[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igrendwo habe ich noch ein Bios von einem Gigabyte Extreme Review Sample ... des soll auch nicht schlecht sein.

Und nach jedem Bios Flash putze ich nun mit DDU aus und installiere den Treiber neu.

Wie ich die G1 verbaut habe waren trotz Neustart noch die Werte von der iChill X3 hinterlegt .... also PL und VDDC.

Da bekomme ich dann schon Lust drauf was mit non standard VRM Controler zu testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Classified hat in Bios 1 schon 240 W Powerlimit und mit den 122% dann 280W, ich stosse auch bei starkem OC niemals ins Powerlimit.
Ausserdem gehen die Classified besser beim OC, EVGA sagte mir die Chips seien selektiert und die Karte selbst limitiert.
Wird da aber ganz schwer momentan dranzukommen, ob die überhaupt mal flächendeckend verfügbar ist wäre die andere Frage.

Ich hatte glück und hab schnell reagiert als eine vorrätig war. Ich sehs eher so das die FTW überteuert ist da nur 30 Euro billiger :)

Mit der FTW Hybrid wirste warscheinlich besser takten können da die den besseren Kühler hat. Wennde was sehr seltenes willst wäre die Classified dein Ding. Ich hab momentan die einzige Classified hier im Luxx.

Ich empfindse optisch halt als schönste 1080, aber das istja net jedem wichtig.
Ok ich mag limitierte Sachen.. xD Ne aber ließt sich nach nem richtig feinen Stück Technik. Ich frage mal bei Caseking und Alternate an ob die eine Warteliste oder sowas haben, sagen wir mal ich hätte die Möglichkeit Oktober oder so an ne Karte zu kommen, würde mir reichen. Danke jedenfalls für die ganzen Infos und die ausführliche Antwort :)
 
Ok ich mag limitierte Sachen.. xD Ne aber ließt sich nach nem richtig feinen Stück Technik. Ich frage mal bei Caseking und Alternate an ob die eine Warteliste oder sowas haben, sagen wir mal ich hätte die Möglichkeit Oktober oder so an ne Karte zu kommen, würde mir reichen. Danke jedenfalls für die ganzen Infos und die ausführliche Antwort :)

Jo is kein Ding, gerne :) Schau dir mal die Bilder an, ist schon nen Schmuckstück :love:
Alleine das rote Mesh und die roten Schriftzüge auf der Backplate.

Bei EVGA selbst kannst dir nen emailreminder setzen wenn die wieder auf Vorrat ist.
Bei Caseking könntest sogar Glück haben das da eine da ist auch wenns net auf der Website steht :)

- - - Updated - - -

THX ... 12.000 Graphics Score im FSE sind für Lukü eine harte Nuss...schaffe ich eher nicht ... das ist das Maximum bisher.

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula


Kein Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.
Ja das Design ist schon schick. Hab ja aktuell noch die 1070 FTW da - muss sagen hatte noch nie sone hochwertige Graka in der Hand, alleine das Auspacken schon. Da bin ich von ASUS und Gigabyte anderes gewohnt.
Habe bei Alternate angerufen, die Dame meinte die sollen def. welche rein bekommen noch, aber wissen halt nicht wann aktuell. Man kann auch nur auf Nachnahme vorbestellen momentan, habe ich einfach mal gemacht. Bei Caseking rufe ich morgen mal an und frage nach ob die was wissen. Die Dame von Alternate war btw sehr sicher, dass die noch welche kriegen, ich hatte sie nämlich direkt auf die limitierte Stückzahl hingewiesen. Eingetragen habe ich mich bei EVGA auch, danke für den Tipp.
 
Also ich gebs auf :( Ich glaub mittlerweile da ist irgendein lock drinnen damit Karten nicht höher gehen. Hatte es jetzt zweimal irgendwie geschafft Firestrike mit 2193@1.05 laufen zu lassen aber egal was mache bekomms nun nicht mehr hin. Als ob den irgendwie kurzzeitig ausgehebelt bekommen habe. Komisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.
Ja das Design ist schon schick. Hab ja aktuell noch die 1070 FTW da - muss sagen hatte noch nie sone hochwertige Graka in der Hand, alleine das Auspacken schon. Da bin ich von ASUS und Gigabyte anderes gewohnt.
Habe bei Alternate angerufen, die Dame meinte die sollen def. welche rein bekommen noch, aber wissen halt nicht wann aktuell. Man kann auch nur auf Nachnahme vorbestellen momentan, habe ich einfach mal gemacht. Bei Caseking rufe ich morgen mal an und frage nach ob die was wissen. Die Dame von Alternate war btw sehr sicher, dass die noch welche kriegen, ich hatte sie nämlich direkt auf die limitierte Stückzahl hingewiesen. Eingetragen habe ich mich bei EVGA auch, danke für den Tipp.

Kein Thema,
jop war von der 1070 FTW auch so überzeugt das ich dasselbe wolte nur eben in schneller :)

Schätze bei Caseking haste die beste Chance, würd einfach per Nachnahme da bestellen und irgendwann bekommst eben die Versandmail.
 
Schau mal ins Eventlog ob nicht der Treiber abschmiert bei dem Takt...wenns die Karte noch am Limit kann, könnte sich das so outen...

Moin,

meine Asus läuft eigentlich auch sehr gut. Aktuell unter Wasser auf 2152Mhz und dem Mod für das TPD :d
Allerdings habe ich jetzt auch ohne übertaktung freezes in WOW von ca 1-2 Sek. Was ich komisch finde da mein PC aktuell offen neben mir steht ist dass das Spulenfiepen was relativ leise ist für diese Zeit ebenfalls komplett aussetzt.
Ich mag es nicht beschwören aber ich meine ich habe das erst seit dem letzten Nvidia Treiber Update.
Hat jemand ähnliche Probleme ???
 
Das ist das Review Sample Bios Gigabyte Xtreme ... das soll auch ziemlich gut gehen.

https://www.techpowerup.com/vgabios/184926/184926

Die Biose für die Waterforce Karten enden mit .B2 ... die für die Lukü Xtremes mit .A3.

Danke, werde den BIOS auch gerne probieren... BTW der FTW BIOS ist auch gut, hat einen höheren PWTGT als G1 BIOS,der ich jetzt drauf habe.
Mit WaKü kann ich momentan bis zu 2139MHZ gehen , aber wozu? Mit +140offset rennt die Karte 2126-2088 MHZ. Gut. Ich spiele mit 27Zoll 4K GSync Moni, so reicht mir die 1080 volkommen aus.
 
nein, deswegen ist er ja nichtmehr verfügbar. Wenn ich die Karte noch habe, brauche ich ja auch noch den morpheus. Oder denkst du ich verkauf jetzt billig nen morpheus und nutze dann selbst die FE Kühlung ?

Den will ich gar nicht mehr und mir ist es daher auch egal, was du damit anstellst. Ich spare jetzt mindestens 11°C durch den Accelero auf der GPU.
 
Halbe mal 125MHz Offset getestet. Bei 2025MHz mit 1,043V bei 60°C ist die bei GTA5 abgeschmiert. Ist das eine Schrottkrücke oder braucht die Mehrheit der Karten schon eine Spannungserhöhung für Taktraten über 2000MHz?
 
War ne geile Nacht, das Classified Bios von Thrawn hat meine Karte schön zerlegt. Bios draufgemacht, neu gestartet und dann wars aus.. kein Bild mehr angezeigt worden. Sogar die igpu war kaputt. Mein Monitor blieb aus.

Dann hab ich experimentiert, hab den PC über HDMI an den Fernseher angeschlossen und vorher die 1080 ausgebaut, siehe da es kommt BIld. Kurz vorm Desktop dann eine Fehlermeldung das Windows 10 nichtmehr geht (hab wiohl einiges zerschossen). Also hab ich Windows 10 via USB Stick neu installiert, funktionierte alles tadellos. Als ich nach der Instalation wieder auf dem Desktop war und es auf dem TV Gerät problemlos ging, hab ich die GTX 1080 wieder eingebaut und den PC danach neu hochgefahren. Immernoch über iGPU mit HDMI an dem TV Gerät. Dann erneut im Desktop hab ich nvflash gestartet und das FTW Bios geflashed, mir wurde nicht angezeigt ob die GTX 1080 erkannt wurde sie brauchte nach wie vor kein Bild wenn ich den PC gestartet habe. Der Flashvorgang lief durch, nach einem nochmaligen Neustart ging dann plätzlich wieder die 1080 und ich konnte problemlos wieder alles richtig anschliesen.

Das war echt krass, ich dachte wirklich ich hab 800€ in den Sand gesetzt, aber gott sei dank hat das mit dem FTW Bios dann wieder funktioniert. Warum das Classified Bios allerdings nicht geht auf meiner FE weis ich nicht.

Den will ich gar nicht mehr und mir ist es daher auch egal, was du damit anstellst. Ich spare jetzt mindestens 11°C durch den Accelero auf der GPU.

du hast gefragt und ich geantwortet, wenns dir egal ist wieso hast du gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazmal.. Schwein gehabt...! Hab auch schon ähnliche Schocks hinter mir! Hättest die aber auch fürn 10er als kapjtt bei ebaykleinanzeigen verkaufen können.. Lol.

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk
 
Finde bisschen schade das es keinen aktuellen Bios Editor gibt für die 1080.
 
Wohl andere Speichertimings und schon gibt's Blackscreen. War bei der 980ti auch so wo plötzlich Samsung RAM verbaut wurde. Wenn man auf Karte mit Hynix geflasht hat ging nix mehr
 
Habe gestern noch das iChill X3 Bios auf die G1 Geflasht ... interessanter Effek:

Trotz hohem PL zeigte das AB OSD an, dass die Karte ins PL läuft. Prozentual lag die Nutzung aber erheblich unter dem zu Verfügung stehenden PL.

Effekt ist der, dass die Karte nicht so stark runter taktet unter thermischer Last ... also den hohen Takt länger hält in FSE.

Dummerweise laufen die Lüfter mit dem X3 Bios halt wieder nur mit max 1560rpm ... und die auf der G1 gehen sonst bis ~3800rpm. :fresse:

Also ein Editor wäre definitiv eine feine Sache und das iChill X3 Bios eine gute Grundlage für ein Mod Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
3800rpm :fresse: Haste eh gut angeschraubt ? nicht dass sie dir mal aus dem Rechner wie eine Drohne wegfliegt :d
 
Die G1 hat dafür halt etwas mehr Luft nach oben was die Temps angeht ... haste ja selbst eine ... einfach Lüfter mal auf 100% stellen und genießen. ;)
 
Das war als Joke gemeint...:coffee:

Hatte ich schon is mir aber zu Laut selbst mit Kopfhörer. Bis 2200rpm is ja noch angehenm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X3 von iChill ist leiser ... standard VDDC auch nur 1.0430 ... und deren Kühler hat mehr Heatpipes und eine Platte auf den Heatpipes.

Das Bios Update von Gigabyte, das die G1 leiser macht, habe ich noch nicht getestet.
 
Es gibt von Gigabyte selbst zur Zeit nur ein beta Bios mit der Kennzeichnung F2_Beta.
 
I know ... davon habe ichs ja ... hasse mal drauf geflasht ? ;) Ich mach mal das der Gigabyte Xtreme Review Sample drauf.

Höchste Benchmarkpunkte habe ich bisher mit dem EVGA FTW Slave Bios auf der G1 erzielt.
 
Nope noch nicht, soll ja angeblich nur einen Bug beheben den meine aber nicht hat. Ich werde heute mal das genannte FTW Bios auf die Karte flashen, mal gucken wie das ist. Sag mal wie ist bei der FTW der Memory Clock eingestellt? 5005mhz oder 5505mhz wie bei der AMP Extreme?
 
Bei Curve OC zeigen die Limit Bits immer 1 an, obwohl kein Limit herrscht.

Bei mir gehen die Lüfter über 4000rpm. Guck mal GPUZ Frontseite die Bios Version, F1 endet mit 07, neueres endet mit Buchstaben.
Bei keinem Bios drehen die Lüfter so hoch, wie mit dem G1 (F1). Selbst FE Bios drehten sie weniger.
100% Lüfter fressen bei der G1 ~10Watt vom PT. Mit 100% hab ich noch nie gebencht, nur mal abgestaubt. Gebencht max mit 80%, wegen dem knappen PT halt.

Geflasht hab ich schon viel, zufriedenstellend war nix. Das Strix OC (das normale) hab ich noch net probiert, denk dass das evtl gut passen könnt.

Bei der X3, was bringt die Grundplatte und mehr Pipes, wenn die Lüfter total unterdimensioniert sind von der Drehzahl her? Bringt der beste Kühler nix, mit Schrottlüfter.

F2Beta hatte ich getestet, bisschen leiser, dafür bisschen wärmer. Da Pascal viel zu tempempfindlich is, hab ich wieder zurückgeflasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh