[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOAAH :xmas:

Meine Neue Palit Jetstream macht grad 2202clock (1.097v) mit dem Palitlüfter. Soll ich höher? Noch zeigt sie keine Artefakte.

Ich freu mich grad nen Keks, was die wohl mit Morpheus macht?? :d

Edit, bei 2215MHz stürzt der Treiber ab, ich glaube aber ich bin einfach im TEMP Limit, 62° veringert sie die Spannung auf 1.082v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah...2 fps mehr xD

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Also unterdimensioniert sind die IMHO nicht ... nur drehen sie etwas langsam. ;)

Die X3 bietet schon ab Werk einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke ... hoher Speichertakt und boostet auf über 1950.

Der Kühler ist schon mächtiger als der der G1 und die wenigsten wollen die Karte raushören können.

Genau so könnte man sagen, dass der Stromanschluss bei der G1 unterdimensioniert ist.

Wenn ich ein Bios einer Karte mit zwei Anschlüssen z.B Zotac/Gigabyte mit höherem PL aufspiele läuft die Karte in ein PerfCap PWR schon knapp unter 2100 MHz.

Schon auch mit dem Gedanken gespielt Lüfter via Mainboard zu versorgen/zu regeln um ein paar Watt mehr auf die GPU zu bekommen.

Der Bios Editor ist mal so was von überfällig. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazmal.. Schwein gehabt...! Hab auch schon ähnliche Schocks hinter mir! Hättest die aber auch fürn 10er als kapjtt bei ebaykleinanzeigen verkaufen können.. Lol.

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

jo wirklich schwein gehabt .. ich konnte erstmal nicht schlafen und musste die halbe nacht versuchen das grad zu biegen. Da hätte ich mir wirklich das erste mal überhaupt in den Hintern gebissen ^^

- - - Updated - - -

Von 10fps auf 12fps? NOICE!

hey alles gut :) wenns dir spaß macht und du happy bist haste doch alles richtig gemacht. Ich teste auch gerne ab und zu mal OC.

Bei meiner FE mit FTW Bios sind bisher 2126 Mhz drin, mit dem originalen FE Bios war seltsamerweise bei 2101 Mhz ende ... bin mal gespannt was noch mehr geht.
 
jo wirklich schwein gehabt .. ich konnte erstmal nicht schlafen und musste die halbe nacht versuchen das grad zu biegen. Da hätte ich mir wirklich das erste mal überhaupt in den Hintern gebissen ^^

- - - Updated - - -



hey alles gut :) wenns dir spaß macht und du happy bist haste doch alles richtig gemacht. Ich teste auch gerne ab und zu mal OC.

Bei meiner FE mit FTW Bios sind bisher 2126 Mhz drin, mit dem originalen FE Bios war seltsamerweise bei 2101 Mhz ende ... bin mal gespannt was noch mehr geht.

Ne alles Gut :d

Ich hatte auf der alten 1080 verschiedene BIOS ausprobiert, keine Besserungen. Deshalb lass ich sowas, bis ein Vernünftiger Editor rauskommt.

Die andere Frage ist: Wie soll ich die Lüfter der Morpheus REGELN? Speedfan erkennt die FANS/RMP meines Lüfter nicht, besser gesagt falsche Werte, liegt wohl am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne geile Nacht, das Classified Bios von Thrawn hat meine Karte schön zerlegt. Bios draufgemacht, neu gestartet und dann wars aus.. kein Bild mehr angezeigt worden. Sogar die igpu war kaputt. Mein Monitor blieb aus.

Dann hab ich experimentiert, hab den PC über HDMI an den Fernseher angeschlossen und vorher die 1080 ausgebaut, siehe da es kommt BIld. Kurz vorm Desktop dann eine Fehlermeldung das Windows 10 nichtmehr geht (hab wiohl einiges zerschossen). Also hab ich Windows 10 via USB Stick neu installiert, funktionierte alles tadellos. Als ich nach der Instalation wieder auf dem Desktop war und es auf dem TV Gerät problemlos ging, hab ich die GTX 1080 wieder eingebaut und den PC danach neu hochgefahren. Immernoch über iGPU mit HDMI an dem TV Gerät. Dann erneut im Desktop hab ich nvflash gestartet und das FTW Bios geflashed, mir wurde nicht angezeigt ob die GTX 1080 erkannt wurde sie brauchte nach wie vor kein Bild wenn ich den PC gestartet habe. Der Flashvorgang lief durch, nach einem nochmaligen Neustart ging dann plätzlich wieder die 1080 und ich konnte problemlos wieder alles richtig anschliesen.

Das war echt krass, ich dachte wirklich ich hab 800€ in den Sand gesetzt, aber gott sei dank hat das mit dem FTW Bios dann wieder funktioniert. Warum das Classified Bios allerdings nicht geht auf meiner FE weis ich nicht.



du hast gefragt und ich geantwortet, wenns dir egal ist wieso hast du gefragt?

Ich hab das Bios normal über GPU-Z ausgelesen und dann hochgeladen. Evtl liegts an dem spekuliert anderen VRM Conroler ?

- - - Updated - - -

WOAAH :xmas:

Meine Neue Palit Jetstream macht grad 2202clock (1.097v) mit dem Palitlüfter. Soll ich höher? Noch zeigt sie keine Artefakte.

Ich freu mich grad nen Keks, was die wohl mit Morpheus macht?? :d

Edit, bei 2215MHz stürzt der Treiber ab, ich glaube aber ich bin einfach im TEMP Limit, 62° veringert sie die Spannung auf 1.082v.

Haste nen link vonnem 3D Mark Run bei dem Takt für uns ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast gefragt und ich geantwortet, wenns dir egal ist wieso hast du gefragt?

Den Scherz-Smiley ( :fresse: ) hast du aber schon gesehen?

Finde bisschen schade das es keinen aktuellen Bios Editor gibt für die 1080.

Warum eigentlich? Wenn ich das AMP-Extreme-Bios drauf mache, taktet die Karte vielleicht zu hoch. Muss ja eine Krücke sein mit 2025MHz bei 1,143V? Davon ab hat sich es ja gerade erst gezeigt, dass anderes Bios flashen keine so gute Idee ist.
 
Ich hab das Bios normal über GPU-Z ausgeleasen und dann hochgeladen. Evtl leigts an dem spekuliert anderen VRM Conroler ?

Ich habe dir ja keinen Vorwuf gemacht, alles okay :) Ich weis nicht woran es liegt aber will es auch nicht mehr testen ehrlich gesagt. Hauptsache ist das sie wieder geht und ich nicht das Geld in den Sand gesetzt habe. In so einem Fall wüsste ich nichtmal ob EVGA mir helfen würde.

Ziemlich sicher sogar ... auf die HOF sollte man auch keine Biose andere Karten aufzuspielen ... geht in die Hose. ;)

Ich hab ne FE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bios Wechseldich Begeisterung hier eh nicht verstehen, Klar bei den FE Karten die Biose andere FE Karten isja noch Risikoarm, aber weiter ? Ne für mich ist das nix.
Grade wo XOC die OC Taktraten eh in die Firmware schreibt und nicht beim win Start geladen werden muss damit die Anliegen, ist das doch sehr Komfortabel und sicher.

Tazmal29 s Erlebnis zeigt genau warum ich das lieber net mache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ... aber andersherum funktioniert es auch nicht ... die HOF hat ja mutmaßlich den selben VRM Controler wie die Classified drauf.

Dat FTW Slave Bios löpt aber sehr gut auf der G1 ... daher würde ich das man drauf lassen vorläufig.

Zusteller habe ich heute leider überhört ... daher gibt es die Zotac AMP erst am Montag. :heul: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nim Time Spy
Treiber ist egal, sollte halt erkannt werden vom 3D Mark

Ich hab 372.54 gestern Abend beiner 4 Mann Hearoes of the Storm Lan runtergeschmissen, das ist einmal mit Treiberfehler abgekackt.
 
Alles klar, lads mir grad runter, 6min. + älteren Nvidia Treiber.

Beeinträchtigt ein CPU OC + RAM die Overclockability der GPU?
 
Ich kann die Bios Wechseldich Begeisterung hier eh nicht verstehen, Klar bei den FE Karten die biose andere FE Karten isja noch Risikoarm, aber weiter ? Ne für mich ist das nix.
Grade wo XOC die OC Taktraen eh in die Firmware schreibt und nicht beim win Start geladen werden muss damit dei anleigen ist das doch sehr Komfortabel und sicher.

Um ehrlich zu sein ist es bei mir nur der spieltrieb sonst nix. Ich hab das noch nie so aktiv gemacht wie bei der 1080. Ich war mit meiner FE schon sehr zufrieden ohne OC aber mit dem Zotac AMP! Extreme Bios wars auch nett mal 2 ghz ausm stand raus ohne rumzubasteln zu erreichen. Mehr wollte ich eigentlich garnicht. Diese ganze OC oder Bios wechseln ist für mich auch totaler quatsch.
 
Probier mal den mem clock zu senken und verwende mal 485mhz an plus die du gibst, sollte dann funzen.
 
wenn 2150 max im 3dm, dann kannste den ramtakt noch so weit senken, die 50 holste damit nicht raus und mit dem neuen treiber schon garnicht. 3dm legt einfach eine andere (grüßere) last an als valley.
 
wenn 2150 max im 3dm, dann kannste den ramtakt noch so weit senken, die 50 holste damit nicht raus und mit dem neuen treiber schon garnicht. 3dm legt einfach eine andere (grüßere) last an als valley.

Ich denke falls ich den ramtakt auf -500 stelle ich noch mehr an Clock rausholen kann, wie gesagt, ich hänge im Powerlimit. Ich versuch es später mal, will jetzt mal auch zocken mit der Karte, das einzige was bis jetzt lief sind benchmarks^^
 
Ich denke falls ich den ramtakt auf -500 stelle ich noch mehr an Clock rausholen kann, wie gesagt, ich hänge im Powerlimit. Ich versuch es später mal, will jetzt mal auch zocken mit der Karte, das einzige was bis jetzt lief sind benchmarks^^

damit verlierst du aber schon wieder deutlich leistung, da die 1080 doch sehr am ram hängt.
die 20mhz mehr die du damit evtl durch den 3dm bekommst performen sicher deutlich schlechter als +500 ram.

powerlimit bedeutet btw nicht mehr stabilen takt, sondern lediglich weniger throttling. wenn du mehr pt hast kannst du deshalb nicht auch gleich mehr takt ocen, ganz im gegenteil liegt dann immer voller takt an, was unter umständen evtl sogar zum reset führt.

dein ergebnis mit 8k graphics ist bombe für lukü. 2100/5500 und gut für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, irgentwie macht 3D Mark bei mir Probleme, ich kann nicht auf die neuste Version updaten.

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i5-6400 Processor,MSI Z170-A PRO (MS-7971)

368.XX Treiber. Versuche es mal mit dem neueren.

Karte läuft in Valley stabil mit 2200MHz, 3DMark nur mit 2150MHz. Vielleicht weil 500MHz auf den MemClock gepackt habe? Karte war im 3DMark auch ständig in Powerlimit von 130% (WIR BRAUCHEN BIOS EDITOR!), Temp war 60%

Bin echt zufrieden :bigok:


Naja Valley isja steinalt und nix besonderes für die Graka..
Zieh dir doch einfach die neuese 3D Mark Version und installier die neu, updaten klappte bei mir auchnet.
 
Mal mein Gigabyte FE/G1 Gespann. BIOS-technisch fahre ich mit dem originalen G1 Bios (1923mhz) @ 24/7. Bei dem F2-BIOS fehlen mir 2 Stufen (1898mhz), Xtreme BIOS funzt net in Fullscreen. Beim X3-BIOS passt es nicht mit der Lüfterdrehzahl. Zotac und Asus OC laufen auch nicht homogen mit der G1 unter Luft.
Machbar wären auch 2101mhz @SLI, throtteln aber aufgrund der Lüftkühlung der G1 bis auf 2050 mhz (bei 72°C). FE geht einzeln bis 2202, die G1 "nur" bis 2101 mhz. Bin zufrieden mit dem Gespann. Statt der Titan XP habe ich mir ein DSLR-Body gegönnt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh