@oooverclocker: Skyrim ist so ein spezieller Fall, wo selbst die HD Texturen eigentlich schon selbst für FHD immer noch etwas zu matschig sind. Sonst muss man bei Texturen auch anmerken, das diese oft ein ganzes Model bedecken (Vorderseite, Rückseite, Unten, Oben), wo dann bei 8kx8k für die sichtbare Seite nicht mehr so viel übrig bleibt. Das ist nicht zu vergleichen mit einer planar draufgeschmissenenen Textur. Der Vorteil von einem Model mit kompletter UV-Map ist der, das man eben sehr viele Details gegenüber planarem Texturieren einbauen kann (zB Dreck in Fugen / Ecken, Abnutzungen an den richtigen stellen, sonstige Abnutzungserscheinungen). Der große Nachteil ist, man braucht deutlich größere Texturen welche sich auch nicht für andere Modelle wiederverwerten lassen. (Um alles abzudecken, prinzipiell kann man Abnutzungen usw. auch nachträglich ingame (zumindest bei Unreal 4) reinrechnen lassen, was aber mit sehr vielen Limitierungen einhergeht).
edit: Witcher 3 nimmt sich at ingame Ultra (UHD) auch nur recht wenig VRam, dafür sind dann aber oft auch schon recht nahe Gebäude sehr verwaschen. Man kann das in der .ini hochschrauben (da gibt es ein Limit für die VRam Nutzung für Texturen, das man erhöhen kann). Der Unterschied ist deutlich sichtbar (sowohl ingame, als auch in der VRam Auslastung). Selbes Spiel bei Fallout 4 (hier ist es aber weniger sichtbar ingame).