[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jeden GTX980 TI besitzer vorschlagen jetzt eine zweite GTX980 TI zu holen als eine GTX1080. Natürlich wenn alle Komponente passen sollten wie Monitor NT Board und CPU.
Bei GTX970/980 ganz klar verkaufen und eine GTX1080 vor ziehen.

Die Preise sind von der GTX980 TI sehr gut gefallen.http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=gtx980+ti

Lieber zwei TI mit High FPS als eine 1080 gerade für Leute mit Gysnc Monitor das beste was man machen kann. Das ist mein Persönliche Meinung und trifft nicht für die Gesellschaft, jeder Denkt anders daher nicht gleich Keule auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde jeden GTX980 TI besitzer vorschlagen jetzt eine zweite GTX980 TI zu holen als eine GTX1080. Natürlich wenn alle Komponente passen sollten wie Monitor NT Board und CPU.
Bei GTX970/980 ganz klar verkaufen und eine GTX1080 vor ziehen.

Die Preise sind von der GTX980 TI sehr gut gefallen. Lieber zwei TI mit High FPS als eine 1080. Das ist mein Persönliche Meinung und trifft nicht für die Gesellschaft, jeder Denkt anders daher nicht gleich Keule auspacken.

Und zu 1070 nicht?

Lieber zwei TI mit High FPS als eine 1080. Das ist mein Persönliche Meinung und trifft nicht für die Gesellschaft, jeder Denkt anders daher nicht gleich Keule auspacken.

Und zu 1070 nicht?

Zwischen GTX980 TI spricht nur der vram und Vcore verbrauch. Wer verkauft eine GTX980 TI damit er sich eine GTX1070 holen kann???
Natürlich hast du recht wenn man eine GTX970/GTX980 hat dann kann man die Karte verkaufen und eine GTX1070 holen.

Ich rede aber von GTX 980 TI Besitzer.

HISN ich habe nichts anderes behauptet. Hätte ich eine GTX980 dann verkaufen und den GTX1080 vorziehen. Dein Video zeigt nur zwei GTX980. Zwei GTX980 TI mit OC zerstört in jeder Situation eine GTX1080 + OC.
Daher ist dein gepostet Video kein vergleich. Zeig uns ein Video mit zwei GTX980 TI + OC gegen eine GTX1080 OC. Dann wirst du selber sehen welche FPS Balken besser da steht ;)

Zuletzt bearbeitet:

:bigok:

Was das den? Die Ti's laufen mit 1253 MHz? Ok vielleicht beim Referenzdesign. Aber wer hat das den schon? Interessant wäre es doch, wenn man 2x 1450 MHz oder höher nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was das den? Die Ti's laufen mit 1253 MHz? Ok vielleicht beim Referenzdesign. Aber wer hat das den schon? Interessant wäre es doch, wenn man 2x 1450 MHz oder höher nehmen würde.

Das sind keine GTX980 TI´s sondern stinkt normale GTX980 schau mal mein verlinkte Video an das sind zwei TI´s ah ja und hier laufen die TI`s auch mit stock setting trotz besseren FPS ;)

Das sind zwei GTX980 TI´s

Vobei hier die beiden GTX980 TI stock Laufen mit OC sind das locker noch 25% schneller. Dann wäre der Abstand noch größer zwischen eine 2.1Ghz GTX1080 so etwa 25 FPS ;)

- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 76
Meine fiept aber auch, was heißt bei dir ganz übel? Weil bei geschlossenem Gehäuse höre ich nichts.

Höre die Karte aus dem Gehäuse, selbst bei 1.5 Meter Abstand. Allerdings ist mein System auch quasi lautlos.

Könntest Du mal Heaven (Extreme) bei offenem Gehäuse laufen lassen und mir sagen, wie nah Du an die Karte ran musst um was zu hören?

Hisn bitte Seriös bleiben zwei GTX980 TI mit OC ist doppelt so schnell wie eine stock GTX1080. Warum versucht ihr hier mit mühe und Not die GTX1080 als die Karte dazustellen.

Vobei hier die beiden GTX980 TI stock Laufen mit OC sind das locker noch 25% schneller. Dann wäre der Abstand noch größer zwischen eine 2.1Ghz GTX1080 so etwa 25 FPS ;)

Das sind keine GTX980 TI´s sondern stinkt normale GTX980 schau mal mein verlinkte Video an das sind zwei TI´s ah ja und hier laufen die TI`s auch mit stock setting trotz besseren FPS ;)

Die 1080er läuft ja auch Pillepalle.
Und warum sollte der Video-Macher Rumlügen?

Der Unterschied zwischen Deinem und seinem Video ist der Grundstock.
Wie wir alle (hoffentlich) wissen bekommst Du bei Witcher3 mit Antialiasing von 16/16 zu 16/8 schon 22% weniger FPS. Und der Video-Ersteller hat "nur" einen 6700K also laufen die Grafikkarten bei ihm 8/8 und nicht wie bei Dir 16/16. Das ist der Unterschied, den Du siehst. Nur deshalb performen bei Dir die TIs vernünftiger.
Aber genau das schränkt doch den Kreis für die es Sinnvoller ist eine SLI zu betreiben unglaublich ein. Die ganzen Speed-Jünger haben nun mal die Mainstream-Schrott-Plattform^^

Und genau deshalb geht auch Dein Tomb-Raider-Bench besser (kein Bandbreiten-Problem wie in Witcher3), wobei Du natürlich auch völlig verschweigst, das in RotTR DX12 kein SLI funktioniert. Möchte man RotTR mit DX12 zocken, ist man mit dem SLI angeschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier eigentlich keine Diskussion auslösen^^

Auf SLI hab ich mein System nicht ausgelegt, hab einen 6800K also nur 16/8.

Interessanter wird dann schon in Zukunft eine Titan / 1080 ti.

Da geht auf jeden Fall was.
2063/5578MHZ laufen z.b bei mir mit 0.981V Rockstable
5660 Punkte im FSU mit Curved.
In Dying light bewege ich mich dan oft bei ca 175W aber auch Spitzen bis an die 200W sind dabei.
Wenn mann noch runter geht sollte man da noch gut was holen können.
FSU schaft aber da immer noch 1 oder 2 Spitzen mit 216W wären dann mit 2050 0.081V weg.

Deine fsu Punkte sind ein bisschen wenig!
Ich komme mit 2050/5450 auf 5780 Grafikpunkte ohne curved.

Mit curved sind es bei gleicher Frequenz 5590.

Die 1080er läuft ja auch Pillepalle.
Und warum sollte der Video-Macher Rumlügen?

schaue mein verlinkte Video an da steht GTX980 TI SLI und hier ist der Abstand größer als eine GTX1080. Wobei die TI`s stock laufen und die GTX1080 mit OC.
Bei deinen verlinkte Video steht GTX980 SLI da steht nichts von TI ;)

Aus dem Grund Denken wieder einpaar User du sprichst von zwei TI`s was nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn einige Wochen auf die Custom Karten zu warten? Welche Vor/Nachteile haben diese ggü der Founders Edition?

Was denkt ihr, bremst der i5 3570K unübertaktet eine 1080er aus?

Das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen. Wie jede Frage nach diesem komischen Limit.

a) Hängt von Deiner Software + Settings ab
b) Irgendwas bremst immer, sonst hätten wir alle unendlich FPS
c) Ab wann ist dieses "bremsen" denn interessant? Wenn Deine CPU 400 FPS liefert, die Graka aber 500 Rendern könnte ... interessiert es dann irgendwen, oder stellst Du lieber noch DSR hoch, mehr Anti-Aliasing rein, oder vielleicht zusätzliches Ambient-Occlusion sowie mehr Post-Prozessing.

Kommt von dem Ausbremsen Trip runter.
Schaut nach wie viele FPS EURE CPU in EURER Software schafft und ob das für EUCH ausreicht. Das ist eine simple JA/NEIN Frage zu deren Beantwortung man das Forum gar nicht braucht. Erzeug ein CPU-Limit, schau auf die FPS. Fertig :-)

Praxis-Beispiel:

Hier mal ein Beispiel wie übel Division von einem 4-Kerner eingebremst wird. Dazu muss der nicht mal schnell laufen.

Kommt allerdings NULL bei Dir an, wenn Du das Game Graka-Limitiert betreibst.

Und jetzt? Was ist wenn Du Division gar nicht zockst? Wenn Dir 60 FPS völlig ausreichen? Dann ist das doch alles nur schön zu wissen, aber Auswirkungen hat es keine auf Dich.
Software und Settings :-)

Zuletzt bearbeitet:
Höre die Karte aus dem Gehäuse, selbst bei 1.5 Meter Abstand. Allerdings ist mein System auch quasi lautlos.

Könntest Du mal Heaven (Extreme) bei offenem Gehäuse laufen lassen und mir sagen, wie nah Du an die Karte ran musst um was zu hören?

Ja mein System ist auch lautlos, also sobald ich die Glasscheibe wegmache und ans Gehäuse gehe ist das Spulenfiepen definitiv hörbar. Mit Scheibe höre ich nichts..

Geben sich die ganzen Palit-Karten wohl nicht viel^^

Zuletzt bearbeitet:
Hisn, hast du pCars noch installiert und könntest vllt einen kurzen Test machen? Einmal 3.7Ghz und einmal 4.2Ghz.

UHD max Details, SMAA Ultra, Regenrennen, 19 Gegner, von hinten starten, eine Runde Hockenheim GP reicht. Nach der Spitzkehre GPU-Load ablesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell
hab ich nicht, ist aber kein Problem. Mit allen Kernen?

Ja mein System ist auch lautlos, also sobald ich die Glasscheibe wegmache und ans Gehäuse gehe ist das Spulenfiepen definitiv hörbar. Mit Scheibe höre ich nichts..
Dann mach sie doch einfach nicht ab::d

Durch die leisen Lüfter der Palit fallen vielleicht die übrigen Geräusche viel stärker auf.
Bei anderen Karten geht die Fieperei womöglich im Lüfterrauschen unter.

So die MSI 1080 Gaming X über Ebay ist angekommen. Noch ein Download zu Ende bringen, dann geht es los. Bin gespannt. ;-)

Find ich auch :-)
Klickst Du aber Paypal-Express an, kommt diese Abfrage gar nicht^^

Dann mach sie doch einfach nicht ab::d

Durch die leisen Lüfter der Palit fallen vielleicht die übrigen Geräusche viel stärker auf.
Bei anderen Karten geht die Fieperei womöglich im Lüfterrauschen unter.

Ja natürlich nicht, hab das doch nur für RMA getestet ;)

Habt ihr sowas schonmal gesehn?

GPU-Load 77%
Power-Load 37%
GPU-Takt 1228Mhz bei 0.6V
Vram-Takt 4514Mhz

Die Taktung scheint sich nach dem Powerload zu richten.
Im NV-Treiber gibt es beim Energiemodus eine neue Option: neben Adaptiv und Maximal gibt es jetzt noch Optimal.

Anhang anzeigen 364891
Is UHD max Details, SMAA Ultra. Karriererennen Clio Cup 19 Gegner, im Trockenen. Wieso is Powerload so gering, kanns normal sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh