Ich hab nirgends "Pascal im Vollausbau" geschrieben. Ich habe extra den Namen GTX 1080 und GP104 in den Satz gepackt, noch genauer geht es ja kaum, oder?Pascal im Vollausbau hat 3.840 Shader und hört auf den Namen "GP100", GP104 ist kein Vollausbau.
Ich denke da wie webmi und meine daß die GTX 1080 (wenn sie denn so heißt) mit GP104 Vollausbau und 8GB GDDR5X (wenn es denn alles so kommt wie vermutet) eine GTX 980Ti (Referenz vs. Referenz) knapp schlagen wird. ...
Danke, G3cko hat's richtig verstanden und perfekt erklärt:
Auch oooverclocker und kalle666 haben es korrekt interpretiert, also hab ich mich doch nicht so schlecht ausgedrückt....
Falsch. Es gibt verschiedene DIEs. Jeder für sich ist bereits der Vollausbau und für ein bestimmtes Performance-Ziel designt. Um die Ausbeute bei der Produktion zu erhöhen gibt es auch Möglichkeiten diese Chips bei Fehlern teilzudeaktivieren. Daher auch der Begriff Salvage (= Abfallverwertung, Bergung, Rettung). ...
@webmi
Abgesehen davon wissen wir noch nicht einmal ob Pascal im Vollausbau dann auch wirklich 3.840 Shader hat. Vielleicht schieben die noch ein größeres Modell nach wie bei Fermi damals.
Ah okay, verstehe den Witz. Würde aber bedeuten daß alles unter dem dicksten Modell dann Abfallverwertung ist, was ja eigentlich Blödsinn ist da man ja extra kleinere DIEs und Varianten baut um keine künstliche* Abfallverwertung zu machen. Gilt ja für CPUs genau so. (* ... aufgrund der Nachfrage ist der Hersteller oft gezwunden auch nicht teildefekte DIEs zu kastrieren, also kein Abfall in dem Sinn)Salvage = Abfallverwertung sprich ein Teil der Chips auf dem Wafer, der nicht perfekt ist. Ich hab mir nen kleinen ernst gemeinten Witz erlaubt. Alles unter gp100 Vollausbau ist Salvage... für mich
Meine classic Titan war ja auch Salvage aber ein guter Müll
Aber ja - die Classic Titan war ein Salvage.
Zuletzt bearbeitet: