[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er ja versuchen, ich bin aber ziemlich sicher, dass der Händler sich demnächst melden und seine Ware zurückfordern dürfte. Wer ehrlich glaubt, dass er dann nur behaupten müsse er hätte die Karte entsorgt und damit wäre die Sache dann erledigt...klar, klappt sicherlich :-)

Mfg
Kiryu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man zwei unterschiedlicje karten im sli betreiben? Wobei ich von sli eigentlich geheilt bin.

Google SLI FAQ. Seit 10 Jahren das gleiche. Der Chip muss gleich sein, die Speichermenge wenn es geht. Sonst nicht.
Es sei denn Du zockst Ashes unter DX12 ... das ist dann aber kein SLI, sondern das Programm verteilt die Arbeit einfach auf die angeklemmten Grakas.
 
Wenn die Grakas in etwa die gleiche Leistungsklasse sind ... ja
Wenn nicht, ist das natürlich völlig umsonst :-)
Das Programm macht kein Load-Balancing^^
 
Und wir wundern uns über unsere Gesellschaft, wenn man selbst hier so Leute hat. Da kann man nur traurig mit dem Kopf schütteln :shake:
Aber solang jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht!
 
Google SLI FAQ. Seit 10 Jahren das gleiche. Der Chip muss gleich sein, die Speichermenge wenn es geht. Sonst nicht.
Es sei denn Du zockst Ashes unter DX12 ... das ist dann aber kein SLI, sondern das Programm verteilt die Arbeit einfach auf die angeklemmten Grakas.

Alles klar danke. Dachte nur wegen boost 3 wäre das anders. Morgen kommt die gigabyte g1. =)
 
+1 - jeder "logisch" denkende Mensch würde froh sein das Geld retour zu erhalten und sofort die GK zurückschicken. Jeder aber wie er will - Leidtragende von solchen Aktionen sind eh meistens andere Kunden (ironisch)
 
So, meine EVGA FE ist seit heute auch da. 82°C bei Overwatch ohne OC finde ich ganz schön heftig. oO
Aber gut, kommt ja bald die WaKü drauf.
 
IDuke
Es ist unglaublich was aktuelle Grafikkarten auf LOW-Settings schaffen.
Mit der Titan X läuft z.b. Assetto Corsa auf 24MPX (3xUHD) noch lockere 100 FPS im Benchmark (AVG). Nur leider sind sich die meisten User ja zu schade für LOW^^

Probier ich mal aus was Witcher da noch zu melden hat.
+1

Gleiches Spiel auch mit einer älteren GPU (7870) und "nur" UHD. Konnte wirklich einige aktuelle Titel damit überraschend gut spielen Dank des hohen Regelbereichs mancber Spiele.
 
Vielleicht werde ich es noch bereuen aber ich habe bestellte ASUS Strix GTX 1070 OC (499€) storniert und eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream für 729€ inkl. Versand bestellt(laut computeruniverse.net ist schon sogar unterwegs). War eine richtige Entscheidung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werde ich es noch bereuen aber ich habe bestellte ASUS Strix GTX 1070 OC (499€) storniert und eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream für 729€ inkl. Versand bestellt(laut computeruniverse.net ist schon sogar unterwegs). War eine richtige Entscheidung oder?

Kann dir niemand hier sagen, nur du weißt, was du brauchst. Die Entscheidung, ob einem die Mehrleistung den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Da gibt es kein pauschales richtig oder falsch.
 
Richtige Entscheidung ;)

Ich bin zur Zeit gespannt ob die FTW ab Ende der Woche irgendwo ausgeliefert wird.
 
Bereue gerade eher den kauf der Palit Game Rock, optisch überhaupt nicht meins, aber naja für den Kurs mal testen, ansonsten wieder MP.

Falls sie was taugt, geht sie e unter Wasser ;)
 
Vielleicht werde ich es noch bereuen aber ich habe bestellte ASUS Strix GTX 1070 OC (499€) storniert und eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream für 729€ inkl. Versand bestellt(laut computeruniverse.net ist schon sogar unterwegs). War eine richtige Entscheidung oder?

klar alles richtig gemacht .. wenn dir ne 1070 gereicht hätte was sicher nen fehler mehr auszugeben. Aber ich kenn das, der Wunsch was neues gutes zu haben ist halt stark, ich wurde auch schwach bei der 1080 und brauche sie eigentlich nichtmal ... immer das gleiche theater. Ich muss für die Zukunft echt lernen das ich nicht jeden neuen Mist gleich kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell: Hast mal deine G1 versucht zu takten?
 
Hi zusammen,

ich hätte ne kurze Frage an die Pros da ich mich mit den verschiedenen Lüfterdesigns nicht besonders auskenne.

Mein Plan wäre:
- kurz/mittelfristig: in meinem aktuellen Rechner (Z87/4670k, GTX770) wg. meiner heißgeliebten HTC Vive als "schnelle" Lösung so bald wie möglich eine geeignete 1080er einsetzen
- mittel/langfristig: den Rechner komplett austauschen (i7 6700 o.ä. etc.) und die 1080 in den Neuen mitnehmen, dann evtl. auch komplett auf Wakü umsteigen

Zur Frage:
ich hab ein (Mini-ITX) Bitfenix Prodigy, bei dem die Grafikkarte hochkant eingesetzt wird und die Oberseite je nach Dicke der Karte fast am Seitenteil anliegt, das mit Löchern versehen und damit "offen" ist.
Welches Lüfterdesign / welche Customkarte wäre hier aus eurer Sicht sinnvoll? Lautstärke ist mir erstmal relativ egal, gute Lüfter- und Gesamtleistung eher wichtiger. Und es sollte jetzt nicht unbedingt die teuerste Karte im Lineup sein...

Danke schon mal!

Hat da keiner einen Rat für mich?
 
Meine Palit GameRock Premium sollte auch morgen ankommen.
Viel Auswahl gibt es ja derzeit nicht wenn man mal das Ding in Aktion bringen will.

Bisher hatte ich zweimal Gainward-Karten, einmal top zufrieden, einmal nicht.
So ging mir aber auch schon mit EVGA, MSI, etc.
Von daher gehe ich unvoreingenommen ran.

Leise, stabil und zuverlässig, ohne Lüfterklackern und ohne Ausfall.
Etwas mehr Takt schadet nicht, mehr erwarte ich ja gar nicht.
 
G1 Review bei Tecpowerup:
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming 8 GB Review | techPowerUp

Exakt das gleiche OC-Ergebnis wie bei der MSI Gaming X:
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming 8 GB Review | techPowerUp

Nicht so leise wie die Gaming X, dafür aber etwas kühler.
Gleiche Punktzahl in der Gesamtnote.

Jo genau das OC wie ich.

Aber kann ja nicht sein das dort die GPU schon dicht macht.
Denke liegt am PT , weil da geht kein MHZ mehr hoch.

Leise ist die Karte vom Werk her auch nicht.
Da ist meine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 deutlich leiser.

Bin zwar nicht unzufrieden mit der Karte , aber für 800€ hätte ich bisschen was besseres erwartet.
 

Anhänge

  • 20160614_152810.jpg
    20160614_152810.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hat da keiner einen Rat für mich?
In einem beengten kleinen Gehäuse bietet dir das Referenzdesign mit Radialgebläse der FE bezüglich den Temperaturen der übrigen Komponenten immer Vorteile.
Die warme Luft wird nach aussen befördert.
https://geizhals.de/?fs=gtx+1080+founders+edition&in=
Die Customkarten verteilen die Luft alle in das Gehäuse, ich habe teilweise Unterschiede von 10° bei der Prozessortemperatur gemessen.
Willst du es trotzdem mit einer Customkarte versuchen, kommen nur die mit 2 Slot Bauhöhe in Frage, z.b. die kompakte Gigabyte G1 usw.
Wenn aber Lautstärke und OC für dich nicht die entscheidenden Faktoren sind, fährst du in einem Mini-itx mit einer Founders besser.
Just my2cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise würde ich persönlich sagen, dass bei so einem kompakten Gehäuse am ehesten eine Referenzkarte geeignet wäre, da diese die Hitze gleich aus dem Gehäuse befördert...sollen mittlerweile auch immer leiser werden...

Andererseits wäre vielleicht eine Hybridkarte das Richtige für dich, sobald EVGA da was bringt...
 
Ich habe meine evga 1080 FE wegen spulenfiepen (selbst bei 60fps)zurück geschickt. Meine Frage ist jetzt habe ich Pech gehabt und sollte nochmal eine bestellen?
Da die Customs ja jetzt auch nicht unbedingt besser gehen und ich eh auf Wasser umbauen werde, kommt für mich eigentlich nur eine FE in frage.

Könnt ihr mal Berichten wan eure Karten so anfangen zu Zirpen?
 
Gibts hier schon Leute die mehr als 2,2 GHz schaffen mit Wakü? Ich glaube ja seit den LN2 Berichten nicht mehr daran, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh