[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein 1080 FTW Video ^^

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch bei CK bestellt, komisch zum ersten mal habe ich meine Bestellung sogar storniert, weil ich irgendwo anders einkaufen möchte. Aber ich war gezwungen erneut zuschlagen und Silicon Lotto diesmal gewonnen.

Die Karte soll auf WaKü problemlos 2110+ laufen.



Schöne Karte ;)

Wie und wo ist der Kurven editor im AB zu finden?
 
Naennon
Welches ist zur Zeit das BIOS Deiner Wahl? Oder bist Du noch in der Selbstfindungs Phase? 😂

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Weil die G1 Gaming nichts Besonderes ist da nur 1x 8pin.

Test: https://www.youtube.com/watch?v=NX2Grqol7xg

Vielleicht kann die Xtreme Gaming ja mehr überzeugen.

son bisschen getrolle schadet nie oder ? Für einen den die karte sowieso nicht interessiert weil zu teuer motzt du ganzschön viel rum. Muss man sich genau überlegen ob man das ernst nimmt :)

Ich weis ja inzwischen schon was ich von deinen tollen Aussagen halten kann und hab sie sogar schon wiederlegt :d
 
Hier übertakten ja schon einige mit der neuen Afterburner Beta, obwohl sie keine MSI oder Founders haben.

Hab dazu eine frage:

GeForce GTX 1080 Overclocking Guide With AfterBurner 4.3.0 - Starting an overclock and tweaking

Hier steht weiter unten:

First off, you'll need a GeForce GTX 1070 or 1080 Founders edition or MSI Pascal based product (mind you that the current beta might not hold support just yet for all SKUs).

Geht das trotzdem schon mit nicht MSI/Founders Karten? Bekomme meine 1080 morgen, daher die frage.
 
Naennon
Welches ist zur Zeit das BIOS Deiner Wahl? Oder bist Du noch in der Selbstfindungs Phase? ��

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zotac Amp Extreme :d

läuft geschmeidig 2062/5400 in allen Games



Info an alle die mit dem Curve-Editor übertakten: Ihr habt mit dem Curve Takt WENIGER FPS als wenn ihr den gleichen Takt auf herkömmliche Weise einstellt

könnt ihr sellbst nachstellen



so rennt sie @ Haare am Sack, also wenn man noch rumspielt, lasse sie aber einfach mit dem Zotac Amp Extreme @ 2062/5400

dfszhfgjhfgjho0k2n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei dieser methode den voltage regler im AB dann einfach prozentual erhöhst, dann kommen auch mehr elektronen :d

is nichts anderes wie offset, nur das nicht die ganze kruve linear erhöht wird, sondern es eine steigerung gibt. sieht man dann an der neuen kuve. bei offset ist die immer +XY mehr, bei dieser STRG methode steigt sie eben an.

Cool die V geht mit hoch bei deiner Methode:)
1.093V möglich so.
Hatte kurz geguckt mit 1.062 keine Blitzerchen bei 1126:)
Und sie geht in den Idle zustand nice sehr geil.:wink:
 
@ Performer
Das stimmt natürlich, aber bei der g1 sind 100% glaube ich über 4000rmp. Und dabei kann man von Föhn reden, aber trotzdem nach 5 min über 50°
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte ;)

Wie und wo ist der Kurven editor im AB zu finden?

THX.

Fazit zur Palit Hero; 2050/5800 ist Ende.

Wer eine Karte unter Luft kühlen möchte, wird mit dieser Karte sehr zufrieden sein, absolut Kühl und dabei sehr silent.

Designe ist Geschmackssache.

Werd sie die Tage abgeben, wer Interesse hat, gerne PN ;)
 
Jaaaa haha, danke Naennon :d

wegen Curve? jo kanns nur wiederholen:


Ihr habt mit dem Curve Takt WENIGER FPS als wenn ihr den gleichen Takt auf herkömmliche Weise einstellt
 
Weil die G1 Gaming nichts Besonderes ist da nur 1x 8pin.

Test: https://www.youtube.com/watch?v=NX2Grqol7xg

Vielleicht kann die Xtreme Gaming ja mehr überzeugen.

Dir nutzen auch 5x 8Pin und 40 Phasen nichts wenn die GPU nicht auf Spannung reagiert bzw. bei ~2150 spätestens aussteigt.

Wie oft soll diese Diskussion noch geführt werden?
Performer, 1x 8Pin reicht der Karte auf jeden Fall.
Mehr Stromanschlüsse bringen einen Chip der bei 2GHz zu macht auch nicht zu 2.2GHz ...

- - - Updated - - -

Da hab ich mit 665 Euro ja einen richtigen Schnapper geschossen! :fresse:

Falls die Karten irgendwann mal ankommen :fresse:
 
undervolting check:

....das Game läuft seit gestern Abend ununterbrochen... das ist schon mal safe denke ich. ;)


 
ungefähr 11 stunden davon gespielt und über nacht hab ich mich natürlich ins Level gestellt.. Monitor aus und rechner knechten gelassen..

Es gibt aber Stellen in dem Game wo man vom herumhängen im Level ,wenn das OC nicht stable ist, innerhalb kürzester Zeit einen Freeze bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann limitiert wieder ein anderer Faktor, bin auch der Meinung das 1x 8 Pin reicht. Und bei mir reagiert der Chip "fast" garnicht auf die Spannung. Schaue dir andere an mit ~ 2100 da langt auch 8 Pin. Mehr ist sinnvoll mit diesem gpu eh nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal dran gedacht, daß vielleicht knapp über 220 Watt nötig sind um die 2Ghz OC auf Dauer zu halten ?
Schau dir mal den Preis an und setze die Leistung dagegen. Das hat nichts mit "reicht aus" zu tun. Ganz einfach !
Wer zu viel Geld hat und gerne ein Risiko eingeht der kann natürlich zugreifen aber braucht später nicht rum :heul:

Alleine von den Spezifikationen her sind schon mal 225 Watt abgedeckt.
Technisch geht natürlich auch noch mehr, aber das kann ja jeder für sich entscheiden wie du schon sagst.
Aber 225 Watt sind sicherlich nicht "deutlich zu wenig" ....
 
auf der 1070 macht sich der Kühler erstaunlich gut. Überzeugt sogar mich, dafür, dass es ein Radiallüfterquirl ist. ;)

Dann dürfte dich die 1080 auch überzeugen. Die ist sogar ein Tick leiser, auf Grund der Vapor Chamber. Ist gar nicht mal so schlecht die Kühlung. Schade, dass sich keiner mal ein drei Slot DHE Design erlaubt.
 
Ist da was dran mit weniger fps mit Curve. Kann das bitte noch mal einer gegentesten

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wie gesagt, erwisch mal eine die auf Dauer nur 1900Mhz macht und eben etwas mehr Strom braucht für 2Ghz.
Dann hat man 100€ mehr für nichts ausgegeben aber ist ja auch egal denn es reicht ja aus ... was für ne Logik.

Das ist völliger Blödsinn, wenn du eine Karte erwischst, die nur 1900 MHz schafft, dann tut sie das sicherlich nicht weil das PCB zu wenig Strom liefert ;)
 
Abend, brauch mal kurz eure Hilfe.
Habe heute meine MSI 1080 Gaming X bekommen und sofort mal Witcher 3 gezockt. Läuft sagenhaft und GPU Auslastung bei fast konstanten 100%.
Eben mal kurz Doom reingehauen und mich auf konstante 144fps Action in 1080p gefreut, aber die Frames droppen teilweis bis auf 80fps runter und die GPU ist nur 40% - 60% ausgereizt.
Ist mein Xeon E3 1231 v3 schon zu lahm für mehr fps ?! (wobei die cpu laut afterburner auch nur ~50% ausgelastet ist)
Was ist da los? ^^
 
Da führt wohl mal wieder jemand Selbstgespräche denn du bist doch der 1080FE Besitzer der sich eine Gigabyte 1070CE bestellt hat weil ihm angeblich die Leistung zu viel ist.
Also bist du es doch, der sich NICHT für die Gigabyte GTX1080 interessiert und somit ist das Einzige was du wiederlegt hast der Sinn deines Posts. Also zurück in die Trollhöhle.

Du bist echt süß. einer der besten Trolle hier im Forum. :heuldoch: Hier sind echt verrückte Leute unterwegs. Immerhin gibts hier dauernd was zu lachen, wenn man auch den Rest komplett in die Tonne hauen kann. Wiederlegt habe ich den Bullshit von dir das keine Custom wie auch FE 2 Ghz stable packt und als dir die Kommentare ausgingen meintest du Morpheus ist mit Wasser gekühlt .. lol ... einfach nur lol. Du bist der oberlacher hier.

Aber egal, Vögel wie dich gibts hier dutzende, ich lese und geniese absofort. :popcorn: :cool:

Das ist völliger Blödsinn, wenn du eine Karte erwischst, die nur 1900 MHz schafft, dann tut sie das sicherlich nicht weil das PCB zu wenig Strom liefert ;)

nicht so auf Performer eingehen, der mag nur spielen. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh