[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes Ergebnis!
F1: Speicher kannst so hoch bis fehler kommen. Anhaltswert sind 5500MHZ
F2: Du vergleichst 1683 MHz mit 2114 Mhz! Das ist einmal BaseClock und dann Boost Clock. Wenn dann solltest du Boost vs Boost betrachten. Die 1683MHz stimmen doch nicht, oder?
F3: geht nicht, da es keinen BIOS Editor für Pascal gibt
F4: Powerlimit kannst du nur mit Afterburner und Co erhöhen. Alternativ kann man ein BIOS einer anderen Karte flashen.

PS: Teste die Stabilität am besten mit Spielen wie The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Speicher bis Fehler kommen ist schon mal Quark. Es wurde hier schon ausführlichst darüber berichtet, dass aufgrund von Fehlerkorrektur bereits lange lange lange bevor Fehler kommen, schon wieder FPS flöten gehen können bei zu hohem Speichertakt.

Zum FPS Verlust wegen zu lahmer CPUs gibts hier auch irgendwo eine ganz gute Diskussion mit Video. (Hier in Video mit deutlich schwächerer Titan X (Maxwell).

BIOS modden mit Pascal (1080) nicht mehr möglich.

PT geht nur so weit wie BIOS erlaubt, gibt aber BIOS anderer Karten mit höherem PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed Erstmal danke jop F2 habe Es echt verwechselt von Standard 19xx bis 21xx ist richtig F4 Powerlimit habe ich schon von 100 auf 121 erhöt mit Afterburner. Jetzt im Siege Bench tauschte der Fehler nicht auf Ganz anders siehts da bei Watch Dogs 2 aus mache dazu nochmal ein Video
 
Also Speicher bis Fehler kommen ist schon mal Quark. Es wurde hier schon ausführlichst darüber berichtet, dass aufgrund von Fehlerkorrektur bereits lange lange lange bevor Fehler kommen, schon wieder FPS flöten gehen können bei zu hohem Speichertakt.

Ja da hat webmi natürlich recht. Mit "bis Fehler kommen" meinte ich eigentlich auch bis sichtbare Fehler (aufblitzen, rote Punkte...) kommen oder eben die Leistung einbricht wegen der Fehlerkorrektur.
 
okm dann noch eine Frage lese immer wieder Curve oder Offset wo ist der Unterschied bzw was ist was ?
 
man kann mit dem MSI Afterburner den Verlauf der Kurve was Takt und Spannung betrifft individuell anpassen. Das ist mit Curve Editor genannt. Da sollte man jedoch wissen, was man tut, denn sonst verliert man unnötig Leistung wenn die Kurve nicht passt. Bleib erst mal bei Offset und lote den Maxtakt aus.
 
Doch noch `ne Gainward geholt,Palit war keine verfügbar gewesen.Kein Nerv mehr gehabt auf März zu warten.Will z.Bsp.noch was grafisch von the Division erleben.
Der Screen unten war nachdem Kauf,also auf die schnelle grobe Werte eingestellt.

Der Speicher der im FS Ex. und Ultra +550Mhz stemmt ,ist gerade +400Mhz in The Division +Doom wert....

Na ja,wenigstens ist der Core nicht die Obergraupe:p.,teste gerade Spiele mit 2126Mhz+abzgl.Drop.Stabil spielbar wird es sicher nicht gross mehr als 2100Mhz
Die Lüfter sind auf ca. 60-63°C CoreTemp tarriert .
 

Anhänge

  • 11611 Extr.jpg
    11611 Extr.jpg
    189 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2100Mhz Core Clock kann man durchaus zufrieden sein.
 
sofern es hält,langfristig und bei welcher Spannung,ja.Der Speicher ist aber echt unterirdisch ,vergleichsweise.
 
OC ist mehr eine Spielerei, man bekommt dadurch ein Spiel das ruckelt, nicht flüssig. Deine +546 Vram im FS, sahst du da Artefuckde? Zwischen fehlerfrei oke Takt und Artefuckde, da befindet sich die Fehlerkorrektur. Darin sollte man die Karte auf kein Fall dauerhaft betreiben, sonst gibts iwann farbige Pünktchen, Korrektur is aufgebraucht, Karte erlag dem Vramtod.

Wenn du jetzt benchen könntest, +300, +350, +400 und die FPS werden dabei nicht weniger, kannst du davon ausgehen, dass deine Karte mit +400 länger durchhalten wird. Also die FPS sollte bei höherem Takt steigen. Schon ein Gleichbleiben könnte beginnende Fehlerkorretur anzeigen.

Wobei man natürlich ein Spiel braucht, das auf Vramtakt anspricht. Vllt könnte jmd dazu was sagen, welche Spiele dazu geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich einen guten Artikel oder Foren Eintrag der das Speicherverhalten der 1080 aufzeigt? Wüsste zu gerne, was es mit der Fehlerkorrektur und RAM Timings auf sich hat.
 
OC ist mehr eine Spielerei, man bekommt dadurch ein Spiel das ruckelt, nicht flüssig. Deine +546 Vram im FS, sahst du da Artefuckde? Zwischen fehlerfrei oke Takt und Artefuckde, da befindet sich die Fehlerkorrektur. Darin sollte man die Karte auf kein Fall dauerhaft betreiben, sonst gibts iwann farbige Pünktchen, Korrektur is aufgebraucht, Karte erlag dem Vramtod.

Was du zur Fehlerkorrektur sagt, das stimmt. Vramtod ist aber vollkommener Schwachsinn. RAM oder Hardware kann bei OC generell nur von hoher Spannung (oder hohen Temps) sterben, hoher Takt alleine kann höchstens Instabilitäten verursachen - mehr nicht.
 
Fehlerkorrektur, das haben alle Karten, nur beim GDDR5X scheints ein wenig anders zu sein. Die Übergänge sind verschwommener, als beim GDDR5. Beim G5X kannst weiter takten, du hast noch immer keine Artefuckde, aber die FPS werden schon längst weniger.
Von Doom kann bis 6000 takten, das is natürlich schon ewig in de Fehlerkorrektur. Ich dagegen hab im FS bereits bei 5600 Artefuckde, benchprügeln geht mit 5500, sauber is 5400.

Beim G5 dagegen kommen schneller, direkter Artefuckde, das berichtete auch Blacky66. Er er kam ja von 1070, nun 1080.

- - - Updated - - -

Was du zur Fehlerkorrektur sagt, das stimmt. Vramtod ist aber vollkommener Schwachsinn. RAM oder Hardware kann bei OC generell nur von hoher Spannung (oder hohen Temps) sterben, hoher Takt alleine kann höchstens Instabilitäten verursachen - mehr nicht.

Den Schwachsinn werde ich widerlegen.

Die meisten Karten, die verrecken, sterben den Vramtod. Auf die Vramspannung haben wir keinen Einfluß. Die User Takten, ohne zu wissen, was sie tun, nach einer gewissen Zeit wundern sie sich über farbige Pünktchen. Wenn das passiert, is die Fehlerkorrektur am Ende. Der Fehler is irreversibel, die Karte ist kaputt, und das ohne ein mV Spannung erhöht zu haben.
 
Sorry, aber selten so einen Käse gelesen. Die farbige Pünktchen kommen wenn man zu hoch taktet und gehen auch sofort wieder weg, wenn man den Takt senkt. Das ist einfach nur ein Anzeichen von Instabilität, den man auch erreichen kann wenn die GPU Takt nicht 100% stable ist, ohne das VRam überhaupt anzufassen.

Der Fehler is irreversibel

Meinst du das wirklich ernst oder trollst du gerade nur? Ich kanns wirklich nicht sagen *kopfschüttel*
 
Sorry, aber selten so einen Käse gelesen. Die farbige Pünktchen kommen wenn man zu hoch taktet und gehen auch sofort wieder weg, wenn man den Takt senkt. Das ist einfach nur ein Anzeichen von Instabilität, den man auch erreichen kann wenn die GPU Takt nicht 100% stable ist, ohne das VRam überhaupt anzufassen.



Meinst du das wirklich ernst oder trollst du gerade nur? Ich kanns wirklich nicht sagen *kopfschüttel*

Von einem erfahrenen Hasen hätte ich soetwas nie erwartet. Dein Verhalten ist beleidigend und verletzt mich.

Im TXP Thread hats doch gerade einen auf genau diese Weise erwischt. Batman1982 Post #2526
 
Der Typ hatte nen Shunt Mod. Nen Vram wegen OC hat noch keiner zerstört und irreversibel ist das schon gar nicht.
 
Jetzt geht aber los. Was denkst du denn, wenn nach Monaten Betrieb, plötzlich farbige Pünktchen kommen. WAS SOLL DAS SEIN?

Das is Vramtod, un das is sicher! Und der is nicht reversibel.

Fixe kreiz sakrament nochemol, was isn heut los!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn etwas absolut falsch ist und falscher nicht sein könnte, dann muss man das Kind eben auch beim Namen nennen. Sorry.

Chips basieren nach wie vor auf dem Prinzip der (Halbleiter)Physik, und das was du sagst macht physikalisch eben überhaupt kein Sinn und ist auch gänzlich unmöglich (außer der Ram wird nicht richtig gekühlt und stirbt langfristig durch den höheren Takt den Hitzetod). Andernfalls kann man einen Chip, egal ob GPU, CPU oder VRam Chips, nur durch Spannung (oder eben durch Hitze) töten - ansonsten führt ein zu hoher Takt nur zu Instabilität und sonst zu genau gar nichts.

Jetzt geht aber los. Was denkst du denn, wenn nach Monaten Betrieb, plötzlich farbige Pünktchen kommen. WAS SOLL DAS SEIN?

Das is Vramtod, un das is sicher! Und der is nicht reversibel.

Das bestreitet doch niemand. Wenn das permanent auftritt und nicht mehr weg geht, dann ist der VRam ziemlich sicher Schrott. Aber wie es dazu kommt... darum geht es. Durchs Hochtakten alleine kann man nun mal keine Chips himmeln, egal ob es CPUs, GPUs oder VRam Chips sind. Da muss der VRam schon monatelang außerhalb der Spezifikationen UND daraus resultierend mit zu hohen Temps betrieben worden sein, dass er dauerhaft und irreversibel kaputt geht. Aber dann waren die Temps ursächlich für den Defekt und nicht der Takt an sich ;)

Und nicht böse gemeint, aber gerade #2526 im TXP Sammler glänzt nicht gerade mit Kompetenz und schafft es kaum einen grammatikalisch richtigen Satz zu schreiben. Wer weiß, was er sonst noch beim OC seiner Karte (oder beim Shunt-Mod an sich) falsch gemacht hat.... und gerade auch weil er den Shunt-Mod gemacht hat, können da ganz andere/höhere Spannungen fließen. Ist also kein wirklich gutes Beispiel ;)

Der war gut.
Wenn der VRAM einen weg hat, hilft kurzfristig nur niedriger takten aber die Karte ist hinüber. Da hilft nur RMA.

Du verstehst offensichtlich nicht was webmi (und ich) sagen wollen. Die farbige Pünktchen sind ein Anzeichen von Instabilität (zu 80% des VRams, manchmal kommt es aber auch bei der GPU an sich vor). Wenn diese beim Overclocking auftreten sind diese nicht irreversibel sondern ganz einfach ein Anzeichen, dass die Taktraten zu hoch sind - und verschwinden wieder wenn man den Takt senkt.

Treten diese farbige Pünktchen aber dauerhaft auf - und vor allem auch beim Stock Takt - dann sind die die VRam Chips in der Tat defekt und dann ist dieser Defekt auch irreversibel - das stimmt soweit. Dann ist die Karte ein Fall für die RMA und man könnte sie höchstens durch "underclocken" noch stabil betreiben (was natürlich keiner machen will). Aber davon redet doch keiner...

Meine Aussage war lediglich, dass es unmöglich ist VRam Chips bei ausreichender Kühlung und gleichbleibender (Default) Spannung nur alleine durch einen hohen Takt zu himmeln. Und das wird dir jeder, der etwas Ahnung von Hardware und der Funktionsweise der Chips hat, auch so bestätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Vram, der dauerhaft in der Korrektur betrieben wird, erhält nach gewisser Zeit Vorposten seines bevorstehenden Todes, nämlich farbige Pünktchen. Ohne Spannungserhöhung, geht beim Vram sowieso net (im Normalfall). Diese Karten sind unwideruflich defekt.
 
Abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Sinn macht den VRam in der Fehlerkorrektur zu betreiben (da weniger Leistung), ist diese Aussage nach wie vor falsch. Aber bleib bei deinem Irrglauben, wenn es dich glücklich macht. Ich hab alles zu dem Thema gesagt, was ich sagen wollte. Jeder User kann sich nun selber seine Meinung bilden, habe ja keinen Lehrauftrag hier :fresse2:
 
Der Typ hatte nen Shunt Mod. Nen Vram wegen OC hat noch keiner zerstört und irreversibel ist das schon gar nicht.

Ich hab den Shunt Mod schon länger am laufen bis jetzt 0 Probleme.
 
Früher gab es kein Pascal, früher wurde nicht gepinselt, aber but ... farbige Pünktchen nach Monaten Betrieb und dadurch bedingte Vramtode, das gibt es schon sehr sehr lange. Von daher versteh ich die Angriffe versierter user mir gegenüber nicht.
 
Ich hab den Shunt Mod schon länger am laufen bis jetzt 0 Probleme.

was willste mir damit sagen? das nicht jede karte mit shunt hops geht? aha. danke.

ich meinte damit dass alles moegliche intern passieren kann wenn du widerstaende auf einer karte mit lm bedeckst. wer weis was das fuer folgen haben kann. kann auch daran schuld haben dass der ram einen weg bekommen hat.
 
Was für Angriffe? Du ziehst einfach nur die falschen Schlüsse.

Ich hab auch schon oft Karten gesehen, bei denen nach 2 Jahren das VRam ohne jegliches OC kaputt gegangen ist, nur weil sie 2 Jahre in schlecht belüfteten/gekühlten Gehäusen verbaut worden sind und langfristig den Hitzetod gestorben sind. So what?
 
Du verstehst offensichtlich nicht was webmi (und ich) sagen wollen. Die farbige Pünktchen sind ein Anzeichen von Instabilität (zu 80% des VRams, manchmal kommt es aber auch bei der GPU an sich vor). Wenn diese beim Overclocking auftreten sind diese nicht irreversibel sondern ganz einfach ein Anzeichen, dass die Taktraten zu hoch sind - und verschwinden wieder wenn man den Takt senkt.

Treten diese farbige Pünktchen aber dauerhaft auf - und vor allem auch beim Stock Takt - dann sind die die VRam Chips in der Tat defekt und dann ist dieser Defekt auch irreversibel - das stimmt soweit. Dann ist die Karte ein Fall für die RMA und man könnte sie höchstens durch "underclocken" noch stabil betreiben (was natürlich keiner machen will). Aber davon redet doch keiner...

Meine Aussage war lediglich, dass es unmöglich ist VRam Chips bei ausreichender Kühlung und gleichbleibender (Default) Spannung nur alleine durch einen hohen Takt zu himmeln. Und das wird dir jeder, der etwas Ahnung von Hardware und der Funktionsweise der Chips hat, auch so bestätigen ;)

Ich muss dazu auch sagen, ich habe die vorigen Posts nicht gelesen.
Bin gerade mitn Smartphone unterwegs. Das der VRAM einiges aushält, bestreitet keiner. Das er rein vom hochtakten hops geht, das gibt es schon länger nicht mehr und das die Temperatur eine Rolle spielt, ist ja nicht nur beim VRAM so.
Mir ging es lediglich darum, dass wenn der VRAM was hat, es nichts mehr bringt den Standardtakt wieder einzustellen und die Karte so zu betreiben. Defekt ist Defekt.
 
zum entspannen

https://www.youtube.com/watch?v=vGrfFzagzHs

ich will die Aorus

- - - Updated - - -

Leute, wenn ihr wollt, dass euer Vram lang lebt, würde ich euch empfehlen, meinen Ausführungen zu folgen. Denn es is die einzig richtige Möglichkeit, den Vram lange zu genießen.
 
Von Doom kann bis 6000 takten, das is natürlich schon ewig in de Fehlerkorrektur. Ich dagegen hab im FS bereits bei 5600 Artefuckde, benchprügeln geht mit 5500, sauber is 5400.
- - - Updated - - -

Jeein,... Jede Karte bzw jeder Speicher verhält sich etwas anders sowie dies auch jedes Spielt macht,...
Klick

Die FPS erhöhen sich immer noch trotz 6000 und nur Standardgputakt wohl gemerkt.... ;)

Abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Sinn macht den VRam in der Fehlerkorrektur zu betreiben (da weniger Leistung), ist diese Aussage nach wie vor falsch.
Hm? Echt :confused: Ist jetzt die Fehlerkorrektur bei mir an oder doch nicht bei +1000?! Mehr Leistung liegt jedenfalls an Herr ralle_h... ;) :haha:

Zum Thema Vram. Ich kann mir nicht vorstellen das die Spannung bei erhöhtem Speichertakt automatisch mit hoch geht. Bei mir per Tool lässt bzw ließe sich dies getrennt regeln. Heißt für mich nur entweder der Ram erzeugt Fehler bzw Artefakte und stürzt eigentlich so gut wie immer nach einer längeren Spielzeit ab oder er läuft eben mit diesem Takt... Kaputt habe ich dadurch eigentlich noch nie etwas gemacht außer das mir der Treiber mitgeteilt hat das er sich zurück gesetzt hat.... :d

Voltage.jpg

Eventuell muss ich mir mal wieder ein Multimeter ausborgen um nach zu messen ob da was dran ist... Kann man ja bei mir relativ einfach,... :d

Das Hauptproblem finde ich ist die Temperatur auf lange Sicht. Bei mir muss ich mir weder über Ram- noch der Spawatemperatur sorgen machen dank großer Kühlplatte mit Kühlfinnen. Bei den Spawas zum Beispiel werden keine Sensoren mehr verbaut womit man eine grobe Einschätzung hätte wie heiß die eigentlich werden. Je nach Karte bzw Marke wird halt mehr oder weniger stark auf so etwas geachtet. Solange man in der Garantie ist interessiert es ja """eigentlich""" nicht wirklich (Zotac Extreme 5 Jahre obwohl bei TH hohe Spawatemps zum Vorschein gebracht wurden). OC ist ohnehin schwer nachzuweisen und die Karte landet dann eh auf dem Elektroschrott und es gibt eine Neue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur zu Wort melden da ich was von mir gelesen habe bzw meiner HOF.... :haha: :bigok: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh