[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich irgendwelche News zum Custom bzw offenen Bios?

Ich hab ja aktuell wieder Bock auf basteln, aber wenn dann sollte da schon ein bisschen mehr sein, als Stock Bios und das per AB und Co zu Takten. Da hat man ja nach einem Tag schon alles gesehen. :fresse:

und mit mod haste einen tag drauf alles gesehen, wenns nur danach ginge ^^
 
Danke ! Bei mir ist wichtig auch die Temp, muss unter 60C bleiben - Lüfter auf 75%.. bisschen laut ---

Mach doch den Kühler von der Xtreme drauf, dann bleibt sie leiser und kühler.

- - - Updated - - -

Wie ist das mit der Wertminderung bei CK.de wenn man eine Karte zurückschickt und eine andere bestellt. Hat da jmd Erfahrungen?

Was stimmt denn mit deiner G1 nicht?
 
Die G1 ist ne gute Ecke lauter und wärmer als andere Customs :)

Ist 60 Grad eine magische Grenze?
 
von Format_C

"So, nun schlagt mich

Für alle, die sich gewundert haben, warum bei der Download-Version des OC-BIOSes der MSI 1080 Gaming X 8G das Power Target etwas niedriger liegt als bei dem des Presse-Samples, sei verraten, dass MSI diese Absenkung nach Auswertung meiner Messungen und Einwände (infrarot-Messungen) mit Absicht gemacht hat, weil ich bereits lange vor dem Start der eigentlichen Massenproduktion mit dem R&D über diese irrsinnig hohen Targets diskutiert habe. Die Pressemuster stammen alle noch aus der Vorserie, die Retail-Karten dann hingegen aus der Massenproduktion. Deshalb wurden diese Presse-Muster auch nicht etwa speziell "umgeflasht", wie von einigen etwas vorschnell kolportiert wurde, sondern es handelt sich definitiv um eine vorab so produzierte Charge (was dann auch meine Werte erklärt). Die Chips für die Massenproduktion wurden seitens Nvidia so spät geliefert, dass man der Presse lange Zeit einfach nichts hätte liefern können. Inwieweit dies dann aber auch der Grund bei Asus war, weiß ich nicht mit Sicherheit und halte mich dort auch raus.

Zur Beruhigung:
Es ist immer noch das mit am höchsten freigegebene Power Target, allerdings ist es selbst in der aktuellen Höhe eigentlich noch zu weit gesteckt. Mehr als 220 Watt lassen sich im sicheren Betrieb, den MSI garantieren kann und will, eh nicht wirklich erreichen, womit man immer noch um Längen vor Karten wie der Palit GTX 1080 GRP liegt.

Gründe dafür gibt es genügend. So liegt z.B. des Speichermodul M07 genau zwischen den VRM und der GPU. Es wird zwar mehr oder weniger gut von oben gekühlt, bekommt aber nach einiger Zeit durch die aufgeheizte Platine den vollen Bums aus Richtung der Spannungswandler über die aufgelöteten Pins und heizt sich damit so weit auf, dass die Werte deutlich oberhalb der Specs von Micron liegen. Das tritt aber nur dann auf, wenn durch Powerviren 250 Watt oder mehr in Abwärme umgesetzt werden (GPU) und die Spannungswandlerverluste (VRM-HotSpots) deshalb so extrem ansteigen.

Jetzt hätte man für diesen, in Spielen nie auftretenden, Worst Case natürlich auch einfach die Lüfterdrehzahlen so weit erhöhen können, dass der Airflow wieder irgendwie ausreicht - nur ist dies reichlich unwägbar, weil niemand die Performance jedes Gehäuses abschätzen kann und das Risiko am Ende sicher zu hoch sein dürfte.

Ich denke, diese kleine Randnotiz bin ich hier schuldig. Und als kleiner Tipp: fragt nie die PR oder Niederlassungen / Branch Offices mit Mitarbeitern, die auch nur Informationsempfänger der HQ sind. Die Textbausteine der Mitteilungen kann man sich erfahrungsgemäß in den Allerwertesten... Fragt die Verantwortlichen selber. "


3DCenter Forum - nVidia - Geforce GTX 1080: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1) - Seite 160
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Asus Strix GTX 1080 getestet. OC ist saumäßig schlecht. Maximal 2012 MHz Boost stable sind drin. Pseudo-ASIC 100 %. Kühler ist ein bisschen schlechter als bei der MSI. Ca. 4 - 5 °C mehr avg. . Max. Temp unter Last waren 74 °C.


Spulenfiepen ist lauter als bei der MSI. Das Geräusch ähnelt auch dem typischen EVGA-Zirpen welches ich schon ein paar mal bei EVGA erleben durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G1 ist ne gute Ecke lauter und wärmer als andere Customs :)

Ist 60 Grad eine magische Grenze?

Sie ist nicht warmer, wie ich habe hier gelesen, Strix und Inno3d sind warmer. Kann jedoch lauter asl MSI sein, aber der Kühler kühlt sehr gut. 60C scheint eine megische Grenze bei mir zu sein, wenn ich den Chip unter 60C behalte, rennt die Karte glatt 2063-2088 MHz im GTA V, Witcher 3 usw. GTA V war anspruchsvoll, ich musste das Spiel "stabilisieren " - /borderless window no tesselation etc /
 
Ich hab mir heute NFS im Sale gekauft.
Das ist ja gar nicht auszuhalten.
Die Reflexionen in den Pfützen und auf den Autos kriseln wie SAU.

Habt ihr das auch?
Haben das alle, also auch die ohne Pascal-Karten? Sieht das immer so Scheisse aus? Oder ist das ein Problem der Treiber, wie das VXAO zb.?


In die Pfütze kurz über dem Auto schauen. Das ist nicht die Kompression vom Video. Das sieht wirklich so Scheiße aus.
Video ist UHD, kann ein bisschen dauern bis YT das komplett verarbeitet hat.
 
Sieht echt Hammer aus die Grafik! Ich hab auch Bock auf was neues. Naja mal abwarten bis die meisten Karten verfügbar sind.
 
Die wird wohl in den meisten Fällen über 2 GHz packen :rolleyes:

Deswegen vorsorglich auch bestellt ;)

meine Gainward Phönix kommt morgen, aber kein GS, sondern nur die normale, mal sehen was die zu bieten hat, im Vergleich zur Gainward Phönix GHL (die wurd ja bei PCGH getestet)

Hat schon jemand die KFA² OC? meine ist ja immernoch bezahlt und dürfte übermorgen hoffentlich verschickt werden.

btw. bei Techpowerup wurden ja auch die neuen SLI Brücken getestet und die billigen "alten" Brücken, ham besser abgeschnitten^^ meint Ihr das ist wirklich reproduzierbar?
ich hab nämlich noch 1-2 davon hier und wollte eventl. auf 1080 SLI gehn


achja und nochmal danke an Ralle und Punk Sods für die Antworten neulich!
 
btw. bei Techpowerup wurden ja auch die neuen SLI Brücken getestet und die billigen "alten" Brücken, ham besser abgeschnitten^^ meint Ihr das ist wirklich reproduzierbar?
ich hab nämlich noch 1-2 davon hier und wollte eventl. auf 1080 SLI gehn

Kommt wohl stark auf das Spiel und die Auflösung an. Manche Spiele haben da schon einen großen Vorteil mit der neuen SLI Brücke.
 
ok, für mich zählt nur WoW @ 4k und das sind die alten Brücken "scheinbar" schneller, ich bin jedenfalls gespannt, denn alleine 1700,- € für die Xtreme find ich schon teuer genug und dann nochmal Minimum 50,- € extra, nur für 1 SLI Bridge, find ich schon extrem happig, nur für VGA am PC
 
Meine Inno3D X3 ist da.
Hab sie mal kurz eingebaut, gerade nicht so viel Zeit zum Testen.

Ein bisschen heftig finde ich den Werksboost. Ich hab in Heaven outofthebox kurzzeitig 2100MHz gesehen (!?). Wird dann aber auf 2062 gesenkt.
 
Ui, welcher Basistakt gibt GPU Z denn an?
Kannst du mir den ASIC Wert auslesen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab in Heaven outofthebox kurzzeitig 2100MHz gesehen (!?). Wird dann aber auf 2062 gesenkt.

bist du dir da sicher ? 2100 ? mit einer baseclock von 1759 sollte die nie auf 2100 boosten können stock.

ich habe atm wieder das AMP drauf: https://www.techpowerup.com/vgabios...er=&model=&interface=&memType=GDDR5X&memSize=

hat mit 1772 den zweithöchsten boost und boostet bei mir auf 2075 stock
ist das bios mit dem höchsten ram takt stock

gibt noch 1785, was qausi einfach nur 1 step mehr takt ist, also 2088 boosten würde, aber leider low ram takt hat

wie deine X3 da auf über 2100 kommen will, frag ich mich da schon.

lad mal bios hoch pls, das X3 gibts bei tpu noch nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir mit den 2100 sicher. Ich habe extra in GPU-Z zur Sicherheit noch mal max.Clock angeklickt, da standen 2100! Es war aber wohl nur kurz, evtl. wurde die Karte dann schon zu warm.
Das Bios kann ich heute Abend hochladen.
@OliverM84
ASIC ist 100%.
 
ich bin sehr gespannt auf das bios, gerne auch dann ein pm an mich, falls das hier untergeht

meine läuft unter wasser und boostet mit 1772 auf max 2075

wie 1759 da unter luft jemals auf 2100 kommen können ?!

ram müsste 5200 laufen bei der x3, richitg ?
 
Mach mal den Rendertest von GPUZ, da geht sie auch auch den Max Boost. Wir glauben dir natürlich, aber wir sehen so gerne hohe Zahlen, meine geht im Rendertest auf 1974.
 
Frag mich nicht. Es war aber wohlgemerkt nur kurz. Ich schreibe ja danach habe ich weniger gesehen. Ja RAM 5200.
Ich hoffe natürlich nicht, dass der inspector da irgendwas altes hochgeballert hat. Ist nicht die erste Karte auf dem Win.

Der Rendertest hatte auch weniger danach, hatte ich noch kurz probiert.
 
welches NFS ist das? dann kann ich später auch mal schauen

Das ist Need for Speed 2015, das aber erst im März 16 für PC rauskam, deshalb wird es auch NfS 2016 genannt.

- - - Updated - - -

Die X3 hat typischer Boost 1898, 230/260 Watt Bios, durchschnittlicher Takt hat sie nach 20min. maximiert so 1962Mhz.
 
Hat überhaupt jemand mit der Asus Strix gute OC Werte (2075 - 21XX MHz Boost) stabil erreicht ?

Der Kühler dürfte so gut sein, damit er nicht der limitierende Faktor ist.

Mein Ranking bezüglich OC (1. beste Karte):

1. Palit Gamerock Premium

2. MSI Gaming X

3. Asus Strix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh