[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind 320w mit den ca 300rpm
bei 425w schon ca 700rpm
ab 525w dann fast 1000rpm

gratuliere :bigok:

280 rpm bis knapp 70% Auslastung. Bei meinem 580W E9 bedeutet das < 300 rpm bis etwa 400W, also ziemlich genau der Lastverbrauch in Spielen.
Und das E9 ist heute definitiv keine Referenz mehr...

Verstehe wirklich nicht, warum du hier auf einmal so kleinlich bist. Bei dir drehen doch dauerhaft über 20 Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500w und knapp 1000 rpm wuerd ich jetzt nich unbedingt als kleinlich bezeichnen :bigok:
 
Thrawn sie haben leider recht verfolge deine post auch schon ne Weile.
Du solltest dich mal entscheiden was du kaufst sonst machst du dich zum Kasper mit deinen Aussagen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich hab entschieden was ich kaufe. Die Konsorten mögen mich nicht und stänkern deswegen gerne, aelbst hättense aber auch genug vor der eigen Türe zu kehren.
Aber hey wenn sie jedem hier ihren miesen Charakter demonstrien wollen, können sie gerne tun.
Ich freu mich auf meine Karte und gut is:) Ich bin immernoch der Meinung das die 1080 zu teuer ist ,bezahls aber trotzdem ,da bin ich hier ja bei weitem nicht der Einzige.. :bigok:
 
500w und knapp 1000 rpm wuerd ich jetzt nich unbedingt als kleinlich bezeichnen :bigok:

Oh boy.

Wo liegt denn dein Corsair bei voller Auslastung? Richtig, auch bei 1k rpm (das legt bei über 50% Last übrigens schon mit 500 rpm+ los...).

Habe ich hier irgendwo für einen ~500W Rechner ein E9 480W empfohlen? Du bringst hier einiges durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst nicht abstreiten das grosse nt bei weniger auslastung weniger laerm erzeugen als kleine nt bei voller last. das ist ein fakt. ende der diskuussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand eine GTX 1080 auf einem MSI Z170 Xpower Titanium Gaming Edition Mainboard am laufen?, bitte antworten. :hail:
 
@webmi:Ja das ist Fakt webmi, aber das ist eher relevant wenn die Lüfter schlecht sind beim NT und/oder bei Aufbau intern und/oder der Lüftersteuerung geschlampt wurde.

Die be quiet P11 hörst auch bei Vollast nicht zb..
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst nicht abstreiten das grosse nt bei weniger auslastung weniger laerm erzeugen als kleine nt bei voller last. das ist ein fakt. ende der diskuussion.

Was nichts daran ändert, dass auch die stärkeren Varianten dieses NT bis mind. 60% Auslastung unter 300 rpm arbeiten.
Habe ich nicht bereits deutlich gemacht, dass ein 4 Jahre altes E9 längst nicht mehr die Referenz ist?

Was genau willst du mit deiner Diskussion bezwecken? Eine Rechtfertigung, weshalb ein NT im passiv Betrieb irgendeine Relevanz für die Lautstärke hat bei einem System mit über 20 aktiven Lüftern? Komm mal auf den Boden.

Bin jetzt aber raus. Habe doch sowieso schon geschrieben: Jeder, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du mit deiner Diskussion bezwecken? Eine Rechtfertigung, weshalb ein NT im passiv Betrieb irgendeine Relevanz für die Lautstärke hat bei einem System mit über 20 aktiven Lüftern? Komm mal auf den Boden.

mit deinem 50e wakue schrott aus dem mp kannst du natuerlich die bedeutung von unhoerbar nicht ganz verstehen. das ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfache rechnung

20x null geraeusche = ?
1x ein geraeusch = ?
 
Klärt das doch einfach per PN - wär auch super für die Anderen die den Thread hier verfolgen ...
 
Nichts für ungut aber von der EVGA 1080FE auf die 1080 Classified sind fast 100€ Unterschied. Um diesen Preis hole ich mir lieber die FE + anderen Kühler.

Dass die Chips auf der Classified handpicked sind glaub ich weniger. Das wird EVGA eher bei den Kingpin-Karten machen. Von denen werden aber sehr wenige verkauft.

EDIT:
Ist es möglich, das PT durch ein BIOS-Update erweitern?
Ich biete hier übrigens gerade eine FE von EVGA an, hust. Sorry für die Werbung 😉
 
HisN, um wieviel Watt hat sich laut deiner Anzeige die Leistungsaufnahme durch den Sund Mod erhöht? Ich weiß nicht, ob man dem AB oder GPUZ noch trauen kann nach dem Mod.

Ich kann es nicht exakt nachstellen, weil seit dem letzten Test die Settings in Witcher3 wahrscheinlich verstellt worden sind, meine CPU sehr wohl verstellt worden ist, und ein paar Treiber-Versionen dazwischen waren. Also bitte alles was Du siehst mit diesem Vorbehalt bewerten.

1080FE mit Shunt-Mod


1080FE mit Original-Bios


1080FE mit Inno-Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
- weil die Corsairs zum beispiel bis 40-45% load passiv laufen, man mit 1200w also ungf 500w passiv fahren kann und trotzdem hinreichend reserven hat
- ich mir wenn ich lust habe also mal eben eine weitere karte reinballern kann ohne gleich für 300 steine wieder ein NT kaufen zu müssen
- die effizienz bei 80plus 20/50/100 immer ungf. bei gleichen 92-94% liegt
- weil 50 läpische euronen bei derart teurem PC (1080 etc) sicher drin sein dürften

soll aber nicht wieder eine dieser sinnfreien netzteil diskussionen werden, aber es gibt genug gründe bei 450w verbrauch nicht einfach nur 500w nt zu kaufen

Genau so sehe ich das auch!

Ich habe mir für mein System ein 600 Watt Netzteil gekauft, obwohl auch ein 450 oder 500 Watt gereicht hätten.
Lieber ein wenig Puffer, es muss ja nicht alles an der Kotzgrenze laufen, um sich anschließend zu wundern warum man ab und an unerklärliche Abstürze hat.
Und der Lüfter von meinen Bequiet läuft unter Gaminglast bestimmt auch schon mit 400 RPM.

Wenn ich ein SLI System bauen möchte, hätte ich mir ein Netzteil ab 1000 Watt gesucht.
Bei dem Betrag sind die paar Euro so was von egal.


Nach dem gestrigen Windows 10 Update, ist die Performance im Heavan schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EVGA Forum schreibt jemand das die User im US EVGA Forum berichten ihre 1080 Classifieds gingen alle schön auf 2,15 Ghz und mehr. Bin gespannt :eek::hail:
 
ach, die amis.... wenn ich im OCN lese, was die da ständig für taktraten angeben... im 1080er thread fährt da die hälfte 2200 und im haswell-e thread fahren die alle 4.7 auf einem 8-core... totaler schwachsinn was die da in ihren posts angeben. von stable sind diese angaben weit weit weit weit entfernt. wirklich stable machen das die wenigsten chips, bei denen haben das aber etwa die hälfte der user...
 
Ach die.....

2200 MHz mit der Performance von 2050 Mhz, ist kein Kunststück solange nicht mehr wie 80% GPU Last anliegen. :p
 
Hey :) Mal eine Frage zu dem Shunt Mod :) Jetzt wo ich meine AIO H75 und meinen NZXT G10 Adapter aufgeschnallt habe, überlege ich auch den Shunt-Mod zu machen.

Hatte ja bereits erwähnt dass ich gute Temperaturen im OC Modus erreiche :) 48-50 Grad bei 2114 Hertz (Divison, etc.) Nur selten geht es darunter... 2050-2088 bei WoW^^ xD

Meine Fragen:

1. Kann ich den Shunt-Mod auch mit auftragen von Arctic MX4 Wärmeleitpaste betreiben oder muss es dieses Liquid Metal sein?
2. Ist dieser Mod ungesund für die Grafikkarte (Verschleiß höher)?
3. Kann ich dann mit diesem Mod die angelegten +220 (Chip) und +550 (VRAM) bei 0.75 mehr Vcore (zur Zeit ist dies mein gespeichertes OC Profil bei Afterburner) die ganzen Zeit (24/7) betreiben? Also so gesagt jedes mal bei einer 3D Anwendung (Games)...

Oder sollte generell davon abgeraten werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zu 1) Bringt dir wahrscheinlich garnix, da die WLP nicht elektrisch leitend ist.
Liquid Metal wird hier eingesetzt weil es elektrisch leitend ist.

Zu 2) Naja ... du überbrückst ein Widerstand ... aus meiner Sicht ist das nicht wirklich optimal. Es geschieht halt auf eigene Gefahr und Langzeit-Tests gibts hierzu noch nicht.

Zu 3) Kann ich keine Angaben machen.
 
EVGA würde mir die RMA ablehnen, weil mir drei der winzigen Schrauben, die die FE-Backplate halten, abgebrochen sind. Tausche die jetzt gegen welche aus der RMA-Karte (nutze den Kühler ja eh nicht), aber bei dieser Fehlkonstruktion mit diesen Schrauben ist das echt recht kleinlich. Aber gut, muss ich mich beim Wiederverkauf irgendwann vielleicht um Ersatz kümmern.
 
Ich bestelle mir auch gleich die EVGA 1080 FTW. Habe nur bisschen bedenken wegen der Kühlung, das die doch nicht so gut ist!Vielleicht hat die hier schon jemand von euch und kann mir bisschen die Angst nehmen.
Mfg Darkne$$
 
Bei der 1070 FTW ist die Kühlung ohne OC sehr leise, die 1080er werden ja etwas heisser, sollte aber immernoch gut sein.
Temps ohne OC schon so 70-74 Grad je nach Case.
 
Ich bestelle mir auch gleich die EVGA 1080 FTW. Habe nur bisschen bedenken wegen der Kühlung, das die doch nicht so gut ist!Vielleicht hat die hier schon jemand von euch und kann mir bisschen die Angst nehmen.
Mfg Darkne$$

Hi vor der FTW hatte ich die 1080 Amp Extreme von Zotac, diese war minimal kühler jedoch deutlich lauter.

Dir FTW wird bei mir max. 75 grad warm, habe die Lüfterkurve etwas aggressiver gestellt aber die Karte bleibt trotzdem leise.

Beide Karten werden aber im Bereich der Spannungswandler deutlich heiss.

Ich habe es damals schon bei meiner 680 gtx gemacht, ich hab Wärmeleitpads ca. 2,5mm zwischen pcb und backplate im bereich der Spannungswandler getan und oben auf die Backplate ram-Kühlkörper geklebt.
Diese werden aktiv von einem schmalen und leisen Lüfter gekühlt.
 
Wie warm wurde denn die 1080 FTW (GPU ) bevor du die Lüfterkurve geändert hast ? Und was war da ohne OC der stabile Boost den sie gehalten hat ?

Bei der Spawakühlung werde ich nix machen, isja EVGA Garantie drauf und wenn sie gepfusht haben, Sprich die abrauchen müssen sie mit dem eröhten RMA Aufkommen klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich den Shunt-Mod auch mit auftragen von Arctic MX4 Wärmeleitpaste betreiben oder muss es dieses Liquid Metal sein?
2. Ist dieser Mod ungesund für die Grafikkarte (Verschleiß höher)?
3. Kann ich dann mit diesem Mod die angelegten +220 (Chip) und +550 (VRAM) bei 0.75 mehr Vcore (zur Zeit ist dies mein gespeichertes OC Profil bei Afterburner) die ganzen Zeit (24/7) betreiben? Also so gesagt jedes mal bei einer 3D Anwendung (Games)...

OC bis die Karte qualmt, aber auf keinen Fall die Hardware beschädigen.
Natürlich verringerst Du mit jedem mv mehr, mit jedem Grad mehr die Lebensdauer, dessen sollte man sich schon bewusst sein, wenn man seine Karte ausquetscht.
Dementsprechend würde ich Deine Fragen mal im Kopf bewerten. Ich hab allerdings keine wesentlich höhere Stromaufnahme gemessen. Ich war wohl ohne Shunt-Mod schon im End-Bereich^^

Leistung oder Lebensdauer. Das entscheidest alleine Du.
Da wird die Karten auch alle erst seit zwei Monaten haben, sind Langzeiterfahrungen natürlich Mangelware :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@aurron und Thrawn. Dankeschön, habe jetzt die 1080 FTW bestellt :bigok:
Mfg Darkne$$
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh