[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, CPU limitiert ist es grundsätzlich aber es gibt öfter Situation in denen es GPU limitiert ist, deswegen auch so eine Grafikkarte für WoW.

Leider habe ich GTA5 Redux noch nicht, aber das möchte ich auchi 4k und den höchsten Einstellung flüssig spielen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine "Daumenregel" für den Speichertakt? Bin jetzt bei 5500 MHz habe aber keine Lust viel auszuloten für die paar Prozentpunkte (Wenn überhaupt) mehr Leistung.

Fahre ich da gut oder kann ich auch auf die 6000 gehen?
 
5500 ist der Sweetspot
 
Ist bei mir nun eine ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced geworden. Das mit dem Kühlerwechsel bei der Palit und damit einhergehenden Garantieverlust ist mir doch zu kritisch bei den Preisen. Die HOF wiederum wäre mir vermutlich wirklich zu laut geworden, jedoch mit WaKü zu teuer und wiederum dann ohne Garantie. Jetzt fehlt mir nur noch ein Wasserkühler, den darf man bei Asus immerhin ohne Garantieverlust wechseln. Da scheint es wohl aktuell nur den EK-FC1080 GTX Strix und den von Bitspower zu geben.
Alphacool bietet wohl nur einen für das 1070er Pendant, wobei der ggf. auch passen könnte, da zumindest die 1080er-Kühler von EK und Bitspower auch für die 1070er-Pendants passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe nun nach 4 Monaten endlich meine StepUp Karte bekommen (GTX 1080 SC) doch leider macht mir die Karte Probleme :(.
Bei mir springt immer der Lüfter von (wenn ich auf Auto lasse) 1650 runter auf 800 jede Sekunde, stärker auffallen tut es bei einem fixen Wert oder einer eigenen Kurve z.B stelle ich auf 100% springt der Lüfter von 2000 auf 6000 RPM laut Anzeige
auch jede Sekunde wobei ich davon ausgehe das der Lüfter max 3k kann man hört es aber dadurch deutlich wie sich die Drehzahl verändert auch jede Sekunde :(.

Das Problem ist natürlich das die Karte sofort 84° hat (unter Auto) und der Lüfter aber nie mehr wie 1650 RPM erreicht.

Die Karte Boostet komischerweise ohne irgendwelche Erhöhungen auf fast 2GHz ist das normal?

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen möchte die Karte nur ungern schon wieder abgeben.

Hatte/Habe das gleiche Problem bei meiner PNY GTX 1080 (Referenzlayout aber etwas anderer schwarzer Blowout-Kühler). So bald ich mit irgendeinem Tool die Lüfterkurve verändern wollte, funktionierte die Lüftersteuerung gar nicht mehr. Sollwert war anscheinend in Ordnung aber das Tachometersignal sprang immer hektisch hin und her bis zu angeblich fünfstelligen Drehzahlen. Mit Standardlüftetkurve verhielt sich die Karte eigenermaßen, aber war durch den niedrigen Boost für mich eine Schande... 16xx MHz. Einzige Abhile - Wasserkühler oder Umtausch.
 
Hi,

Danke für dein Feedback :), ich habe heute sehr lange mit Dominik (EVGA) Telefoniert was das sein könnte, auch habe ich das Bios mit ihm (neues bekommen) geflascht hat aber nichts gebracht.

Nun ja was dafür Positiv ist, die Karte boostet ohne irgendwelche Änderungen also Sprich aus der Verpackung auf 2020 MHz, auch braucht sie dabei gerademal zwischen 1020 und 1050 Mv unter Vollast aber wie gesagt nichts verändert.
Er meinte ich könne die Karte zurücksenden würde er aber auf keinen Fall da sie Extrem hoch Tacktet schon von Haus aus, wir haben dann mal Spaßeshalber +100 Mhz gegeben ohne PT oder sonst was dabei ging sie auf 2100 MHz (lief auch ohne Fehler durch) und blieb da allerdings fällt sie dann
wegen der Temperatur (83°) auf 2020 MHz zurück, nun wie auch immer ich habe die Empfehlung angenommen von Ihm und den Hybrid umbau Kit bestellt damit sollte das erledigt sein :) bin gespannt wie gut sie wirklich geht.

Grüße

PS.: Ja ich hatte schon vorher eine GTX 980Ti Hybrid und war sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

EVGA GTX 1080 Gaming ACX 3.0
EVGA GTX 1080 Gaming (Radiallüfter)

Mir geht es nicht um die Kühlung der Karte, bei mir wird ein Wasserkühler drauf kommen. Ich habe noch 18 Tage Zeit für Stepup von meiner 1070 FTW. Der Preisunterschied liegt bei 10,- und das macht bei dem Preis den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Ich denke eigentlich, dass die Karte mit ACX Kühler später besser wiederverkaufbar sein wird, oder?

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Quantum Break über Steam gezogen macht richtig laune.
Wenn man das Upscaling deaktiviert (85-130FPS)gehen die FPS hart in den Keller (48-80FPS ca.)und das in FHD jedoch sieht das Spiel gut aus.
 
Thunderburne das Spiel schreit halt noch mehr GPU Power.
Ein Kumpel möchte seine ASUS GTX1080 Verkaufen für 450€ kann ja für dich holen wenn du willst, dann kannst du mit SLI Spielen.

Ich habe jetzt gerade Video angeschaut, das Spiel schaut echt Mega aus. Gleich gekauft ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderburne das Spiel schreit halt noch mehr GPU Power.
Ein Kumpel möchte seine ASUS GTX1080 Verkaufen für 450€ kann ja für dich holen wenn du willst, dann kannst du mit SLI Spielen.

Ich habe jetzt gerade Video angeschaut, das Spiel schaut echt Mega aus. Gleich gekauft ;)

Ne lohnt nicht SLI!
Wirst an der kotz Grenze mit einer in WQHD zocken müssen Sharif.
Im Steam-Forum stellten die Entwickler ebenfalls klar, dass keine multiplen Grafikprozessoren (SLI oder Crossfire) unterstützt werden.
Lieber warten auf die Ti oder Vega .Mit Vsync im Treiber auf schnell läuft es auch super.
Sweet FX funzt daher upsampling wieder rein +Swet FX und alles gut immer über 60 FPS FHD.
Zocke es auf dem Beamer und das macht richtig Fun mit Controller.
Für mich durch Story usw. vielleicht das beste Spiel in diesem Jahr die langen Story Filmabschnitte passen auch hammer rein ...fesselt wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das SLI nicht bei allen Games funzt sonst wäre eine weitere Karte auf jeden Fall Cool .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon ein SLI Bits :drool:

Powerplay hat es auch schon probiert mit seinen Titanen.
0,0% die Engine von Quantum unterstützt es schlichtweg nicht.
SLI ist leider nicht immer ein Garant für mehr GPU Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay hat es auch schon probiert mit seinen Titanen.
0,0% die Engine von Quantum unterstützt es schlichtweg nicht.

Echt jetzt, Egal dann wird halt ohne SLi gezockt.
Solange meine wichtige Spiele mit SLI laufen kann ich das verkraften. Brauche für 12 Tage ein Singl Spiel bis BF1 rauskommt.

Haha ich kann mich sehr gut errinnern wie wir mit Powerplay Spiel zusammen gekauften haben. Dann sind wir zusammen gejoint auf einen Raid Server.
Nach 5 Minuten später habe ich gesagt oidaaaaa was für ein Kack Game auch Powerplay.
Wir haben gleichzeitig das Spiel deinstalliert oh man 30€ in Sand gesetzt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, Egal dann wird halt ohne SLi gezockt.
Solange meine wichtige Spiele mit SLI laufen kann ich das verkraften. Brauche für 12 Tage ein Singl Spiel bis BF1 rauskommt.

Haha ich kann mich sehr gut errinnern wie wir mit Powerplay Spiel zusammen gekauften haben. Dann sind wir zusammen gejoint auf einen Raid Server.
Nach 5 Minuten später habe ich gesagt oidaaaaa was für ein Kack Game auch Powerplay.
Wir haben gleichzeitig das Spiel deinstalliert oh man 30€ in Sand gesetzt :lol:

Deaktivieren des Upscaling in den Grafikoptionen nicht vergessen Sharif frist dann zwar mehr Leistung aber sieht besser aus bzw. wird es deutlich schärfer da dan mit Nativer Auflösung gerechnet wird.
Oder Upscaling drin lassen und Sweet FX drüber legen läuft dann performanter und ist dann auch scharf wen Lumasharpen richtig eingestellt ist.
Die 2126/5599 MHZ meiner GTX1080 werden dann auch voll benötig in FHD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal einen erfahrenen OCler :) wie ich ja schon geschrieben habe Taktet meine Karte ohne Veränderung auf auf knapp 2GHz (1985 um genau zu sein) ich habe ja auch geschrieben das ich plus 100MHz geben kann dabei geht sie auf knapp 2100MHz und läuft beim Benchmark durch,
allerdings sollte ich Quantum Break spielen bekomme ich ab und zu Rote Punkte diese sind weg sobald ich nur +75 gebe Ram ist momentan auf +395 allerdings verursacht dieser nicht das Problem.

Was kann ich tun um das zu beheben?Oder zumindest bedeutet das sie hat zu wenig Spannung? Temperatur sollte es nicht sein zum testen läuft sie auf 100% und kommt nie über 70°.

Hier noch der Benchmark falls das was hilft NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII IMPACT

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Punkte ist das RAM an der Kotzgrenze.
Da Du die Spannung vom RAM nicht separat einstellen kannst, ist alles was in Deinen Händen liegt der Takt.
 
Hmm wenn ich den Ram auf Standard zurücksetzte bleiben sie, nur wenn ich den Core takt zurückdrehe gehen sie weg, wobei es sind nicht direkt so Rote Punkte wie man sie kennt sondern eher wie so leuchtende Punkte Großflächig, ich weiß nicht
wie ich es am besten Beschreiben soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@7779 Hast du Samsung VRAM?

Hatte das auch bei meiner alten Palit, mit 2025mhz Rote Punkte in DS3 und FO4 bei 2000mhz waren sie weg.

Mit der neuen Karte habe ich überhaupt keine Artefakte, einziger Unterschied ist der andere VRAM Speicher (Nun Micron)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte es nur geholfen den CoreTakt zu senken, die Roten Punkte sah man auch nur bei wenigen Spielen, wird bei dir wohl nicht anders sein. 2075Mhz ist ja auch vollkommen in Ordnung
 
Bin ja auch sehr zufrieden außer das meine Lüfter-Steuerung nicht korrekt funktioniert :(
aber ich baue sie eh um auf die EVGA Hybrid dann sollte dieses Problem auch behoben sein.
Ich dachte mir halt ich suche in der Zwischenzeit den Maximaltakt. Leider scheint, dass bei 2075 Schluss ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte es nur geholfen den CoreTakt zu senken, die Roten Punkte sah man auch nur bei wenigen Spielen, wird bei dir wohl nicht anders sein. 2075Mhz ist ja auch vollkommen in Ordnung

Ja passt mit dem Core Takt und den roten Punkten
Bekomme ich ab 2139MHZ
So ähnlich mit kleinen roten blitzchen habe ich das auch bei DLight.
Ram ist ehr grün wen fehler kommen bei mir und der zu hoch ist und sieht nicht aus wie ein punkt sondern mehr wie ein quadrat.
Mehr Spannung steht dann kaum im verhältnis um die Punkte weg zu bekommen.
Zum Beispiel anstatt 1.05 V 1126 brauche ich irgendwas um die 1.074 für die 2139 um die punkte weg zu bekommen für 13 MHZ ich weis nicht nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
2200 ist schon sehr gut. An Deiner Stelle würde ich eher mit 2.1 rechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh