also nur noch wenige Exemplare übrig sind, sollte man besser nicht per Vorkasse bezahlen, sonst kriegt man davon nichts mehr. Direkt zählt es mit PayPal, Direktüberweisung, Kreditkarte und was es da sonst noch in die Richtung gibt.

Mit G-Sync kann ich auch noch problemlos bei 75 FPS spielen, was mit einem gewöhnlichen Monitor nicht wirklich Spass macht.

Vor der 1070er habe ich mit der 970er auch auf dem WQHD Monitor gespielt. Geht auch, nur ist dort der VRAM der Flaschenhals gewesen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Klar ich bin da wohl eher der Sonderfall, habe auch keinen Gsync Monitor. Ich bin da eher so der MAX FPS Typ.. wohl zu viel Counter Strike früher gespielt. Weiß auch gar nicht ob ich Gsync anmachen würde, weil man ja max. 144 Fps/Hz dann hat oder? ^^

Wenn ich die 100 vorne nicht sehe kriege ich halt Beklemmungen, deshalb macht das Leben endlich wieder Sinn seit ich die 770 los bin!

Die 1070 wäre mir zu wenig für WQHD, auch ohne meine Ansprüche reinzurechnen jetzt.. >_<

- - - Updated - - -

Mit G-Sync kann ich auch noch problemlos bei 75 FPS spielen, was mit einem gewöhnlichen Monitor nicht wirklich Spass macht.

Vor der 1070er habe ich mit der 970er auch auf dem WQHD Monitor gespielt. Geht auch, nur ist dort der VRAM der Flaschenhals gewesen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Klar ich bin da wohl eher der Sonderfall, habe auch keinen Gsync Monitor. Ich bin da eher so der MAX FPS Typ.. wohl zu viel Counter Strike früher gespielt. Weiß auch gar nicht ob ich Gsync anmachen würde, weil man ja max. 144 Fps/Hz dann hat oder? ^^

Wenn ich die 100 vorne nicht sehe kriege ich halt Beklemmungen, deshalb macht das Leben endlich wieder Sinn seit ich die 770 los bin!

Die 1070 zu wenig für WQHD, auch ohne meine Ansprüche reinzurechnen jetzt.. >_< Wenn man ne neue Karte hat will man doch aufreißen, oder nicht? :)

Achja früher war das nochwas, als man alles auf low stellen musste, und dann erst wieder mit neuer Graka auf high alles ging. ^^ Teilweise spiele fast unspielbar mit ner alten Generation.

Achja früher war das nochwas, als man alles auf low stellen musste, und dann erst wieder mit neuer Graka auf high alles ging. ^^ Teilweise spiele fast unspielbar mit ner alten Generation.
Zum Glück ist das schon lange her. ^^

Deshalb sind die letzten 946 deiner 23.946 Beitrage darüber ob du nen StepUp machst? Das geht doch von morgens bis abends hier so, mein Tipp MACH ES ENDLICH dann hat deine Seele und wir Ruhe! :)

und du hast die Beiträge jetzt alle gezählt oder was? :rolleyes: Was, wie und wann und warum ich das Stepup mache, lass das doch allein meine Sorge sein.

Ich bin da eher so der MAX FPS Typ..

dann warte lieber auf die Titan Y oder wie auch immer die genannt wird. Max fps, ich hab es lieber schön anzusehen. Aber 60fps müssen es schon sein. :)

Habe mal das BIOS der MSI Armor getestet. Das hat ein max PT von 216 Watt mit einem Single 8 Pin Anschluss. Läuft ganz gut und die Karte rennt überhaupt nicht mehr ins max PT. Maximal habe ich 90 Prozent erreicht mit 2012/4750@1,08v. Übrigens das Maximum bei meinem Speicher. Bei 4800 gibt es Grafikfehler.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh