[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur das Strix von Dancop am laufen wo man bis 1.2V anheben kann und kein PT Limit mehr vorhanden ist.
Problem scheint aber zu sein das die Platine selbst bei 260-280W zu macht.
Weil zum Beispiel bei mir alle Games laufen mit 2202MHZ die keine hohe Leistungsaufnahme haben z.b Dying Light ,Doom.
BF 4 Single Player kann extreme Scenen aufzeigen wo mein Strommeser um weitere 36W auschlägt das habe ich auch im FSU dann steigt die Anwendung sofort aus.

Könntest du mal das BIOS für uns hochladen ? Du hast auch ein Referensdesign richtig ? Danke schon mal MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie skaliert die Gpu auf mehr Spannung ?

Sprich von 1,09- 1,25v, klar wieder Chip abhängig.

Wenn ich dann mal wieder Zeit finde werd ich meine Strix auf Wasser umbauen inkl Mod BIOS 1,25, gespannt was geht, unter Luft sind 2125 drin, eher sehr gut unter den Customs :fresse2:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das bios hebt das Pt auf ca. 260-280 Watt oder? Und die maximale Spannung auf 1.25v an. Kannst du dadurch weiter übertakten (bringen die 1.25v was ) habe auch gelesen das das fe bios bei gleichen Takt mehr fps liefert, ist das bei diesem bios auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im Urlaub und kann erst Samstag testen, danke und viel Spaß noch !

Die FE haben 4mm Sechskant schrauben,bei meiner inno X2 sinds aber alles Kreuzschlitz schrauben, ich denke bei deiner evga nicht anders. Überlege auch mal ob du nicht eine andere backplatte nutzen möchtest (macht Sinn, denn stabil sind die originalen nicht.) Bei der schrauben länge das merkst du eigentlich beim anfädeln, wenn die schraube gegriffen hat wäre es gut wenn diese ca. 5 mm übersteht. Wenn diese zu kurz sind bekommst du die nur sehr schwer, oder gar nicht angefädelt. Wenn zu lang werden die nicht richtig fest.

Ich finde die EVGA Backplate optisch sehr gelungen. Deswegen würde ich die gerne behalten. Ich gucke mal ob das mit den gelieferten Schrauben klappt!

Wie skaliert die Gpu auf mehr Spannung ?

Sprich von 1,09- 1,25v, klar wieder Chip abhängig.

Wenn ich dann mal wieder Zeit finde werd ich meine Strix auf Wasser umbauen inkl Mod BIOS 1,25, gespannt was geht, unter Luft sind 2125 drin, eher sehr gut unter den Customs :fresse2:

+0.1V ca 100MHZ.

Jemand hatte eine originale backplatte der evga genommen (welches Modell weiß ich nicht mehr ) der hatte glaube ich gesagt das es gut passt (musst mal suchen maximal die letzten 15 Seiten war das )

Ui, dann hätte ich ja mein Ziel mit 2,2G erreicht ;)

Doch nicht verkaufen.

Ui, dann hätte ich ja mein Ziel mit 2,2G erreicht ;)

Doch nicht verkaufen.

Bei mir muss ich mal schauen es sieht ganz danach aus alls wenn bei einer bestimmten Leistungsaufnahme entweder nicht mehr über den 8Pin vom Bios her gehen darf oder das Ref PCB dann sagt ne Junge mehr kann ich nicht mehr halten.
Hätte jetzt auch gerne ne Custom.

Wie gesagt hatte kurz vor dem Urlaub das Bios drauf gepackt und ab ca 378W -400 gesamt System schmieren mir die Anwendungen die für hohe PT bekannt sind dann ab.
Alle Spiele mit wenig PT laufen.
Was wirklich das limit ist bei der Ref.wird man wohl nur mit selbstgemachten Bios herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sc eben Angekommen von Evga.

Ohne mein zutun 1,0620V, 2012Mhz Boost.

Bin gespannt ob noch was geht, wenn ich den Wasserkühler installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ref direkt von NVIDIA, ziemlich sicher eine FE und ich würde gerne ohne Umbauen auf Wasser etc. die Spannung auf max 1,25V anheben wollen und dementsprechend in leichten Benches um die 2100+ laufen lassen. Lüfter gerne auch auf 100%....
Mal sehen, ob ich das STRIX Bios auch verwenden kann.

Jemand hatte eine originale backplatte der evga genommen (welches Modell weiß ich nicht mehr ) der hatte glaube ich gesagt das es gut passt (musst mal suchen maximal die letzten 15 Seiten war das )

Ja ich habe auch die orginale Backplatte der SC drauf mit EK .
Past sehr gut aber etwas fumliger beim zusammenbau bzw. man schraub in versetzer Reihnfolge zusammen da nicht alle Löcher in der Backplatte sind und man dann auch mal ein Paar Schrauben nur mit PCB und Kühler verschrauben muss bevor die Backplatte montiert werden kann.

Das einzigste was ich noch auf dem Smart.P. habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Super Preis für eine Grille mit low OC Potenzial:d.

Damit ich die für den Preis behalten würde, müsste die schon 2,5 GHz schaffen.

Joa im Prinzip ist die Karte überteuert und das Pack sinnlos für mich, weil ich eh kein VR und SLI nutzen möchte. Aber war so dumm und hab meine Palit verkauft, obwohl die klasse war. Naja das Palit ist "Billig-Schrott-Gelaber" hat ihren Beitrag dazu geleistet... ;)

Mittlerweile wüsste ich nicht, was ich sonst kaufen soll und will einfach jetzt nur noch eine Karte und Ruhe haben. Wenn die nächste Xtreme Gaming wieder so ein Desaster ist, dann bin ich restlos bedient :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind echt nicht feierlich ^^
949€... wenn ich überlege das ich ne 980Ti AMP die 1,5GHz schafft für 369€ beim Amazon Deal geschossen habe...

Man muss schon echt nen großen Drang haben immer das aller neuste und stärkste zu haben.
Nichts gegen die 1080, ist ein geiles Kärtchen, aber niemals zu dem Kurs.

Da kann man nur hoffen das die EVGA classified oder kingpin etwas kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ref direkt von NVIDIA, ziemlich sicher eine FE und ich würde gerne ohne Umbauen auf Wasser etc. die Spannung auf max 1,25V anheben wollen und dementsprechend in leichten Benches um die 2100+ laufen lassen. Lüfter gerne auch auf 100%....
Mal sehen, ob ich das STRIX Bios auch verwenden kann.

das problem bei dem tollen bios ist, spannung kannste nur über die curve anheben und curve performed prinzipiell deutlich beschissener als ein normaler offset -> für mich als FE nutzer ist das bios sinnfrei, weil ich mit 2100 offset bessere performance als mit 2200 curve habe.

Für 900,- € bekommt man ja auch schon fast 1070 SLI, wäre ja für manche fast die bessere Wahl - insofern man mit SLI leben kann :)

Zuletzt bearbeitet:
MSI 1080 X Kühler war schon relativ schwach bei 980Ti - hat sich nichts geändert .

Doch da hat sich was geändert. Auf der 1080 kommt der neue Twin Frozr 6 zum Einsatz. Und die Karte bleibt doch mit um die 70°C relativ kühl.

- - - Updated - - -

Vielleicht ist das so "gewollt" ;)

Zu den OC Werten.
Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher ob NVIDIA für die FE doch etwas selektiert hat.
Wenn ich so alles mitschreibe was hier an OC und Spannungsverhalten und ASIC so gepostet wird, dann gehen eigentlich in fast allen Fällen die FEs besser als alles andere, und das trotz "schlechterer" Spannungsversorgung und Ref. PCB.

Die FE gehen nicht besser. Das liegt einfach nur daran, dass alle, oder fast alle FE hier unter Wasser sind. Die Temp ist ein Knackpunkt, je kühler die GPU bleibt, desto höher taktet sie. Die Phasen haben keinen Einfluß aufs OC, das sieht man ja an den Monstern, die kaum ihr WerksOC packen.

Doch da hat sich was geändert. Auf der 1080 kommt der neue Twin Frozr 6 zum Einsatz. Und die Karte bleibt doch mit um die 70°C relativ kühl.
Die GPU bleibt relativ kühl, die anderen Komponenten auf dem PCB kommen mit der Stock-Lüfterkurve in kritische Bereiche, im Falle des Speichermoduls an Position M7 sogar deutlich darüber:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G - Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
Beim Torture-Loop wird es jedoch mit knapp 97°C schon brenzlig, zumal man dann im Gehäuse die 100°C-Marke knackt. Für das siebente Modul besteht dann bereits so etwas wie Lebensgefahr, weil die Temperaturen weit oberhalb der Specs liegen, was auf Dauer kaum der Haltbarkeit dienen dürften.

Zuletzt bearbeitet:

Mit was hast du diesen Takt auf Stabilität getestet? Und meinst du den Initialboosttakt, oder der dauerhaft anliegende Takt, der sich eingependelt hat?

- - - Updated - - -

Danke für den Link cesium, muss ich sofort Lesen. :)

Yessssss heute Abend kann ich mitreden und mit testen! Freu mich!
Ich HOFFE, dass sie kaum Spulenfiepen hat. Dann ist mir das OC egal solange die dann unter der Wakü nicht zu hören ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier ne Hof?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh