[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Classified wirst du eh eher nicht mehr bekommen, da recht limitiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Classified hat den größeren Küher und kostet halt 30€ mehr ... mit einer Hybrid wirste einen höheren Takt fahren können da Pascal extrem auf Temperatur reagiert.
 
Der Classified Kühler ist ~22mm höher ... vergleiche doch mal die Dimensions auf der EVGA Seite... Review zur Classified habe ich auch noch keinen gefunden.

Mit einer Hybrid FTW fährt man aber vermutlich besser was den Takt in Games angeht wegen der Temperatur.

EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 1080 FTW HYBRID GAMING - 08G-P4-6288-KR

Oder gebrauchte FE schießen und einen EVGA Maxwell Hybrid Kühler drauf ... kommt etwa 100€ günstiger.

Temps dann selbst mit OC selten über 50 Grad.

372.54 versus 368.95 macht bei mir in Timespy ca. 200 Punkte im Graphics Score aus ... also auch nicht wirklich der Rede wert. ;)

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dann jetzt doch eher zu einer 1080 tendiere (1070 drinne aktuell) wollte ich mal zu den EVGAs Fragen: Wo genau außer Taktrate liegt der Unterschied zwischen der FTW und der Classified? Weil wenn ich mir die Preise so angucke sehe ich da keine große Rechtfertigung für den Mehrpreis der Classified, dann lieber direkt die Hybrid (wenn sie denn mal zu uns kommt).

Die Classified hat in Bios 1 schon 240 W Powerlimit und mit den 122% dann 280W, ich stosse auch bei starkem OC niemals ins Powerlimit.
Ausserdem gehen die Classified besser beim OC, EVGA sagte mir die Chips seien selektiert und die Karte selbst limitiert.
Wird da aber ganz schwer momentan dranzukommen, ob die überhaupt mal flächendeckend verfügbar ist wäre die andere Frage.

Ich hatte glück und hab schnell reagiert als eine vorrätig war. Ich sehs eher so das die FTW überteuert ist da nur 30 Euro billiger :)

Mit der FTW Hybrid wirste warscheinlich besser takten können da die den besseren Kühler hat. Wennde was sehr seltenes willst wäre die Classified dein Ding. Ich hab momentan die einzige Classified hier im Luxx.

Ich empfindse optisch halt als schönste 1080, aber das istja net jedem wichtig.

- - - Updated - - -

In wie fern soll der Kühler der Classi grösser sein? Da ist doch der gleiche Kühler (ACX 3.0) verbaut, egal ob 1070er, 1080er FTW oder eben 1080er Classi.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nein das PCB ist breiter und der Kühler deckt es komlett ab, Ergo ist der der classified größer.
Schau dir mal bei Geizhals Bilder der Slotblende der classi und ftw an ,da sieht mans am besten.

Die Lüfter selbst sind immer 100mm ab der FTW, die bleiben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum ich die Spannung nicht verändern kann ? Meiner Meinung nach ist es ja im Afterburner richtig eingestellt.


Edit: Problem gelöst, mit aktueller Version funktioniert es.

Wieviel stabile Mhz mehr bekommst du durch die Spannungserhöhung?

- - - Updated - - -

Von der Länge her sind Classified u. FTW gleich, beide 266mm. Von der Höhe is die Classified höher, sie hat 150mm u. die FTW 128mm. Beide Dual Slot. Vom Takt her sind sie gleich. Die Classified hat noch mehr unnötige Phasen, als die FTW. Zu den Lüftergrößen hab ich jetzt leider nichts gefunden.
 
Die "Höhe" wäre für mcih eher 2 Slot, 3 slot etc, da sind die EVGas ja alle gleich, das 150mm zu 128mm ist für mich die Breite.
Der beschriebene Boost ist derselbe, aber da jede Karte ab Werk drüberliegt ist er nur ein Anhaltspunkt.
Das Powerlimit bei der Classified ist definitiv höher (240 Watt bei 100%)

Ob die Phasen unnötig sind muss jeder für sich beurteilen, das ist halt ne für extrem OC entwickelte LN2 Karte.
Das bios 2 soll keine VGpu Begrenzung haben bzw ne sehr hohe, habs aber net getestet da es mit dem Originalkühler keinen sinn macht.

Die Lüftergröße ist wie schon gesagt 100mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timespy ist dann auch ein guter Speichertest.

Wenn der zu hoch taktet bricht der Bench ohne Treiberreset ab und bringt die Meldung "An Error Occured".

War jetzt zumindest bei mir so .. -20 auf den Speicher und läuft durch. ^^

Bester Run jetzt und die 8000 im Graphics Score fast erreicht.

http://www.3dmark.com/3dm/14235339

Wenn nur die Lüfter etwas mehr rpm hätten ... der Speicher geht ganz gut IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich seh, wie die FE mit ihren 5+1 Phasen unter Wasser gehen, dann ist da nicht mehr viel mit subjektiver, persönlicher Beurteilung.

Die Lüfter können eigentlich nicht gleich groß, beim Betrachten, der ausgefüllte Bereich ist gleich, aber die Classi ist 2 cm höher und bei der FTW ist da aber kein 2cm Rand an der Lüfterblende. Also wenn die FTW 100er hat, müßten das bei der Classi eigentlich 120er sein. Du hast doch die Classi, meß doch schnell nach, kiste steht ja eh in Augenhöhe vor dir.
 
Schau dir dochmal richtig beide Karten an. Die FTW da gehen die Lüfter fast bis zum Rand, der Rand ist sehr schmal. bei der Classi ist der Rand viel dicker an beiden Seiten, das sind genau die 2 cm.
Auchmachts fürne absolute Nischenkarte kaum Sinn neue Lüfter zu entwickeln. Ich mess gern nach aber ich wette das sind 100er..

Über Phasen kann man sich schon seit Jahren streiten, Fakt ist halt das die Monster OC Karten davon immer viele haben und das viele uach mit weniger gute werte erreichen. Was aber im Umkehrschluss nicht heisst das weniger IMMer für gute Werte reichen ;)

Was hastn du immer mit höher, die sind gleich hoch. Die Classi ist 2 cm BREiTER. Das wird doch im eingebauten Zustand gemessen. Die höhe ist genau 2 Slot.
 
Die Temps sind ausschlaggebend ... wenn ich hier zuschaue wie der Takt mit steigender Temperatur reduziert wird kommen mir die Tränen. ;)

Von 2114 runter auf ~ 2050.

Systeminfo läuft ja immer von den Benches ... von den Taktraten die dann in den Ergebniss Details angezeigt werden sollte man sich nicht täuschen lassen.

Sollte man den Jungs mal flüstern, dass sie das Systeminfo besser im Anschluss an den Benchmark ausführen sollten. :fresse:

@meckswell

In dem Video hier stehen Classified und FTW direkt nebeneinander im Regal.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=20&v=KdgdGYZmT9g

Wenn Du da keinen Unterschied bezüglich der Größe der Kühler ausmachen kannst würde ich einen Besuch beim Optiker vorschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nachgemessen, sind 100mm Lüfter bei der Classified. Sieht man aber auch wenn man sich beide Karten von oben anschaut, der Rand ist bei der FTW sehr schmal nach dem Lüfter bis die Karte aufhört.
Der ist bei der Classified deutlich dicker.
 
Wieviel stabile Mhz mehr bekommst du durch die Spannungserhöhung?

Da geht anscheinend so gut wie gar nichts mehr bei 100+ auf die GPU kommt es bei Witcher schon zu Grafikfehlern, aktuell bin ich mit Boost bei 1987 MHz GPU Takt, das läuft bis jetzt stabil bei Witcher und Division.

Dabei geht die Karte nie über die 50% der Lüftersteuerung, mehr als 74 Grad Celsius ist auch nicht zu erreichen. Dachte ich kann wenigstens die magische 2 GHz Schallmauer auf Dauer stabil betreiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da geht anscheinend so gut wie gar nichts mehr bei 100+
Das dachte ich mir fast, aber es is immer gut, im Rahmen etwas zu probieren.
Versuche die GPU unter 70°C zu halten, dann erhälst du mehr Takt und springst von 1987 auf 2000Mhz. Einfach mal bisschen mehr Lüfter% geben.
 
@ Roman_CH

Senn Du so viel Geld ausgeben magst nimm eine Hybrid ... in Games wirst Du im Schnitt höheren Takt fahren als mit der Classified.
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAge, das im Regal, neben der Classi, ist keine FTW, das sieht man, der Kühler endet an der Slotblende, das is ne normal ACX3.0 oder SC, die beiden sind kleiner. FTW is größer, Classi is noch größer.

PS: Ich muss jetzt kochen, nicht dass ihr denkt ich fliehe. :)

Thrawn: Danke fürs nachmessen, dann haben die beiden Großen halt 100er. Alles oke, wir beenden das jetzt hier.
 
Moin,

meine Asus läuft eigentlich auch sehr gut. Aktuell unter Wasser auf 2152Mhz und dem Mod für das TPD :d
Allerdings habe ich jetzt auch ohne übertaktung freezes in WOW von ca 1-2 Sek. Was ich komisch finde da mein PC aktuell offen neben mir steht ist dass das Spulenfiepen was relativ leise ist für diese Zeit ebenfalls komplett aussetzt.
Ich mag es nicht beschwören aber ich meine ich habe das erst seit dem letzten Nvidia Treiber Update.
Hat jemand ähnliche Probleme ???
 
Mit DSR 2x hab ich Load auf die Karte bekommen in pCars, aber die FPS 65 - 70 im Regen mit 3 Gegnern ist iwie enttäuschend, find ich. Später werde ich noch etwas mit dem Sysram Takt experimentieren und schauen, ob das vllt noch was bringt.

Anhang anzeigen 364406

Grafiksettings: max Details + MSAA + SMAA Ultra. Vllt könnt mal jmd gegentesten, das wäre nett. Muß jetzt weg, schau später wieder hier rein.
Auflösung FHD + DSR 2x ~ 2700x1500 (Sharpness 10%)

Hockenheim GP GT3 gleiche Klasse, 3 Gegner, Regen

Hey meckswell
Keine Titan X kaufen.
Praktisch dauerhaftes CPU-Limit jetzt, obwohl ich die Karte zusätzlich mit der Aufnahme belaste.


Also ich meine, wenn das Video gegen 14:30 fertig hochgeladen ist^^
 
Das dachte ich mir fast, aber es is immer gut, im Rahmen etwas zu probieren.
Versuche die GPU unter 70°C zu halten, dann erhälst du mehr Takt und springst von 1987 auf 2000Mhz. Einfach mal bisschen mehr Lüfter% geben.

Hm.. wäre natürlich eine Option. Ich denke ich kann mich aber auch mit den knapp 2 Ghz GPU Takt anfreunden, denn die 50% Lüftergeschwindigkeit aktuell sind ein Segen im Vergleich zu meiner damaligen 970 und/oder 980Ti.
 
IronAge, das im Regal, neben der Classi, ist keine FTW, das sieht man, der Kühler endet an der Slotblende, das is ne normal ACX3.0 oder SC, die beiden sind kleiner. FTW is größer, Classi is noch größer.

PS: Ich muss jetzt kochen, nicht dass ihr denkt ich fliehe. :)

Thrawn: Danke fürs nachmessen, dann haben die beiden Großen halt 100er. Alles oke, wir beenden das jetzt hier.

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-classified-gaming-acx-3-0-08g-p4-6386-kr-a1449256.html

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6286-kr-a1449255.html

Wennde ganau schaust siehste das der Abstand der Lüfter zum seitlichen Rand(PCIE Anschluss, nicht Slotblende) bei der FTW schmaler ist, deutet zumnidest schonma auf gleichgroße Lüfter hin. Auch steht bei Geizhals und ich meine auch EVGa das die Classified 100er Lüfter hat.

Wir sind doch hier zum diskutieren, also no Offense oder ? :)
 
jo das wäre auch nett, das ftw bios hab ich grad bei techpowerup entdeckt :) Ich glaube nicht das es schwer ist, reicht es nicht aus es mit gpu-z zu speichern und dann hochzuladen?

Update: das auf techpowerup ist wohl das falsche bios, hat wesentlich weniger takt angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber benutzt du ?


Den 372.54 ... mit dem 368.95 war aber definitiv eine Stufe höherer Takt drin ... aber der Graphics Score ist mit dem neuen höher.

Und eine Taktstufe bringt keine 200 Punkte mehr im Graphics Score.

@Tazmal29

1080FTW_BIOS2_130_PWR_LIMIT.rom

Auf Techpowerup Unverified Uploads anschauen ... da findet sich so einiges an Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bios der FTW nun das bessere oder generell wie viele sagen das von der Strix? Ich würd auch gern meine G1 flashen die Frage ist nur welches Bios wär das bessere.
 

Vielen Dank :)

Ist das Bios der FTW nun das bessere oder generell wie viele sagen das von der Strix? Ich würd auch gern meine G1 flashen die Frage ist nur welches Bios wär das bessere.

ich dachte auch die strixx hat das beste, aber wurde eines bessern belehrt. Das Zotac Amp! Extreme Bios war besser. Das hab ich aktuell auf meiner FE, heute Abend werd ich mal testen mit dem FTW Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner ersten AMP Extreme hab ich noch das Bios, vl teste ich das heute auf meiner G1, danke fürn Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh