[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine Wakü baschtel ich zu viel. :fresse:
Würde sich bei mir nicht lohnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis.

ob jetzt zwei oder drei Jahre .. macht keinen Unterschied, finde ich.

weiß nicht wann ich zuletzt eine Grafikkarte 2 Jahre im Rechner hatte :haha:

da würden auch 10 Jahre nix bringen - ich glaube da geht es einigen von uns so ;) mit dem EVGA Stepup Programm werden wohl einige immer wieder gerne mal ein Upgrade vornehmen

aber gut zu wissen.
 
Garantie war bei mir nur Nebensache.
Mir war die Leistung und die Kühlung wichtiger.

Aber Zotac bietet ja 2 Jahre Standard an und mit Registrierung bekommt man noch 3 Jahre dazu.
Die ersten zwei Jahre laufen über dem Händler und die letzten 3 Jahre können dann direkt abgewickelt werden.

Die Garantie ist aber nach einem Verkauf nicht übertragbar, wie auch bei machen anderen Hersteller ebenfalls.
Sollte ich die Grafikkarte auf Wasser umbauen wäre diese jedoch futsch.
 
jo .. wayne

die GTX 970 hatte ich damals auch sofort umgebaut.

hatte dadurch die kühlste und leiseste Karte die es gab bei gleichzeitig moderatem OC - für 320€

der VRM Kühler vorne war schon drauf - dann ein BeQuiet Lüfter auf nen AC MONO - BOMBE .. das Teil war nie zu hören.

feste Drehzahl - fertig

wenn es die nächste Generation wieder verlangt - wird das genauso gemacht.

3 Wochen laufen lassen, schaut das die Karte tut - dann der Umbau ;)
 

Anhänge

  • ACV44162.jpg
    ACV44162.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibbet "viele" 1070 Modelle um 14% bei rakuten reduziert (einfach mal auf Mydealz vorbeischauen).....
Aghh ich bin hin und er gerissen.
Entweder kaufe ich mir jetzt die Palit Gamerock oder warte zwei Wochen bis Vega kommt und hoffe, dass die Preise purzeln.
Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier rein zufällig einer von euch auch von AMD auf nVidia gewechselt und hatte zu Anfang "Schmerzende Augen"?


Ich stehe gerade irgendwie vor dem Problem...

Display wird über HDMI angesteuert (BenQ GL2450HM aktuell noch), Hz sind auf 60 eingestellt (maximales was der Monitor kann) ... ich weiß nicht weiter. Hänge ich probehalber meine HD7870 Ref wieder dran ist das quasi instant wieder weg - alles okay...

Das muss doch an was liegen? :confused: :wall:
 
Danke erstmal für deine Antwort :wink:

Nun... bei allem, selbst wenn ich nur den Desktop anschaue. :shake:


Auflösung, Bildwiederholrate etc. pp haut aber hin...
 
Hatte noch nie ne AMD Karte... Ehrlich jetzt :d
 
Ich habe mehr oder minder permanent beides, völlig wayne. :fresse:

Nur dieses Problem jetzt macht mich iwi alle. :kotz:


Eventuell hängts auch mit der Erkältung zusammen, dass das Bild einfach zu sehr anstrengt - aber das wäre seeeehr merkwürdig.


@IICARUS: Ist so gesetzt, experimentiere damit auch schon bissle rum - ändert aber nix.


Ich kann mir selber einfach nicht erklären an was das liegen soll. Im Netz findet man sowas nur in Verbindung mit Monitorwechsel und gewissen Monitoren mit PWM Steuerung der Hintergrundbeleuchtung (ergo wenn die Hintergrundleds via Puls in der Helligkeit angepasst werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch nur auf den möglicherweise begrenzten Ausgabebereich oder eben etwas unstimmige Hz (führt bei manchen Monitoren zu springender/abgehackten Darstellung, wie Frameskipping etc.) getippt.

"Schmerzende" Augen kommen auch gern durch PWM regulierte Helligkeit bei Monitoren. Bei maximaler Helligkeit sollte kein PWM-Filmmern auftreten.
 
Also ich hab mal den Unigine Heaven Krempel 90 Minuten in 4k durchlaufen lassen, fehlerfrei. Schon mal gut. Die Karte lief mit konstanten 2012MHZ@1,012V bei unter 70 Grad. Im Afterburner hab ich jedoch 2025MHZ eingestellt, damit kann ich die 2012 stabil halten.

Was jedoch nicht funktioniert, ist die automatische Taktung beim Systemstart. Hat jemand mal mit Win 10 ein ähnliches Problem gehabt? Gibts einen Trick welches Profil man wählen sollte? ^^
Ich muss fast jedes mal das Profil manuell laden....
 
Ich werde erstmal einfach weiter experimentieren - an irgendetwas muss es ja liegen...

@Supermax: Afterburner lädt mit Adminrechten? Musst mal googlen, hatte da schonmal ne Lösung gelesen.



gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pirate85

ich hab vor der GTX 970 nur AMD gehabt (Radeon 9600 XT - HD 7970) und hatte mit den Augen auch dort keine Probleme beim Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Video gefunden wo der Umbau auf Wakü gezeigt wird.
Im Video wird auch ein vorher ~ nachher Test gezeigt.

So kommt die Grafikkarte mit Luft bis zu 80 Grad und unter Wasser nur auf 40 Grad...

 
@ Pirate85

Bei jeder Treiberinstallation wird der Dynamische Ausgabebereich auf begrenzt gesetzt, so dass man das jedesmal wieder auf voll stellen muss (bei HDMI). Es fällt allein an der Farbsättigung auf dem Desktop auf. Begrenzt sieht es blass aus, bei Voll sieht es satt aus. Wusste ich lange nicht, dachte schon mein Monitor is Kacke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin wieder da, nach etlichen Karten (390x, 480, 1070, 1080) bleibe jetzt bei der EVGA.
Läuft gerade auf Stock ne halbe Stunde im Loop und die Temps sind schon recht hoch.
Durchschnitt im Takt 1885 @ 0,962v @ 70 grad ,hmmm aber dafür hört man die Lüfter nicht drehen, haha.
Leichtes Spulenfiepen auch bei der Karte, nicht störend.

Kärtchen kommt unter Wasser, aber hab das Pad Kit trotzdem mal schicken lassen.

Und Microns sind drunter.....


Kleines Update von mir.
Meine läuft jetzt unter Wasser und ich bin super zufrieden.
Bostet jetzt auf 1987 oder so und bleibt auch dort. Das Max. was bis jetzt lief waren 2156 und Speicher hoch auf 900 :eek:
BF1 konnte ich mit 2100/4700 stundenlang zocken und sie wird max. 35 grad warm.
Also ich bereue den Umbau auf Wakü nicht.
 
Was für einen Radiator(n) verwendest du und wie ist dein GPU-/Wassertemperatur Delta? Meine läuft immer noch Stock und hält unter Wasser die 1987 MHz, reicht für mein FHD Gaming gut aus-
 
Hallo Big

verwende einen Nexus 480er mit 4 Thermaltake Rings, die auf ca. 450 laufen

Laut Log von gestern :
Wassertemp. 25,1
GPU 35

Leider weiß ich nicht, wie warm es im Zimmer ist/war
 
35 Grad kommen mir etwas wenig vor, außer du hast nur 5 Minuten getestet ;)

35 Grad erreicht schon mein Wasser ^^

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Pirate85 hast mal probiert ClearType neu zu konfiguieren ? Vielleicht liegt es an der Schriftdarstellung..
 
35 Grad kommen mir etwas wenig vor, außer du hast nur 5 Minuten getestet ;)

35 Grad erreicht schon mein Wasser ^^

Gesendet von meinem Xperia XZ

War während ich BF1 gespielt hab, hab aus dem Log (aquasuite) die höchsten Werte genommen. Ich habs bei mir im Zimmer recht kühl, keine Heizung und nein kein Fenster offen ;)
Ich schau nochmal heute Abend und schick mal einen Screen, ob die Werte dann passen.

LG

Edit:

Ich hab das Thermaltake P5 Gehäuse, kein geschlossenes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
35° GPU Temp kommt mir auch etwas wenig vor. Hab meine 1070 FTW jetzt auch auf Wasser umgebaut und hatte Gestern nach 30 min. Bf1 45° Max auf der GPU, Wasser Temp hab ich nicht nachgeschaut. Hab einen 360er und einen 240er Radiator verbaut, CPU wird auch mit Gekühlt.
 
Sir Ozelot

dein Monitor interessiert mich - bist du happy mit ? :) VA Panel, gell ?

Was hattest du zuvor für einen Monitor ? -- hattest du schon mal IPS ?
 
@Sir Ozelot: Im längeren Spielebetrieb sind 35°C GPU Temperatur mit einem 480 er Radiator und einer zu kühlenden 1070 plus 6800k nicht machbar. Die Messung würde ich noch mal prüfen.

Ich verwende einen 480er XChanger und die Lüfter drehen ca. 600 rpm. Nach einer Stunden Witcher 3 habe ich 34°C Wassertemperatur bei 22-23°C Raumtemperatur. Die GPU hat dann einen Temperatur von 45°C (Delta 11-13°C). Wenn ich die Lüfter 1200 rpm drehen lasse, geht die Wassertemperatur auf 30°C runter mit einer GPU Temperatur von 41°C.
 
10-12° Delta zur Wassertemperatur hab ich auch und scheint normal zu sein. Das ganze mit einem 360er und 420er und die Lüfter drehen auf maximal 500 U/min.

Bei 35° GPU Temperatur müsste die Wassertemperatur bei maximal 23-24° sein und die Raumtemperatur nochmal deutlich drunter. Das wäre mit einem einzigen 480er Radiator nicht machbar. Selbst mit einem Mora wird das schwer.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Bin ja meine neue WaKü am zusammenstellen und daher ist dass etwas Neuland für mich, da ich noch nie eine WaKü verbaut hatte.
Was bedeutet "Delta zur Wassertemperatur"? Ist dass die Differenztemperatur zur Wassertemperatur? Also Differenz Temperatur zwischen Wassertemperatur und GPU bzw. CPU Temperatur?

EDIT: Ok... habe es glaube ich gefunden: Delta – Wikipedia
Also Differenz... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh