[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Zeigt Hardware Info iwas mit 126W ich glaub der liest die IGPU aus:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst mal Furmark rennen, das nimmt sich alles was geht von der GPU.

- - - Updated - - -

Die läuft schön rund. Liegt wohl eher an der Volt Zahl.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie gesagt, nimm mal Furmark. Du läufts ja überhaupt nicht ins Powerlimit mit 160W, daher bremst was anderes. Das hat mit der Spannung weniger zu tun.

Die läuft schön rund. Liegt wohl eher an der Volt Zahl.

Habe bei 0.93V 2087/5599 /auch 1× am PT geklopft im FSU .216W.
In Spielen kommt das aber hin mit 160-180W je nach Game.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mich nur um spielen, bin da kein Erbsen Zähler. Mache später mal ein Bild, beim Start in Dubai

Das ist ja auch klar, nur dann kannst Du ja auch kein Vergleich mit AMD anstreben bzgl. Effizienz wenn Deine Karte nicht unter Volllast läuft. Das wollte ich damit nur sagen ;)

wir hattens irgendwo: Power Saving bei MultiMonitor oder 144hz.
Mit NV Inspector gehts immer noch problemlos

Hier mal der direkte Vergleich auf der 1080FE zwischen Stock und Inno-Bios.

Kühler da, Karte noch nicht.

😒

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 52
@HisN
Schau mal im AB auf die PT 71%
und im Vergleich den GPUZ mit 53%.
GPUZ zeigt mit dem Ino Murks an .

Oder das Ino Bios sagt hej du hast über 400W PT zu verfügung nutzt gerade mal 53% davon.:)

Mit dem Ino Bios kann man sich ehr am AB orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch auf der Cam gefunden^^

@Thunderburne
Irgendwas bekommen die Jungs da nicht auf die Reihe.
Ich finde die FPS interessant, und die Last auf dem Netzteil. Mit dem Inno-Bios liegen tatsächlich gute 45W mehr an der Karte an. Aber die FPS sind mit dem Stock Bios in etwa die gleichen, auch wenn der Takt der Karte wie verrückt hoch und runter geht. Im Spiel merkt man davon eigentlich nix. Also ist dieses ... oh weiha .. es könnten 430W sein .....
Sind es einfach nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh den habe ich auch genommen.
Aber Ek kauf nie wieder wen die das Kühldesign nicht überarbeiten.
Da bleib ich lieber Aquacomputer treu.

Blöde Frage aber: Kann man das Power-Limit einer Karte irgendwie aus dem BIOS auslesen? Bei den Custom-Karten haben wir uns immer auf die Angaben des Herstellers verlassen, würden das aber gerne selbst überprüfen.

Man kann es unter Linux mit dem Befehl nvidia-smi anzeigen lassen.
ABER .... das Tool ließt (leider) auch nur Schrott aus. Jedenfalls im Hinblick auf die "Usage".

Wenn ich das Zotac AMP-Bios drauf habe zeigt es 320W PT an, und die Karte nutzt 160W beim Falten im P2
Wenn ich das Inno Bios drauf habe, dann zeigt es 230W PT an, und die Kartze nutzt plötzlich nur noch 95W davon beim falten.
Die Karte wird aber genau so warm, und bringt die gleichen Punkte.

Also nicht vertrauenswürdig, bzw. eventuell einer genaueren Betrachtung unterziehen, eventuell hast Du ja mehr "Auswahl" an Karten und kannst einen Zusammenhang sehen. (Denn bei 91% Usage nur 75W Verbrauch .. NO WAY)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch auf der Cam gefunden^^

@Thunderburne
Irgendwas bekommen die Jungs da nicht auf die Reihe.
Ich finde die FPS interessant, und die Last auf dem Netzteil. Mit dem Inno-Bios liegen tatsächlich gute 45W mehr an der Karte an. Aber die FPS sind mit dem Stock Bios in etwa die gleichen, auch wenn der Takt der Karte wie verrückt hoch und runter geht. Im Spiel merkt man davon eigentlich nix. Also ist dieses ... oh weiha .. es könnten 430W sein .....
Sind es einfach nicht :-)

Glaube du bringst etwas durcheinander rechne mal 216W Stock Bios hast du da knap mit 1.05V 2100 in Witcher.
Ausgehend vom Ino Bios 336W hast du mit dem Ino Bios bei 1.062V 2100 235W anliegen die Karte nimmt sich also 19W mehr mit dem Bios wobei auch eine Stuffe mehr V anliegt.
Erst Später wen du noch mehr V und noch mehr Takt gibst kannst du dich 50 60 70W mehr Verbrauch nähren.

Also ja man kann mit dem Ino Bios anscheinend über 300 W abrufen auf der Ref.
Wenn man das Ino Bios nutzt sollte man sich an der PT vom MSI Afterburner orientieren.

Oder anders GPU Z scheint mit dem Ino Bios tiefer im Bios abzugreifen dann kannst du bei 53% von 403W ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre sehr interessant wenn du das mit Firestrike machen könntest. -> bin zu faul :d

Hehe, ich auch. Inzwischen ist wieder das Inno-Bios drauf :-)

@Thunderburne
Ich rechne nicht, ich schaue auf die Anzeige vom Netzteil. Die ist auch auf den Screenshots zu sehen. Die ist übrigens Vertrauenswürdig, denn die Anzeige von meinem Strom-Messgerät zeigt das gleiche an.
Interessant ist hierbei übrigens der Sekundär-Kreis. Also nicht das was aus der Dose gezogen wird, sondern das was das Netzteil tatsächlich an den Rechner abgibt. Und das sind 45W mehr bei gleicher Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
die MSI Sea hawk EK geht bis 2113mhz bei 1.06Volt dann is schluss :) speicher +600

habs zwar nur mit Evga Tool und nicht mit den AB aber denke das ist schon das limit von der Karte.

2,1 waren bis jetzt in Division und Co stable

PT is bei mir manchmal 98% manchmal nur 95% ...irgendwie komisch

Könnt ihr bei euch die Voltages anpassen ?

gruß

man,macht ihr ein alaram um das shice powerlimit.. schiebe regler auf max 90% da wird nie was abfackeln.

die karte zieht im miesesten fall mit max. voltage ü250w kurzzeitig und wenn man eine mit leckströmen verseuchte hat, eventuell noch was dauf. na und? das können die Phasen ab, zumindest unter Wakü.

jedem sollte klar sein, das man das nicht nicht am anschlag fährt in sachen spannung und strom bzw. den sweet spot ausfindig macht.

ich hab den sweet spot von 2126/5434-5500, Temp nach langem zocken 44-46Grad für 24/7 zum zocken gefunden, obwohl sie auch mehr takt schafft, absolut stabil wohlgemerkt.

bin jetzt aber hin und hergerissen und denke ich werde auf 1.012v@2100/5400 gehen ,denn damit ist die richtig sparsam und wird niemals 45 Grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber: Kann man das Power-Limit einer Karte irgendwie aus dem BIOS auslesen? Bei den Custom-Karten haben wir uns immer auf die Angaben des Herstellers verlassen, würden das aber gerne selbst überprüfen.

Dan flash das Bios Don miss den Verbrauch und zieh deine Schlüsse.
Auslesen geht leider noch nicht wobei Naennon da der Crack ist.

- - - Updated - - -

man,macht ihr ein alaram um das shice powerlimit.. schiebe regler auf max 90% da wird nie was abfackeln.

die karte zieht im miesesten fall mit max. voltage ü250w kurzzeitig und wenn man eine mit leckströmen verseuchte hat, eventuell noch was dauf. na und? das können die Phasen ab, zumindest unter Wakü.

jedem sollte klar sein, das man das nicht nicht am anschlag fährt in sachen spannung und strom bzw. den sweet spot ausfindig macht.

ich hab den sweet spot von 2126/5434-5500, Temp nach langem zocken 44-46Grad für 24/7 zum zocken gefunden, obwohl sie auch mehr takt schafft, absolut stabil wohlgemerkt.

bin jetzt aber hin und hergerissen und denke ich werde auf 1.012v@2100/5400 gehen ,denn damit ist die richtig sparsam und wird niemals 45 Grad warm.

Es geht nicht um Alarm sondern nur darum was da in der Praxis so anliegt mich juckt es auch nicht wenn die jetzt 230 bis 260W Ingame hat bei 34°C.

Aber ich würde schon ne Warnung ausprechen für die (Ref. Karten) den Firestrike Ultra im Loop laufen zu lassen bei 1,093 v und 2152 oder knapp 2200 MHZ da bewegt man sich hart an der 300 W Marke desen sollte man sich bewusst sein mit dem Ino Bios.
Zumindest ist das meine Erkentniss aus den Möglichkeiten die ich hier habe.

Prüft das mit dem AB Monitor doch mal selber gerade beim ersten Test gleich zu Start 92% PT 303 W Peak mit 2152/5599MHZ bei 1.093V pendelt ca .zwischen 250 bis 290 W .

Edit:
Wasserpumpe ist gekommen heute Abend noch mal alles auseinander nehmen .
Liquid Metall auf den Die und die EVGA Backplatte von der SC verbauen.

Die 10 W Pumpe kotzt sich hier die Seele aus dem Leib 4 Trennkupplungen Mainboard CPU Grafikkarte Mora und Filter bremsen die mächtig aus.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Oliver: habe ich das richtig gelesen, dass du für den EK Kühler die originalen EK schrauben genommen hast (4x) , und fuer die EVGA Backplate auch die von EK?

Finde die EVGA Backplate auch um einiges schöner. Hat die keine Temp Unterschiede zur EK BP?

Dann ist die x4 doch auch Trash, bloß Glück gehabt mit dem GPU Chip.

Das muss man erstmal schaffen. Genau die gleiche Kühlleistung wie der Referenzkühler, aber mit einem mega fetten Oschikühler der 703 Gramm wiegt und 3 große Lüfter hat.

Ich finde die Spawakühlung total witzig. War bringt dieser Kühler inkl. Heatpipe und 1 x 50 mm Lüfter zu den Spawas, wenn der Hauptkühler Schrott ist ?

Die X3 und X4 sind nur Blenderei. Recht frech, was inno3D den Käufern zu diesem Preis an Kühlleistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
@Oliver: habe ich das richtig gelesen, dass du für den EK Kühler die originalen EK schrauben genommen hast (4x) , und fuer die EVGA Backplate auch die von EK?

Finde die EVGA Backplate auch um einiges schöner. Hat die keine Temp Unterschiede zur EK BP?
Das ist ehr zierde und für das Auge gut etwas Stabilität noch :)

die MSI Sea hawk EK geht bis 2113mhz bei 1.06Volt dann is schluss :) speicher +600

habs zwar nur mit Evga Tool und nicht mit den AB aber denke das ist schon das limit von der Karte.

gruß

Mit dem MSI OC Bios kommst du bei der Seak Hawk auf 1,093V. Wird aber kaum bis nichts bringen. Ich komme dann auf 2142 oder auch ne Booststufe mehr, was man aber nur in weniger anspruchsvollen Benches/Spielen durchbekommt. Stable ist das nicht.
Ansonsten bei mir übrigens exakt das selbe Ergebnis. Hab es aber auf 2101 bei 1,05V begrenzt, das läuft auch stable bisher.
Dein Speicher geht aber besser. Ich hab bei allem über +450 Fehler.

gruß

Die Voltage ist Temp abhängig oder du manipulierst über den Curved Editor vom AB mit dem Evga tool noch nicht probiert.
Das die PT schwankt ist zu dem normal.

@Turrican
Gestern noch mal geschaut wegen V

27°C 1.031 V 2063MHZ
28°C bis 37°C 1.049V 2063MHZ
38°C bis xx°C 1.062V 2063MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal per Offset +38MHz gegeben. Das gibt glatte 2100 ohne Drosselung. Ist nicht stabil, obwohl das in Division nach Aufwärmphase nur noch ~2050 sind. Ich konnte ca. eine halbe Stunde spielen so, danach war ich im Menü und die Karte hat sich laut Log abgekühlt und auf 2062 hochgetaktet -> crash. Temp liegt aber auch bei 70° rum. Höchsttemp waren glaube 73°.
RAM hat bei 5500 auch quasi sofort Fehler gegeben. Ich hoffe das ist alles wegen der Temps.

Der Kühler kühlt nur deshalb so schlecht, weil er recht leise Lüfter hat die nur max 1550rpm können.

Die Karte ist übrigens knallheiß, anpacken kann man sie schon fast nicht mehr (trotz Lüfter @100%)..

@all
Welcher moderate Speichertakt ist mit dem Inno Bios schneller als stock?

+395 bei mir efektiv 5599.
Mit ref Bios waren es 5299 oder 5574 im AB eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Voltage ist Temp abhängig oder du manipulierst über den Curved Editor vom AB mit dem Evga tool noch nicht probiert.
Das die PT schwankt ist zu dem normal.

@Turrican
Gestern noch mal geschaut wegen V

27°C 1.031 V 2063MHZ
28°C bis 37°C 1.049V 2063MHZ
38°C bis xx°C 1.062V 2063MHZ.

Die FE geht +200 ram +500 läuft auch in spielen 100% Lüfter 72 C takt und v gehen rauf und runter .Was sagst du auf Wasser bauen ?
http://www.3dmark.com/3dm/12837678

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh