NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen

Tja, so ist eben die unterschiedliche Wahrnehmung... Ich halte bei vielen Games sogar nach versteckten Ini- Tweaks Ausschau, um die Sichtweite über das im Menü wählbare Maß hinaus zu erhöhen, das AA eventuell noch um eine Stufe zu erhöhen, die Schattenauflösung zu verbessern, und so weiter...
Solange ein Spiel nicht wie die Realität aussieht, finde ich immer noch irgendetwas, was ich daran aussetzen kann :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bisher noch keine wirklich nennenswerten Unterschiede zwischen ultra und sehr hoch gesehen. kaum sichtbar, find ich.

Auch das mag durchaus idR. so sein, stellenweise merkt/sieht man das aber schon...
Auffallender ist das bspw. bei großen Monitordiagonalen. ;) In TR sieht man den Unterschied aus meiner Sicht recht deutlich.

Was faktisch aber der Fall ist, spielst du mit High und drehst dann hoch, fällt es dir weniger stark direkt auf als wenn du Ultra spielst und dann runter gehst.
Ich hatte beim TR bspw. gut 5h weg mit Ultra, bis die erste Szene kam, wo die FPS von um die 80 auf um die 20 eingebrochen sind. Nach zwei drei weiterer solcher Stellen hab ich dann runter gedreht.
Das ist das gleiche wie mit AA, spielst ohne bzw. kennst nicht was technisch geht, biste auch so zufrieden, hast dann aber mal echtes SGSSAA genossen, willste es nicht mehr missen. Und bevor jetzt gleich DS als Einwurf kommt, 2x2er DS + min. 4xSGSSAA kommt noch sichtbar besser ;) ist aber leider auf dem aussterbenden Ast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr schon die neue GTX1080? Die bringt ein ganz besonderes Feature mit!!!! Undzwar hat man sich bei der GTX970 bedient und möchte nun allen Kunden ein so tolles Produkt anbieten. Doch seht selbst:


 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, dass dort 780 drauf steht :rolleyes:
Hättest wenigstens ein 970 Bild rauskramen können, dann wäre es ggf. ansatzweise witzig.
 
Blöd nur, dass dort 780 drauf steht :rolleyes:
Hättest wenigstens ein 970 Bild rauskramen können, dann wäre es ggf. ansatzweise witzig.
Jop, das Feature ist so klasse, dass man es neuerdings in die GTX1080 übernimmt. Es ist kein Bug, sondern ein Feature. Wissen wir doch! :)
 
Keine Ahnung was du weist, aber bei der 970er war der Spaß weder ein Bug noch ein Feature. Es war schlicht und ergreifend so gewollt.
Was ich aber definitiv weis, der Unsinn gehört hier nicht hin :btt:
 
Keine Ahnung was du weist, aber bei der 970er war der Spaß weder ein Bug noch ein Feature. Es war schlicht und ergreifend so gewollt.
Was ich aber definitiv weis, der Unsinn gehört hier nicht hin :btt:
Achso? Wenn nVidia uns trollt, trollen wir zurück? Ich habe das Bild mal angepasst. Ich nehme an 1070 und 1080-Nutzer wollen in den Genuss der neuen Vorzüge von Pascal kommen. :) Selbstberständlich weiß ich bescheid, was es bei der 970 damit auf sich hatte. Leider hatte nVidia nur Nicht-Argumente. Schön ist, dass die Karte selbst nach dem Bekanntwerden des (nicht-) Problems/Bugs/Features weiter fröhlich gekauft wurde.
 
Und wo ist dein Problem mit Leuten, die sich die 970er kauf(t)en?
Niemand zwingt zum Kauf, mal ganz davon ab, dass es weiter OT ist.

Auch brauchst du den Quatsch nicht in mehreren Threads propagieren...
 
Jop, das Feature ist so klasse, dass man es neuerdings in die GTX1080 übernimmt. Es ist kein Bug, sondern ein Feature. Wissen wir doch! :)
no970jer0f.jpg
 
Ick seh da nur nen roten Fanboy, den man wegen vorsätzlicher Falschaussagen vor Gericht gezerrt hat und der sich mal wieder an nichts erinnern kann.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
das Bild sagt mehr über dich aus, BrahmandYaatra, als über Nv.
können wir das OT, insb das 970-Thema, nicht mal weglassen?!?!?!?!
 
Wir können uns ja auch bis morgen 19:Uhr lustige Witze erzählen. Also so in der Richtung wie, fliegen zwei Elefanten in der Luft und dann sagt der eine zum anderen, hey du, ick will och mal in der Mitte fliegen...Pointe.
 
was daddelst du eigentlich so mit deiner Daddelkiste ohne Daddelkarte? :d
 
Wer hat den hier noch seine TI verscherbelt und wartet auf die GTX1080?
Bin gerade am überlegen ob ich mich auch mal an einem Sammler versuche.
Allen Vätern hier einen schönen Vatertag und den anderen sauft nicht so viel.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt die 1070 wirklich mit 8GB Mein Bruder geht eher von 6GB aus.

Dann würde ich meine 970 eher behalten.
 
Wer hat den hier noch seine TI verscherbelt und wartet auf die GTX1080?
Bin gerade am überlegen ob ich mich auch mal an einem Sammler versuche.
Allen Vätern hier einen schönen Vatertag und den anderen sauft nicht so viel.:d

Ich warte auf die 1080Ti. 1070 wäre vielleicht interessant wenn sie nicht abartig teuer wird. Ist sowieso alles nur Überbrückung bis es richtig losgeht. 1080 auf Stock schon vor Titan X OC und co., ich sehe schon die 60 Min-FPS in 4K mit der Ti.
 
Beim Thema VRam, wäre mehr schon besser. Gerade wenn die neue Generation dann "offiziell" für 4k / UHD sein soll und es die ersten Spiele mit entsprechenden Texturen gibt, kann man nicht genug VRam haben. Aktuell sind ja eher Texturen mit 1024x1024 und 2048x2048 üblich, aber für UHD Monitoren wären 4096x4096 doch sehr viel angebrachter (bis hin zu 8192x8192) nur hierbei werden die Texturen, selbst im komprimierten PNG Datenformat schon sehr viel größer (auch werden bestimmte Texturarten, wie Hightmap, Normalmap usw. gerne auch mit mehr als nur 8bit Farben (Grauwerte) gespeichert, was die Größe noch weiter explodieren lässt).
Dazu kommt noch, das sich PBR (Physical Based Rendering) langsam durchsetzt, womit zu jeder Textur noch min. eine Roughnessmap dazu kommt (also eine Graustufen Textur, die den Wert für die Oberflächenrauheit festlegt) + Metallicmap (wenn benötigt). So ein Set an Texturen für PBR kann bei 4kx4k gerne mal zwischen 100-200 MB beanspruchen (bereits komprimiert) und die Menge an Objekten werden ja auch nicht weniger in Spielen.

(Anmerkung: Texturgrößen sind auch immer an das Objekt angepasst, macht ja keinen Sinn eine Ameise in einem Need For Speed mit 4kx4k zu texturieren).

Für mich persönlich kann es nicht genug VRam sein, damit ich endlich vernünftig mit 8kx8k Texturen arbeiten kann *G*.
 
(Anmerkung: Texturgrößen sind auch immer an das Objekt angepasst, macht ja keinen Sinn eine Ameise in einem Need For Speed mit 4kx4k zu texturieren).

Schön wär's. Gerade bei Skyrim- Texturmods bekommt man durchaus mal eine Tomate in 4K und dann eine riesige Wandtextur in der gleichen Auflösung :( Nach dem Motto: Friss oder stirb darf man dann wählen, ob alles in 1K, 2K oder alles in 4K sein soll.
Aber es stimmt schon, die meisten - vor allem Studios - passen es in etwa an.

Gerade, weil vielleicht manche beim Stichwort 8K- Texturen den inneren Vogel zeigen: Es macht schon Sinn, sehr große Flächen, über die Bildschirmauflösung hinaus zu texturieren, damit man, wenn man zum Beispiel direkt vor einer Wandtextur steht, trotzdem noch, dem Bildschirm entsprechend, genug Pixel sieht.

Ich habe vorhin mal die Blizzard Overwatch Open Beta gespielt und während man bei Heroes of the Storm eigentlich noch ziemlich bei maximal 2GiB VRAM- Verbrauch geblieben ist, nimmt sich Overwatch in 4K immerhin schon 4GiB. Also selbst extrem konservative Studios mit ziemlich wenigen verschiedenen Farben in den Texturen, wissen den VRAM auch einzusetzen.
 
@oooverclocker: Skyrim ist so ein spezieller Fall, wo selbst die HD Texturen eigentlich schon selbst für FHD immer noch etwas zu matschig sind. Sonst muss man bei Texturen auch anmerken, das diese oft ein ganzes Model bedecken (Vorderseite, Rückseite, Unten, Oben), wo dann bei 8kx8k für die sichtbare Seite nicht mehr so viel übrig bleibt. Das ist nicht zu vergleichen mit einer planar draufgeschmissenenen Textur. Der Vorteil von einem Model mit kompletter UV-Map ist der, das man eben sehr viele Details gegenüber planarem Texturieren einbauen kann (zB Dreck in Fugen / Ecken, Abnutzungen an den richtigen stellen, sonstige Abnutzungserscheinungen). Der große Nachteil ist, man braucht deutlich größere Texturen welche sich auch nicht für andere Modelle wiederverwerten lassen. (Um alles abzudecken, prinzipiell kann man Abnutzungen usw. auch nachträglich ingame (zumindest bei Unreal 4) reinrechnen lassen, was aber mit sehr vielen Limitierungen einhergeht).

edit: Witcher 3 nimmt sich at ingame Ultra (UHD) auch nur recht wenig VRam, dafür sind dann aber oft auch schon recht nahe Gebäude sehr verwaschen. Man kann das in der .ini hochschrauben (da gibt es ein Limit für die VRam Nutzung für Texturen, das man erhöhen kann). Der Unterschied ist deutlich sichtbar (sowohl ingame, als auch in der VRam Auslastung). Selbes Spiel bei Fallout 4 (hier ist es aber weniger sichtbar ingame).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das in der .ini hochschrauben (da gibt es ein Limit für die VRam Nutzung für Texturen, das man erhöhen kann).

Danke :)

Edit:
Wenn Nvidia es so will, starten sie vorab mit einem Paperlaunch der GTX1070/80 im 500+ Dollar Breich und warten gemütlich ab, was AMD mit Polaris zu bieten hat; sollte die Performance ausbleiben, dann wird der 150er Dice (GTX1060) beim Polaris Hardlaunch nachgereicht, und Nvidia kann damit die Preis- und Performanceklasse seitens AMD bedienen: Pech für den Kunden und seinen Geldbeutel.
Damit könntest Du sogar recht haben: http://www.pc-magazin.de/news/gefor...en-preis-leak-nvidia-grafikkarte-3196151.html. Obwohl ich es unlogisch finde, denn: Aktuell gehe ich beim AMD Ellesmere davon aus, dass das Topmodell etwa GTX 980 - Niveau erreicht oder leicht darüber. Die GTX970 sehe ich eigentlich in einem ähnlichen Bereich, tendenziell ein wenig schneller. Wenn man bedenkt, dass Ellesmere nur 300-400€ kosten soll, wären es zur GTX 1070 ja schon ca. 200€ Differenz. Also wird Nvidia wohl tatsächlich erst mal hoch einsteigen und dann die Preise anpassen, wenn AMD seine GPUs gelauncht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die 1070 aber mit einer 980Ti(575€) gleichziehen um diese preise rechtfertigen zu können :shake:
 
Noch steht der Preis garnicht fest !
Erstmal ist es noch ein Gerücht.
In den Internetseiten war die Empörung recht gross vielleicht wurde das Gerücht auch absichtlich von NV gestreut um auf Tuchfüllung zu gehen wer weis das schon.
Vielleicht gibt es da Heute Abend mehr Details also erstmal abwarten und dann kann man noch mal über die Preise diskutieren bisher ist das auch noch kein Fakt.
 
Ab 3 Uhr nachts soll ja ein Twitchstream auf der NV Seite von Twitch starten hatte ich gelesen. Gibts da mal einen Link oder Näheres generell zu?
Wo kamen denn die Infos bezüglich der 1070 /980 Ti Leistung her?
 
Ab 3 Uhr nachts soll ja ein Twitchstream auf der NV Seite von Twitch starten hatte ich gelesen. Gibts da mal einen Link oder Näheres generell zu?
Wo kamen denn die Infos bezüglich der 1070 /980 Ti Leistung her?

Tune-In: NVIDIA Livestream May 6th At 6pm PST On Twitch.TV/NVIDIA | GeForce

First NVIDIA GeForce GTX 1080 3DMark Benchmarks | VideoCardz.com

IMG_0009.JPG

Wäre ja mal so geil, wenn das wie im Jahr 2013 abgehen würde, also mit Carmack and Sweeney and Anderson und natürlich the Leatherjacket-Man himself, Jensen. Und dann würden sich alle, wie in 'nem Tarantino Streifen, sich gegenseitig im Livestream die Mützen wegballern, halt durch..., weil halt keine Ahnung, einfach nur so, weil halt schon arg funny das mal wäre.

:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon hart wo sich das preislich hin bewegt... "damals" war die 70er reihe noch die mittelklasse...
die 88gt habe ich zu 88gtx zeiten für 140 euro gekauft... nun kostet der spaß 500 :d
 
Nvidia's CEO der Herr Jensen meinte mal in einem Interview 2008 herum, daß bei dem G92 Chip (8800GT, 9800GTX usw.) auch kein Gewinne eingefahren wurden per Chip. Ob das nun stimmt, sei dahingestellt, könnte aber schon die recht niedrigen Preise von 190,- Euro damals "etwas" rechtfertigen. Bei 80% Martkanteil für Team Green sieht es halt net rosig aus mit den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh