[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Wie hoch ist denn der Frame unterscheid, zwischen dem Takt und 2138?
 
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Bei (meiner) Palit habe ich Angst das die nicht "lange" (1-2 Jahre) hält :d. Garantieabwicklung soll bei Palit auch nicht so prall sein. Nur über den Händler etc. .

Ich habe ja über Grafikfehler berichtet und habe nun den Displayport gewechselt. Jetzt gibt es keine Grafikfehler mehr im 2D unter Windows sondern nur noch im Spielebetrieb.

Dort sieht man linienförmige Grafikfehler im Menü oder bei der Vollbild-Betrachtung einer Übersichtskarte im Spiel.



Es sind auch Klickgeräusche wenn die Grafikkarte von 3D ins 2D übergeht. Kann man das dann gut bei GPU-Z anhand des Lüfterdiagramms sehen. Immer wenn der Lüfter kurz angeht macht es ein Mal Klick.

Bemerkt man nur, wenn man genau hinhört. Trotzdem peinlich bei dem Preis von 780 - 800 Euro (ohne Versand).



Ok, dass mit Deiner Karte klingt ja nicht gut, davon würde ich aber nicht auf die generelle Palit-Qualität schliessen.
Die Garantieabwicklung möchte ich ungern ausprobieren, aber viel positives habe ich darüber auch noch nicht gehört.

Ich habe es eben sogar mit offenem Seitenteil getestet mit der Umschaltung 2D zu 3D bzw. Anlaufen der Lüfter.
Der Ton der Lüfter ändert sich und mit etwas Fantasie könnte ich auch ein Geräusch als leichtes Klicken deuten, aber bei geschlossenem Gehäuse (Tower steht unter dem Tisch) kann ich davon gar nichts hören.
Ich habe Gehäuselüfter auf unter 5V und Radiator-Lüfter auf 5V runtergeregelt und konnte dennoch keine ungewöhnlichen oder störenden Geräusche der Karte feststellen.
Vielleicht ist die Serienstreuung so hoch oder einige Nutzer sind nochmals deutlich empfindlicher als ich.
 
So hier noch mal neu mit selben GPU Takt und zwei unterschiedliche Ram takt Werten.5579 Vs. 5670 z.b

5579 sind mein Sweetspot hab bis hoch zu 5900 alles probiert.

Dass man mit dem Speicher den richigen Takt ermitteln muss, haben jetzt schon eingie berichtet.
Aber ist es bei allen der gleiche Takt, der die beste Leitung erbringt?
 
Aber ist es bei allen der gleiche Takt, der die beste Leitung erbringt?

Die Frage, die ich mir stelle, ist das vom verwendeten/getesteten Game abhängig bzw unterscheiden sich die Loss/Gain Verhältnisse hier? Wäre es für z.b. FS kontrapoduktiv, 5800 laufen zu lassen.

Ich habe meine vRam Tests mit Valley und Division gemacht. Dort konnte ich bis 5599 eine - im Vergleich zu 5500 deutliche - Verbesserung feststellen. Nur 4 hz mehr (5603) und einige FPS waren futsch. Wie gesagt, ich konnte zwischen 5500 und 5600 sowohl in Valley als auch in Division einen Gain feststellen, habe aber bisher keine anderen Anwendungen auf vRam Takt getestet. 5806 laufen btw auch, bringen im Vergleich (Valley/Division) nicht ein FPS mehr, aber erzeugen zumindest auch nicht weniger, wie z.b. die 5603.

Meine Tests habe ich mit Standbildern/Szenen gemacht, dort fällt der Switch zwischen den Taktraten natürlich am deutlichsten auf. Das geht bei FS leider nicht, der rennt ununterbrochen durch die Szenen.

Achja, 5850 gingen auch noch, 5900 sind bei mir aber in Division abgestüzt. Meine Ergenisse unterscheiden sich also doch schon von Thunders.
 
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Danke webmi,

evtl kannst du ja mal noch etwas weiterführend testen ob sich das Verhalten bei verschiedenen Games gleich darstellt?!
 
Zumindest das, was ich in Valley sehen konnte, nämlich das zwischen 5500 und 5600 doch schon deutliche Unterschiede liegen und bei 5603 sogar wieder FPS draufgehen, konnte ich genau so auch in Division reproduzieren.

Lustig ist, 5600 und 5800 erzeugen die gleichen FPS, 5603 hingegen aber deutlich weniger. Dort haut dann evtl. die Fehlerkorrektur rein oder Timings zerreißt es oder sonst was für mir unbekannte Ursachen sind dafür verantwortlich. Ab 5600 scheint aber der vRam entweder als Limit eliminiert, da ich selbst mit 5800 nichts weiter gewinne, oder Timings werden entschärft. (wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, das eine GPU ihre Speichertimings on-the-fly im Verhältnis zur Taktfrequenz ändert)

Witcher habe ich letztens erst installiert, kann da auch mal wie bei Valley/Division ein paar Screens mit FPS Counter und 5000 vs. 5500 vs. 5600 vs. 5800 machen, wenn ich später Lust und Zeit finde.
 
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Dass man mit dem Speicher den richigen Takt ermitteln muss, haben jetzt schon eingie berichtet.
Aber ist es bei allen der gleiche Takt, der die beste Leitung erbringt?

So wie ich das bis her sehe ja bei jedem wo anders.
Darum mein sweetspot.
Passt auf the Witcher Doom TR und DL bisher.
 
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also das Zotac Amp Extreme BIOS kann man flashen :d man hat dann 1779/5400

allerdings blitzt es auf dem Desktop mit dem hohen Ramtakt... wieso auch immer

das Gigabyte G1 Gaming geht auch, aber bringt nix im Vergleich zum EVGA SC Bios

ich such mal das Inno 3D Bios mit 5200 Ram und 1750 Core, das dürfte sehr gut geeignet sein
 
Taktraten sind Wayne nur Stabilität und vor allem das throttling sind interessant.

Halt uns auf dem Laufenden
 
so läuft sie dann out of the Box :d


rtzrtzrtzrtziuqm4.jpg
 
throttled natürlich im FS bis auf 1970
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, wieso glaubt ihr nicht das ne Karte mit 8/6 Pin und 350W trotzdem throttled?

solange man die einzelnen Rails nicht editieren kann bleibt das so
 
mir wars klar. sage die ganze zeit ist nicht wirklich das pt. hatte nur kurz etwas hoffnung.
 
Heute hat es meine Geduld auch gesprengt. :d

Hatte eigentlich die Zotac Amp Extreme vorbestellt, die Verfügbarkeit war gestern noch mit dem 17.06 angegeben, heute ist diese dann auf auf 29.06 verschoben worden. :fresse:

Kurz gesagt, ich war eben in Düren zu einem Noteinkauf :lol: und diesmal ist es nun eben doch wieder Palit (SuperJetstream) wie bei meinen 780TI geworden.
Werde gleich mal umbauen.


Gruß

Heinrich
 
wie weit oder weniger weit ist doch latte... handbremse ist handbremse
 
1080@OC - 1080@Stock - 980ti@1500/2001

Anhang anzeigen 364745

Result

Schönes Ergebnis. Sind die 2100 auch in Games stable? Wäre dann ja die bis dato beste Custom Lukü Karte, die hier im Forum aufgetaucht ist.

Und wie siehts mit Spulenfiepen aus?

Meine Guitar Hero GTX 1080 ist heute auch angekommen, allerdings habe ich 2 Tage fast gar nicht geschlafen und lege mich erst mal aufs Ohr... am WE bin ich auch kaum zu Hause, mal sehen wann ich das Ding endlich einbauen kann :heul:



Die SC scheinen generell besser verfügbar.

Damit machen sie ja auch mehr Geld ;) Die paar MHz mehr kann man aber doch auch im Afterburner selbst anlegen... wenn wenigstens das PT etwas höhere wäre ab Werk.
 
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735€ bei Bora?

- - - Updated - - -


Wo sonst, ich kaufe schon über 15 Jahre bei Bora ein. Viel mehr haben wir auch nicht. :p
Und noch vielen Dank an dich, das aus dem heute morgen geplanten "gemütlichen mal eben bei Bora vorbeifahren" eine Rennversion geworden ist dank deinem Link hier. :lol: ;)


Gruß

Heinrich
 
Schönes Ergebnis. Sind die 2100 auch in Games stables? Wäre dann ja die bis dato beste Custom Lukü Karte, die hier im Forum aufgetaucht ist.

Und wie siehts mit Spulenfiepen aus?

Meine Guitar Hero GTX 1080 ist heute auch angekommen, allerdings habe ich 2 Tage fast gar nicht geschlafen und lege mich erst mal aufs Ohr... am WE bin ich auch kaum zu Hause, mal sehen wann ich das Ding endlich einbauen kann :heul:



Damit machen sie ja auch mehr Geld ;) Die paar MHz mehr kann man aber doch auch im Afterburner selbst anlegen... wenn wenigstens das PT etwas höhere wäre ab Werk.

Das ist relative habe die SC auch nur genommen weil 60 Euro günstiger als die Founders war.

Beim Rest war nicht abzusehen wan verfügbar .
Zu dem hier kommt nichts anderes als Evga rein.
Die normale ACX naja..restlos ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machen sie ja auch mehr Geld ;) Die paar MHz mehr kann man aber doch auch im Afterburner selbst anlegen... wenn wenigstens das PT etwas höhere wäre ab Werk.

Ja, das ist mir klar. Finde ich dennoch unverschämt, gerade weil es die exakt selben Karten sind, außer dass das SC Logo halt fehlt auf der Karte. Die 60 Mhz sind lachhaft, da sie sich beide gleich gut oder schlecht übertakten lassen. Gerade deshalb hab ich zur günstigen ACX 3.0 gegriffen und warte auch so lange ab.

Hier ein ausführlicher Test zur Guitar Hero: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition + G-Panel review - Introduction
Die lässt sogar die Asus Strixx alt aussehen.
 
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Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thunder hast du es nunmal probiert, ob dabei dir auch ein Frame Unterschied ist, bei zu hohem Takt und zuwenig Spannung?


Das GLH Bios würde mich ma mal jucken, die hält bei 72° in dem PCGH Video immernoch die 1.093V
 
Thunder hast du es nunmal probiert, ob dabei dir auch ein Frame Unterschied ist, bei zu hohem Takt und zuwenig Spannung?


Das GLH Bios würde mich ma mal jucken, die hält bei 72° in dem PCGH Video immernoch die 1.093V

Später erst hab bis eben mit der kleinen gezockt.:)
 
Nur ein kurzer Bericht: meine G1 rennt jetzt 90 Minuten Heaven Loop mit Curve Editor und 50% V Boost - Boost steigt bis zum 2112 MHz Mem habe ich auf +550 belassen . Nur Lüfter rennen 80% - bißschen laut . Scheint so, daß ich Glück gehabt hab .
 
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