[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch zugschlagen. Gigabyte G1 Gaming sollte DI hier sin. Denn gehen die 2 290er in Rente :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sie waren wieder kurz vorrätig. Hab ne mail bekommen. Gleich zugegriffen.


Das evga tool habe ich auch. Nur. Wenn ich auf leds option gehe. Funktioniert nur demo 1

Oder die Beleuchtung selbst wählen. Der rest leider nicht

Ist bei mir auchso, müssen wir wohl aufn Update des Programms warten.
Wobei micg Demo 1 schon zufriedenstellt :)

Hab mich auchma da iengetragen das ich ne Mail bekomme wenn die 1080 FTW wieder vorrätig is

- - - Updated - - -

Bin deiner Meinung wenn die Karte Fiept gleich zurück schicken. Mir geht es nur wegen Lüfter Geräusche. Wie gesagt wenn ich meine G930 anziehe und dann Zocke ich würde nicht mal mit bekommen wenn die Wohnung auf einmal Leer wäre. Darum geht es mir. Die wo mit Boxen Spielen kann ich verstehen wenn die Geräusche stören.

Zum Thema 32 GB Ram, wenn mich einer fragt antworte ich weil er billig war.

Hält jetzt definitv ein paar Jahre das Sys (ausser Graka)
 
Meine G1 fiept leicht, aber auch nur wenn die Lüfter schneller drehen bzw die Karte sehr beansprucht wird, ich denke eher es liegt an den Lüftern in Verbindung mit den Spulen. Bei EVGA was ich im Netz bis jetzt gesehen haben fiepen aber so ziemlich viele Karten :(
 
In 2 Wochen wird die Evga GTX 1080 Classified released. Überlege mir diese dann zu holen, denn mit Evga macht man eigentlich ja nichts falsch und preislich wird sie auch so bei 850€ liegen. Wie sind die Erfahrungen mit der FTW Edition denn bisher?
 
Also ich habe meine OC Werte mit Luft optimiert.
Curve Mode 1.00v beide Karten OC 2000/5500Mhz Max Temp im Game 75 Grad.Das sind meine OC Werte.

Davor hatte ich v1.065v 1884/5000Mhz Max Temp im Game 84 Grad. Das sind meine Stock Werte.
Bei mir macht es Sinn mit dem vcore runter zu gehen.

Habe 45 min BF4 gezockt scheint vorerst Stabil zu Laufen.

Thunderburne mit SLI Funktioniert das bisschen anders habe ich festgestellt mit AB. Trotz allem habe ich 25 min gebraucht meine Werte zu Fixen.



Meine GPU pendeln sich nach 65 Grad auf 1987Mhz das kann ich verkraften. Verbrauche mit OC weniger Strom + weniger Abwärme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute wird dann meine Karte ausgetauscht. Die neue von EVGA ist schon da, dieses Mal hoffentlich ohne Spulenfiepen. Und in der Chiplotterie würde ich auch eine bessere bevorzugen, meine war da nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
 
Hat jmd eine Palit oder Gainward von euch? Die verfügen über dual bios und unter last erreichen die 69 - 72Grad mit unter 1000rpm Lüftergeschwindigkeit. Soll anscheinend einen der leisesten 1080er bis jetzt mit Luft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige hier. ;)

Meine sind Super Jetstreams, die Kühlung ist schon wie gesagt für eine Luftkühlung sehr gut gelungen.
Ich bevorzuge dabei allerdings 80% Lüftergeschwindigkeit und unter 56° GPU Temperatur zu bleiben.
Es sollten ja eigentlich seit Mitte Juli schon Wk. von EKWB dafür geben, es tut es sich aber leider noch nichts in der Richtung.


Gruß

Heinrich
 
@sharif
Unter Luft macht es aber auch nicht wirklich spass im SLI.
Am besten wäre auf Wasser.
Wegen den niedrigeren Temperatur diferenzen kann mann das dann besser einstellen.
 
Jap ich, macht 2100mhz mit.
Aber 1000U/min ist ein wenig optimistisch.
Bei mir sind es ca. 1250U/min.

Grüße
 
2100mhz hast nen guten Chip erwischt lauft deine auch 2100mhz gamestable?, könnte man teuer verkaufen Benchgeile bekommen da ne Latte :d Laut PCGH Videos laufen die Lüfter der Palit gerade mal mit 983rpm. Meine G1 von Gigabyte schaft max 2070mhz alles darüber kakt der Treiber ab.
 
Sharif, ist das 1440p Ultra?

Ja 1440p + 130 Auflösung skalar im Spiel Eingestellt.
Mit der Einstellung kann ich meine 144FPS sehr gut halten und ich habe Perfekte Bild.
Meine Karten müssen auch nicht mit 99% Auslastung rennen. So sind die Karten Kühler und verbraten weniger Strom.

Mal schauen wich ich BF1 damit Spielen kann ;)

Warum die Frage sehen die Bilder nicht so gut aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wasserkühler sind denn für die FE zu empfehlen. Müsste HB Bridge kompatibel sein.

Habe aktuell ein Watercool Kühler drauf, die Karte läuft mit 8-9 °C delta zu Wasser unter Last. Mit dem Kühler macht man aso nicht wirklich was falsch.
 
@sharif
Unter Luft macht es aber auch nicht wirklich spass im SLI.
Am besten wäre auf Wasser.
Wegen den niedrigeren Temperatur diferenzen kann mann das dann besser einstellen.

Wakü ist schon nice das weis ich. Nur ich möchte kein Wakü mehr haben. Ich finde es Sexy mit Luft.
Wenn ich aber irgendwann mal alles auf Wakü setzte dann nur mit Kompressor ;)
 
weiß jemand was zur evga1080 acx 3.0 lautstärke?
ich suche grad nach reviews die das ordentlich beleuchten oder mit der 1070 vergleichen..

thx
 
Ja 1440p + 130 Auflösung skalar im Spiel Eingestellt.
Mit der Einstellung kann ich meine 144FPS sehr gut halten und ich habe Perfekte Bild.
Meine Karten müssen auch nicht mit 99% Auslastung rennen. So sind die Karten Kühler und verbraten weniger Strom.

Mal schauen wich ich BF1 damit Spielen kann ;)

Warum die Frage sehen die Bilder nicht so gut aus???

Doch, wollte blos umrechnen zu meinen Settings. 130er Scale ist nicht schlecht, sauber FPS jedenfalls. Ich lass meine Karte auch nie Volllast laufen, schon allein wegen der besseren Frametimes.

@ Fatality

Ich lass meine ACX 3.0 mist Custom Lüfterprofil laufen von 40°C 20% Lüfter linear bis 80°C 100% Lüfter. Die Karte pendelt sich bei 28 Grad Raumtemperatur dann bei 60-65 Grad ein. Dabei ist der Lüfter hörbar, sticht aber nicht hervor. Er hat dabei die Hälfte der Lautstärke eines kleinen USB Ventilators um das mal als Anhaltspunkt zu verdeutlichen. Anders ausgedrückt: unter Last ist die Karte so laut, wie meine GTX780 Lightning zuvor in Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
2100mhz hast nen guten Chip erwischt lauft deine auch 2100mhz gamestable?, könnte man teuer verkaufen Benchgeile bekommen da ne Latte :d Laut PCGH Videos laufen die Lüfter der Palit gerade mal mit 983rpm. Meine G1 von Gigabyte schaft max 2070mhz alles darüber kakt der Treiber ab.

Nicht ganz, Frostbite stable sind ca. 2075Mhz, alles mit stock Spannung.
Habe keine Lust da ewig rumzuprobieren, ist ja nicht so wie bei der 980Ti, dass sich jedes Mhz lohnt.
 
hab den HK heute früh auch drauf geschnallt.. hast du die LED Leiste dazu? wo hast du die hingeklebt damits gleichmäßig wird?
 
Ich wollte mit der 1080 FTW meine erste EVGA-Karte gönnen, aber die Lieferbarkeit ist ja eine Frechheit. Ich habe seit Wochen bei Conrad vorbestellt und der aktuelle Liefertermin wird mit 5. September beziffert, was doch nur ein Platzhaltertermin sein kann. Die Hotline sieht keinen früheren Liefertermin. Es seien 170 Stück in Chargen bestellt und es seien ÜBERHAUPT noch keine Lieferungen eingetroffen, was ich auch nicht so richtig glauben kann. Hoffe, die Dame hat sich verlesen. Mittlerweile scheinen auch kleinere Händler über Distributoren die ersten Karten erhalten haben, wenn man den Verfügbarkeiten von Geizhals glauben schenken darf.

@all: Hat mal jemand seine 1080 FTW von Conrad erhalten? Falls ja, wann?
 
hab den HK heute früh auch drauf geschnallt.. hast du die LED Leiste dazu? wo hast du die hingeklebt damits gleichmäßig wird?

Ja habe die LED Leiste auch dazu. Am ende der Kühler ist ein POM Abstandhalter. Den habe ich abgeschraubt, da drunter ist ein Nut ins Acrylglas gefräst wo die LED reinpasst. An der Stelle beleuchtet die LED den Kühler ziemilch gleichmäßig.
 
Hat jmd eine Palit oder Gainward von euch? Die verfügen über dual bios und unter last erreichen die 69 - 72Grad mit unter 1000rpm Lüftergeschwindigkeit. Soll anscheinend einen der leisesten 1080er bis jetzt mit Luft sein.

Nur die Gainward GLH und Gamerock Premium verfügen über Dual Bios, das mit der Drehzahl und Temp stimmt, sind im Lastbetrieb nicht zu hören.
 
Ich wollte mit der 1080 FTW meine erste EVGA-Karte gönnen, aber die Lieferbarkeit ist ja eine Frechheit. Ich habe seit Wochen bei Conrad vorbestellt und der aktuelle Liefertermin wird mit 5. September beziffert, was doch nur ein Platzhaltertermin sein kann. Die Hotline sieht keinen früheren Liefertermin. Es seien 170 Stück in Chargen bestellt und es seien ÜBERHAUPT noch keine Lieferungen eingetroffen, was ich auch nicht so richtig glauben kann. Hoffe, die Dame hat sich verlesen. Mittlerweile scheinen auch kleinere Händler über Distributoren die ersten Karten erhalten haben, wenn man den Verfügbarkeiten von Geizhals glauben schenken darf.

@all: Hat mal jemand seine 1080 FTW von Conrad erhalten? Falls ja, wann?

Das wäre mir zuviel des guten, solange zu warten...

Storniere doch wenn es möglich ist und bestelle direkt bei EVGA oder Caseking z.b. die haben wohl mMn. öfters mal eine Lieferung. Ich hatte Glück und habe eine dort schnell bekommen
 
Ich überlege auch eine 180 FTW zu holen und kämpfe mit Verfügbarkeit, wenn das innerhalb der 14 tage die ich die 1070 FTW noch zurückgeben kann nix wird behalte ich die.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh