[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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test mal Curve und dann offset im Firestrike Bench, dann siehst die Scores/GPU Scores/FPS Details, da fällt es auf

Ist das vielleicht so, weil die Karte mit Offset in eingigen Sequenzen etwas höher taktet und mit Curve ist bei einem bestimmten Takt das Maximum erreicht wenn du die Linie gerade verlaufen lässt?
 
Es ist nicht bei jeder Anwendung, aber bei gut 50 % merkt man es... nicht immer sofort.
 
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Es ist nicht bei jeder Anwendung, aber bei gut 50 % merkt man es... nicht immer sofort.

Ich konnte ja selbst noch nicht testen.
Aber nur mal so als Gedankenspielt.
Was ist wenn es sich wie folgt verhält?

Mit Offset, die Karte rennt mit 2100 MHz ins PT, dann kommt eine Szene, bei der weniger Power benoötigt wird, taktet die Karte auf 2126 ... 2150 ... und erbringt somit in der Szene mehr Leitung als mit 2100 MHz.
Gleiches mit Curve die wie bei Naennon ab z.B. 2100 MHz gerade verläuft. In dem Fall würde die Karte doch, obwohl in einer Szene evtl. weniger Power benötigt wird und die Karte höher takten könnte, dies aber nicht tun, oder? Und somit dann mit max. 2100 MHz nicht ganz so viel leistung erbringt wir mit Offset?
 
Wie vermutet gab es dann heute auch keine Strix bei Caseking ... ASUS wieder mal vorbildlich ... geben nicht mal nen Termin an -.-
 
Ich sag des nun schon das X-ten mal, es ist die Temperatur... die Karte passt alle 10°C ihre Spannungs/Takt-Kurve an die Temperatur an... wenn du in der Kurve rumpfuscht egal wie, scheint dies nicht mehr zu passen... und der Treiber/Bios, bremst sie dann aus...

Nur mit dem Offset geht der Spass, über die ganze Kurve, da bleibt die Performance gleich.

Meine tollen Firestrike scores funktionieren auch beim 1. vllt 2. Lauf, wenn ich den Stress-Test laufen lasse, bricht er entweder ab, oder die Performance ist mies...
 
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..wenn man im curve Modus beinahe alle wichtigen, also die Oberen Taktpunkte definiert und demensprechend hoch ansetzt, gibt es quasi keinen Unterschied in der Perfomance zum Offset-Mode. Der Unterschied in der Performance kommt wenn nur durch den Takt bzw. wie lange der an den verschieden Points aufrecht erhalten bleibt im Vergleich zum Offset-Mode.
 
Ja, des stimmt auch zum teil... ich hatte es teilweise so, dass die Karte ihre Spannung beim Maximum gewechselt hat, aber es funktioniert, nicht immer...

Aber was scheinbar Fakt ist, wenn die GPU das Maximum halten soll, muss sie je nach Last und Temp, in der Lage sein, ihre SPannung zu wechseln, oder Framedrop...

Der Stresstest in Firestrike, löst des nur so schnell aus, weil der Chip in dem 1. Bench soviel Strom zieht und dadurch sich sehr schell aufheizt.

Ohne Pt, oder wenn das Pt einen stabilen Takt zulässt, lasst einmal den Ashes Bench laufen...DX12 + Compute, bringt den instabilen Takt, sofort zum Einsturz, je nacht Takt und Spannung, immer an der selben Stelle ;)(Async compute off in der ini auf 0, ob es nun geht oder nicht, die GPU-Last ist höher)
 
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Max Spannung oder kurva Mod hin und her es gibt auch Alternative für Man Hand FPS.
Wie wer´s mal ihr Kauft euch zweite Karte und dann habt ihr euer Wunsch FPS.

Mit eine Karte ist es Brutal langweilig finde ich.
Wenn ich mit V8 Motor Fahren will muss ich auch dem entsprechend Zahlen, da hilft auch keine Tuning ;)
 
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Wie siehts eigentlich mit Undervolting aus? Klappt das zufriedenstellend? Ich stelle mir bei der FE da 1750 MHz bei 150W und 75°C max vor ;)
 
Da geht auf jeden Fall was.
2063/5578MHZ laufen z.b bei mir mit 0.981V Rockstable
5660 Punkte im FSU mit Curved.
In Dying light bewege ich mich dan oft bei ca 175W aber auch Spitzen bis an die 200W sind dabei.
Wenn mann noch runter geht sollte man da noch gut was holen können.
FSU schaft aber da immer noch 1 oder 2 Spitzen mit 216W wären dann mit 2050 0.081V weg.
 
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Was ist FSU?
Hast du einfach die gesamte Kurve abgesenkt?
 
Hier eine Impression von den Grafikfehlern meiner Palit GTX 1080 Gamerock Premium Edition.

Ich würde das Ding nicht weiter empfehlen :d.
 
Ramtakt im Idle-State anpassen. geht das denn überhaupt :d ?
 
Hier eine Impression von den Grafikfehlern meiner Palit GTX 1080 Gamerock Premium Edition.

Ich würde das Ding nicht weiter empfehlen :d.

Wie lange muss ich die laufen lassen, damit ich auch so Fehler bekomme? :d
 
Ich habe nur ca. eine halbe Stunde Far Cry 4 gespielt. Erst kamen ingame diese Fehler und dann auf dem Desktop.

Nach dem Neustart waren sie wieder weg. Sie kommen aber sicherlich bald wieder. Ich habe die Grafikkarte ca. 1 Woche.

Am Anfang als ich noch GTA V spielte, waren diese Fehler noch nicht da. Also ich glaube die kamen erst nach ein paar Tagen der Benutzung.
 
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Was ist FSU?
Hast du einfach die gesamte Kurve abgesenkt?

Habe zum Beispiel ab dem Spannungspunkt 0.981V 2063MHZ alle weiteren Punkte auf einer Linie die nach rechts weg gehen.
Der höchste Punkt auf der Linie gibt die Maximale Spannung und Takt vor.
Daher alle weiteren Punkte die nach rechts gehen müssen den selben Takt haben und das exakt.
Die Spannungspunkte vor dem gesetztem Punkt nach links werden abgestuft in Richtung 1600MHZ.

FSU Firestrike Ultra:)
 
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Wenn wir schon bei Palit sind.

Habe meine mal kurz angetestet, alles in Ordnung und die bleibt recht kühl/leise.
OC, bei Luftkühlung ca. 2050 MHz stabil auf der GPU, viel mehr wird wohl nicht möglich sein. Ram muss ich noch genau ausloten.




Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine mal kurz angetestet, aller in Ordnung und die bleibt recht kühl/leise.

Dem kann ich nur zustimmen, aber meint ja jeder bisher.

Konnte eben mal einige Runden Overwatch zocken, da hat sich die Karte bei 2076/5805 eingependelt.
 
Das mit den Grafikfehlern könnte vielleicht auch nicht an der Grafikkarte liegen. Hier haben einige auch dasselbe Problem :d.

Die das Problem haben verwenden auch einen G-Sync Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,

da ist Monitor oc angesagt. :lol:

B.t.w, tritt das Problem auch bei abgeschalteten GSync und oder bei 60Hz/120Hz/144Hz auf?


Gruß

Heinrich
 
Noch mal vRAM Tests mit TheWitcher gemacht.

Szene #1Szene #2
5005 = 76
5005 = 75
5499 = 77
5499 = 76
5599 = 79
5599 = 79
5602 = 76
5602 = 76
5702 = 78
5702 = 78
5805 = 77
5805 = 77

5900 = crash

5600 bleibt mein "sweetspot"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punk Sods

Keine Ahnung, muss ich noch testen. Ich habe den Thread erst gerade eben gefunden.
 
Noch mal vRAM Tests mit TheWitcher gemacht.

5900 = crash

5600 bleibt mein "sweetspot"

Haut hin bei mir wird es über und unter 5578 5579 weniger .
Danke für die Mühe .
 
Zuletzt bearbeitet:
înteressant ist, die ersten 500mhz bringen 1 FPS, weitere 100mhz dann gleich mal 3-4 FPS
 
înteressant ist, die ersten 500mhz bringen 1 FPS, weitere 100mhz dann gleich mal 3-4 FPS
Eigentlich völlig unverständlich, aber du hattest ähnliche Ergebnisse schon einmal gepostet.
Woher kommt der kleine Sprung zwischen 5000-5500 und der überproportional grosse zwischen 5500-5600.?
Ob die 1080 da automatisch irgendwelche anderen Parameter ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte ich, in division meine ich war das (wo auch sonst ;)). kanns mir nur so erklären, dass die 5499 auch eine der "problem"-taktraten sind und die 5508 evtl besser (bzw. korrekt) performen. werd das bei gelegenheit auch noch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt noch der Takt 5299 3FPS+ bei 5579 6FPS +.
Muss noch bis 5850 durchtasten bis 5678 kam nur weniger rum.
Ich teste das mit Dying Light da sich dort der Ram ab 5878 nach ner weile Artefakte bekomme wenn der Ram sich aufgeheizt hat.
Bei Doom kammen die erst bei 5950:fresse:
Vielleicht sind da ja so etwas wie Straps hinterlegt wie bei Normalem Arbeitspeicher z.b auf dem X99.
 
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